Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
miki
Chimborazo (6310m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von miki »

Was sich IMO schon eine Zeit lang angekündigt hat, ist nun leider eingetreten: gestern Vormittag ist die Stütze 8 der inzwischen 52 Jahre alten ZUB am Pohorje einfach umgefallen, dadurch fielen 3 Kabinen zu Boden. Zwei davon waren glücklicherweise leer, die beiden Mountainbiker in der dritten Kabine wurden gottseidank nur leicht verletzt und konnten das Krankenhaus bereits verlassen. Die Insassen der restlichen Kabinen mussten abgeseilt werden. Über Ursache usw. weiss man soch nichts, ich melde mich wieder wenn ich näheres zum Thema weiss - ich kam gestern erst gegen 21. Uhr nach Maribor und weiss es selbst nur aus den Medien.

Dazu ein Link (verstehen werdet ihr es wohl nicht :wink: , aber die Fotos sind eindeutig):
http://24ur.com/novice/crna-kronika/pre ... njaci.html

Von der selben Seite ist auch das folgende Foto 8O :
Bild
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓

Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Unfall mit 4EUB am Pohorje

Beitrag von Matzi »

miki hat geschrieben:Was sich IMO schon eine Zeit lang angekündigt hat, ist nun leider eingetreten[/img]
Wie kann/darf man eine Seilbahn in Betrieb nehmen die offensichtlich schwerwiegende Mängel aufweist? Das ist doch grob fahrlässig.
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Jetzt muss ich mal klarstellen: die Bahn wurde schon regelmässig gewartet und überprüft und entsprach allen slowenichen Seilbahnvorschriften, die angeblich (so der zuständige Inspektor) strenger sind als die österreichischen (?). Und so auf den ersten Blick sah sie auch ganz in Ordnung aus, da habe ich z. B. in Italien schon wesentlich rostigere Anlagen gesehen. Aber - um Gottes Willen, die Stützen sind ja schon 52 Jahre alt, und es ist sehr fraglich welche Materiale in den 50ern im ehemaligen Jugoslawien überhaupt verwendet wurden bzw. zur Verfügung standen :? .

Das mit dem 'Was sich IMO schon eine Zeit lang angekündigt hat' ist eher subjektiv gemeint, ich hatte bei der Bahn schon seit einigen Jahren so ein mulmiges Gefühl im Bauch und bin nicht der einzige - ich kenne da einige Skifahrer in Maribor, die diese Gondelbahn meiden wie der Teufel das Weihwasser. Die Fahrt war schon seit Jahren immer unruhig, fast bei jeder Auffahrt gab es einen oder mehrere Stillstände. Ehlich gesagt hatte ich aber eher eine Vorstellung dass eines Tages der Antrieb den Geist aufgibt, das Getreibe irreperabel zu Bruch geht oder eventuell beim Ein/auskuppeln der Kabinen was passiert, dass eine Stütze einfach so umfallen kann habe ich mir auch niemals vorstellen können 8O ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 218 Mal

Beitrag von Andreas »

Das einfach so eine Stütze umfällt! 8O Was wird den jetzt mit der Bahn passieren? Wird die Stütze ersetzt?
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1014 Mal

Beitrag von ATV »

Sieht eher aus als sei ein Fahrzeug an der Stütze hangen geblieben und habe sie umgezerrt. Indiz währen die Grasbüschel an den Kabinen die darauf schliessen lassen, dass sie kurzzeitig am Boden gezogen wurden.
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Also ich finde die Feuerwehr steil, die die Insassen mit Steigern birgt und offensichtlich zumindest teilweise keine weitere Sicherung der Fahrgäste verwendet.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

also da kann man echt von glück reden, dass da nicht mehr passiert ist!
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Sieht recht übel aus, das ganze! Anscheinend ist die Verbindungsstelle zwischen Stütze und Fundament gebrochen? Dabei dürften die horizontalen Kräfte bei einer 2S relativ gering sein, nicht?
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Krasse Sache!

Wenn man Bild 15 aus Mikis Link anschaut dürfte sich die Vermutung von Pilatus bestätigen. Hinten hängt die Stütze noch mit den Verbindungsplatten an den Ankerschrauben, vorne dürften diese entweder abgerissen oder abgerostet sein.

miki
Chimborazo (6310m)

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von miki »

Nach ersten Aussagen des Seilbahninspektors dürfte Korrosion der Hauptgrund für den Unfall sein, dazu ein schlechtes Foto aus der Online - Ausgabe der mariborer Tageszeitung Večer:
http://www.vecer.com/clanek2009072105453015

Auf einmal will keiner schuldig sein: die Gemeinde als Eigentümer verweist auf die Tatsache, dass die Liftbetreiber für die Wartung verantwortlich sind, gleichzeitig lobt der Bürgermeister die Liftbetreiber dass sie die Anlagen gut warten (na ja ... :? ). Der Liftinspektor betont, dass die Liftbetrieber alle gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen und Wartungsareiten erledigt haben, und dass das Inspektorat keinesfalls verantwortlich sein kann.

Wie es weitergeht, weiss momentan keiner. Kurzfristig wurde die Sesselbahnkette in Betrieb genommen (Radvanje hat eh wegen der Rodelbahn Sommerbetrieb, nun laufen auch Postela und Sleme). Der Bürgermeister träumt dass man die alte Bahn bis Winterbeginn saniert und im kommenden Frühjahr (endlich) mit dem Bau der neuen 8EUB beginnt, welche 'in der Genehmigungsphase' sei. IMO macht das keinen Sinn, jeder Euro den man in die alte Bahn steckt ist zum Fenster rausgeworfen. Lieber eine Wintersaison ohne Gondelbahn (es gibt ja die Sesselbahnkette sowie eine breite asphaltierte Strasse zur Bergstation) und 2010 Neubau. Wenn diese eine Stütze so durchgerostet war, werden die anderen wahrscheinlich auch nicht einwandfrei sein, denke ich mir wenigstens.

Wird auf jeden Fall noch interessant!

Jetzt, wo man weiss das nicht schlimmeres passiert ist, erlaube ich mir ein wenig *scherzmodus ein*: Ich war es nicht! So sehr ich die alte Bahn gehasst habe und mir einen neue 8EUB gewünscht habe, ich habe garantiert keine Salzsäure - zu der ich jeden Tag freien Zugang habe - zwischen die Stütze und die Fundamente gegossen. Gegen den Verdacht spricht die Tatsache, dass:

- der Unfall im steilen und schwer zugänglichen Bereich etwa 100 HM unter der Bergstation passiert ist - ich bin garantiert zu faul um dort herumzulaufen :wink:
- ich die Bahn genau 8 Tage vor dem Unfall das letzte Mal benutzt habe - würde ich das Fundament regelmässig mit Säure giessen, wäre ich doch nicht so dumm um mit der Anlage zu fahren :lol:

Dass ich nach diesem Vorfall noch weniger Verständniss für 'alte kultige Lifte' habe, ist aber wohl jetzt schon klar ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 915 Mal

Beitrag von Theo »

Innerhalb einer Woche zum zweiten mal Glück dass bei einem Zwischenfall / Unfall bei einer Seilbahn nichts schlimmeres passiert ist.
Auch wenn es brutal tönt, aber bei einer kuppelbaren Anlage diesen Baujahrs hilft nur mehr eins: Verschrotten.
Was die Zukunft angeht sehe ich das genau so wie miki. Liber ein jahr ohne Gondelbahn und dann dafür Geld für einen Neubah haben.
Ohne Koplettsanierung aller Stützenbefestigungen kann man ja die Bahn sowiso nicht mehr in Betrieb nehmen. Da würde sogar ich nicht mehr einsteigen und ich steige in fast alles ein.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

miki hat geschrieben:Wenn diese eine Stütze so durchgerostet war, werden die anderen wahrscheinlich auch nicht einwandfrei sein, denke ich mir wenigstens.
...
Und es wäre natürlich grob fahrlässig, die Anlage ohne eine detaillierte Bestandsaufnahme und ggf. enorm aufwändige und zeitintensive Sanierung wieder in Betrieb zu nehmen.
Da anscheinend entweder bisher keine Vorschriften für Wartung und Kontrolle existierten oder diese offensichtlich missachtet wurden, wird niemand mehr davon ausgehen können, dass da nicht auch sonst erhebliche Mängel vorhanden sind.
Da lobt man sich doch wirklich Einrichtungen wie den guten alten TÜV, sofern der sauber arbeitet.
Es ist eben wie mit alten Autos. Entweder man macht ständig etwas daran, hegt und pflegt sie mit den entsprechenen Kosten und hält sie damit zuverlässig in Takt und gemessen an ihrem veralteten Standard "sicher" oder sie sind irgendwann marode, ein sprichwörtliches Fass ohne Boden und reif für den Schrott. Letzteres dürfte auf diese Anlage vermutlich zutreffen.
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

@miki: 'Könntest du dir vorstellen das man noch diesen Sommer eine Neubau wagt?
Die Pläne dürften ja schon fertig sein und wenn bereits an der Genehmigung gearbeitet wird?
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Vermutlich hat man einfach nicht mit dieser Problematik gerechnet. Bei einer Bahn dieses Alters sucht man den Fehler wohl eher bei der Kupplungsvorrichtung oder dem Seil. Hat die Bahn mal so ein richtig grosses Rehab gehabt, wo alle Teile geprüft und revidiert wurden?
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Theo hat geschrieben: Da würde sogar ich nicht mehr einsteigen und ich steige in fast alles ein.
Ich sehe die Sache etwas zwiespältiger, und deine Aussage finde ich etwas zu hart. Wenn ich das auf andere Verkehrsmittel dieses Alters umlege, würdest du in keinen Nostalgietriebwagen der RhB oder der MGB einsteigen. ;) Zum Unfall wage ich mich nicht nur irgendetwas zu sagen, die Behörden werden die Sache zu klären haben, vorher gehe ich sicher kein Statement ab. Allerdings scheint es so, dass nach wie vor einige Leute hier die Meinung vertreten, dass alle alten Anlagen, die kuppelbar sind, Schrott wären. Ich möchte hier darauf verweisen, dass die Zwölferhornbahn in St. Gilgen seit über 50 Jahren unfallfrei ihren Dienst versieht. Die vR 101 scheinen auch recht zuverlässige Bahnen zu sein. Daher würde ich bitten, dass man solche Sachen etwas differenzierter betrachtet, so einfach ist die Sache einfach nicht.

MFG Dachstein
skikoenig
Zuckerhütl (3507m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von skikoenig »

Hoffentlich bauen sie nicht provisorisch die Bahn für einen Winter wieder auf! Das beste wäre noch, die bauen die alte Bahn mit viel Geld wieder auf und keiner fährt damit im Winter! :lol:
Die alternative Liftkette sind doch 2er Sessel oder?
braucht man die Bahn für den Weltcup im Winter?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Heute wurde in der Zeitung spekuliert, dass lt. irgendeinem Vertreter des Instituts für Bauingenieurwesen Korrosion nicht der Grund für den Unfall sein konnte - die dünne Rostschicht kann lt. dieser Meldung keinesfalls das Material so geschwächt haben, dass es zum Bruch kam. Momentan hat man eher Materialermüdung unter Verdacht (alles inoffizielle Zeitungsberichte, also mit entsperchender Vorsicht zu geniessen :wink: !).

Zu euren Fragen:
- nein, ich kann mir nicht vorstellen dass man heuer einen Neubau wagt, unsere Bürokratie ist viel zu unflexibel um irgendwas zu beschleunigen :evil: , ausserdem steht die Finanzierung noch nicht
- die Bahn braucht nicht man für den Weltcup, die Rennfahrerinen nehmen die Sesselbahnen (Radvanje für den Slalom bzw. Radvanje + Poštela für den RTL)
- die alternative Liftkette besteht hintereinander aus DSB, 4SB und DSB, das heisst sie schafft max. 1200 p/H, soviel wie die schwächste der 3 Sesselbahnen. Die bescheidenen 500 p/H, soviel war die FL der 4ZUB, fallen da nicht mal so sehr ins Gewicht. Problematisch wird es natürlich für Skischulen, nicht skifahrende Gäste, sowie generell im Sommerbetrieb
Das beste wäre noch, die bauen die alte Bahn mit viel Geld wieder auf und keiner fährt damit im Winter!
Heute war in der Tageszeitung eine kleine Umfrage zum Vorfall und die meisen befragten haben geantwortet, dass sie in diese Bahn nie wieder einsteigen - ich hoffe das gibt den Verantwortlichen (von der Gemeinde und von den Bergbahnen) zu denken ... :?
↓ Mehr anzeigen... ↓

ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

miki hat geschrieben:Heute wurde in der Zeitung spekuliert, dass lt. irgendeinem Vertreter des Instituts für Bauingenieurwesen Korrosion nicht der Grund für den Unfall sein konnte - die dünne Rostschicht kann lt. dieser Meldung keinesfalls das Material so geschwächt haben, dass es zum Bruch kam. Momentan hat man eher Materialermüdung unter Verdacht (alles inoffizielle Zeitungsberichte, also mit entsperchender Vorsicht zu geniessen :wink: !).
Ein entgleistes Laufwerk verursacht durch einen Gegenstand an der Kabine (Vielleicht Mountainbike) bleibt an der Stütze Hängen. Da eine ZUB Systembedingt kein Isoliertes Zugseil hat stellt sie auch nicht ab wenn das Zugseil irgend wo hängen bleibt. Dann zerrt man halt so lange bis die Stütze fällt und das WP des Antrieb rausfliegt. :roll: Währe nicht die erste Bahn die sowas fertig bringt. Crans Montana hatte das Problem im ersten Betriebsjahr schon. Und das war vor fast 60 Jahren. :tongue:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 199 Mal

Beitrag von GMD »

Was ist das WP des Antriebs?
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Naja Elektrikerslang: WP steht für Wärmepaket
Der diffuse Ausdruck Wärmepaket beschreibt einen thermischen Auslösemechanismus, welcher in verschiedenen Schutzapparaten Anwendung findet oder fand. Bei einer modernen Motorschutzeinrichtung in Verbindung mit einem Schütz spricht man aber definitiv von einem Motor-Schutz-Relais (MSR). Auch die Bezeichnung Thermorelais sollte nicht mehr verwendet werden, da moderne MSR den Strom messen und nicht nur die Erwärmung als Messgrösse für den Strom verwenden
Quelle:
http://peterpanch.wordpress.com/2007/08 ... armepaket/
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 267 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Ein thermischer Auslöser besteht im Normalfall aus zwei Metallstreifen unterscheidlicher Legierungen. Deshalb sagt man auch Bimetall. Bei normalem, eingestelletem Stromfluß ist der Kontakt geschlossen. Der thermische Auslöser wird auf den Nennstrom des Motors eingestellt. Bleibt zum Beispiel etwas hängen, versucht der Motor trotzdem weiter zu ziehen, dadurch erhöht sich der Strom im Motor und der Thermoauslöser wird erwärmt. Durch die Erwärmung entsteht in den Kontakten eine Längenausdehnung. Weil unterscheidliche Legierung gewählt wurden, denen sich die zwei Metallstreifen unterschiedlich aus und sie "krümmen" sich. Durch die Krümmung öffent sich der Kontakt und der Motor wird abeschaltet, bevor er zerstört wird. So die Theorie.

Ist der thermische Auslöser falsch eingestellt oder defekt, findet die Abschaltung zum Motorschutz nicht statt, dann ist halt die Frage was gibt als erstes auf. Hier scheint der Motor sehr kräftig gewesen zu sein und die Stütze war das schwächste Glied.

Hoffe es war verständlich.

vg
Thomas
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Der Thermoauslöser muss nicht mal falsch eingestellt sein. Die kurze Zeit zwischen Blockierung und abschalten reicht um den Masten um zu zerren, daher hat man neu bei Umlaufbahnen eine Maximale Abzugskraft für die Klemmen eingeführt. Bleibt en Fahrzeug Hängen rutscht die Klemme ab einer bestimmten Zugkraft. Das wird nach einer gewissen anzahl Betriebsstunden geprüft. Man hängt die Klemme an eine Wage und fährt mit der Bahn bis die Klemme rutscht.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Solche Bimetall Sachen sind auch meist sehr träge. Das dauert bis das auslöst.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update von der Heimatfront :wink: :

- wie schon vorgestern angedeutet, war die Korrosion laut einer (offiziellen?) Aussage des Instituts für Bauingenieurwesen nicht der Grund für den Vorfall, sondern Materialermüdung. Die Bahn wurde bekanntlich in den 50ern in Kooperation zwischen Metalna Maribor und Girak gebaut, wobei Metalna u. a. die Stützen nach Giraks Plänen baute, dabei aber schon am Anfang falsches Material verwendet haben soll (ich kann mir das gut vorstellen, sowas wäre nicht der erste Fall wo man in YU zwar nach westlichen Plänen, aber mit minderwertigem Material baute).

- der Vizebürgermeister von Maribor (der BM ist in Urlaub) hat angedeutet, dass man bei der Sanierung 'rationell' sein will und falls die Reparatur zu teuer sein sollte, werde man auf sie verzichten. Auch seien die Verfahren zur Ausstellung der Baugenehmigung 'maximal beschleunigt' worden und man will prüfen, ob ein Bau noch in diesem Herbst realistich wäre.

Die Aussage des Vizebürgermeisters ist IMO die erste logische seit dem Unfall und die erste, die einen möglichen Neubau in diesem Jahr wenigstens als Option genannt hat. Falls das mit dem 'falschen' Material stimmt, sind alle Stützen aus diesem Material gebaut, da kann man nichts sanieren (bei Rost wäre es theoretisch denkbar, dass wirklich nur diese eine Stütze aus irgendeinem Grund korrodiert war und die restlichen noch in Ordnung sind). Spannend bleibt es auf jenedn Fall!

PS: ich werde aber das ungute Gefühl nicht los, dass man die Schuld irgendeinem Projektanten aus den 50ern, der höchstwahrscheinlich schon seine letzte Ruhe gefunden hat, in die Schuhe schieben will :oops:
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Feuerkogel, Pohorje .. irgendwie hätte ich letzten Winter doch eine Ostalpentour machen sollen :-(

Antworten

Zurück zu „Medienberichte“