Umfrage: Bester Ausblick in den Dolomiten

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Welchen Ausblick in den Dolomiten würdet Ihr am ehesten empfehlen?

Umfrage endete am 17.07.2009 - 11:39

vom Lagazuoi
3
18%
vom Sella Stock
5
29%
von der Marmolada
9
53%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 17

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Umfrage: Bester Ausblick in den Dolomiten

Beitrag von Foto-Irrer »

So, damit nicht geantwortet sondern auch einfach nur angekreuzt werden kann.
Im Sommer fahre ich an einem Tag in die Dolomiten und ich hoffe, Ihr helft mir dabei, welche beiden Ausblicke (mit Seilbahn zu erreichen) ich mir nicht entgehen lassen darf!
(da der Trip vom Gardasee aus ist, werden nur zwei Seilbahnfahrten zu schaffen sein)

Falls einer fehlt, darf der hier gern ergänzt werden.

Vielen Dank im Voraus für rege Beteiligung!

PS: Da ich natürlich eifrig Bilder machen werde, ist das hier ja wie früher im TV, wo die Zuschauer noch selber den Fernsehfilm per Anruf bestimmen durften :D
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Re: Umfrage: Bester Ausblick in den Dolomiten

Beitrag von Fab »

Ein Tip für einen wirklich guten Rundblick.
Oberhalb des Überetsch (Tramin, Kaltern, Söll) steht ein rötlicher Bergklotz, der Penegal.
Richtung Mendelpass fahren. Oben auf der Passhöhe geht rechts ein kleines Mautsträsschen ab.
Der Penegal steht völlig frei in der Landschaft. An einem klaren Tag hast du einen Rundblick von der Adamello/Presanella Gruppe
über die Ortler-Ötztaler-Sarntaler Alpen und die Dolomiten. Außerdem kannst von oben in den Kalterer See spucken.
KuT
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von KuT »

Bild
Marmolata

Bild
Lagazuoi

Habe jetzt mal meine 18mm-Versionen verarbeitet, weil sie doch den besten Überblick bieten.

Wie man sieht, handelt es sich in beiden Fällen um (ca.) 180°-Panos. An anderer Stelle sagte ich schon mal, dass man im Sommer natürlich auch die Gipfel mit 360° erreichen kann, aber dafür dürften deine Zeitfenster etwas schmal sein.
Es gibt jedoch, gerade aus fotografischer Sicht, wichtige Unterschiede zwischen diesen beiden Bergen. Vom Lagazuoi blickt man nach Süden, von der Marmolata nach Norden. Im Sommer, wenn das Licht weniger flach ist, sind diese Unterschiede nicht mehr ganz so extrem, spüren wirst du sie aber dennoch. (Es ist natürlich auch äußerst unwahrscheinlich, im Sommer einen Tag zu erwischen, der eine ähnlich gute Fernsicht bietet, wie ich sie hatte. Dafür ist die Luft meist zu dunstig.)
Der andere Unterschied besteht vor allem im Standort, an der Höhe der sichtbaren Berge gemessen. Während viele Dolomitengipfel, von der Marmolata aus gesehen, unterhalb des Horizonts liegen und somit doch etwas an Erhabenheit einbüßen, bietet der Lagazuoi perfekte Höhenverhältnisse. Höhenmeter der Gipfel in Kombination mit dem Abstand zum Standort bieten eine endlose lange Kette von Bergen auf einer Waagerechten. Um (noch einmal) zu illustrieren, was ich meine:
http://www.alpen-panoramen.de/panorama.php?pid=5570

Zwischen diesen beiden Bergen abwägend, müsste man sich also wohl zwischen Geographie (hier hat die Marmolata mehr Sichtbares zu bieten) und Optik (eindeutiges Votum für den Lagazuoi) entscheiden.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

besten Dank für diese grandiosen Bilder!!!

und wenn ich den Sellastock dann auslasse und nur über das Pordoijoch fahre?

*nachdenk*

Pordoijoch wäre als letztes, bevor man wieder Richtung Bozen und Gardasee fährt, also könnte man dies abhängig von der Zeit machen
tobiro
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von tobiro »

Meine Antwort dürfte klar sein :)

Bild
^^ Dritte Sektion

Bild
^^ Blick aus der Bergstation

Bild
^^ Blick Richtung Norden (Kronplatz)

Bild
^^ Kronplatz im Zoom (der "Glatzkopf" in der Bildmitte)

Bild
^^ Die Abfahrt hat Spaß gemacht

Bild
^^ Blick zum Sellastock

Gruß, Tobi
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Ich würde Sellab bevorzugen. Gerade weil man auch die Marmolada so toll sieht.
Alternative wäre für mich noch der Belvedere von Canazei aus.
Gigantischer Blick sowohl auf die Marmolada wie auch auf Langkofel und Sella.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Wie wär's denn mit der Rosetta in San Martino di Castroza? Ich war leider selbst noch nie droben, aber man müsste von oben (kurzer Gipfel-Weg von der Seilbahnstation aus!) nicht nur einen Blick in die Dolomiten, im Westen bis vermutlich zum Monte Rosa und im Südwesten/Süden die Po-Ebene bis ins Appennin bzw. bei guter Fernsicht bis in die Südalpen sehen können. Zumindest umgekehrt und im Winter geht das :)

.. und nebenbei Überreste des ehemaligen SL am Gipfelplateau suchen :)

.. ich muss da unbedingt mal hin .. ich glaub, diesen Sonntag könnte es gut sein - am Freitag+Samstag solls ein bisserl regnen und am Sonntag wolkenloser Sonnenschein in ganz Norditalien? Das riecht nach guter Fernsicht....
thun
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von thun »

Richtung Süden Lagazuoi, Richtung Norden Marmolada. So einfach ist das. :lol:

Was machst Du eigentlich, wenn es druchgehend regnen sollte? Das entsprechende Topic hab ich hier nicht gefunden... :wink:
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

TÜRLICH ist das in den Fragen mit enthalten! Schließlich wollen wir ja nicht raufwandern sondern mit ner Gondel hoch :D und die ist doch wasserdicht

Ausserdem komme ich von der Küste, da ist die Wasserunempfindlichkeit serienmäßig eingebaut :mrgreen:

starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

starli2 hat geschrieben:Wie wär's denn mit der Rosetta in San Martino di Castrozza? Ich war leider selbst noch nie droben, aber man müsste von oben (kurzer Gipfel-Weg von der Seilbahnstation aus!) nicht nur einen Blick in die Dolomiten, im Westen bis vermutlich zum Monte Rosa und im Südwesten/Süden die Po-Ebene bis ins Appennin bzw. bei guter Fernsicht bis in die Südalpen sehen können. Zumindest umgekehrt und im Winter geht das :)
Leider zu viele Fotos gemacht und momentan keine Zeit, da weiter zu machen, aber ich war tatsächlich dort letztes Wochenende und die Fernsicht war wirklich sehr gut. Großglockner, Adria Appennin, Adamello, Bernina, Ortler, Stubaier Hauptkamm und etliches von den Dolomiten war zu sehen (spätestens mit Zoom-Foto und Kontrastverbesserung :) ). Bis zu den Westalpen oder Südalpen wird's aber vermutlich zu weit sein, v.a. im Sommer .. und wo genau der Appennin immer aufhört und die Südalpen anfangen, ist ja nicht sooo einfach zu erahnen :)

Falls du Korb/Gondelllifte magst und in der Gegend Pordoi/ Marmolada bist: Gondellift Langkofelscharte am Sellajoch + Korblift Fedaiastausee + Gondellift Cristalloscharte oberhalb von Cortina!
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ich komme gerade vom Urlaub am Lago di Caldonazzo (1h mit dem Auto vom Gardasee entfernt). Im Zuge dieses Urlaubes war ich auf der Paganella (2125m). Die Lifte haben Sommerbetrieb. Du kannst von Fai oder Andalo aus bis auf den Gipfel fahren. Der Ausblick ist fantastisch. Im Süden siehst Du den Gardasee im Westen sind die Brenta-Dolomiten direkt vis a vis. Im Norden erkennt man die Dolomiten (Schlern, Sella, Marmolada, ...). Weiters empfehle ich die 15 bis 20 min zum östlichen Vorgipfel zu spazieren. Dann ist ca. 1800 Höhenmeter nahezu senkrecht Trient unter Dir. (Weiters steht dort eine ehemalige PB Bergstation die vom Etschtal heraufführte.)

Bei Einschränkung auf die Umfrage empfehle ich die Marmolada. Vor allem Sella und Langkofel sehen von dort beeindruckend aus.
Gruß chr
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Danke für den Tip mit Andalo, das könnte was für die Rückfahrt (Gardasee-Hamburg) sein, wenn das Wetter an dem Tag gut ist.
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Andalo ist vom Gardasee aus nicht weit und bei klarer Sicht echt toll.
Kleine Eindrücke gefällig?
Dateianhänge
Der Gardasee in seiner vollen Größe und Schönheit
Der Gardasee in seiner vollen Größe und Schönheit
Der Monte Bondone gleich vis a vis. So weit ich weiß ist dort bei den Bergbahnen kein Sommerbetrieb, zumindest konnte ich im www nichts diesbezüglich finden.
Der Monte Bondone gleich vis a vis. So weit ich weiß ist dort bei den Bergbahnen kein Sommerbetrieb, zumindest konnte ich im www nichts diesbezüglich finden.
Trento (Trient) senkrecht unterhalb des Vorgipfels der Paganella
Trento (Trient) senkrecht unterhalb des Vorgipfels der Paganella
Beeindruckend sind die Brenta-Dolomiten nebenan.
Beeindruckend sind die Brenta-Dolomiten nebenan.
Gruß chr
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Passt zwar nicht exakt hier her, aber wer kennt die Würzjoch-Passstraße? Ist diese lohnenswert? (also aus landschaftlicher Sicht)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

Fab hat geschrieben:Ein Tip für einen wirklich guten Rundblick.
Oberhalb des Überetsch (Tramin, Kaltern, Söll) steht ein rötlicher Bergklotz, der Penegal.
Richtung Mendelpass fahren. Oben auf der Passhöhe geht rechts ein kleines Mautsträsschen ab.
Der Penegal steht völlig frei in der Landschaft. An einem klaren Tag hast du einen Rundblick von der Adamello/Presanella Gruppe
über die Ortler-Ötztaler-Sarntaler Alpen und die Dolomiten. Außerdem kannst von oben in den Kalterer See spucken.
Zwar habe nicht ich, sondern Arlberg-Irrer nach guten Ausblicken gefragt, da ich aber auch gerade von einem zweiwöchigen Südtirol-Urlaub zurückkomme habe ich vor der Reise in dieser Diskussion fleißig mitgelesen, und der Penegal hat mich interessiert, da ich ihn noch nicht kannte.

Danke für den Tipp, aber ich war eher enttäuscht.

Von einem "Rundblick" kann man leider nicht mehr sprechen, da der Aussichtsturm polizeilich gesperrt ist, und er nun genauso wie das Hotel, das Restaurant und das Schiliftfundament dem Verfall geweiht ist. Offen ist nur noch ein Kiosk. Ein sehr schöner Blick ist nur noch nach Osten gegeben. Das Etschtal liegt einem senkrecht unter den Füßen, Bozen und Kalterer See sind wunderbar anzuschauen. Die Rosengartengruppe und Schlern sind erkennbar, aber bei dunstigem Wetter, wie ich es hatte, zu weit weg. Von Nord über West bis Süd kann man zwischen den Bäumen nur ansatzweise etwas erkennen.

Falls der Aussichtsturm revitalisiert wird lohnt sich aber ein Ausflug dorthin sicher wieder.
Gruß chr
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

philipp23 hat geschrieben:Passt zwar nicht exakt hier her, aber wer kennt die Würzjoch-Passstraße? Ist diese lohnenswert? (also aus landschaftlicher Sicht)
Yep, hat mir landschaftlich sehr gut gefallen. Sehr interessant auch der kleine Umweg über Lüsen. Die Abzweigung (wenn man vom osten her kommt) ist kaum zu erahnen und man fährt einspurig im engen Tal neben einem kleinen Bach entlang. So zumindest vor einigen Jahren.
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“