lastwagen kollidiert mit stanserhornbahn

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
BigE
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3 Mal
lastwagen kollidiert mit stanserhornbahn

Beitrag von BigE »

Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Re: lastwagen kollidiert mit stanserhornbahn

Beitrag von ATV »

Wasser auf die Mühlen jener die die Bahn lieber heute als morgen ersetzt sehen. :roll:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Tierf durchatmen und wieder mal Danke sagen dass nichts passiert ist.

Ich habe jetzt grad mal auf Lift-World die Bilder dieser Bahn angeschaut und war gelinde gesagt schockiert.
Die Bahn fährt bei Andrang alle 10 Minuten und hat auf ihren ca. 1.5 km mindestens 3 unbewachte Bahnübergänge.
Seien wir doch jetzt mal ehrlich: Da musste es ja mal krachen. Ich möchte nicht wissen wie oft es da schon beinahe gekracht hat. Aber eben, irgendwann ist immer ein erstes mal.

Es ist eigentlich ganz klar was jetzt passieren muss. Die 3 Übergänge müssen mit Schranken, welche über die Bahnsteuerung gesteuert werden, gesichert werden.
Wiso das BAV dies nicht schon längst veranlasst hat ist mir ein Rätsel.
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Ein Bahnübergang ist überwacht: http://www.bahnuebergang.ch/99_images/Stanserhorn01.JPG
Das Bild zeigt den Uebergang Knirrigasse. Hersteller RGS. Mehr Infos auf http://www.bahnuebergang.ch Rubrik Referenzen
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Apropos BAV:

Das sagt das Schweizer Gesetz:
Verordnung
über die Sicherheitsanforderungen an Standseilbahnen
(Standseilbahnverordnung)
vom 17. Juni 1991 (Stand am 7. Mai 2004)1

33 Annäherungen, Parallelführungen und Kreuzungen
331 Annäherungen, Parallelführungen und Kreuzungen
mit Strassen
.1 Bei Annäherungen und Parallelführungen ist zwischen den vertika-len
Begrenzungslinien der Fahrzeuge und dem Strassenrand ein
Mindestabstand von 1,5 m einzuhalten. Das Bahntrassee muss ge-genüber
der Strasse sichtbar abgegrenzt sein. Wo Gefahr besteht,
dass Strassenfahrzeuge auf das Bahntrassee geraten können, sind
Schutzvorrichtungen anzubringen.
.2 Höhengleiche Kreuzungen mit Strassen und Wegen sind grundsätz-lich
nicht zulässig.
Jetzt stellt sich die Frage, was Grundsätzlich bedeutet?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Das die bewilligende Behörde machen kann was ihr passt... :wink:
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Ausserdem ist der Bahnübergang zumindest minimal gesichert, es hat Andreaskreuze. Für mich hat da eindeutig der Brummifahrer gepennt und man kann diesen Unfall nicht der SSB anlasten! Bevor jetzt hier nach Schranken, Blinklichtern, Videoüberwachung etc. geschrien wird, sollte man sich auch mal fragen, wieviel Verkehr auf dieser Strasse herrscht.
Probably waking up
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Für mich hat da eindeutig der Brummifahrer gepennt und man kann diesen Unfall nicht der SSB anlasten!
Höchstwahrscheinlich ja.
Jedoch stellt sich wegen der Kausalhaftung die Frage ob nicht zuerst mal das Schienenfahrzeug als Unfallverursacher gilt ? Und nun muss das Gegenteil bewiesen werden.
Es ist wohl klar dass eine solche Untersuchung gerne mal ein paar Monate wenn nicht sogar Jahre dauern kann.
Und diese Zeit wird für die beteiligten Personen alles andere als gemütlich.

Andererseits ist es klar dass unser Leben auch nicht besser wird wenn nun an jeder rein hypothetisch möglichen Gefahrenstelle Millionen Investiert werden um dem dummen Menschen eine totale Sicherheit vorzugaukeln.
Ein bisschen weniger Verbotsschilder und mehr Eigenverantwortung könnte das Leben des Menschen massiv vereinfachen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Klar kann man da der bahn kerine Schuld geben, das heisst aber noch lange nicht dass nichts gemacht werden soll.

Da die Strasse die Bahn quert, gehe jetzt mal davon aus dass die Bahn vorher da war, wäre es weiter auch logisch dass der Strassenersteller die notwendigen Kosten zu tragen hat.
Andererseits ist es klar dass unser Leben auch nicht besser wird wenn nun an jeder rein hypothetisch möglichen Gefahrenstelle Millionen Investiert werden um dem dummen Menschen eine totale Sicherheit vorzugaukeln.
Ein bisschen weniger Verbotsschilder und mehr Eigenverantwortung könnte das Leben des Menschen massiv vereinfachen.
Da gene ich dir einerseits recht, muss aber auch anfügen dass eben hier nicht nur "der Dumme" hätte zu Schaden kommen können.
Ist eben ein Unterschied ob es nur "den Dummen" oder auch andere trifft.
Ausserdem ist der Bahnübergang zumindest minimal gesichert, es hat Andreaskreuze. Für mich hat da eindeutig der Brummifahrer gepennt und man kann diesen Unfall nicht der SSB anlasten! Bevor jetzt hier nach Schranken, Blinklichtern, Videoüberwachung etc. geschrien wird, sollte man sich auch mal fragen, wieviel Verkehr auf dieser Strasse herrscht.
Ein Argument welches man bei jedem Bahnübergang höhrt. Auch hier wieder die Frage: Wen kann es treffen? Den Schuldigen oder auch Unbeteiligte?

Zu den Kosten von 6 Bahnschranken mit Videoüberwachung inkl. Steuerungsanpassung:
Also ich denke mit einem tieferen 5-stelligen Betrag ist das realisierbar.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Es ist eben immer ein Abwägen zwischen Verbesserung der Sicherheit dank "idiotensicherem" Ausbau durch Doppelbeschrankung und Förderung der weiteren Desensibilisierung (böse Zungen nennen es Verblödung) der Verkehrsteilnehmer.

Insgesamt sprechen die Unfallstatistiken aber eine eindeutige Sprache für die Totalabsicherung der Infrastruktur und der Kraftfahrzeuge.

In D z.B. wissen nach neuesten Untersuchungen scheinbar besonders die jungen Verkehrsteilnehmer zu einem erschreckend hohen Anteil überhaupt nicht mehr detailliert, wie man sich bei einem Andreaskreuz zu verhalten hat und fahren angeblich mehr oder weniger ungebremst und ohne sich groß umzusehen über den Bahnübergang, angeblich sogar, wenn das Licht blinkt.
Da ist es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis es zu einem Unfall kommt.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 179 Mal

Beitrag von TPD »

Zu den Kosten von 6 Bahnschranken mit Videoüberwachung inkl. Steuerungsanpassung:
Also ich denke mit einem tieferen 5-stelligen Betrag ist das realisierbar.
Selbst ein Übergang nur mit Blinklicht kostet über 100'000 sFr. Und für einen Übergang mit Schranke ist schnell mal eine halbe Million weg.
Einverstanden diese Kosten beziehen sich auf die Eisenbahn. Von dem her kann man davon ausgehen dass es für eine Standseilbahn ein bisschen billiger wird. Aber selbst da wird ein gesicherter Übergang vermutlich eine beachtliche Summe kosten.
Aber zur Zeit wird ja das Gesetz geändert so dass auch sogenannte Micro-Bahnübergänge zugelassen werden können. Und eine solche Anlage soll weniger als 100'000 sFr kosten. Dafür dürfen solche Übergänge nur sehr schwach frequentiert (z.B 2 Fussgänger pro Stunde. ) sein.
Aber fest steht dass die Kosten für einen gesicherten Bahnübergang gerne unterschätzt werden.
Insgesamt sprechen die Unfallstatistiken aber eine eindeutige Sprache für die Totalabsicherung der Infrastruktur und der Kraftfahrzeuge.
Kein Wunder wenn Alle davon ausgehen dass jede Gefahrenquelle doppelt abgesichert ist...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

So seit gestern 1. August fährt die Bahn wieder. Der Hölzerne Wagenkasten wurde komplett neu aufgebaut. und das in Rekordzeit von einem Örtlichen Schreiner. Handwerkskunst vom Feinsten und das in so kurzer Zeit. 8O Zum anmalen hats wohl nicht mehr gereicht. Die Bahn verkehrt bis zur Winterpause im Naturholzlook. :biggrin:

Wird einem da eigendlich der Fahrausweis abgenommen wenn man so einen fahrlässigen Unfall produziert. Sonst muss man ihn ja oft abgeben wegen "Nichtbeherrschen des Fahrzeuges"

Bild
Bahnübergang mit Spiegel und Lichtsigananlage, zudem sieht man wie sich die Seile bewegen.

Bild
Etwas andere Ansich zugegebenermassen gegen unten schlechte Sicht aber dafür hat man den Spiegel.

Bild
Wunderschöne Handarbeit der neue Wagenkasten wieder original.

Bild
Naturholz vs. Rot.

Bild
Hübscher Kontrast.

Bild
Trasse vom Bahnübergang Richtung Talstation. rechts der Sensor für die Ampelanlagesteuerung.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

Jetzt aber mal ehrlich: Wer es trotz Blinklicht und Spiegel schafft, den Wagen der SSB zu übersehen, hat meiner Meinung nach hinter dem Steuer eines LKW nichts verloren! Fussgänger und Radler sind nämlich noch kleiner als eine Standseilbahn. Fehlt nur noch, das der Brummifahrer ohne Freisprechanlage telefoniert hat.
Probably waking up
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1046 Mal

Beitrag von Kris »

Ein Riesenkompliment an die Betreiber dafür, dass sie die Bahn mit Herz wieder so aufgebaut haben, dass sie wie bisher eins bleibt mit der Gemütlichkeit des durchfahrenden Geländes.
Das ist keine Selbstverständlichkeit heute, denn mit einer derartigen Bahn gewinnbringend zu operieren ist wohl eher weniger wahrscheinlich.
Man hat also die Bahn nicht stillgelegt. Es wird kein Skyliner Bus mit drehbarem Fahrgastraum fahren, kein neues Gesamtkonzept mit Hupfburg, Bierhappyzelt und Spielbahn. Kein neues modernes Logo erschaffen. Nicht mal eine neue 8er EUB "Stansli Top Express" mit traditioneller Musikbeschallung in jeder (drehbaren) Kabine. Kein Millionenkredit. Einfach nichts. Lediglich ein simpler strauss sonnenblumen an der front des wiederaufgebauten wagens. So kommt man nicht an das geld der playstationgeneration.
Zuletzt geändert von Kris am 02.08.2009 - 13:33, insgesamt 1-mal geändert.
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Kris hat geschrieben:Ein Riesenkompliment an die Betreiber dafür, dass sie die Bahn mit Herz wieder so aufgebaut haben, dass sie wie bisher eins bleibt mit der Gemütlichkeit des durchfahrenden Geländes.
Das ist keine Selbstverständlichkeit heute, denn mit einer derartigen Bahn gewinnbringend zu operieren ist wohl eher weniger wahrscheinlich.
Man hat also die Bahn nicht stillgelegt. Es wird kein Skyliner Bus mit drehbarem Fahrgastraum fahren, kein neues Gesamtkonzept mit Hupfburg, Bierhappyzelt und Spielbahn. Kein neues modernes Logo erschaffen. Nicht mal eine neue 8er EUB "Stansli Top Express" mit traditioneller Musikbeschallung in jeder (drehbaren) Kabine. Kein Millionenkredit. Einfach nichts.
Die zweite und Dritte Sektion sind nach dem Brand leider solchen Gewinnoptimierungsanalysen zum Opfer gefallen. Die Standseilbahn steht übrigend auch zur Diskusion ob sie nicht ersetzt werden soll.
Zum Glück hat aber mitlerweile ein Umdenken stattgefunden:
http://www.stanserhorn.ch/m171_m06/cms/DeNeueBahn.asp

Was ich aber erstaunlich finde, am 16. Juli war der Crash. am 1. August fährt die Bahn wieder mit Personen. Wenn man bedenk wie langsam Versicherungen arbeiten? Erstaunlich! 8O
philippe ch
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 105 Mal

Beitrag von philippe ch »

Bravo Stanserhornbahn. In der Not muss man nicht auf die Versicherung warten, da macht man einfach und hofft dass das Geld nachträglich kommt. Der Bahnübergang war ja tatsächlich überwacht. ATV warst du am richtigen Bahnübergang? (es gibt ja drei auf der Stanserhornbahn)
Theo
Matterhorn (4478m)

Beitrag von Theo »

Auch ich bin froh dass die Bahn mit einem neu aufgebauten originalgetreuen Wagen wieder in Betrieb ist.
GMD hat natürlich mit dem was er über den LKW Fahrer sagt auch recht, dennoch heb ich ein Einschränkung.
Auf dem lezten Bild vATV ist ganz klar einer der 3 Übergönge sichtbar. Andreaskreuz und Ampel sind hier allerdings Fehlanzeige, ich erkenne zumindest nichts. Keine 100m weiter unten hat es eine Brücke über die Bahn. Bei einer besseren Bebauungsplanung hätte hier also schon locken ein Übergang verhindert werden können. Aber es mus halt jeder mit einer Karre auf direktem weg in die Garage fahren können, 200m Umweg ist ja heute keinem mehr zuzumuten.

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Ganz leidiges Thema Bahnübergänge. Viele Autofahrer halten das Blinksiganl für eine Empfehlung. Fakt ist eine Rote Ampel und ein Blinksigal an einem Bahnübergang sind gleichgestellt. Überfährt man ein Blinksignal wenn es blinkt, ist schlimmer wie wenn man eine Rote Ampel überfährt. Bahnübergang überfahren bei Blinklicht gibt je nach verstössen die man einem anhängen kann ca 450 Franken Busse und einen Monat Check weg. Steh mal bei geschlossener Schranke an einem Bahnübergang. Sobald die Barriere hochfährt und gerade genug Platz bietet, dass man mit dem Karre unten durch passt wird gebrettert. Es gibt sogar solche die haben noch die Frechheit und Hupen wenn man nicht fährt wenn die Schranke aufgeht.
GMD
Ski to the Max

Beitrag von GMD »

ATV hat geschrieben:Ganz leidiges Thema Bahnübergänge. Viele Autofahrer halten das Blinksiganl für eine Empfehlung.
Genau, und zwar für eine Empfehlung, noch schnell mal das Gaspedal runter zu drücken, damit man ja nicht auf den Zug warten muss.

Aber das ist überall so. In den USA gibt es noch recht viel soganntes "street running". Das sind Anschlussgleise welche aus Kostengründen in der Strasse liegen. Da kommen dann 2-3 mächtige Dieselloks mit einem langen Güterzug mitten auf einer Hauptstrasse entlanggezuckelt. Die Loks haben ein ganzes Arsenal an Warneinrichtungen: Eine Glocke bimmelt, die Frontlichter blinken abwechselnd und regelmässig ertönt das markdurchdringende Horn. Einige haben sogar orange Drehleuchten! Was aber viele Autofahrer nicht daran hindert, kurz vor dem Zug durchzuschlüpfen. "Near miss" nennen die amerikanischen Eisenbahner das dann. Ab und zu ist es dann leider kein solcher mehr. Wie selbst der grösste US SUV gegen mehrere hundert Tonnen Loks aus massiven Stahl mit bis zu tausend Tonnen und mehr Güterzug hintendran abschneidet, könnt ihr euch selbst ausmalen.

Damit genug OT und zurück zur Stanserhornbahn. Auch ich bin beeindruckt von der schnellen Reperatur des verunglückten Wagens! Jetzt hoffe ich bloss noch, dass sich die Versicherung des Lastwagenfahrers nicht allzu sperrig verhält und die Bahn das Geld möglichst bald bekommt.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“