Die Veranstaltung wurde von der Gemeinde Ruse und den Bergbahnen Pohorje zusammen organisiert, um 8 in der Früh (IMO viiiiel zu früh
Egal, nach 2 Stunden waren wir bei der Talstation, die ich bei meinen beiden vorherigen Besuchen ausgelassen habe. Der Vortschritt ist gut erkennbar:
Die Bergstation ist angeblich fertig, jetzt ist die Montage der Talstation in vollem Gange:
Nur Stütze 1 fehlt noch ... :
... und auch die liegt nicht weit:
Nochmals Montage der Talstationsteile:
Nach einer guten Jause, spendiert von den Bergbahnen Pohorje (!), hat der technische Leiter der Bergbahnen Pohorje die neue Bahn und Piste vorgestellt, aber der interessanteste Teil war dann der Abstieg: wir gingen, angeführt vom tech. Leiter, der uns die Details erklärte, direkt auf der Trasse der zukünftigen Talabfahrt nach Ruse und ich konnte mir ein gutes Bild davon machen, wie die Abfahrt aussehen wird. Fotos habe ich im dichten Wald und bei wolkigen Wetter keine gemacht, wären wahrscheinlich auch nichts geworden. Vom vorläufigen Pistenende (Talstation neue 6KSB, 950 m) geht die neue Piste runter auf etwa 500 m. Im Vergleich zur heuer gebauten Piste verspricht der geplante untere Teil interessanter zu werden, das Gefälle wird im Gegensatz zur oberen Piste nicht konstant, sondern es werden sich 'schwarze' Steilstücke mit flacheren Passagen abwechseln. Die Piste geht nicht ganz nach Ruse, also auf 300 m, hinunter (Auflage vom Naturschutz), deshalb wird die geplante 8EUB von Ruse eine Mittelstation auf 500 m erhalten. Kommendes Jahr wird wohl noch nichts gebaut, wahrscheinlich wird man 2010 beginnen und 2011 die Bahn und Piste fertigstellen.
Fazit: macht euch in kommenden Jahren auf weitere interessante Bauberichte von meinem Hausberg bereit.
Am Heimweg habe ich dann noch kurz den Baufortschritt am Zubau zum Hotel Arena 'inspiziert', auch da sind sie schon recht weit. Der alte Teil links und der Zubau rechts werden gerade durch einen 'Tunnel' verbunden:
EDIT: für Interessierte ein wenig Kartenmaterial:
Oben zu sehen die bestehenden Schlepper, von Li nach Re Zigart, Cojzarica (die habe ich mit Paint ein wenig nachbearbeitet, da sie gerade am Knick der Karte liegt und schlecht erkennbar ist), Ruska, Areh und Partizanka (dor wo 'Pri Bukvi' steht
Rot: neue 6KSB mit Piste (Nr. 1)
Lila (Nr. 2): so etwa soll in 2 - 3 Jahren die Zubringerbahn aus Ruse verlaufen und die dazugehörende Piste bis zur Mittelstation beim 'Ursank'. Vorteil: dort wo die Talstation liegen soll, gibt es viel Platz, da kann man alles drumherum bauen was zu einer Talstation einer Zubringerbahn gehört (Restaurant, Riesenparkpatz, Verleih) und auch für Appartements oder sogar ein Hotel ist genug Platz vorhanden. Nachteil: eben keine Piste ganz ins Tal.
Violett (Nr. 3): der ursprüngliche Plan, der Wegen Naturschutzauflagen verworfen wurde. Bei dieser Variante ginge die Piste bis ins Tal und der Lift wäre kürzer und ohne Mittelstation bestimmt auch billiger geworden. Andererseits wäre in diesem Fall der Einstieg ins Skigebiet recht weit vom Ortszentrum entfernt und - noch schlimmer - bei der geplanten Talstation in engen Tal gibt es sehr wenig Platz, IMO gerade knapp genug für den Auslauf der Piste und eine UNI-G Talstation, bestimmt aber zu wenig für einen anständigen Parkplatz ...