Schlepplifte bei denen der Bügel reisst

Fachforum für Seilbahntechnik: Technische Diskussionen zu Kuppelsystemen, Steuerungen, Seilrechnung und Innovationen im Seilbahnbau.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3511 Mal
Re: Schlepplifte bei denen der Bügel reisst

Beitrag von snowflat »

^^ Genau Ram's Gedanken habe ich live erlebt ... am steilen SL Schafberg in Gargellen, der heuer ersetzt wird. Oben im Steilstück kurz vorm Ausstieg das Seilchen gerissen und ab ging es rückwärst die Schleppspur runter, alle dahinterschleppenden wurden akurat mitgerissen. War schon ein kleines Schlachtfeld dort oben, als alle zum Liegen gekommen sind. Also feierlich ist sowas nicht, da können schon ordentliche Verletzungen resultieren! Ich war zu dem Zeitpunkt noch in sicherer Entfernung im Schlepper.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Nein, das seil kann auch unter normalen Bedingungen in Steilstücken reißen.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

snowflat hat geschrieben:^^ Genau Ram's Gedanken habe ich live erlebt ... am steilen SL Schafberg in Gargellen, der heuer ersetzt wird. Oben im Steilstück kurz vorm Ausstieg das Seilchen gerissen und ab ging es rückwärst die Schleppspur runter, alle dahinterschleppenden wurden akurat mitgerissen. War schon ein kleines Schlachtfeld dort oben, als alle zum Liegen gekommen sind. Also feierlich ist sowas nicht, da können schon ordentliche Verletzungen resultieren! Ich war zu dem Zeitpunkt noch in sicherer Entfernung im Schlepper.
Hm irgendwie erinnert mich das an GL 2. Ist da nicht auch so etwas passiert?
gazatellerlift
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von gazatellerlift »

In Neukirchen am Premislift ist ein etwas festerer (leicht untertrieben :D ) Mann in der Bergstation, eines Tages bei der Kontrollfahrt (ich war in der Talstation live dabei) machte es im Steilstück "Fuchsbühel" einen Knall und der Bügel ist gerissen und der Liftboy ist den Hang "hinuntergekugelt". Gott sei Dank ist ihm nichts passiert! :D
(Diese Geschichte ist wirklich war!!!)
MFG gazatellerlift
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Oder man bekommt, weil einen die Liftler gut kennen, mit allen Tricks (die drei vorangegangenen Gehänge waren ja angeblich schadhaft) ein Gehänge mit schadhafter Auszugsfeder "zugeteilt"; gottseidank hab ich den Braten noch rechtzeitig gerochen weil der Teller nicht ganz eingezogen war und mich gleich in "Kampfstellung" positioniert. Der Klügere (Stahlseil) gab dann etwa 2 Meter vor mir nach und ich hab den Leitnerkurzbügelteller samt "sterblicher Seilüberreste" mit entsprechenden Bemerkungen dem Liftwart nachgeworfen und ihn zum Gaudium der Umstehenden ausnahmsweise sogar getroffen.... :P :mrgreen:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

LOL am Spitzing-Nordhang hab ich heuer Faschingssonntag auch so nen Bügelriss gesehen. Die Narren sind da sicher angeheitert mit einem selbstgebauten Gefährt (Schlitten) rauf und Zack ungefähr in der Mitte der Strecke das Bügelseil gerissen:Bügel auf dem Schlitten gelandet und die dahinter fahrenden Schifahrer reihenweise aus dem Lift geworfen :lol: Haben den dann unten beim Liftwart abgegeben

Bild
Ups :lol: :totlach:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Alpin-Domino :wink:
Verletzt wurde aber doch niemand?
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Doch..... Der Bügel. ;D
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Widdi
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Widdi »

darkstar hat geschrieben:Alpin-Domino :wink:
Verletzt wurde aber doch niemand?
Verletzt wurde niemand. Aber kaputtgegangen sind der Schlitten, der Bügel und die Liftspur. Wg. Liftspur :rofl: das war "Achterbahnschleppen" weil total wellig aufgeworfen.
Normalerweise gehts da aber am Faschingssonntag mehr zu, war heuer bissl schlechtes Wetter, deswegen sind weniger gefahren.

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

flauschiges Murmele
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von flauschiges Murmele »

Widdi hat geschrieben:LOL am Spitzing-Nordhang hab ich heuer Faschingssonntag auch so nen Bügelriss gesehen. Die Narren sind da sicher angeheitert mit einem selbstgebauten Gefährt (Schlitten) rauf und Zack ungefähr in der Mitte der Strecke das Bügelseil gerissen:Bügel auf dem Schlitten gelandet und die dahinter fahrenden Schifahrer reihenweise aus dem Lift geworfen :lol: Haben den dann unten beim Liftwart abgegeben
ROFLMAO!!! Das Bild ist FANTASTISCH! :loldev: Man erkennt gleich hinter der oberen Stütze noch das einzelne Gehänge mit dem fehlenden Bügel. Dann unten der Haufen mit den liegenden Leuten und dem Schlitten :lach:

Hab selber auch schon mal am Sudelfeld nen Bügelseil reißen sehn, zum Glück nicht von unserm Bügel.. Das beunruhigende dabei war nur, dass a) wir gerade mitten im Steilstück 20m vorm Ausstieg standen, und b) am selben Lift im Laufe des Tages schon vorher 2 Bügel abgerissen waren...
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---

Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 456 Mal

Beitrag von Petz »

Wenn man dann die Seile kürzte weil man das beschädigte Stück rausschnitt hat das manchmal ebenfalls negative Folgen. Mein Vater wurde im Abstand von zwei Jahren bei der Inspektion des ehemaligen Alpkogelschlepper in Galtür durch ein zu kurzes Schleppseil hochgehoben (Bügel hatte er "natürlich" zwischen die Beine genommen) und bei der "Landung" erwischte es beidemale seine Achillessehne. Jedenfalls muß er beim zweiten Unfall dort so getobt haben, daß meine Eltern und ich dann jahrelang dort Gratiskarten bekamen... ;D
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Antworten

Zurück zu „Seilbahnen“