Neues am Feldberg – Seebuck/Grafenmatt/Fahl
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 858 Mal
Re: Projekte und News vom Feldberg
Das ist immer so, Schaben bekommt alles viel schneller genehmigt als Baden. Siehe Stuttgart 21 inkl. Stuttgart-Ulm und der lächerlichen Strecke von Mannheim nach Frankfurt dagegen die nichtmal komplett in Baden-Württemberg liegt.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
....so ein Schwarn dieses Gespräch mit Schwaben und Baden....gerade am Feldberg sollte man wissen, dass hier im Vergleich zu anderen Regionen, die in "Württemberg" liegen wesentlich mehr gefördert wurde...auch wenn es im Vergleich zu Österreich immer noch wenig ist!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist immer so, Schaben bekommt alles viel schneller genehmigt als Baden. Siehe Stuttgart 21 inkl. Stuttgart-Ulm und der lächerlichen Strecke von Mannheim nach Frankfurt dagegen die nichtmal komplett in Baden-Württemberg liegt.
....und noch was...dieses Gespräch Baden gegen Württemberg ist steinzeitmäßig....und das von beiden Seiten, ich finde das peinlich
- wildkogel
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
Man muss aber schon sagen, dass man fast keinerlei unterstützung von der Landesregierung kommt. Jedem Unternehmen wird zur Zeit das Geld "hintergeworfen" wenn es ein paar Probleme hat, aber dem Feldberg schafft man noch mehr Probleme und Unterstützt nicht mal die Versuche diese zu lösen.
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 167 Mal
...der Feldberg wird touristisch gesehen überdurchschnittlich gefördert, andere kleine Gebiete in Baden Württemberg kriegen gar nichts;-)wildkogel hat geschrieben:Man muss aber schon sagen, dass man fast keinerlei unterstützung von der Landesregierung kommt. Jedem Unternehmen wird zur Zeit das Geld "hintergeworfen" wenn es ein paar Probleme hat, aber dem Feldberg schafft man noch mehr Probleme und Unterstützt nicht mal die Versuche diese zu lösen.
- wildkogel
Der Feldberg ist aber auch das einzigste Skigebiet in BaWü das zumindest noch über das Jahr 2025 hinnaus Zukunft hat. Daher gehört es auch mit Steuergeld gefördert
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 780 Mal
warum muss es denn mit steuergeld gefördert werden, wenn es doch soviel zukunft hat?
Touren >> Piste
- wildkogel
ist zwar en doofer vergleich aber ich bring ihn jetzt trotzdem:
wenn du beispielsweiße eine Fussballarene baust wird die auch gefördert und da weis man auch dass man in 20 jahren das Ganze sanieren muss. Daher ist eine Förderung mit Steuergeld nur gerecht.
wenn du beispielsweiße eine Fussballarene baust wird die auch gefördert und da weis man auch dass man in 20 jahren das Ganze sanieren muss. Daher ist eine Förderung mit Steuergeld nur gerecht.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ich hab jetzt keine Lust das Topic hier weiter vollzuspamen. Wenn's dich interessiert mach ein Thema im OT auf und ich schreib dir ein paar Beispiele wieso das nicht steinzeitlich ist. Oder meld dich per PN wenn du das nicht öffentlich diskutieren willst.Schwoab hat geschrieben:....so ein Schwarn dieses Gespräch mit Schwaben und Baden....gerade am Feldberg sollte man wissen, dass hier im Vergleich zu anderen Regionen, die in "Württemberg" liegen wesentlich mehr gefördert wurde...auch wenn es im Vergleich zu Österreich immer noch wenig ist!Seilbahnjunkie hat geschrieben:Das ist immer so, Schaben bekommt alles viel schneller genehmigt als Baden. Siehe Stuttgart 21 inkl. Stuttgart-Ulm und der lächerlichen Strecke von Mannheim nach Frankfurt dagegen die nichtmal komplett in Baden-Württemberg liegt.
....und noch was...dieses Gespräch Baden gegen Württemberg ist steinzeitmäßig....und das von beiden Seiten, ich finde das peinlich
Eigentlich stimme ich albe schon zu mit der antiquierten Anreise, aber alles andere ist in unserer Autogesellschaft leider noch unrealistischer. Vor allem kämen andere Lösungen auch deutlich teurer, vor allem im Betrieb. Aber natürlich würde ich es auch lieber sehen wenn man eine Bahnstrecke hoch baut, oder meinetwegen auch ne Gondel. Fakt ist aber eben auch, dass die aktuelle Situation absolut beschissen ist und man da was ändern muss.
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
In Baden-Württemberg gibt es halt auch gewisse Richtlinien für die Förderungen von Infrastrukturprojekten und ein Parkhaus für ein Skigebiet ist halt in BW auch nicht üblich und das hat nichts mit Baden oder Schwaben zu tun. Ich denke, da sind eher die lokalen Politiker und ihre Beziehungen gefragt. Wenn man das richtig aufgleist, sollte auch eine staatliche Förderung möglich sein...
- wildkogel
[/quoteRichie hat geschrieben:In Baden-Württemberg gibt es halt auch gewisse Richtlinien für die Förderungen von Infrastrukturprojekten und ein Parkhaus für ein Skigebiet ist halt in BW auch nicht üblich und das hat nichts mit Baden oder Schwaben zu tun. Ich denke, da sind eher die lokalen Politiker und ihre Beziehungen gefragt. Wenn man das richtig aufgleist, sollte auch eine staatliche Förderung möglich sein...
Was soll heißen nicht üblich??? Es gibt in BaWü nur ein Skigebiet von der Größe und das ist der Feldberg. Wie sollte man denn sonst die Situation verbessern??? Und Richtlinien zur Förderung gibt es überall nicht nur in BaWü. Ich befürchte bei weiteren Einschränkungen der Verkehrswege einen massiven Umsatz-und Gästeverlust, da diese die "Schnauze" voll haben laufend im Stau zu stehen und jedes Jahr Besserung versprochen bekommen und es tut sich einfach nichts
- 720°
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 40 Mal
Was passiert denn ab 2025?wildkogel hat geschrieben:Der Feldberg ist aber auch das einzigste Skigebiet in BaWü das zumindest noch über das Jahr 2025 hinnaus Zukunft hat. Daher gehört es auch mit Steuergeld gefördert
-
Richie
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 276 Mal
Ganz einfach: beispielsweise in Tirol gibt es zig Skigebiete, die in der Vergangengeit analog geltender Richtlinien gefördert wurden. In BW gibt es leider nicht so viele Skigebite und nur ein halbwegs grosses und wenn es keine "Routine" für eine Förderung gibt, dauert es halt manchmal länger. Das ist ärgerlich, keine Frage, hängt aber vom Geschick der Politiker ab diesen Prozess zu beschleunigen...
- Vinolivio
- Danksagung erhalten: 0
Ich finde das passt hier nicht ins Thema. Hier geht es um Projekte und nicht um die staatliche Förderung. Baden-Württemberg fördert schon nur kriegt das keiner mit, doch trotzdem kann man dieses Thema nicht stehen lassen. Das mit dem Parkhaus ist echt eine Frechheit, aber das gehört im Off Topic besprochen!
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
-
Whistlercarver
- Kilimandscharo (5892m)
- Skitage 25/26: 29
- Danksagung erhalten: 186 Mal
Hallo
Hatte man schon letzte Saison T60 Schneekanonen am Feldberg?
Wenn nein am Seebuck stehen am ersten Masten 4-5 neue Kanonen.
Siehe hier: http://www.topin.ch/scripts/big_img.php?bild=fel2.jpg
Gruß Andreas
Hatte man schon letzte Saison T60 Schneekanonen am Feldberg?
Wenn nein am Seebuck stehen am ersten Masten 4-5 neue Kanonen.
Siehe hier: http://www.topin.ch/scripts/big_img.php?bild=fel2.jpg
Gruß Andreas
Support your local Skilift!
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
Der beste Skifahrer am Berg ist der, der den meisten Spaß hat.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
T60 gab es am Seebuck im letzten Jahr schon 5 oder 6. Ich meine, es gab auch noch eine an der Talstation in Fahl.
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ja, ich mein mich auch an eine T60 in Fahl zu erinnern. Die sind grad noch am Rumprobieren was sie machen, aber aufrüsten wollen sie wohl.
Ich frag mich nur warum man mitten im Sommer die Kanonen auf den Hang stellt.
Ich frag mich nur warum man mitten im Sommer die Kanonen auf den Hang stellt.
-
skilinde
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 91 Mal
... vielleicht wollen sie dieses Jahr noch eher den Skibetrieb aufnehmen als letztes Jahr ...
2012/2013 - 23 Tage: NSW (3), Bregenzer Wald (6), Hochhäderich, Kleinwalsertal, Bialka, Sella (7), Alpe Lusia, San Martino (3)
2013/2014 - 13 Tage: Zillertal (4), Feldberg (1), Sella (8)
2014/2015 - 20 Tage: Bialka (2), Serfaus-Fiss-Ladis (6), Sella (7), Bormio (3), NSW (2)
2015/2016 - 15 Tage: Kitzsteinhorn (1), die Sella (7), Saalbach (7)
2016/2017 - 13 Tage: Stubaier (2), Ischgl (3), See (1), Sella (7)
2017/2018 - 14 Tage: Bialka (4), Saalbach (2), Sella (7) + La Bresse (1)
2018/2019 - 9 Tage: Sella (7), Tiroler Zugspitze (2)
2019/2020 - 14 Tage: Sella (12), Catinaccio (1), Carezza (1)
2020/2021 - 3 Tage: 3xNSW Hundseck - Rent your own skilift (2xTag/1xNacht)
2021/2022 - 14 Tage: Sulden (2), Sella&Co (11), Cortina (1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Vinolivio
Ja die T60 hat man im Winter immer auf der Webcam an der Talstation gesehen.
Winter 10/11: Ischgl/Kappl,Avoriaz,Grindelwald,Adelboden,Laax,Gastein,Kitzbühel,Kitzsteinhorn,Montafon,Feldberg(Saisonkarte)
- dani
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 11 Mal
ich glaub des bringt auch nix wenns keine parkplätze mehr gibt.Das Wirtschaftsministerium fordert stattdessen ein innovatives Verkehrsleitsystem
allerdings war ich eh nie ein befürworter des parkhauses...
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Bin auch ganz glücklich, dass es nicht kommt... Die Bilder, die hier im Umlauf waren, haben mich überhaupt nicht angesprochen. Mit Rücksicht auf das Landschaftsbild hätte man eine Tiefgarage planen müssen, die aber leider zu teuer war.
Wie albe aber sagt, müsste man den OEPNV so gestalten, dass es für die Leute nicht attraktiv ist, selbst auf den Berg hochzufahren. (Ein Anreiz wäre z.B. die Einführung von Parkgebühren). Gleichzeitig braucht es dann aber in Bärental einen passenden Parkplatz. Die Parkplatzsituation in Fahl kenne ich nicht, aber wenigstens gibt es von dort aus eine Bahn ins Skigebiet.
Im Anhang befindet sich ein Bild , wie eine weitere Lösung aussehen könnte. Leider würde das Projekt geschätzte 15 Mio. kosten (Seilbahn+Schlepplift). Desweiteren würden wahrscheinlich alle Umweltverbände Sturm laufen, auch wenn man meiner Meinung nach, das Autoproblem auf dem Feldberg so nicht nur reduzieren, sondern abschaffen könnte:
Umlaufseilbahn von ca 940m auf 1300m, Länge 1950m. Von der Bergstation lässt sich zu den Sesselbahnen am Seebuck abfahren sowie zu den Zellerliften (2. Skibrücke). Im Tal müsste man von Bärental auf ca 1,7km eine bestehende Fahrstraße ausbauen und die letzten 200m zur Talstation neu anlegen + Parkmöglichkeiten. Für die Talfahrt kommt man mit einem Schlepper von den Seebuck-Sesselbahnen wieder zur Bergstation hoch (von dort mit der Bahn oder mittels Abfahrt nach unten) oder es gibt die Möglichkeit, auf den Seebuckabfahrten irgendwann links abzubiegen um so ins Tal abzufahren. Von den ladschaftlichen Gegebenheiten halte ich das für machbar.
so.... jetzt schalt ich den Träummodus aber wieder aus
Wie albe aber sagt, müsste man den OEPNV so gestalten, dass es für die Leute nicht attraktiv ist, selbst auf den Berg hochzufahren. (Ein Anreiz wäre z.B. die Einführung von Parkgebühren). Gleichzeitig braucht es dann aber in Bärental einen passenden Parkplatz. Die Parkplatzsituation in Fahl kenne ich nicht, aber wenigstens gibt es von dort aus eine Bahn ins Skigebiet.
Im Anhang befindet sich ein Bild , wie eine weitere Lösung aussehen könnte. Leider würde das Projekt geschätzte 15 Mio. kosten (Seilbahn+Schlepplift). Desweiteren würden wahrscheinlich alle Umweltverbände Sturm laufen, auch wenn man meiner Meinung nach, das Autoproblem auf dem Feldberg so nicht nur reduzieren, sondern abschaffen könnte:
Umlaufseilbahn von ca 940m auf 1300m, Länge 1950m. Von der Bergstation lässt sich zu den Sesselbahnen am Seebuck abfahren sowie zu den Zellerliften (2. Skibrücke). Im Tal müsste man von Bärental auf ca 1,7km eine bestehende Fahrstraße ausbauen und die letzten 200m zur Talstation neu anlegen + Parkmöglichkeiten. Für die Talfahrt kommt man mit einem Schlepper von den Seebuck-Sesselbahnen wieder zur Bergstation hoch (von dort mit der Bahn oder mittels Abfahrt nach unten) oder es gibt die Möglichkeit, auf den Seebuckabfahrten irgendwann links abzubiegen um so ins Tal abzufahren. Von den ladschaftlichen Gegebenheiten halte ich das für machbar.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Ein Schlepper würde da niemals ausreichen am Abend. Es gibt jetzt schon Probleme Abends am Zeiger wenn viele wieder zurück zu den Parkplätzen am Seebuck wollen. Das ist wohl auch die dringendste Investition, die auch für das Parkhaus absolut unumgänglich gewesen wäre.
Fakt ist aber, dass man das ÖPNV System deutlich verbessern muss wenn man es atraktiver machen will. Man kann nicht einfach hergehen und Parkgebühren erheben ohne eine vernünftige Alternative zu bieten. Der Busverkehr ist einfach nicht ausreichend. Schon heute quellen die Busse total über. Und auch an die Wochengäste denkt man hier zu wenig. Wer z.B. von Falkau oder Altglashütten hoch will hat nur drei Busse zur Auswahl. Das ist einfach zu wenig um auf das Auto zu verzichten.
Wenn man nur die Situation der Autofahrer verschlechtert kommen die Leute eben garnicht mehr.
Ich würde ja am liebsten eine Bahnstrecke von Bärental zum Hebelhof sehen. Das wäre technisch möglich und würde am meisten zum Umsteigen animieren, weil man z.B. von Freiburg direkt rauf fahren könnte. Natürlich wäre das sehr teuer, aber dafür sind die Fördermöglichkeiten für Bahnstrecken auch recht gut.
Fakt ist aber, dass man das ÖPNV System deutlich verbessern muss wenn man es atraktiver machen will. Man kann nicht einfach hergehen und Parkgebühren erheben ohne eine vernünftige Alternative zu bieten. Der Busverkehr ist einfach nicht ausreichend. Schon heute quellen die Busse total über. Und auch an die Wochengäste denkt man hier zu wenig. Wer z.B. von Falkau oder Altglashütten hoch will hat nur drei Busse zur Auswahl. Das ist einfach zu wenig um auf das Auto zu verzichten.
Wenn man nur die Situation der Autofahrer verschlechtert kommen die Leute eben garnicht mehr.
Ich würde ja am liebsten eine Bahnstrecke von Bärental zum Hebelhof sehen. Das wäre technisch möglich und würde am meisten zum Umsteigen animieren, weil man z.B. von Freiburg direkt rauf fahren könnte. Natürlich wäre das sehr teuer, aber dafür sind die Fördermöglichkeiten für Bahnstrecken auch recht gut.
- Volker_Racho
- Danksagung erhalten: 117 Mal
Das Parkhaus bleibt in der Schublade - sehr gut. Wie ein Parkleitsystem die Probleme lösen soll ist mir allerdings auch schleierhaft?? In dem es die Autos in ein anderes Skigebiet mit ausreichend Parkflächen lotst?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so schwer sein kann, ein g'scheites Bus-Shuttle-System einzuführen. Große Abfangparkflächen in Bärental und ein Bus der dann auch wirklich alle 5min kommt. Das gleiche von Todnau aus nach Fahl. Dann parkt man auch unten, wenn man weiß, dass ständig ein Bus kommt. Bisher musste man ja selbst in absoluten Hauptzeiten im normalen Linienbustakt fahren (ok, mit dem ein oder anderen Verstärker), das schreckt einfach ab, zumal die Busse ja teilweise so überfüllt waren, dass nicht jeder mitfahren konnte... Oben müsste dann halt auch das Parken an der Straße konsequent verboten werden, damit der Verkehr läuft und damit keiner auf die Idee kommt, doch oben einen Parkplatz suchen zu müssen...
Und dann natürlich das gesparte Geld in den 6er Zeiger stecken
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass es so schwer sein kann, ein g'scheites Bus-Shuttle-System einzuführen. Große Abfangparkflächen in Bärental und ein Bus der dann auch wirklich alle 5min kommt. Das gleiche von Todnau aus nach Fahl. Dann parkt man auch unten, wenn man weiß, dass ständig ein Bus kommt. Bisher musste man ja selbst in absoluten Hauptzeiten im normalen Linienbustakt fahren (ok, mit dem ein oder anderen Verstärker), das schreckt einfach ab, zumal die Busse ja teilweise so überfüllt waren, dass nicht jeder mitfahren konnte... Oben müsste dann halt auch das Parken an der Straße konsequent verboten werden, damit der Verkehr läuft und damit keiner auf die Idee kommt, doch oben einen Parkplatz suchen zu müssen...
Und dann natürlich das gesparte Geld in den 6er Zeiger stecken
- Vinolivio
Ganz großes Kino. Haben uns ja schon beide dafür eingesetzt, jedoch wenn wir mal ehrlich sind, ist es echt zu teuer und wird nie umgesetzt werden können.Seilbahnjunkie hat geschrieben:Fakt ist aber, dass man das ÖPNV System deutlich verbessern muss wenn man es atraktiver machen will. Man kann nicht einfach hergehen und Parkgebühren erheben ohne eine vernünftige Alternative zu bieten. Der Busverkehr ist einfach nicht ausreichend. Schon heute quellen die Busse total über. Und auch an die Wochengäste denkt man hier zu wenig. Wer z.B. von Falkau oder Altglashütten hoch will hat nur drei Busse zur Auswahl. Das ist einfach zu wenig um auf das Auto zu verzichten.
Das hatten wir doch auch schon und wurde ja abgelehnt (siehe Seilbahnjunkies Gründen). Das Projekt existiert bereits seit 2002 und wurde das ist ja der Hammer vom Land empfohlen! Das heißt also sowas würden sie fördern, aber eine Zeigerbahn das geht natürlich nicht. Stattdessen eine Gondel über jeden Baum und dann noch eine Sesselbahn, aber für die Zeigerbahn reichts nicht.stivo hat geschrieben:Im Anhang befindet sich ein Bild , wie eine weitere Lösung aussehen könnte. Leider würde das Projekt geschätzte 15 Mio. kosten (Seilbahn+Schlepplift). Desweiteren würden wahrscheinlich alle Umweltverbände Sturm laufen, auch wenn man meiner Meinung nach, das Autoproblem auf dem Feldberg so nicht nur reduzieren, sondern abschaffen könnte:
Gruß Vinolivio
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Leider hast du wohl Recht damit, dass das zu teuer ist. Aber mir fällt sonst auch nicht mehr wirklich was ein. Ich denke mal wenn überhaupt was kommt, dann werden irgendwo unten Parkplätze angelegt und mehr Busse eingesetzt. Halte ich aber nicht für so ne tolle Lösung. Die Frage ist auch wo man solche Auffangparkplätze anlegen könnte. Es reden immer alle von Bärental, aber da ist doch nirgends Platz. Höchstens Richtung Altglashütten nach dem Wald wäre Platz. bin mal gespannt was man sich jetzt einfallen lässt.
- Seilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
Da halte ich aber die Verbindung mit Todnauberg und zusätzlicher Erschließung von Todtnau und Brandenberg für machbarer. Leider wird das alles am lieben Geld scheitern.