Portes du Soleil | 26. April 2009

Switzerland, Suisse, Svizzera
Forumsregeln
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von Pilatus »

Bild

Portes du Soleil | 26. April 2009 | Saisonende

Eigentlich hätte ich für dieses Wochenende die Riederalp eingeplant, um dort eine Abschiedfahrt mit dem Hohfluhsessellift von Städeli zu machen. Als ich jedoch auf der Webseite die Liste der geöffneten Anlagen überprüfte, musste ich feststellen, dass der Grund der Reise bereits Saisonende hatte. Desshalb brauchte kilano18 auch nicht viel Überzeugungskunst, um mich zu einem Skitag im Portes du Soleil zu überreden. Leider begann der Tag schon denkbar schlecht, als ich in Monthey beim Bahnhofwechsel knapp den Zug verpasste und eine volle Stunde warten musste, bis ich nach Champéry weiterreisen konnte. Am heutigen Tag war das aber sowieso nicht so schlimm, denn das Skigebiet war sowieso nur noch teilweise geöffnet, wesshalb man den geöffneten Teil auch mit etwas weniger Zeit abfahren konnte.

Wetter
Durchzogen, gegen Abend schlechter

Temperatur
Sehr warm, ca. 15°C

Schneehöhen
Unterschiedlich, 20 bis 50 cm

Schneebeschaffenheit
Nass

Pistenplan
Bild
^^ Pistenplan Portes du Soleil

Geöffnete Sektoren
- Champéry-Les Crosets
- Avoriaz
- Châtel-Linga (4 Sesselbahnen, 2 Skilifte)

Seilbahnbilder.ch Galerie-Link
http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/p ... 26-04-2009

Bewertung
+ Montaz-Sessellift in Châtel
+ Montaz-Gondelbahn
+ Vorbildliche Öffnungspolitik der Bergbahnen
+ Avoriaz von nahem gesehen

-- Katastrophale Pistenverhältnisse, tw. schlecht präpariert.

Fazit
4 von 6

Bild
^^ Blick von Champéry nach Planachaux. Von hier unten sah nicht mehr viel nach Skifahren aus.

Bild
^^ Oben angekommen, sahs dann auch schon ziemlich frühsommerlich aus.

Bild
^^ Während der Bergfahrt zur Pointe de Mossette war es schwer vorzustellen, dass irgendwo an diesem Hang noch eine durchgehend fahrbare Piste existiert.

Bild
^^ Bereits auf der französischen Seite angekommen, entstand dieses Bild aus der Sesselbahn "Chaux Fleurie".

Bild
^^ Fahrt mit dem Skilift "Keysets". Wieso dieser absolut unwichtige Lift heute in Betrieb war ist mir ein Rätsel. Interessant ist die spezielle Aufhängung, keine Ahnung wieso das so gebaut wurde.

Bild
^^ Ein wahres Schmuckstück, die Sesselbahn "Rochassons" von Montaz im Bereich Châtel-Linga.

Bild
^^ Dorfsesselbahn "Plateau" in Avoriaz.

Bild
^^ Fahrt mit der Sesselbahn "Lac Intrets" von Poma.

Bild
^^ Die 65er Luftseilbahn "Prodains" vom Hersteller Applevage. Schon in wenigen Jahren soll hier eine 3S-Bahn stehen.

Bild
^^ Die Kabinen scheinen für die Ewigkeit gebaut worden zu sein!

Bild
^^ Blick auf das "Bilderbuchdorf" Avoriaz. (Klicken, um grössere Version anzuzeien).

Bild
^^ Als nächstes ist die 9er Gondelbahn "Ardent" an der Reihe. Obwohl dieses Montaz-Produkt vor wenigen Jahren von Poma aufgemöbelt wurde, soll sie leider schon in den nächsten zwei Jahren ersetzt werden.

Bild
^^ Talstation der Gondelbahn "Ardent"

Bild
^^ Alle Gondeln enthalten einen elektronischen Thermometer. Ich hoffe schwer, die Dinger hatten eine Macke... :wink: Wobei es wirklich sehr warm war...

Bild
^^ Hat diese Klemme die selben "Wurzeln" wie jene von Städeli?

Bild
^^ Eine weitere Premiere an diesem Tag: eine Poma-Sesselbahn mit "Wassertropfen"-Sesseln.

Bild
^^ Zurück in Les Crosets. Hier ist wirklich Saisonende.

Bild
^^ Ausstieg bei der 8-SBK "Crosets" - "Freude herrscht!"

Bild
^^ Blick auf den Skilift "Luis" - der Lift wurde in den 1950er Jahren von Giovanola erstellt, die Stationen und die letzte Stütze wurden aber schon vor einiger Zeit durch Poma ersetzt.

Bild
^^ Bei der Heimfahrt, die dieses Mal sicherheitshalber über Aigle führte, gelang mir noch dieser Schnappschuss von der Giovanola-Fabrikationsstätte.

Wer noch weitere Bilder sehen möchte, klicke hier: http://www.seilbahnbilder.ch/berichte/p ... 26-04-2009

Ich freue mich auf eure Kommentare! :)
Zuletzt geändert von Pilatus am 25.05.2009 - 22:26, insgesamt 1-mal geändert.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal
Re: Portes du Soleil | 26. April 2009

Beitrag von TPD »

Leider begann der Tag schon denkbar schlecht, als ich in Monthey beim Bahnhofwechsel knapp den Zug verpasste
Bist Du gelaufen ?
Wer noch weitere Bilder sehen möchte, klicke hier:
Wären sicher schöne Bilder. Aber eine Passwortabfrage verhindert den Zugriff ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Mt. Cervino
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 2031 Mal

Beitrag von Mt. Cervino »

Da sieht man deutlich das Problem der Portes du Soleil: Die geringe Höhe, die sich vor allem im Frühwinter und am Ende der Saison bemerkbar macht.
Dennoch schön dass du noch mal skifahren warst, denn auch so ein Tag ist besser als gar nicht skifahren :wink:.
Last Destinations: Alpe Mondovi (I) / Lurisia (I) / Quattre Vallées-Verbier (CH) / Abetone (I) / Pragelato (I) / Via Lattea-Sestriere (I) / Zermatt-Cervinia-Valtournanche (CH/I) / Pila (I) / Venet (AT) / Hochzeiger (AT) / Hochoetz (AT) / Kühtai (AT) / Pitztaler Gletscher-Rifflsee (AT) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Obertoggenburg (CH) / St. Moritz (CH) / Arlberg-Lech-Zürs (AT) / Skiwelt (AT) / Cervinia-Zermatt (I/CH) / Serfaus-Fiss-Ladis (AT) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn-Söllereck (AT/DE) / Pila (I) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Bardonecchia (I) / Via Lattea-Sauze D`Oulx-Sestriere (I) / Serre Chevalier (F) / Kleinwalsertal-Ifen (AT) / Tignes-Val d`Isere (F) / Kaunertal (AT) / Gstaad (CH) / Kleinwalsertal-Ifen-Fellhorn (AT/DE) / Isola 2000 (F) / Valberg (F) / Rosiere-Thuile (I/F) / Valtournanche-Cervinia-Zermatt (I/CH) / Portes du Soleil (CH/F) / Vars-Risoul (F) / Serre Chevalier (F) / Carezza (I) / Catinaccio-Vigo di Fassa (I) / Latemar-Obereggen (I)
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

TPD hat geschrieben:
Leider begann der Tag schon denkbar schlecht, als ich in Monthey beim Bahnhofwechsel knapp den Zug verpasste
Bist Du gelaufen ?
Naja, ich hab das am Bahnhof stehende Taxi leider nicht als Shuttlebus interpretiert und bin desshalb zu Fuss los.
Wer noch weitere Bilder sehen möchte, klicke hier:
Wären sicher schöne Bilder. Aber eine Passwortabfrage verhindert den Zugriff ;)
:lol: Die Software hat irgend eine Macke... Die Bilder wurden schon angeschaut, und dies weil sie über das Feld "Neuste Dateien" anwählbar sind. Beim Direktlink wird aber ein Passwort verlangt... Das soll mal einer verstehen... :twisted:

Mt. Cervino hat geschrieben:Da sieht man deutlich das Problem der Portes du Soleil: Die geringe Höhe, die sich vor allem im Frühwinter und am Ende der Saison bemerkbar macht.
Dennoch schön dass du noch mal skifahren warst, denn auch so ein Tag ist besser als gar nicht skifahren :wink:.
Naja, eigentlich ist die Situation ja ein Jammer. Durch die gute Erreichbarkeit konnte das PDS bei wirklich schlechten Bedinungen noch genügend (ja sogar überraschend viele!) Gäste anlocken, um einen rentablen Betrieb bieten zu können. Gleichzeitig hatten weiter oben schon zahlreiche Skigebiete zu, obwohl dort noch traumhafte Bedinungen geherrscht hätten (z.b. Val d'Anniviers). Naja, der Skitag in Zermatt am folgenden Wochenende entschädigte :wink:
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Naja, ich hab das am Bahnhof stehende Taxi leider nicht als Shuttlebus interpretiert und bin desshalb zu Fuss los.
Ja, zum laufen und Mitschleppen der Skiausrüstung sind die Umsteigezeiten wirklich knapp. ;)
Andererseits kann ich immer noch nicht verstehen weshalb man die Schienen zwischen dem Bahnhof SBB und AOMC rausgerissen hat...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Die Bahnhöfe waren mal verbunden? 8O
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Pilatus hat geschrieben:Die Bahnhöfe waren mal verbunden? 8O
Ja, bis 1976 verkehrten die Züge der AOMC bis zum Bahnhof SBB.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

:lol: Schön... anderorts gibt man Millionen aus um solche Verbindungen zu schaffen.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich an den Spruch "Alles hat seine Zeit"
Wintersport eben im Winter :D
werde jetzt "on the beach" auflegen.

Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Fab hat geschrieben:Wenn ich mir das so anschaue, dann denke ich an den Spruch "Alles hat seine Zeit"
Wintersport eben im Winter :D
werde jetzt "on the beach" auflegen.
:lol: Wart bis du meinen Bericht von Zermatt-Cervinia eine Woche später zu sehen bekommst, dann packst du die Platte mit dem Strand wieder weg :wink:
TPD
Moderator

Beitrag von TPD »

Pilatus hat geschrieben: :lol: Wart bis du meinen Bericht von Zermatt-Cervinia eine Woche später zu sehen bekommst, dann packst du die Platte mit dem Strand wieder weg :wink:
Na gut, es ist zu erwarten dass die Verhältnisse in Zermatt besser waren.
Andererseits muss man auch sehen dass für die meisten Leute die Wintersaison nach Ostern gelaufen ist.
Von dem her würde ich jetzt die Schneesituation in den PdS nicht als dramatisch bezeichnen.
Ist eher erstaunlich dass die noch so lange offen haben. Wobei dies hängt sicher auch mit der Nähe zur Genferseeregion zusammen. Champéry ist per PKW oder ÖV in einer vernünftigen Zeit erreichbar. Hingegen die Anreise, für einen Tagesausflug, ins Val d'Annivier wird den meisten Gäste wohl zu lange dauern.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Nunja, in Avoriaz sieht die Schneelage besser aus als sie war. Gerade im Talstationsbereich hatte es schon viele Steine. :(

Zermatt war nicht nur besser, es war genial :wink:
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Pilatus hat geschrieben:
-- Katastrophale Pistenverhältnisse, tw. schlecht präpariert.
So schlimm war es aber doch nicht! Klar es gab einzelne kritische Stellen aber diese könnte man leicht umfahren!

Trotzdem schöner Bericht! Danke! :wink:
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Also die Abfahrt in Châtel waren bis auf die westlichste KSB doch recht dürftig präpariert ;)
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Schöne Bilder vom Saisonschluss in Portes du Soleil. Nur schade, dass du die Bilder so durcheinander ins Forum reingestellt hast. Das Verfolgen auf dem Skiplan war so etwas schwierig...
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

Arlbergfan hat geschrieben:Schöne Bilder vom Saisonschluss in Portes du Soleil. Nur schade, dass du die Bilder so durcheinander ins Forum reingestellt hast. Das Verfolgen auf dem Skiplan war so etwas schwierig...
Die Bilder sind schon in der richtigen Reihenfolge, aber es hat halt nicht von jeder benutzen Bahn ein Bild, so dass es zwischendurch "Lücken" gibt.

Saisonschluss war damals für mich überigens noch nicht, am folgenden Wochenende gings dann noch nach Zermatt: http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=31408
Antworten

Zurück zu „Schweiz“