Projektideen Verbindung/Erweiterung Skiwelt-Kitzbühel

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Projektideen Verbindung/Erweiterung Skiwelt-Kitzbühel

Beitrag von bergfuxx »

Nachdem man zuletzt in den beiden Neuerungen-Topics ETWAS abschweifte, finde ich, dass es an der Zeit ist, mögliche Varianten des Zusammenschlusses bzw. Erweiterungen in einem eigenen Topic zu diskutieren. Sollte hierzu bereits ein Topic existieren (ich hab nix gefunden), bitte ich die Mods, diesen Beitrag dorthin zu verschieben.

Anlass zum neuen Topic gab mir die Antwort von Af:
Af hat geschrieben:Hrmpf....ne EUB von der Ki-West, rauf, parallel zu den 4KSB Pengelstein 2 und Hieslegg ist aber nicht euer Ernst?

Realistisch: SB Ki-West <-> Talstation Pengestein EUB oder EUB Ki-West <-> Talstation Hieslegg/Pengelstein....
sowie die geschriebenen Wünsche im Neuerungen-in-der-Skiwelt-Topic, wie eventuelle neue Zubringerbahnen aus den Tälern (Ellmau/Scheffau z.B.) aussehen könnten.

Wie könnte zudem Eurer Meinung nach eine vernünftige Verbindung der beiden Gebiete (KiWest-Pengelstein) ausschauen? Wo könnte man die beiden bestehenden Gebiete noch erweitern?

Aber bitte, auch wenn das ein Wunsch-Topic ist, realistisch bleiben. Vielleicht passiert ja mal ein Wunder und eine Idee aus dem AF wird tatsächlich von den BB aufgegriffen und umgesetzt, wär doch auch mal nicht schlecht... :wink:

SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Re: Projektideen Verbindung/Erweiterung Skiwelt-Kitzbühel

Beitrag von SFL »

Wo könnte man die beiden bestehenden Gebiete noch erweitern?
Die einzige Erweiterungsmöglichkeit wäre, St.Johann noch anzubinden, allerdings würde trotzdem keine direkte Verbindung mit dem Hauptskigebiet bestehen. Ansonsten wüsste ich nicht was man noch erweitern könnte. Des weiteren sehe ich darin keinen Sinn, da das Gebiet sowieso schon riesig genug ist.

Eine vernünftige Verbindung von Ki-West zum Pengelstein wäre sicherlich eine 4/6KSB von der Talstation der Ki-West Bahn zur Bergstation der Pengelsteinbahn (also nicht direkt daneben, sondern in der Nähe). Eine fixgeklemmte Bahn zu bauen wäre meiner Meinung nach einfach nicht merh zeitgemäß, vor allem in solch einem großen Gebiet.
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Vor allem frage ich mich, warum man eine fixe SB von Talstation zu Talstation bauen sollte, dann reicht auch die Busverbindung aus, wenn die Frequentierung nicht so hoch ist.

Aber ich will noch einen Schritt weiter gehen mit möglichen Erweiterungen/Verbindungen:

- EUB Talstation KiWest <-> Bergstation P1
- EUB Aschau <-> Pengelstein
- KSB Talstation P1 <-> Kettalm + KSB Kettalm <-> Bergstation Silberstube
- KSB Talstation P1 <-> Ochsalm/Bergstation Maierl II
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Hmm...das wäre aber wieder das Utopietopic.

@ DSB: Was willst denn für ne Kap. erreichen? Wozu eine KSB, wenn ne DSB das selbe leistet. Und ne dauernd laufende DSB ist sicher besser, als ein Bus, auf den man ewig warten muss. Und so extrem viele Leute fahren da auch nicht rüber.

@ Erweiterungen Aschau: Wozu zug KSB und co verbauen, wenn man keine Piste bauen kann. Willst alle Leute die Talabfahrt, die im unteren Teil nur ein Ziehweg ist runterschicken? Neue Pisten werden in dem Waldgebiet sicher nicht entstehen.

@ EUB Aschau - Pengelstein: hier reicht ne 4KSB zur Talstation Hieslegg, incl. adaption der Schwarzen Piste, evtl. Ziehweg zur Ki-West. Mehr brauchts da nicht.

@ KSB Maierl, Silberstube etc.: Diese ganzen Querlifte bringen nix, da se keine interessanten Pisten erschliessen. Und P1, P2 und Silberstube reichen volkommen als Verbindung. Da brauchts keine parallele KSB.

Was allerdings möglich wäre: KSB von der Talstation Bärenbad 1 Richtung Talschluss, und rauf zur Bergstation Bärenbad 2 und Talsen. Von der Lawinengefahr zwar fragwürdig, aber die beiden Bahnen würde die Engstelle Talsen/Bärenbad1 entlasten, und das Gelände würde Pisten aller Schwierigkeitsstufen erschliessen, incl. ordentlich Ski-Free Raum.

Für mich sind das die einzigen Projekte, die es Wert wären, drüber nachzudenken. (ausser den im Topic bereits vermerkten)
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
MarkusW
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 146 Mal

Beitrag von MarkusW »

Bzgl. Verbindung KiWest-Kitbühel: Wenn ich bei Google Earth richtig nachgemessen habe, sind die Talstationen der KiWest und der Pengelstein 1 Bahn ca. 1,6 km auseinander, das wär wohl deutlich zu lange für eine DSB.

Ich würde auch eine Bahn von der KiWest rauf zur Bergstation der P1 favorisieren (mit neuer Piste). Aber war die Pengelstein1 ursprünglich nicht auch schon auf dieser Trasse geplant, und konnte wg. Streit mit den Grundbesitzern nicht dort realisiert werden? Ich glaube, hier mal sowas gelesen zu haben :gruebel: - kann mich da aber auch irren.
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Af hat geschrieben:Hmm...das wäre aber wieder das Utopietopic.
Das Utopie-Topic war mir ein bisschen zu voll mit allen möglichen Gebieten, da muss man auch mal separieren :wink:
Af hat geschrieben:@ DSB: Was willst denn für ne Kap. erreichen? Wozu eine KSB, wenn ne DSB das selbe leistet. Und ne dauernd laufende DSB ist sicher besser, als ein Bus, auf den man ewig warten muss. Und so extrem viele Leute fahren da auch nicht rüber.
Ich dachte, dass wenn die Verbindung ohne Bus entstanden ist, könnten auch mehr Leute wechseln wollen. Gleiches könnte man sich ja dann auch bei der Verbindung Brixen-Chor denken.
Gut, ne laufende SB ist natürlich besser als ein halbstündlich fahrender Bus, da geb ich Dir recht. Nichtsdestotrotz ist es aber aus Ski-/Snowboardfahrersicht besser, direkt aus dem Tal auf den Berg zu kommen, anstatt zur nächsten Talstation.
Af hat geschrieben:@ Erweiterungen Aschau: Wozu zug KSB und co verbauen, wenn man keine Piste bauen kann. Willst alle Leute die Talabfahrt, die im unteren Teil nur ein Ziehweg ist runterschicken? Neue Pisten werden in dem Waldgebiet sicher nicht entstehen.
Nun, die Pisten zu den Anlagen sind in meinen Vorstellungen enthalten. Kartographisch sieht das Gebiet nach möglichen Abfahrten aus, korrigier mich bitte, wenn dem nicht so ist. Weiter als zur KiWest war ich in Natura noch nicht.
Af hat geschrieben:Was allerdings möglich wäre: KSB von der Talstation Bärenbad 1 Richtung Talschluss, und rauf zur Bergstation Bärenbad 2 und Talsen. Von der Lawinengefahr zwar fragwürdig, aber die beiden Bahnen würde die Engstelle Talsen/Bärenbad1 entlasten, und das Gelände würde Pisten aller Schwierigkeitsstufen erschliessen, incl. ordentlich Ski-Free Raum.)
Was in meinen Plänen ähnlich ist, oder vielleicht sogar das ist, was Du meinst. Eine KSB von der Talstation Bärenbad I zum Bärenbadkogel direkt hoch, sowie auf der anderen Seite als Ersatz für den Gauxjoch-SL eine KSB von der Talstation Trattenbach zum Bärenbadkogel.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Lifte zwischen Maierl und P2:
Naja, Pisten gingen sich da nur mit starker Beschneiung aus, und irgendwie sah mir das Gelände nicht gerader sehr geeignet für attraktive Pisten aus. Weiters wurde auf der Seite doch schon einiges an Pisten und Liften aufgegeben, da nicht rentabel.

@DSB Verbindungsbahn: Wie gesagt, das lohnt sich erst mit einem neuen Skipass, und ob der kommt ist fraglich. Klar wäre eine EUB rauf zum Hieslegg nett. (kein Stau am P2, Auslastung der Hieslegg wäre mal gut.) Alles darüber hinaus ist nur eine Parallelanlage ohne neuen Nutzen, ausser, dass die Pisten voller werden. Und wiederholungsfahrten wirds an einer EUB vom Tal Ki-West rauf zum P1 nicht geben, da a) IMO keine Piste möglich, und b)die Talabfahrt zur Pengelstein einer der langweiligsten Talabfahrten ist, die ich kenne.

@ Bärenbad: Also ich meinte direkt das Tal zwischen der Bergstation Bärenbad 2 und der Bergstation Talsen. Wären 2 Bahnen, die massiv Piste erschliessen würden, und gleichzeitig gäbs eine alternative Zufahrt zur 3S.

@ Gauxjoch: Den hab ich noch nie voll erlebt...aber da ne KSB hinstellen wäre IMO Geldverschwendung. Ne fixe 4er reicht da gut. Am besten in beide Richtungen befahrbar. :D
aber wenn es ne Bahn vom Tal Bärenbad 1 zum Berg Bärenbad 2 gäbe, wäre der Gauxjoch nichtmehr nötig, da man die Piste hintenrum zur Bärenbad 1 nehmen könnte.

@ 3SB Trattenbach: IMO eine sinnlose Anlage, nur als Rückbringer zum Gauxjoch....bin da auch noch nie gestanden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 32 Mal

Beitrag von SFL »

Wie gesagt, das lohnt sich erst mit einem neuen Skipass, und ob der kommt ist fraglich.
Kann man mit der Allstar-Card nicht problemlos wechseln? Davon bin ich eigentlich ausgegangen, daher auch immer meine Gedanken zu den Kapazitäten und Wartezeiten.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ja, schon....aber welcher normale Skiwelt oder Kitzbühelgast holt sich den?
↓ Mehr anzeigen... ↓

andyman1609
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von andyman1609 »

Af hat geschrieben:@ 3SB Trattenbach: IMO eine sinnlose Anlage, nur als Rückbringer zum Gauxjoch....bin da auch noch nie gestanden.
Wieso sinnlos, die erschließt doch einen wunderbaren wenig frequentierten und durchaus anspruchsvollen Hang auch mit einigen Möglichkeiten neben der Piste.

mfg Andi
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ich meinte Sinnlos den zu ersetzen....für die 0815 Skifahrer ist der Hang nicht toll.
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Af hat geschrieben:Und wiederholungsfahrten wirds an einer EUB vom Tal Ki-West rauf zum P1 nicht geben, da a) IMO keine Piste möglich, und b)die Talabfahrt zur Pengelstein einer der langweiligsten Talabfahrten ist, die ich kenne.
Also eine Talabfahrt zwischen der Talstation P2 und KiWest wäre geländetechnisch möglich, denke ich. Die zweigt ca. 400m hinter der Talstation P2 links von der Abfahrt zur P1 ab und verliefe dann in Falllinie mehr oder weniger auf direktem Weg ins Tal, würde ich als rot einstufen. Dass die bestehende zur P1 nicht sooo doll ist, kann ich nur bestätigen. Aber die folgt glaube ich auf fast der kompletten Länge einem Fahrweg. Mehr muss man dazu nicht sagen...
Af hat geschrieben:@ Bärenbad: Also ich meinte direkt das Tal zwischen der Bergstation Bärenbad 2 und der Bergstation Talsen. Wären 2 Bahnen, die massiv Piste erschliessen würden, und gleichzeitig gäbs eine alternative Zufahrt zur 3S.
Im Aubachgraben besteht momentan nur ein Fahrweg, der von den bestehenden Talstationen durch das Tal bis zum Gauxjoch führt, ansonsten ist doch das Tal auf beiden Seiten relativ Steil im mittleren bis hinteren Bereich, es sei denn, ich hab einen ordentlichen Knick in der Linse :|
Af hat geschrieben:@ Gauxjoch: Den hab ich noch nie voll erlebt...aber da ne KSB hinstellen wäre IMO Geldverschwendung. Ne fixe 4er reicht da gut. Am besten in beide Richtungen befahrbar. :D
aber wenn es ne Bahn vom Tal Bärenbad 1 zum Berg Bärenbad 2 gäbe, wäre der Gauxjoch nichtmehr nötig, da man die Piste hintenrum zur Bärenbad 1 nehmen könnte.
Ne fixe? Das sind über den Daumen gepeilt 2000m horizontale Streckenlänge. Ist das nicht zu lang für was fixes?
nici93
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von nici93 »

Also laut lift-world ist der Gauxjoch 954m lang.
Da würde evtl. schon ein fixer Lift reichen, kann ich mir aber angesichts des "Komfortstrebens" nicht wirklich vorstellen...

Aber ich war dort bisher zu selten, um da ein genaues Urteil abgeben zu können.
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Das kommt auch hin, ich meinte aber eine Bahn, direkt aus dem Tal auf den Bärenbadkogel, sodass man sich die Fahrt mit 2 Liften (Trattenbach + Gauxjoch) spart. Diese Bahn hätte dann eine Länge von über 2000m ca. :wink:
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Aso...na so eine Bahn ist ja total sinnlos, da die einzige interessante Piste dort(Trattenbach) nichtmehr wiederholbar wäre.

Ich spreche von der Rückseite der Bärenbadseite hin zur 3S. Und für mich sieht das Gelände auch nicht steiler aus, als Talsen und Bärenbad 1. Und wenn ich mir die zig Off-Piste-spuren dort immer anseh, denke ich, dass diese Pisten schon gut angenommen werden würden.
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von espri »

Ich habe immer gedacht, dass eine Verbindung Westendorf-Kitzbühel wäre vom Ki-West zum Hieslegg, z.B. eine EUB, und wenn sie auch den Hieslegg Lift ersetzt, dann mit Mittelstation. Ob eine Piste für die Abfahrt auf dem Hang genehmigt wird, weiss ich nicht.

Die Verbindung ist für Tagesfahrer sowieso uninteressant, weil die teurere Kitzbüheler-Alpen/AllStar Karte notwendig ist. Ich werde es ab und zu gerne benutzen, aber wirklich notwendig ist die Verbindung vom Skifahren her nicht, eher vielleicht vom Marketing, besonders seitens der Skiwelt bzw. Westendorf. Wenn ich z.Zt. in beiden Gebieten fahren will, dann fahre ich zwischen P1 und Ki-West mit meinem eigenen Auto, den Bus finde ich nicht praktisch.
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Bei Gedanken an der Peak2Peak in Whistler-Blackcomb habe ich mir überlegt, ob eine Verbindung zwischen Kitzbüheler Horn und Hahnenkamm möglich wäre. Wenn ich Google Earth richtig bedient habe, ist die Entfernung zwischen der Kitzbüheler Horn Mittelstation und Hahnenkamm knapp 5 km. Die Peak2Peak Bahn in Kanada überbrückt eine Entfernung von 4,4 km - nicht viel weniger. Leider liegt die Trasse aber direkt über Kitzbühel, was wahrscheinlich schwierig wäre.

Aber wäre so eine Bahn denkbar?

Und dann die Verbindung nach St. Johann ... Fieberbrunn ... Hinterglemm ... und weiter ...

Na ja, man kann träumen - als ich zum erstenmal in Fieberbrunn war, war der Hauptlift doch eine ESB.

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Frage nur: Wozu? Das langweilige Kitzbühler Horn mit dem Kernskigebiet Verbinden? Wozu brauchts da ne 3S. Da reicht sogar ne 50er PB.... :D

Ich wäre da eher für eine Verbindung à la St. Christina mit ner Dorf-Metro...aber selbst die brauchts nicht, da die Busse zum Horn eh fast immer leer fahren.....
↓ Mehr anzeigen... ↓
espri
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von espri »

Eine gute Frage! Tatsächlich bin ich kein Befürwörter von immer riesigere Skigebiete. Aber falls irgendwann St. Johann mit dem Kitzbüheler Horn verbunden wäre, wäre eine Verbindung mit dem Hauptgebiet interessanter, gerade weil der Horn nicht so viel anzubieten hat. Praktisch ist aber eine Busfahrt (oder Zugfahrt) von St. Johann nach Kitzbühel einfacher!

Wäre aber ein interessantes Projekt!
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

@Vergindung Hahnenkamm-Horn
Ich halte in dem Bereich des Tals wegen der Breite eine Verbindung via Bus/U-Bahn für attraktiver, wenn man dort unbedingt wechseln will.

Die Verbindung ins Glemmtal würde ich in Richtung Pass Thurn bauen, wo das Tal eng genug ist, um per Ski/Board die jeweiligen Talstationen ohne Fußmarsch/Busfahrt zu erreichen.

Ob man diese Riesengebiete überhaupt benötigt, ist sicher eine andere Frage. Ich finde es halt grundsätzlich schöner, wenn man die Möglichkeit hat vom Ort aus direkt in mehrere Gebiete auffahren zu können, natürlich schafft man ab einer gewissen Größe des Gebietes nicht mehr die Möglichkeit, an einem Tag alles zu fahren.
Aus diesem Grund sehen meine Pläne auch jeweils eine Erschließung des Rauhen Kopfes von Kirchberg (auch wenn der Sonnberg ein Südhang ist!) und Reith vor, um auch von dort die SkiWelt direkt erreichen zu können. Vom Kopf aus kann man dann mittels mehrerer KSB entweder zum Astenberg (Höhenanger, Blinz, Greil, Lierstätt und Schweiglerkogel) oder zum Zinsberg (Auer Hochalm, Botenalm, Hintersonnberg und Griesberg) weiterfahren.
Matze
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Matze »

[quote="bergfuxx
Die Verbindung ins Glemmtal würde ich in Richtung Pass Thurn bauen, wo das Tal eng genug ist, um per Ski/Board die jeweiligen Talstationen ohne Fußmarsch/Busfahrt zu erreichen.

.[/quote]

es war vor etwa fünfzehn Jahren schon mal ein Tunnel von der Kitzbühler Seite her nach Hinterglemm geplant. Dieser wurde von den Glemmtalern strikt abgelehnt wegen des Durchgangsverkehrs. Aber eine Liftverbindung könnte ich mir gut vorstellen.(wer aber braucht solche Skiverbunde) Die Glemmtaler werden das aber strikt ablehnen, da es denen auch ohne Großverbund sehr gut geht. Es wurde auch vor Jahren angedacht Niedernsill im Pinzgau über ein Hochtal an die Rückseite des Schattberges anzubinden. Auch hier waren die Saalbacher dagegen, da man befürchtete das die Gäste die preiswerten Unterkünfte im flachen und breiten Pinzgau nutzen und die Saalbacher Gastgeber das nachsehen haben.
Ich denke ich Richtung Glemmtal geht da gar nix.
auf geht es in die neue Saison
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Wobei die Verbindung Glemmtal-Fieberbrunn noch nicht vom Tisch ist, soweit ich das Neuheiten-Topic richtig in Erinnerung habe. Und Fieberbrunn und Nachbarorte sind auch wiederum günstiger als das Glemmtal.

Ich denke aber auch, dass eine Verbindung Kitz-Glemm erstmal kein Thema ist, aber darum gehts in diesem Topic auch nicht :wink:
bergfuxx
Wurmberg (971m)

Beitrag von bergfuxx »

Wie siehts eigentlich mit einer möglichen Verbindung des ganzen mit dem Gebiet Wildkogel aus? Seh ich das richtig, dass es 'nur' einen Lift am Roßgruberkogel und zwei Lifte im Regenbogenwald jeweils nach Norden und Süden den Hang rauf braucht? :lupe:
Pistensau-91
Massada (5m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Pistensau-91 »

Also ich finde eure Ideen ins Glemmtal und zum Wildkogel sehr gut.
Allerdings kommen diese Verbindungen nur von Kitzbühel.
Und da die sowieso nicht für schnell gebaute Verbindungen stehen, schreibe
ich jetzt mal eine mögliche Verbindung von der Skiwelt aus.
Mein Gedanke ist nähmlich Hopfgarten mit Niederau zu verbinden.
Dabei gibt es aber leider folgende Probleme:
Talhang zu flach, möglich eine Mittelstation auf ca. 1000m und von da dann aus bis zum Markbachjoch Skitechnisch erschließen.
Des weiteren wird Hopfgarten so schnell für so eine Verbindung kein Geld haben, da sie wohl erst ihre eigenen Anlagen
erneuern werden.
Dabei wär diese Verbindung nur ca. 2,5km lang und eine große Aufwertung für Hopfgarten, der Skiwelt und natürlich auch Niederau.
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Leute....schön eure Utopien...aber hier mal die Kehrseite:

Kitzbühel-Wildkogel:
Vorteil: mehr Pisten
Nachteil: Wildkogel verliert seinen "kleines Skigebiet" Vorteil, Kitzbühel(Resterhöhe, Pass Thurn) Gäste, die im günstigen Wildkogel wohnen.
Weiters bezweifle ich massiv, dass am Wildkogel die Massen, die aus Kitzbühle rüberfahren würden, Platz auf den Pisten hätten.

Kitzbühel-SBH:
Vorteil: mehr Pisten, evtl. Gastgewinn Kitz.
Nachteil: SBH verliert massiv an Gästen, die eher über die leichter erreichbare Kitzbühler Seite einsteigen.
Weiters sehr lange Wege....kaum jemand kann das Gebiet ausnutzen.

Kitzbühel-St. Johann: Sehr vernünftig, Horn und St. Johann passen wenigstens zam. Attraktiver werden die Pisten jedoch auch nicht. Dafür ists dort ruhiger als im Classic-Gebiet

Hopfgarten-Wildschönau:
Bist die Strecke schon mal mit dem Auto gefahren? Das ist ein ewiges Stück. Ab der Hopfgarten Talstation gehts erst mal bergab in den Graben, dann durch dicht bebautes Gebiet, dann steil rauf, dann extrem flach Richtung Hochtal von Niederau und dann erst rauf aufs Markbachjoch. Zu lange Bahn, keine machbaren Pisten, erst die Auffahrt aufs Markbachjoch wäre möglich. Hopfgarten bis Tal-Wildschönau ist weder Piste noch Bahn möglich.
Aber die Wildschönau könnte via Riederkogel (Oberau) mit der Kelchsau verbunden werden. Das Markbachjoch wäre auch relativ einfach in Reichweite. Höhenlage wäre auch OK. Wird aber IMO nie kommen, da das Hochtal einfach so viele neubauten nicht vertragen würde, ohne seine Gemütlichkeit zu verlieren.

Skiwelt-St. Johann: Pistenmässig nicht möglich, da Talabfahrt bis Reith, 1km Flach im Tal, kleiner Bergrücken, Talabfahrt Richtung St. Johann, 1-2 km flach im Tal bis zur Bauernpenzing. Keine Pisten, unsinnige Verbindung ohne Gewinn für eine Seite.
Jedoch wäre die Verbindung Going-Reith möglich. Von den Schleppern in Reith sieht man direkt rauf zur Sonnenbahn in Going. Würde aber das Gemütliche Reith mit seinen bei Familien Slten zerstören.

So...noch Fragen? :D