Nordketten Singletrail für Downhillbiker
- Skikaiser
- Brocken (1142m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Nordketten Singletrail für Downhillbiker
http://tirol.orf.at/stories/372689/
EDIT: Titel angepasst.
EDIT: Titel angepasst.
Zuletzt geändert von Skikaiser am 05.07.2009 - 20:55, insgesamt 3-mal geändert.
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
hagelschlag
- Vogelsberg (520m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Nordketten Singletrail für Mountainbiker
der trail ist auch nichts für sportliche mountainbiker! da komm selbst ich nicht runter. man muss downhill-fahrer sein, mit downhill bike, außer man will ein paar saltos runterdrehen.
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Das würde ich auch mal sagen! Außerdem: Wenn man mit der Seilbahn hoch fährt und hinterher nur noch runter, ist das kein Mountainbiking!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
OnlineAndi15
- Fichtelberg (1214,6m)
- Skitage 25/26: 37
- Danksagung erhalten: 252 Mal
kann mich euch nur anschließen (mit der Seilbahn hochfahren ist etwas für Faulen und doppelten Überschlag möcht ich auch keinen erleben )
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
Skitage 24/25:6x Hintertux 3x Kitzbühel 2x Sölden 2x Ischgl 29x SkiWelt 15x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 4x Zillertal Arena 1x Hochzillertal 1x Mayrhofen 1x Kühtai/Hochoetz
Skitage 23/24:7x Hintertux 1x Ischgl 13x SkiWelt 18x SkiWelt/Kitzbühel 3x Zillertal Arena 1x Mayrhofen 1x Hochzillertal 1x Kappl/See 2x Kitzbühel
Skitage 2022/23:8x Hintertux 21x SkiWelt 3x Mayrhofen 1x Sölden 16x SkiWelt/Kitzbühel 2x Hochzillertal 5x Zillertal Arena 1x Skijuwel 2x Kitzbühel 1x SFL 1x Ischgl
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Du gehst in dem Fall auch nur mit den Fellen Skifahren, he? Seilbahn ist schliesslich für die Faulen...
-
OnlineAndi15
- Fichtelberg (1214,6m)
@Pilatus: so war das auch nicht gemeint, aber mit der Seilbahn rauffahren und dann mit dem MTB runter ist kein mountainiken mehr
im Winter könnte ich nicht auf die Seilbahn verzichten, außerdem hab ich nicht einmal Tourenski und natürlich auch keine Felle
im Winter könnte ich nicht auf die Seilbahn verzichten, außerdem hab ich nicht einmal Tourenski und natürlich auch keine Felle
Skitage 25/26:4x Hintertux 2x Kitzbühel 19x SkiWelt 10x SkiWelt/Kitzbühel 1x SkiJuwel 1x Hochzillertal
↓ Mehr anzeigen... ↓
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Das ist es ja gerade.
Wieso soll das kein Mountainbiken sein, wenn man dafür mit der Seilbahn rauf fährt?
Gleichzeitig soll es aber Skifahren sein, wenn man dafür mit der Seilbahn rauf fährt?
Ich kann hinsichtlich Aufstiegshilfe und Pisten-/Streckenbau keinen signifikanten Unterschied zum alpinen Skifahren erkennen, außer dass es beim Bike nicht so üblich ist, eine Aufstiegshilfezu benutzen und auf extra und ausschließlich dafür gebauten Strecken zu fahren, wie beim Skifahren.
Ungeachtet davon würde ich da niemlas runterfahren.
Erstens wäre es mir viel zu extrem und zweitens würde mich eine extra gebaute Fahrradabfahrt nun wirklich überhaupt nicht interessieren.
Wieso soll das kein Mountainbiken sein, wenn man dafür mit der Seilbahn rauf fährt?
Gleichzeitig soll es aber Skifahren sein, wenn man dafür mit der Seilbahn rauf fährt?
Ich kann hinsichtlich Aufstiegshilfe und Pisten-/Streckenbau keinen signifikanten Unterschied zum alpinen Skifahren erkennen, außer dass es beim Bike nicht so üblich ist, eine Aufstiegshilfezu benutzen und auf extra und ausschließlich dafür gebauten Strecken zu fahren, wie beim Skifahren.
Erstens wäre es mir viel zu extrem und zweitens würde mich eine extra gebaute Fahrradabfahrt nun wirklich überhaupt nicht interessieren.
-
OnlineAndi15
- Fichtelberg (1214,6m)
genau deshalb ist so eine Strecke nix für mich, aber es gibt halt so wahsinnge die da runterfahren - weiß zwar nich wie das noch Spaß machen soll und vor allem wie es möglich ist da sturzfrei herunter zu kommen3303 hat geschrieben:Das ist es ja gerade.
außer dass es beim Bike nicht so üblich ist, eine Aufstiegshilfezu benutzen und auf extra und ausschließlich dafür gebauten Strecken zu fahren, wie beim Skifahren.
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Oscar
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 507 Mal
Für mich persönlich ist das Bergauffahren mit dem Bike das interessante und das sportliche, das Bergabfahren ist eher der Fun und Geschicklickeit, wobei ich ein eher verhaltener Bergabfahrer bin, das ist dann meistens die Strecke wo ich gerne anhalte um Fotos zu machen 
Aber im Prinzip ist da keinen Unterschied zum Skifahren, beim Skifahren finden es alle normal auf präparierten Pisten zu fahren und maschinell aufzusteigen, warum solls beim Radfahren anstössig sein. Hab da kein Problem mit solange man mich auch bergauffahren lässt
War heute auf meiner Trainingsstrecke unterwegs Lindau-Eichenberg-Lindau, sind immerhin Streckenweise auch 27% mit herrlichen Ausblicken über Bodensee, Hinterland und Reintal bzw österreichisches Bodenseeufer/Rheinmündung
Habs mal in Google Earth eingezeichnet:

Aber im Prinzip ist da keinen Unterschied zum Skifahren, beim Skifahren finden es alle normal auf präparierten Pisten zu fahren und maschinell aufzusteigen, warum solls beim Radfahren anstössig sein. Hab da kein Problem mit solange man mich auch bergauffahren lässt
War heute auf meiner Trainingsstrecke unterwegs Lindau-Eichenberg-Lindau, sind immerhin Streckenweise auch 27% mit herrlichen Ausblicken über Bodensee, Hinterland und Reintal bzw österreichisches Bodenseeufer/Rheinmündung
Habs mal in Google Earth eingezeichnet:
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Mit dem Ausdruck "nur Wahnsinnige" währe ich in diesem Fall eher vorsichtig! Es gibt schließlich auch Leute, die sagen, Skifahren ist wahnsinnig/ Snowboarden ist wahnsinnig/ Funpark ist wahnsinnig. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Downhillfahrern sehr viel Spaß macht, da runter zu fahren. Und weil eben Downhillfahrräder eher für die Abfahrt als für die Auffahrt gebaut sind, fährt man mit der Seilbahn hoch. Ich habe kein Problem mit Downihllfahrern, aber selber würde ich es nicht machen...Andi15 hat geschrieben: genau deshalb ist so eine Strecke nix für mich, aber es gibt halt so wahsinnge die da runterfahren - weiß zwar nich wie das noch Spaß machen soll und vor allem wie es möglich ist da sturzfrei herunter zu kommen
Zum Mountainbiken gehören für mich auch (knackige) Auffahrten.
Skitage Saison 2013/14: 30
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Theo
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 920 Mal
Hier handelt es sich um Downhillbiking und nicht wie im Artikel geschrieben ( weil es eigentlich fast alle falsch sagen ) um Mountainbiking.
Downhillbikes sind doch schon ziemlich anders z.B. extrem langer Federweg, vorne nur eine Übersetzung, tiefe Sitzposition, Rahmen der Sorte extrastabil und daher auch ganz schön schwer.
Mit sowas kann man unmöglich längere Strecken bergauf fahren.
Meiner Meinung nach haben diese Downhillbiker gewaltig einen an der Waffel. Es kracht zwar nicht so oft, wenn's aber einen erwischt dann meist ein bisschen heftiger.
In diesem fall hat dann die gesamte Wirtschaft etwas davon: Hersteller, Händler, Bergbahn, Heliunternehmer und die bedauernswerte Krankenschwester welche den Jammerlappen dann pflegen darf.
Downhillbikes sind doch schon ziemlich anders z.B. extrem langer Federweg, vorne nur eine Übersetzung, tiefe Sitzposition, Rahmen der Sorte extrastabil und daher auch ganz schön schwer.
Mit sowas kann man unmöglich längere Strecken bergauf fahren.
Meiner Meinung nach haben diese Downhillbiker gewaltig einen an der Waffel. Es kracht zwar nicht so oft, wenn's aber einen erwischt dann meist ein bisschen heftiger.
In diesem fall hat dann die gesamte Wirtschaft etwas davon: Hersteller, Händler, Bergbahn, Heliunternehmer und die bedauernswerte Krankenschwester welche den Jammerlappen dann pflegen darf.
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: Nordketten Singletrail für Downhillbiker
jo mei würd mich eher der argumentation von schmittenfahrer anschließen, beim skifahren/snowboarden ist die grenze zwischen wahnsinn und spaß auch fließend 
der unterschied zwischen downhill bikes und "normalen" mountainbikes (wo ist die grenze?) ist meiner bescheidenen meinung nach auch kein größerer wie zwischen nem rs ski und fetten powderlatten
der unterschied zwischen downhill bikes und "normalen" mountainbikes (wo ist die grenze?) ist meiner bescheidenen meinung nach auch kein größerer wie zwischen nem rs ski und fetten powderlatten
Touren >> Piste
- baeckerbursch
- Rigi-Kulm (1797m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 224 Mal
Re: Nordketten Singletrail für Downhillbiker
Das ist ein Singletrail, keine Downhill!
Und so extrem sieht es wirklich nicht aus.
Und so extrem sieht es wirklich nicht aus.