Dazu ein Link (verstehen werdet ihr es wohl nicht
http://24ur.com/novice/crna-kronika/pre ... njaci.html
Von der selben Seite ist auch das folgende Foto
Wie kann/darf man eine Seilbahn in Betrieb nehmen die offensichtlich schwerwiegende Mängel aufweist? Das ist doch grob fahrlässig.miki hat geschrieben:Was sich IMO schon eine Zeit lang angekündigt hat, ist nun leider eingetreten[/img]
Und es wäre natürlich grob fahrlässig, die Anlage ohne eine detaillierte Bestandsaufnahme und ggf. enorm aufwändige und zeitintensive Sanierung wieder in Betrieb zu nehmen.miki hat geschrieben:Wenn diese eine Stütze so durchgerostet war, werden die anderen wahrscheinlich auch nicht einwandfrei sein, denke ich mir wenigstens.
...
Ich sehe die Sache etwas zwiespältiger, und deine Aussage finde ich etwas zu hart. Wenn ich das auf andere Verkehrsmittel dieses Alters umlege, würdest du in keinen Nostalgietriebwagen der RhB oder der MGB einsteigen.Theo hat geschrieben: Da würde sogar ich nicht mehr einsteigen und ich steige in fast alles ein.
Heute war in der Tageszeitung eine kleine Umfrage zum Vorfall und die meisen befragten haben geantwortet, dass sie in diese Bahn nie wieder einsteigen - ich hoffe das gibt den Verantwortlichen (von der Gemeinde und von den Bergbahnen) zu denken ...Das beste wäre noch, die bauen die alte Bahn mit viel Geld wieder auf und keiner fährt damit im Winter!
Ein entgleistes Laufwerk verursacht durch einen Gegenstand an der Kabine (Vielleicht Mountainbike) bleibt an der Stütze Hängen. Da eine ZUB Systembedingt kein Isoliertes Zugseil hat stellt sie auch nicht ab wenn das Zugseil irgend wo hängen bleibt. Dann zerrt man halt so lange bis die Stütze fällt und das WP des Antrieb rausfliegt.miki hat geschrieben:Heute wurde in der Zeitung spekuliert, dass lt. irgendeinem Vertreter des Instituts für Bauingenieurwesen Korrosion nicht der Grund für den Unfall sein konnte - die dünne Rostschicht kann lt. dieser Meldung keinesfalls das Material so geschwächt haben, dass es zum Bruch kam. Momentan hat man eher Materialermüdung unter Verdacht (alles inoffizielle Zeitungsberichte, also mit entsperchender Vorsicht zu geniessen!).
Quelle:Der diffuse Ausdruck Wärmepaket beschreibt einen thermischen Auslösemechanismus, welcher in verschiedenen Schutzapparaten Anwendung findet oder fand. Bei einer modernen Motorschutzeinrichtung in Verbindung mit einem Schütz spricht man aber definitiv von einem Motor-Schutz-Relais (MSR). Auch die Bezeichnung Thermorelais sollte nicht mehr verwendet werden, da moderne MSR den Strom messen und nicht nur die Erwärmung als Messgrösse für den Strom verwenden