Heiligenblut ¦ 14.7.2009 ¦ Ganz nah am Grossglockner

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
ETT
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von ETT »

Bild

Anfahrt:
Von Brixen im Thale über Kirchberg, Kitzbühel, Mittersill, Bruck/Fusch an der Grossglocknerstraße bis nach Ferleiten (Mautstelle)

Fahrzeit:
ca. 1h 30 min. (bis Ferleiten: Mautstelle)

Wetter:
Erst purer Sonnenschein, später wieder ein Mix aus Sonne und Wolken.
Fernsicht war nicht ganz so gut, da es ein heißer Tag war.

Temperatur:
Von 10 °C bis 26 °C war alles dabei

Geöffnete und Geschlossene Anlagen:
Alle Anlagen, die für den Sommerbetrieb ausgelegt sind, waren geöffnet!
Also:
33-SSB Gletscherbahn Pasterze
8-MGD Panoramabahn
4-MGD Schareck I+II

Gefahren mit:
8-MGD Panoramabahn
4-MGD Schareck I+II

Wartezeiten:
Keine; aber doch immer stetiger Andrang

Gefallen:
- gutes Wetter
- Hochalpenstraße
- Bahnen
- Aussicht
- den Bergen und Gletscher zum Greifen nahe zu sein

Nicht gefallen:
Das war schon alles guat 8)

Fazit Tag:
:D :D :D :D :D :D von 6 Maximalen Punkten

Der Tag war von Anfang an durchgeplant gewesen; genauso hat es dann sogar auch geklappt. Ein kurzer Überblick:
Auffahrt der Hochalpenstraße von Fusch aus ziemlich früh am Morgen - hat den großen Vorteil, dass noch kaum jemand unterwegs ist und somit auch den, dass die Aussichtspunkte an der Straße noch nicht überfüllt sind :P .
Nicht umsonst öffnen die Seilbahnen auch erst um 10:00 Uhr bzw. 10:30 Uhr vormittags :o .
Dann folgte die Auffahrt zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe um einen grandiosen Blick auf die Pasterze zu bekommen und natürlich auch auf den Grossglockner.
Danach ging es runter nach Heiligenblut zur Schareckbahn und mit dieser dann rauf in zwei Sektionen auf´s Schareck.
Oben angekommen dann mit der Panoramabahn runter und das Ganze samt wieder retour nach Heiligenblut.
Die Rückfahrt nach Brixen im Thale erfolgte dann über Lienz, Matrei (Goldried) und den Felbertauerntunnel nach Mittersill und von da aus wieder über Pass Thurn nach Kitzbühel - Brixen im Thale.
Nach diesem kurzen Überblick jetzt auch gleich schon die Bilder, denn ich finde immernoch, dass man so alles viel besser beschreiben kann:

Bild
^^ Früh morgens an der Mauststelle Ferleiten; nichts los :D

Bild
^^ Noch liegen wir im Schatten; die Berge im Hintergund leuchten schon mit ihrem frischen Schnee :P

Bild
^^ Alleine schon das Panorama von der Mautstelle aus ist überwältigend

Bild
^^ Dann ging es hoch und zur ersten Haltestelle

Bild
^^ Blickrichtung: Fusch; im Vordergrund die Hochalpenstraße

Bild
^^ 8)

Bild
^^ Wasserfälle sind an der Strecke viele zu finden

Bild
^^ Hier gut zu erkennen der Straßenverlauf; auch das Haus Alpine Naturschau ist zu sehen

Bild
^^ Ein Blick zum Fuscher Törl

Bild
^^ Nochmals; hier befinden wir uns gerade auf 2320 Meter Seehöhe!

Bild
^^ Ab hier (Informationsstelle Greifvögel) kann man ins nächste Tal schauen. Auch der Straßenverlauf ist wieder gut sichtbar

Bild
^^ Blick ins Tal hinunter

Bild
^^ Und ein Blick auf die Alpenstraße Richtung Hochtor

Bild
^^ Am Hochtor (2.504 m) ist der höchste Punkt der Passstraße erreicht. Hier liegt noch etwas mehr Schnee

Bild
^^ Nach dem Tunnel kann man dann den Blick Richtung Grossglockner (allerdings noch nicht sichtbar, da zu weit rechts) und Heiligenblut genießen.

Bild
^^ Blick zum Schareck. Wer genau hinsieht, kann schon die Trasse der Panoramabahn erkennen

Bild
^^ Blick das Tal entlang in Richtung Lienz. Aufgenommen vom Schöneck

Bild
^^ Von hier aus kann man ihn zum ersten Mal sehen :P

Bild
^^ Ein Blick zum Stausee

Bild
^^ Blick vom Glocknerhaus auf die Straße zur Franz-Josefs-Höhe; ganz schön exponiert 8O !

Bild
^^ Dann (nach Einfahrt in ein riesiges Parkhaus) endlich der berühmte Blick auf die Pasterze mit Grossglockner

Bild
^^ Die Pasterze in voller Pracht 8O

Bild
^^ Wahnsinn, wie eng hier alles am Fels gebaut ist :o

Bild
^^ Die Standseilbahn zum Pasterzengletscher

Bild
^^ Einfach verdammt steil 8O

Bild
^^ Und Murmeltiere gibt es hier viele; alle warten darauf, dass was vom Plateau aus runtergeworfen wird :wink:

Bild
^^ Dann ging es auch schon wieder die Straße runter, wo es viele kleine Seen mit glasklarem Gletscherwasser gibt :D

Bild
^^ Auch in Heiligenblut darf der berühmte Blick mit der Kirche nicht fehlen :wink:

Bild
^^ Im Ortskern liegt die Talstation der Schareckbahn. Auch hier sieht man, dass Platzmangel herrscht, dennoch hier gut gelöst :gut: . Auch Treppen steigen muss man keine, man geht unten rein und fährt bequem mit einem Großraum-Fahrstuhl zur Einstiegsebene.
Allerdings ist das nichts für Leute, die die Bahn von vorne sehen wollen, die müssen massig Treppen steigen - was man nicht alles für ein paar schöne Bilder tut :wink: ...

Bild
^^ Blick in die Talstation...

Bild
^^ ...und auf die Strecke

Bild
^^ Etwas von weiter oben aufgenommen

Bild
^^ Schon gleich nach der Ausfahrt geht es steil bergan

Bild
^^ Gleich springt die Ampel auf grün und dann sind wir dran :biggrin:

Bild
^^ Kurz nach der Ausfahrt aus der Talstation

Bild
^^ Es geht gut bergan

Bild
^^ Die Kabinen sind noch recht gut in Schuss

Bild
^^ Auch hier geht´s an Bauernhäusern vorbei

Bild
^^ Die erste Sektion ist noch relativ kurz, die Zweite wird in jedem Fall länger

Bild
^^ Ein bischen mit Zoom

Bild
^^ Bald ist man in der Mittelstation angekommen

Bild
^^ Da kommt sie auch schon in Sicht

Bild
^^ Herzlich Willkommen :wink:

Bild
^^ Ein Blick in die Garagierungshalle

Bild
^^ Umlauf Bergstation Sektion 1

Bild
^^ Strecke vor der Mittelstation

Bild
^^ Eine Y-Stütze

Bild
^^ Im Winter geht´s hier zur Fleißalm, leider bleibt einem das Gebiet im Sommer verschlossen :(

Bild
^^ Talstation der Tunnelbahn Fleißalm. Sehr interessante Anlage!

Bild
^^ Und es geht noch weiter: "Talstation" der 2. Sektion

Bild
^^ Strecke, oben wird´s verdammt steil

Bild
^^ Blick auf´s Schareck, das jetzt nicht mehr weit entfernt ist

Bild
^^ Es ist grün, also auf geht´s nach oben :)

Bild
^^ Kurz nach der Ausfahrt

Bild
^^ Eigentlich gefallen mir die Kabinen ganz gut, nur mit 1,92" wird es dann schon knapp und eng :wink:

Bild
^^ Unterhalb der Strecke kreuzt auch schonmal ein Bach

Bild
^^ Die Baumgrenze ist schon überschritten

Bild
^^ Es geht weiter über Wiesen

Bild
^^ Wechsellaststütze

Bild
^^ Ein Beweis für Steilheit: Lawinenfanggitter

Bild
^^ Es werden ordentlich Höhenmeter überwunden

Bild
^^ Weiter über Lawinenverbauung

Bild
^^ Wenn man über die obere Stütze kommt...

Bild
^^ ...wird´s flacher

Bild
^^ Hier geht´s mit gemäßigter Steigung weiter

Bild
^^ Auch die Bergstationen Schareck auf 2.604 m kommen in Sicht

Bild
^^ Steht alles dran :wink:

Bild
^^ In der Bergstation; Es sind nicht so viele Kabinen wie in der 1. Sektion eingehängt

Bild
^^ Blick auf das, was man von der 2. Sektion sehen kann

Bild
^^ Einfahrtsstütze; würde man von der anderen Seite schauen, hätte man den gleichen Blick wie morgens in den Panoramabildern :)

Bild
^^ Dann wagen wir mal einen Blick auf die Panoramabahn

Bild
^^ In der Bergstation liegt die Technik frei, also nix mit UNI-G

Bild
^^ Ein Blick nach unten zur Talstation, also ich finde die Trasse heftig :o !

Bild
^^ Normalerweise wäre jetzt der Grossglockner im Hintergrund zu sehen, aber in den Bergen (besonders in solchen Höhen) kann eben ein Sonne-Wolken-Mix schonmal die Bergspitzen verhüllen, aber mir macht´s nichts aus, denn für meinen Geschmack ist alles in Ordnung, solange ich nicht selber im Nebel stehe :) .

Bild
^^ Im Hintergrund ist die Hochalpenstraße zu erkennen

Bild
^^ Ich liebe diese Kabinen :P !

Bild
^^ Ausfahrtsstütze, die den Steilhang einleitet

Bild
^^ Kabine natürlich von CWA

Bild
^^ Es hat auch immer seine Vorteile, wenn´s keine UNI-G ist - freiliegende Technik :P !

Bild
^^ Wer hat´s gebaut? :wink:

Bild
^^ Die Panoramabahn ist im Sommer wirklich Panoramabahn nicht nur wegen dem Panorama, sondern auch deswegen, weil sie verdammt langsam fährt; somit hat man natürlich auch Zeit alles zu bestaunen :D !

Bild
^^ Und runter geht´s

Bild
^^ Über Felsen und Geröll schweben -schon ein anderes Gefühl, als über Almwiesen

Bild
^^ Weiter unten ist es nicht mehr so steil...

Bild
^^ ...aber vorher muss man noch was wegstecken

Bild
^^ Nach der Stütze folgt ein Schwebestück...

Bild
^^ ... und danach...

Bild
^^ ... ein kräftiger Niederhalter, der...

Bild
^^ ... das letzte Stück vor der Talstation einleutet

Bild
^^ Einfahrt

Bild
^^ Die Talstation: Irgendwie gefällt mir dieses Orange-Rot :)

Bild
^^ Wirklich eine schöne UNI-G; wie aus´m Bilderbuch -schade, dass es keins gibt wo eine drinne vorkommt, denn unsere Kinder müssen das doch schon früh kennen lernen :lol: :wink:

Bild
^^ Einmal umgekehrt: Trasse von unten aus gesehen

Bild
^^ Einfach ein schönes Bild :P

Bild
^^ Mal etwas seitlicher

Bild
^^ Ein Blick auf den Umlauf

Bild
^^ Und schon wieder auf dem Rückweg zur Bergstation

Bild
^^ Bis dahin noch recht sanft...

Bild
^^ ...aber dann wird es schon steiler...

Bild
^^ ...und nach der Stütze...

Bild
^^ ...auch wieder gerölliger

Bild
^^ An einem Abhang entlang

Bild
^^ Hinter den Stützen ist auch schon die Bergstation

Bild
^^ Einfahrt

Bild
^^ Bahnwechsel; hier geht es schon runter mit der Schareckbahn

Bild
^^ Bei der Talfahrt sieht man die Steigung gut

Bild
^^ Die Stützen hier noch ohne großartien Schnick-Schnack

Bild
^^ Bald kommt schon die Mittelstation in Sicht

Bild
^^ Angekommen in der Mittelstation: Erste Vorbereitungen für die Garagierung sind schon im Gange

Bild
^^ Dann geht es auch schon weiter mit der ersten Teilstrecke

Bild
^^ Mal ein bischen mit Zoom

Bild
^^ Da ist auch schon die Talstation

Bild
^^ Kurz vor Heiligenblut ist noch der Jungfernsprung-Wasserfall mit einer ordentlichen Fallhöhe zu sehen

Auf der Rückfahrt kamen wir dann in Matrei vorbei:

Bild
^^ Talstation der Goldriedbahn mit Strecke

Bild
^^ Hier ist schon Betriebsschluss

Bild
^^ Schöne Leitner-Station

Dann fuhren wir noch durch den Felbertauerntunnel durch und die oben genannte Strecke wieder zurück.

So ging ein toller Tag mit vielen Erlebnissen zu ende.
Ich empfehle diese Tour jedem (der gut autofahren kann :wink: ) - Ne, aber mal im Ernst: Es ist einfach ein wahnsinns Gefühl, an der Franz-Josefs-Höhe zu stehen und hinab zur Pasterze zu schauen oder mit der Panoramabahn steil ins Hochtal hinab zu fahren :P . Und dabei ständig die schneebedeckten Berge zum greifen nahe :) !
Zwar ist so ein Tag auch anstrengend, da man u.a. auch früh aufstehen muss und am Tag viel zu leisten hat, aber es lohnt sich auf ganzer länge :D !
Wenn jemand noch Fragen hat, bzw. genauere Infos möchte, dann bitte einfach hier reinschreiben!

Dann hoffe ich, dass ich euch das Gebiet auch im Sommer mal näher bringen konnte, denn allzu viele Berichte gibt´s von dort ja nicht wirklich... :D

Hier noch das Video zu allen SommerBahnen:

[youtube]<object width="425" height="344"><param name="movie" value="http://www.youtube.com/v/G19TlzRMQLw&hl ... ram><param name="allowFullScreen" value="true"></param><param name="allowscriptaccess" value="always"></param><embed src="http://www.youtube.com/v/G19TlzRMQLw&hl=de&fs=1&" type="application/x-shockwave-flash" allowscriptaccess="always" allowfullscreen="true" width="425" height="344"></embed></object>[/youtube]

:arrow: Wie immer gilt: Wer Lautsprecher hat, ist klar im Vorteil :wink:

Ach ja: Auf dieser Seite hat´s 119 Bilder 8) !

--------
MfG ETT
Zuletzt geändert von ETT am 14.08.2009 - 21:59, insgesamt 1-mal geändert.

CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Re: Heiligenblut ¦ 14.7.2009 ¦ Ganz nah am Grossglockner

Beitrag von CruisingT »

Hi ETT,

Danke dir für diesen sehr ausführlich bebilderten Bericht, welcher wirklich einen sehr schönen Eindruck vom Sommer dort oben vermittelt.

Ich muss aber gestehen, dass mich die Bilder vom Glockner und von der Pasterze doch massiv betrübt haben. Es ist nun schon ein paar Jahre her, dass ich im Sommer auf der Franz-Josef-Höhe war. Das erste mal war ich vor 22 Jarhen oder so dort. Der Rückgang der Pasterze und der Gletscher am Glockner selber ist wirklich sehr extrem. Die Pasterze wirkt auf mich wie ein langsam verrotender Kadaver, so ausgemergelt wie sie in ihrem Tal drin liegt. Zumindest wirkt es auf mich so, wo ich noch ganz andere Bilder im Kopf habe.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Auch der Bericht ist dir gelungen nur in einer Sache stimme ich mit dir nicht überein:
ETT hat geschrieben:^^ Wirklich eine schöne UNI-G; wie aus´m Bilderbuch -schade, dass es keins gibt wo eine drinne vorkommt, denn unsere Kinder müssen das doch schon früh kennen lernen :lol:
Die UNI mag ja anderswo ganz nett aussehen, dort oben aber ist es einfach Landschaftsverschandelung, noch dazu in so schrillen Farben :evil: . Hingegen mit dem Bilderbuch bin ich deiner Meinung :wink:
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 206 Mal

Beitrag von Andreas »

Wieder mal ein spitzen Bericht von dir! :wink:
Hochkönig
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 46 Mal

Beitrag von Hochkönig »

^^ Am Hochtor (2.504 m) ist der höchste Punkt der Passstraße erreicht. Hier liegt noch etwas mehr Schnee

Warst du auf der Edelwießspitze nicht oben. Ich denke der Punkt ist noch etwas höher (2571 m).
Aber es lässt sich natürlich streiten, ob der Punkt zur Passstraße gehört.
Wintersaison 2022/23: 1x Geisskopf, 1x Rauris, 2x Golm, 1x Steinplatte/Winkelmoosalm
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

@CruisingT: Das kann ich mir gut vorstellen :( . Alleine schon der Gedanke, dass das Eis früher mal bis zur Talstation der SSB-Gletscherbahn ging, finde ich erschreckend.
Jetzt läuft man noch ein ganzes Stück, bis man überhaupt zum Eis kommt 8O !

@darkstar: Gut, da magst Du schon recht haben, aber denke auch daran, dass dort im Winer Skigebiet ist. Ein paar Schlepper stehen dort auch noch rum.
Die Farbe hätte man wirklich etwas dezenter gestalten können, dann würde die Station auch nicht so auffallen.
Wahrscheinlich war aber ne UNI-G auch die beste (günstigere :wink:) Lösung, denn ein ganzer Stationskomplex wie an der Bergstation wäre noch heftiger gewesen.
Noch eine Möglichkeit wäre gewesen, eine Station unter der Erde zu errichten, wie beim GB III oder der neuen Bahn in Livigno.
Wenn sie die Station des alten 1-CLF abgerissen hätten und diese jetzt nicht als riesen Werbeplakat verwenden würden, dann sähe es auch nicht mehr ganz so schlimm aus.
Hochkönig hat geschrieben:Warst du auf der Edelwießspitze nicht oben. Ich denke der Punkt ist noch etwas höher (2571 m). Aber es lässt sich natürlich streiten, ob der Punkt zur Passstraße gehört.
Darüber habe ich mir kurzer Hand auch Gedanken gemacht, aber in der Broschüre der Hochalpenstraße steht das Hochtor als höchste Passhöhe drinne.
Ich glaube nicht, dass die Straße zur Edelweißspitze zur Passstraße gehört, denn diese ist ja auch nicht zur Überwindung notwendig; sprich nur eine Abzweigung zu einem Aussichtspunkt.

--------
MfG ETT
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Auch ich bedanke mich für den Bericht!
Geht ihr eigentlich wenn ihr oben seit auch wandern, oder läuft das eher so Seilbahn rauf, Seilbahn runter?
Bei der Talstation gebe ich darkstar recht: sieht nicht besonders gut aus in dieser Umgebung! Auch die Lawienenverbauung ist sehr hässlich, aber das muss eben sein für den Winter :roll: . Wäre für mich kein Gebiet zum Wandern :twisted: .
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Merci für den eindrucksvollen Bericht mit wunderschönen Bildern; ich finde es auch als angenehme Abwechslung, daß Du Pics von der Hochalpenstraße mit reingestellt hast.
An die Murmeltiere kann ich mich erinnern als ich vor etwa knapp 40 Jahren mit meinen Eltern oben war; mein Vater wusste damals einen Platz wo man mit Karotten bewaffnet sogar zu ihnen runtergehen konnte und wenn man ihnen Zeit ließ, sich an die eigene Anwesenheit zu gewöhnen knabberten sie sogar genüsslich an der, in der ausgestreckten Hand festgehaltenen Karotte. Nur sollte man aus Eigeninteresse dann aber das letzte Stückchen besser loslassen weil Murmele nänmlich sonst auch die Finger kostet....:wink:
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Foto-Irrer »

wahnsinn allein der Unterschied zwischen Deinen Bildern und meinen von 2003, als ich an der Pasterze war. Bald ist die weg :( und das nicht erst in 100 Jahren sondern wirklich demnächst
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

schmittenfahrer hat geschrieben:Geht ihr eigentlich wenn ihr oben seit auch wandern, oder läuft das eher so Seilbahn rauf, Seilbahn runter?
Generell fahren wir immer mit der Seilbahn hoch und dann wandern wir wieder nach unten, aber an so einem Bomben-Tag ist das zeitlich gesehen nicht möglich und z.B. die ganze Schareckbahn nach unten laufen, schaffen wir nicht; dazu fehlt uns die Übung :wink: !
Außerdem entscheidet sich das auch, ob der Weg nach unten schlön ist, oder ob man eine geteerte Fahrstraße runterläuft; das macht jedenfalls keinen Spaß :evil: .

@Petz: An Die Murmeltiere kommt man zumindest von oben her nicht mehr dran, dazu ist die Mauer zu hoch :roll: .

--------
MfG ETT
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

gibts eigentlich noch irgendwo so eine Murmeltiergarantie wie auf der Franz-Josef-Höhe? Die fetten Viecher passen doch gar nicht mehr in ihre Höhlen :D
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

Vielleicht sind sie inzwischen aber auch schon so fett, dass sie zu schwer für die Steinadler geworden sind - ergo so auch nicht mehr in ihre Höhlen müssn? :wink:
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Fabi111 »

Schöner Bericht!
MfG Fabi111
Petz
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 457 Mal

Beitrag von Petz »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:gibts eigentlich noch irgendwo so eine Murmeltiergarantie wie auf der Franz-Josef-Höhe?
Aus den Kindertagen erinnere ich mich noch an zutrauliche karottensüchtige Exemplare am Malojapaß in der Schweiz; hab allerdings keine Ahnung wie sich das weiterentwickelt hat sprich ob sich die Population mittlerweile zurückgezogen hat oder sich gleich auf Deinen Schoß im Auto hockt um nach Futter zu betteln....
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiFan19 »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:wahnsinn allein der Unterschied zwischen Deinen Bildern und meinen von 2003, als ich an der Pasterze war. Bald ist die weg :( und das nicht erst in 100 Jahren sondern wirklich demnächst
Hallo,

könntest du die Vergleichsbilder hier reinstellen oder gibt es irgendwo einen Faden, wo man sowas finden kann?

Viele Grüße
Lutz
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

werd ich mal suchen, sonst erinner mich per PN in einer Woche dran :D
moglrat
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von moglrat »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:wahnsinn allein der Unterschied zwischen Deinen Bildern und meinen von 2003, als ich an der Pasterze war. Bald ist die weg :( und das nicht erst in 100 Jahren sondern wirklich demnächst
Mit dem mittleren Pasterzenkees geht es sicher sehr schnell. Aber die gesamte Pasterze und vor allem der obere Pasterzenboden wird es bestimmt noch länger geben. Ist nicht umsonst der größte Gletscher der Ostalpen.
Hier der obere Pasterzenboden hinter der Oberwalderhütte mit Blick auf den Johannisberg. Leider nicht ganz so übersichtlich aber doch ein kleiner ausschnitt der gewaltigen Massen an Eis die da noch liegen:
Bild

Ansonsten schöner Bericht. Die Aussage "Blick durch das Tal Richtung Lienz" ist ein wenig gewagt ;). Lienz liegt eigentlich nicht im Mölltal. Unter Jungfernsprung ist ja eigentlich auch nach Heiligenblut.

georg
IT'S ALL ABOUT THE DOWN

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Ich hab jetzt mal vier Bilder hier vom Großglockner. Einmal zwei Aufnahmen von mir aus dem Sommer 2003 und zwei vom User ETT aus diesem Jahr.

Pasterze 2003
Bild

Pasterze 2009
Bild

Auf diesen beiden Bildern sieht man die Pasterze in voller Pracht, insbesondere sieht man aber, wie im Jahr 2009 die Höhe und Breite des Gletschers abgenommen hat. Auch möchte ich auf die "Flüsse" vom oberen Gletscherteil zur unteren Pasterze aufmerksam machen (ganz hinten halbkreisförmig). Während bei mir 2003 noch im Hintergrund beinahe 4 Einflüsse zu sehen sind, sind es 2009 definitiv nur noch 3, im Hintergrund der breite gletscherfreie Teil.

Glocknermassiv 2003
Bild

Glocknermassiv 2009
Bild

Diese Bilder habe ich dann noch gewählt, um auf die Mächtigkeit der hängenden Gletscher direkt am Großglocknermassiv aufmerksam zu machen. Man muss schon genau hingucken, weil der frische Schnee vom Jahr 2009 etwas verwirrt, aber wenn man nur auf die Gletscherbrüche achtet, sieht man auch hier den massiven Verlust.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

ETT hat geschrieben: Bild
^^ Noch liegen wir im Schatten; die Berge im Hintergund leuchten schon mit ihrem frischen Schnee :P

Bild
^^ Alleine schon das Panorama von der Mautstelle aus ist überwältigend
Ich habe die Tage mal einen bericht in der Zeitung gelesen, nach dem die Salzburg AG in diesem Wunderschönen Tal (Käfertal) einen gigantischen Stausee plant! Dann wäre also im ersten Bild im Tal rechts eine staumauer zu sehen. Der Wasserfall im zweiten Bild soll nach den Plänen auch abgezweigt werden, damit auch daraus Energie gewonnen werden kann. :evil:
Und hinüber ist die Naturschönheit...

Zum Glück gibt es noch Einheimische, die sich gegen diese Pläne wehren!!!
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von ETT »

Auch ein Video ist jetzt am Ende des ersten Beitrags zu finden :D !

--------
MfG ETT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Gerent »

Sehr informativer schöner Bericht.
War selber schon auf der Franz Josefs Höhe und Glocknerstraße, ist superschön.! :D
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Sehr schöner Bericht, vielen Dank!

Ich liebe diese Straße, nur so wie Du sie hier präsentiert hast habe ich sie tagsüber noch nie gesehen, leider nur nachts. Das waren ja Traumverhältnisse zum fahren... :jump: :heiss: :jump: :heiss:

Zur 4EUB: Heißt die 1. Sektion nicht Roßbach? Oder haben die die Bahn kürzlich umbenannt?

Die Fleiß ist zwar im Sommer nicht seilbahntechnisch angeschlossen. Ein Abstecher von der Kehre Fleiß lohnt sich aber trotzdem, auch zu Fuß, sofern man Zeit hat natürlich.
SkiFan19
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von SkiFan19 »

@Arlberg-Irrer: danke für die Bilder, habe schon lange nicht mehr in das Thema geguckt :oops:
Viele Grüße
Lutz
lolli
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von lolli »

Ich bin heute auch drüber gefahren, allerdings bei 25cm Neuschnee und null Fernsicht.....
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von xcarver »

spitzenbericht mit klasse fotos :D
wie lang würde man auf der großglocknerstraße ohne pausen denn fahren?
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Österreich“