Ab wann ist euch bei Sonne zu heiß (trockene+schwüle Luft)?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Ab wann ist euch bei Sonnenschein zu heiß (trockene+schwüle Luft)?

Ab 15°C (trockene Luft)
3
3%
Ab 20°C (trockene Luft)
3
3%
Ab 25°C (trockene Luft)
23
21%
Ab 30°C (trockene Luft)
13
12%
Ab 35°C (trockene Luft)
4
4%
Ab 15°C (schwüle Luft)
4
4%
Ab 20°C (schwüle Luft)
26
23%
Ab 25°C (schwüle Luft)
16
14%
Ab 30°C (schwüle Luft)
6
5%
Ab 35°C (schwüle Luft)
2
2%
Ich mag/liebe die Hitze bei trockener Luft.
9
8%
Ich mag/liebe die Hitze bei schwüler Luft.
0
Keine Stimmen
Ich mag/liebe die Hitze bei trockener und schwüler Luft.
2
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 111

Skikaiser
Brocken (1142m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Ab wann ist euch bei Sonne zu heiß (trockene+schwüle Luft)?

Beitrag von Skikaiser »

Als kleinen Sommerlochfüller würde mich mal interessieren ab wann euch die Temperatur/Hitze im Sommer (= Ende Mai bis Ende September bei Sonnenschein) auf die Nerven geht!
Ab 15°C ( :wink: ) 20C°, 25C°C, 30C° oder gar erst ab 35°C?

Und das in der trockenen und in der schwülen Luft.

Hoffentlich gibt es bei den letzten 3 Antwortmöglichkeiten überall 0%! :wink:

PS: Die Umfrage bezieht sich nicht auf die Zeit nach dem Schwimmen! :)

Bei mit ist es 25°C bei trockener und knapp über 20°C bei schwüler Luft!
SKISAISON 2015/16: 13 Skitage!
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓

Fabi111
Vogelsberg (520m)

Re: Ab wann ist euch bei Sonne zu heiß (trockene+schwüle Luft)?

Beitrag von Fabi111 »

Trockene Luft: zwischen 25 und 30; hab 30 genommen
Schwüle Luft: 25

Eigentlich würden mir aber 15 auch reichen :wink:
MfG Fabi111
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

Fabi111 hat geschrieben:Eigentlich würden mir aber 15 auch reichen :wink:
Mir auch ( :wink: ), aber leider wirds im Sommer ja bekanntlich wärmer! :twisted:
1x Porters, 1x Temple Basin, 1x Mount Olympus, 1x Craigieburn, 1x Roundhill, 2x Ohau, 1x Treble Cone
(alle NZ), 1x Hochkar, 1x Turracher Höhe, 1x 4Berge, 1x Schmittenhöhe, 1x Kitzsteinhorn
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

mir ist alles über 0°C zu warm :D ;-)
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
rabiator
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von rabiator »

Ich oute mich hier und bekenne mich als absoluten Hitzefan! Am liebsten jeden Tag 35° Grad Sport und dann baden!!! Allerdings ist es im Winter andersrum, ich find dass immer sehr interessant wenn die Temperaturen Rekordwerte im Minus erreichen. In SM kann es ja auch schin mal deftig kalt werden.
Aber im großen ung ganzen steht bei mir das Motto "Palmen für Deutschland" und 3m Schnee im Winter ;-)
Bild
Meine Skitage:

Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Fabi111
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Fabi111 »

Ram-Brand hat geschrieben:mir ist alles über 0°C zu warm :D ;-)
hast eigentlich recht :wink:
MfG Fabi111
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein

Beitrag von darkstar »

Mir ist ab 30° trockener Luft oder 20° feuchter, schwüler Luft zu heiß ;)
Am liebsten sind mir aber Temperaturen um den Gefrierpunkt ;)
Zuletzt geändert von darkstar am 25.07.2009 - 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Skikaiser
Brocken (1142m)

Beitrag von Skikaiser »

darkstar hat geschrieben:Am liebsten sind mir aber Temperaturen um den Gefierpunkt ;)
Mir auch, aber leider wirds im Sommer etwas wärmer :wink: .
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Ich will Sonne und Hitze! Der sch. Regen versaut einem den ganzen Sommer...

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 925 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ich bin auch ein Mann der Kälte. Und ich wohn jetzt in der Rheinebene. :cry:
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1607 Mal

Beitrag von miki »

Ich finde die Ergebnisse sehr, sehr interessant. Warum? Weil ich bisher eigentlich dachte ich wäre extrem hitzeempfindlich (und so kennt mich auch mein Bekanntenkreis :wink: ), nun habe ich abgestimmt und in die Ergebnisse geschaut: ich leige ganz klar im Durchschnitt, also über 20 Grad bei schwülem und über 25 Grad bei trockenem Wetter ist mir zu heiss, so wie den meisten hier 8O . Interessant.
Der sch. Regen versaut einem den ganzen Sommer...
Na siehst du, gerade deshalb sage ich ja (vgl. das Hitzetopic), ich wäre für Island oder Schottland geboren: die meisten Leute die ich kenne jammern wenn es mal 2 Tage hintereinander regnet, dass es nicht mehr auszuhalten ist (das Jammern nähmlich, nicht der Regen :wink: ). Und mir macht der Regen ehrlich gesagt nichts aus, vor allem im Sommer. Während der Woche, wenn ich arbeiten muss, ist mir sogar lieber wenn es draussen regnet, es ist schön kühl und ich habe nicht das Gefühl, dass ich was verpasse oder so. Noch was: je mehr Regen im Sommer, desto grüner die Umgebung. Und ich will dass es um mich herum grün ist (so wie es heuer der Fall ist), so habe ich wenigstens die Illusion irgendwo im Alpenvorland zu leben und nicht irgendwo am sch**** Mittelmeer :twisted: .

Aber auch ein regnerischer Samstag ist was ganz tolles: Blick aus dem Fenster: cool, es regnet. Das heisst ich muss nichts unternehmen, kann noch ne Stunde schlafen, dann ein Spaziergang zum Bäcker (seit man Regenschirme und Goretex Jacken erfunden hat, macht es mir eingentlich nichts aus bei Regen spazierenzugehen - solange keine Gewitter dabei sind), dann lange frühstücken ... that's life 8) . An einem 'schönen' WE kann es schon mal stressig werden: wohin gehen wir heute? MTB, Bergtour oder baden? Wann müssen wir aufstehen? Schnell aufstehen, schnell was essen, wir wollen ja schon vor der Hitze die Tour beginnen. Das kann auf die Dauer nerven :( .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Da es ja um "zu heiß" geht, hab ich 25° gestimmt, weil ab 20° ist mir noch nicht zu heiß, solang ich nicht irgendwelche körperlichen Anstrengungen mach...

In geschlossenen Räumen ist meine Wohlfühlemperatur 22-23°, bei 20° fröstel ich etwas und bei 25° schwitz ich wie sau ... so ungefähr :)

Was schwüle oder stickige Luft angeht, hab ich anscheinend keine ausgegorenen Sensoren dafür. Also da, wo einige schon über Schwüle jammern, empfinde ich es nur zu warm. Bei 100% Luftfeuchte oder so merk ich aber schon, dass es irgendwie feucht ist, aber sonst..
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

Also ich hab auch mit 35 Grad kein Problem, es kommt nur auf den Ort an wo ich bin. :lol:
Wenn ich am Meer oder Badesee bin will ichs sogar über 30 Grad haben, aber in Räumen sind schon 25 Grad sehr anstrengend. Also in der Schule sind diese Temperaturen schon schlimm (südseitiges Klassenzimmer, keine Lüftung), da wirds im Klassenzimmer schnell mal 30-35 Grad warm. Aber wie gesagt, sonst hab ich kein Problem damit und deshalb bin ich im Sommer auch 4 Wochen im Süden (Malta+Cote d'Azur).

Dafür darfs im Winter auch knackig kalt sein, das freut mich genauso. :wink:
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Naja, es hat doch jede Jahreszeit was schönes. Und im Sommer darf's dann gerne auch mal heiß werden, ist doch schon wenn's beim Baden schön warm ist. Auch wenn diese drückende Schwüle teilweise ziemlich unangenehm werden kann, v.a. wenn man arbeiten muss...
SFL hat geschrieben:(Malta+Cote d'Azur).
Sag mal, fährst du jedes Jahr nach Malta oder hast du da Verwandschaft/Bekannte? Weil so schön find ich die Insel jetzt nicht unbedingt ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
tobi27
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 2653 Mal

Beitrag von tobi27 »

Bei trockener Luft ist es mir ab 30° zu heiß.Bei schwüler Luft ab 25°:
Saison 2025/26 - Skitage (gesamt 50) bzw. Skigebietsbesuche (gesamt 54): 1*Schwärzenlifte, 1*Sinswang, 3*Söllereck, 1*Oberwilhams, 3*Hochhäderich, 4*Grasgehren, 3*Bödele, 2*Warth-Schröcken, 3*Oberjoch, 1*Mellau-Damüls, 1*Fellhorn-Kanzelwand, 1*Bolsterlang, 1*Ofterschwang-Gunzesried, 6*Neunerköpfle, 3*Füssener Jöchle, 2*Schattwald-Zöblen, 3*Thaler Höhe, 1*Buronlifte, 5*Spieserlifte, 1*Hündle, 1*Adelharz-Breitenstein, 1*Iberg, 1*Hagenberglift, 2*Balderschwang, 1*Oberberglifte, 1*Skilift Wengen, 1*Sonnenhanglift
SFL
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 33 Mal

Beitrag von SFL »

philipp23 hat geschrieben:Naja, es hat doch jede Jahreszeit was schönes. Und im Sommer darf's dann gerne auch mal heiß werden, ist doch schon wenn's beim Baden schön warm ist. Auch wenn diese drückende Schwüle teilweise ziemlich unangenehm werden kann, v.a. wenn man arbeiten muss...
SFL hat geschrieben:(Malta+Cote d'Azur).
Sag mal, fährst du jedes Jahr nach Malta oder hast du da Verwandschaft/Bekannte? Weil so schön find ich die Insel jetzt nicht unbedingt ;-)
Nö, letztes Jahr einfach so mit Familie und dieses Jahr mit Freunden. Das wars dann auch. :wink:
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Ich liege bei dieser Abstimmung auch im Schnitt. Allerdings fehlt mir ein Aspekt, nämlich die Nachtabkühlung. Ich würde Temperaturen über 30°C tagsüber problemlos wegstecken, wenn es in der Nacht unter 20°C abkühlen würde. Leider ist das bei mir in der Stadtwohnung ein frommer Wunsch.
Gruß chr

Wiede
Eiger (3970m)
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Wiede »

Ich sag nur: Sommer, Sonne und Freibad... :D :D :D

Daher:
Ich mag/liebe die Hitze bei trockener Luft.
:yau:

Aber keine Angst - den Winter habe ich nach wie vor auch sehr gern. Alles eben zu seiner Zeit... :wink:
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

miki hat geschrieben:Ich finde die Ergebnisse sehr, sehr interessant. Warum? Weil ich bisher eigentlich dachte ich wäre extrem hitzeempfindlich (und so kennt mich auch mein Bekanntenkreis :wink: ), nun habe ich abgestimmt und in die Ergebnisse geschaut: ich leige ganz klar im Durchschnitt, also über 20 Grad bei schwülem und über 25 Grad bei trockenem Wetter ist mir zu heiss, so wie den meisten hier 8O . Interessant.
Genau das hab ich mir nach der Abstimmung auch gedacht...

Bei Temperaturen über 25° macht mir nichts mehr Spaß, da finde ich selbst schwimmen anstrengend (ist halt auch blöd, dass die meisten Schwimmbecken und Badessen nicht im Schatten liegen :wink:). Allerdings muss ich auch dazu sagen, dass ich als Jugendliche mal nen Sonnenstich hatte und seitdem überhaupt Probleme mit "Sonne auf dem Kopf" habe. Auch wenn ich die Dinger nicht mag, aber eine Baseballkappe habe ich immer dabei. Und Sonnenbrand bekomme ich auch recht schnell. Interessanterweise vertrage ich die Sonne in den Bergen besser als hier zu Hause im Flachland.
cauchy
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von cauchy »

Das hängt natürlich auch stark davon ab ob man nur sitzt/liegt/steht oder sich viel bewegt.

Allgemein steh ich auf die skandinavische Definition eines Sommertages: Maximale Temperatur größer gleich 20°C. Das reicht mir auch. Wenn's wirklich schwül ist kann's unter 20°C schon unangenehm werden find ich.

Sommer daheim in Österreich ist mir allgemein zu heiß und definitiv zu schwül! Sobald mal die Sonne rauskommt ist's aus mit angenehm und das gilt eigentlich zwischen Mai bis September!
3303
Matterhorn (4478m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Ich empfinde generell die dünne Luft angenehmer. Irgedwie wird die Temperatur immer irrelevanter, je höher man kommt.
25° bei hoher Luftfeuchtigkeit auf 2000m finde ich generell angenehmer als auf 100m.
Ebenso z.B. -10°. Im Flachland einfach oft saukalt. Auf 3000m oft noch angenehm.

Steil stehende, agressive Sommermittagssonne meide ich oft, da unangenehm. Da wird es erst abends schön.
Im Herbst oder Winter kann ich dagegen oft stundenlang in der Sonne sitzen und sie genießen.
30° Tagestemperatur bei trockener Luft über wenige Stunden tagsüber finde ich durchaus auch mal angenehm, wenn es nachts abkühlt.
Sind die Nächte warm, werden hohe Temperaturen aufgrund der fehlenden nächtlichen Erholung immer unangenehmer.

Am angenehmsten finde ich insgesamt über die letzten Jahre nivelliert Anfang September bis Mitte November sowie März bis April. Vielleicht fände ich den Mai noch gut. Kann ihn aber dank Allergie selten genießen.
Am unschönsten sind für mich der düstere Dezember mit den ganzen Festivitäten sowie der düsterkalte Januar (diese Monate sind oft nur auf der Alpensüdseite auszuhalten :) und die schwül überhitzten Monate Juni und Juli. Der Rest liegt so dazwichen und ist tendenziell OK.

Antworten

Zurück zu „Off Topic“