Ausflugsziele vom Lago Maggiore aus

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 10
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Ausflugsziele vom Lago Maggiore aus

Beitrag von Foto-Irrer »

ChaosB99 hat geschrieben:Moin...

haste das hier schon gesehen 8) :

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... 53&t=31828
Ja nicht schlecht von der Aussicht oben, aber wie sollen wir ohne Skiausrüstung da hoch kommen... schade, dass die PB nicht bis auf den Gipfel geht, sonst wäre es ein schönes und nahes Ausflugsziel gewesen
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Hat jemand noch einen Vorschlag zu folgender Ein-Tages-Pässe-Tour:

- Von Stresa über den Simplonpass nach Fiesch
- Gondelfahrt aufs Fiescherhorn und den Aletsch knipsen
- Weiterfahrt Richtung Andermatt, aber erst hoch zur Passhöhe vom Grimsel
- Grimsel wieder runter und den Furkapass rauf (Rhonegletscher knipsen) und weiter nach Andermatt
- Vor Andermatt auf den Gotthardpass abbiegen
- unten am Gotthardpass nicht die Autobahn 2 nach Lugano weiter sondern abbiegen zum Nufenenpass
- Nufenenpass runter, wieder zurück Richtung Fiesch etc. und dann bei Ried-Brig entweder nochmal über den Simplonpass oder bei fortgeschrittener Zeit via Autoverladung zurück zum Lago Maggiore

Für einen Tag ist doch ok, sollte die Zeit zu schnell voranschreiten, bin ich im Zweifelsfall maximal 2 1/2 Stunden (mit Autobahn wäre es schneller) von Stresa entfernt
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Für meinen persönlichen Geschmack ist das viel zu viel im Auto, das gilt auch und gerade für die Dolomitenrundfahrt.
Weniger ist mehr!
Möglicherweise unterschätzt du auch den Zeitverbrauch. Die Gondel von Fiesch aus geht nicht aufs Eggishorn, da muß man schon noch 1 - 1 1/2 Stunden hin u. zck. einkalkulieren.
Zuletzt geändert von Fab am 27.07.2009 - 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Könnte stressig werden. Vergiss nicht, auf den Passstrassen ist es nix mit zügigen 80 km/h vorwärts kommen!
Probably waking up
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1029 Mal

Beitrag von ATV »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Hat jemand noch einen Vorschlag zu folgender Ein-Tages-Pässe-Tour:

- Von Stresa über den Simplonpass nach Fiesch
- Gondelfahrt aufs Fiescherhorn und den Aletsch knipsen
- Weiterfahrt Richtung Andermatt, aber erst hoch zur Passhöhe vom Grimsel
- Grimsel wieder runter und den Furkapass rauf (Rhonegletscher knipsen) und weiter nach Andermatt
- Vor Andermatt auf den Gotthardpass abbiegen
- unten am Gotthardpass nicht die Autobahn 2 nach Lugano weiter sondern abbiegen zum Nufenenpass
- Nufenenpass runter, wieder zurück Richtung Fiesch etc. und dann bei Ried-Brig entweder nochmal über den Simplonpass oder bei fortgeschrittener Zeit via Autoverladung zurück zum Lago Maggiore

Für einen Tag ist doch ok, sollte die Zeit zu schnell voranschreiten, bin ich im Zweifelsfall maximal 2 1/2 Stunden (mit Autobahn wäre es schneller) von Stresa entfernt
Fast der Zeitplan eines Japaners.
Allerdings kann das jeder Japaner aus Hokaido im Pauschalangebot haben. Irgend wie fehlt da das gewisse etwas. Das Salz in der Suppe. Etwas besonderes. Mit dem Auto über drei Pässe blochen braucht nur Zeit und nerven. Wenn du glück hast, röhrn nur Töfffahrer wie Wespen um dein Auto. Wenn du Pech hast versucht ein Holländer mit seinem untermotorisierten Opel Corsa 1,2l einen völlig überladenen Wohnwagen den Pass hoch zu schleppen. :? Wieso guckst du dir nicht die Bahnen im Centovall an. Fernab von Verkehr und Stress hoch über der Schlucht. :love:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Würde ich eine Japanertour daraus machen würde ich einen ganz anderen Tagesausflug von Stresa aus machen, nämlich zum MATTERHORN und zum MONT BLANC :twisted: :twisted: :twisted:
Stresa-Zermatt-Chamonix-Stresa (Rückfahrt über Aostatal) Sind ca. 520km und 7:30h nach google-maps. Mit 2h Aufenthalt pro Ort (also Fahrt aufs Kleine Matterhorn und Aguille du Midi+Panoramic) sind wir bei 11:30h. Ist doch ok, morgens um 9 Uhr in Stresa vom Appartement los und abends wieder um kurz nach 20 Uhr zurück!

Wäre für uns durchaus machbar, schließlich will ich definitiv in meinem Leben zu beiden Bergen hin! Nur die Kosten stehen leider in keinem Verhältnis, hier mal die Rechnung:
Simplontunnel mit Verladung ??,-
Parkplatz in Zermatt soll ja so 10,- kosten
Bahn aufs Kleine Matterhorn 120,- (2x60,-)
Schweizer Autobahnplakette 25,- (gerade mal für ein paar Kilometer kurz vor Chamonix, ansonsten brauch ich die dieses Jahr nicht)
Aguille du Midi 80,- (2x40,-)
Panoramic 40,- (2x20,-)
Fahrt durch Mont Blanc Tunnel (nur eine Richtung) 33,-
Italienische Maut für Autobahn Aostatal bis ca. Mailand ??,-
Benzin 50,- grob für 520km
summa summarum so 400,- für eine Tagestour!
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Die Simplonstrasse ist so gut ausgebaut, man kann dort, sofern kein LKW vor einem herkriecht, die erlaubten 80 km/h problemlos fahren, dass die Verladung nur bei sehr schlechtem Wetter etwas bringt. Die Autobahnvignette brauchst du doch auch schon für die Anreise, oder fährst du über den Brenner? Fände ich aber einen Umweg.
Probably waking up
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Vielleicht mal zum Vergleich:
Letzten Sommer sind wir an 2 Tagen incl 2 Stunden Skifahren von Val d'Isere über Iseran, Galibier, Izorad, Vars (Übernachtung), Bonette, Turini etc. bis Monte Carlo gefahren.
Das geht schon.
Nur war da gerade ein Freund dabei, der in meinem Freundeskreis wohl der einzige ist, mit dem man sowas machen kann.
Man will ja auch mal anhalten und sich das ansehen, was man gerade erkundet.
Fährt man nur durch, kann man es sicher als Fahrertraining sehen, nur ist das wirklich alles Andere als jedermanns (oder -fraus) Sache.
Darum würde ich mir das sehr genau überlegen, ob ich an einem Tag 1-2 Locations erlebe oder Gefahr laufe, 3-4 an mir vorbeiziehen zu lassen.
Ich verstehe schon, dass man das alles sehen will, nur sollte man dennoch genau abwägen, was sinnvoll angesehen werden kann.
Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Beitrag von Rüganer »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:Würde ich eine Japanertour daraus machen würde ich einen ganz anderen Tagesausflug von Stresa aus machen, nämlich zum MATTERHORN und zum MONT BLANC :twisted: :twisted: :twisted:
Stresa-Zermatt-Chamonix-Stresa (Rückfahrt über Aostatal) Sind ca. 520km und 7:30h nach google-maps. Mit 2h Aufenthalt pro Ort (also Fahrt aufs Kleine Matterhorn und Aguille du Midi+Panoramic) sind wir bei 11:30h. Ist doch ok, morgens um 9 Uhr in Stresa vom Appartement los und abends wieder um kurz nach 20 Uhr zurück!

Wäre für uns durchaus machbar, schließlich will ich definitiv in meinem Leben zu beiden Bergen hin! Nur die Kosten stehen leider in keinem Verhältnis, hier mal die Rechnung:
Simplontunnel mit Verladung ??,-
Parkplatz in Zermatt soll ja so 10,- kosten
Bahn aufs Kleine Matterhorn 120,- (2x60,-)
Schweizer Autobahnplakette 25,- (gerade mal für ein paar Kilometer kurz vor Chamonix, ansonsten brauch ich die dieses Jahr nicht)
Aguille du Midi 80,- (2x40,-)
Panoramic 40,- (2x20,-)
Fahrt durch Mont Blanc Tunnel (nur eine Richtung) 33,-
Italienische Maut für Autobahn Aostatal bis ca. Mailand ??,-
Benzin 50,- grob für 520km
summa summarum so 400,- für eine Tagestour!
Meine Güte, die beiden Berge schaffst du schon noch - du bist ja noch jung :wink:
Ausserdem ist das Fahren in den Bergen schon sehr anstrengend,meiner Meinung nach schafft man weder die 500 km in 7 Stunden oder die Fahrt aufs Kleinmatterhorn in 2 Stunden. Was soll den das für ein Gejage werden ? Gerade zwischendurch gibts doch genug Gelegenheiten für einen Zwischenstopp zum Geniessen.
Danke Schweiz und Bulgarien !

philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Die Fahrzeiten, die Google-Maps ausspuckt, sind aber v.a. auf den Bergstraßen teils nur schwer einzuhalten, wenn man nicht überall durchheizen will. Man will ja auch mal eine kurze Pause zum Schauen oder so machen...

edit: Ok, Rüganer war schneller ;-)
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Die Matterhorn-Mont Blanc-Tour war auch nur ne abwägige Idee auf den Japaner bezogen. :D

Ich will da meine paar Pässe fahren (Simplon, Furka und Grimsel), das ist ja für einen Tag genau richtig, bevor es die Stunde Rückfahrt noch gibt. Gotthard und Nufenen war eine Idee, sollte man tatsächlich nur in Betracht ziehen, wenn man mittags am Furkapass durch ist und sich denkt, ach ein bischen was schaffe ich noch :D
Ja und für das Eggishorn (oder welche Gondel mir auch immer da übern Weg läuft, damit ich mal aufn Aletsch gucken kann) habe ich mir auch 2h eingeplant, man will ja für 28,- Euro p.P. oben ein bischen was zu gucken haben.

@GMD: ich bin vorher in Österreich und danach in Italien, brauch also keine Vignette
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Fab hat geschrieben:Die Gondel von Fiesch aus geht nicht aufs Eggishorn
??? nicht 8O

http://www.eggishorn.ch/jwa/de/sommer/wanderkarte.jsp

so wollte ich fahren: Fiesch-Fiescheralp-Eggishorn
ist doch direkt....
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

cm hat geschrieben:Startort ist Capolago an der Südspitze des Luganer Sees (direkt neben der Autobahn).

HP der Bahn mit Fahrplänen usw.: http://www.montegeneroso.ch

Hier gibts einen guten Eindruck vom Ausblick(scrollen nicht vergessen :D ): http://www.alpen-panoramen.de/panorama. ... 20generoso

Der Ausblick ist wirklich extrem beeindruckend, ich würds allerdings nur bei guter Sicht machen (zumindest wenn es Dir vorrangig um die Aussicht geht).

Melde Dich, wenn Du noch Fragen hast. Viel Spass.
hab ich mal aus einer PN entnommen, weil der Tip wirklich gut ist und nur 40km (-->80km Umweg) entfernt, wenn wir vom Lago Maggiore zum Gardasee fahren.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Arlberg-Irrer hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:Die Gondel von Fiesch aus geht nicht aufs Eggishorn
??? nicht 8O

http://www.eggishorn.ch/jwa/de/sommer/wanderkarte.jsp

so wollte ich fahren: Fiesch-Fiescheralp-Eggishorn
ist doch direkt....
:D
hast noch ne PN
Bild
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also, heute geht es weiter an den Gardasee.
Hier in Stresa am Lago Maggiore wurden es in den letzten Tagen dann folgende Ausflüge, zu denen natürlich ausführliche Berichte folgen werden.
Nach meiner Autopanne ging es vorgestern zu folgenden Pässen in die Schweiz: Simplonpass hoch und hinten wieder runter-Grimselpass von Gletsch hoch, hinten kurz zu den Stauseen runter, dann wieder hoch und runter nach Gletsch, dann Furkapass hoch mit Gletschergrotte und weiter auf die Passhöhe, wieder runter nach Gletsch und über den Simplonpass zurück nach Italien. Eigentlich wollten wir noch aufs Eggishorn, aber die Bahn hatte schon zu.
Abends noch für alle Fans von alten italienischen Seilbahnen: von unser oben am Berg gelegenen Unterkunft war es gar nicht so weit und ausgeschildert zur Funivie Stresa-Mottarone Alpino Station. Leider heisst Alpino nicht Bergstation sondern Mittelstation im Ort Alpino. Also dort Fotos gemacht der PB inklusive Tragwerk- und Laufwerkfriedhof. Nach ganz oben kam man leider mit dem Auto nicht, kurz vor dem Gipfel war ohne Aussichtspunkt eine Schranke.

Gestern waren wir beim Mont Blanc von der Punta Helbronner aus mit Panoramic-Fahrt zur Aguille du Midi. Tolles Wetter, klare Sicht bis zum Matterhorn. Da ist nun die Frage ob ich 100 oder 300 Bilder poste...
molotov
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

würd sagen einfach nur die besten ;) und das sind erfahrungsgemäß nur wenige ;)
Touren >> Piste
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Arlberg-Irrer hat geschrieben: Abends noch für alle Fans von alten italienischen Seilbahnen: von unser oben am Berg gelegenen Unterkunft war es gar nicht so weit und ausgeschildert zur Funivie Stresa-Mottarone Alpino Station. Leider heisst Alpino nicht Bergstation sondern Mittelstation im Ort Alpino. Also dort Fotos gemacht der PB inklusive Tragwerk- und Laufwerkfriedhof. Nach ganz oben kam man leider mit dem Auto nicht, kurz vor dem Gipfel war ohne Aussichtspunkt eine Schranke.
Wo soll die Schranke sein? Man kann sogar im Winter (und das bin ich ja) bis zum Albergo knapp unterhalb des Gipfels fahren (bevor man zu den großen Parkplätzen kommt geht rechts mal eine Straße ab, dort hatte ich ja im Winter übernachtet), und der Parkplatz des Albergos, der mitten im Wald ist, ist wenige Gehminuten von der PB-Bergstation entfernt, allerdings ist die PB-Bergstation unterhalb. Und wenn du bis zum andern Rifugio bzw. zum Liftparkplatz fährst, bist du sogar noch weiter oben. D.h. du kannst mit dem Auto eigentlich weiter rauf / näher zum Gipfel als mit der PB.

Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

Also ich bin von der Autobahnausfahrt am Monte Mottarone hoch gefahren, wo Funivia Station Alpino oder so ähnlich ausgeschildert war. Das Alpino habe ich für die Bergstation gehalten und war auch verwundert, als das Alpino-Schild vom Hauptweg abzweigte. Bin dann zur Alpino-Mittelstation gefahren, wo mir klar wurde, dass ich noch weiter hoch kann. Bin dann weiter hoch gefahren.
Auf dem Weg nach oben kam irgendwann dann ein Abzweig, wo man halt quasi auf der anderen Seite des Berges wieder runterfährt mit einem Sackgassenwegabzweig weiter hoch Richtung Mottarone. Auf der linken Seite war dann ein Campingplatz und kurze Zeit später kam dann quasi ein Mauthäuschen mit zwei Schranken für Ein- und Ausfahrt. Schranken waren unten, Haus nicht besetzt. Auf den Schildern stand viel, aber leider für mich unlesbar. Ich entnahm daraus, dass man ab hier wohl eine Art Maut für ein Naturschutzgebiet zahlen müsse.
Das ganze war noch im sehr dichten Wald. Der Campingplatz, nicht gerade klein, dürfte Dir vielleicht helfen.

Ich schau mir das gerade alles bei google maps an. Den Ortsteil Alpino sehe ich, ebenso wie Gignese und dann einige Strassen/Wege hoch auf den Berg. Ein Teil ist leider nicht in großer Auflösung zu sehen. Was mich aber am meisten wundert ist, dass der Campingplatz nicht zu sehen ist... Der war schon oberhalb des Bereiches, wo noch Häuser standen mitten in den Wäldern, aber ich finde da nix.
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

Die Straße von Stresa führt zunächst nach Gignese, dann nach Alpino (Mittelstation der PB und der langweiligste Botanische Garten meines Lebens) und weiter zum Gipfel des Mottarone. Die Straße ist ab Alpino jedoch im Besitz der Adelsfamilie Borromeo, die für die Benutzung eine Maut von - ich glaube - derzeit 6 Euro verlangt.
Eine Alternativroute führt mautfrei zunächst um den Berg herum und dann über Sovazza und Armeno auf den Gipfel. Kurz vor dem höchsten Punkt treffen beide Straßen zusammen, mit dem Auto kann bis wenige Meter unter den Gipfel fahren. Von ganz oben hat man dann den berühmten Sieben-Seen-Blick, der bei meinem Besuch aufgrund diesiger Sicht nicht ganz so toll war.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Foto-Irrer
Jungfrau (4161m)

Beitrag von Foto-Irrer »

verdammt, an die 6,- Euro auf einem Schild kann ich mich erinnern...
Unser Strassenplan war nicht ausreichend detailliert genug, um zu erkennen, dass man auch anders auf den Gipfel kommt. Der Abzweig nach Sovazza und Armeno hielt ich für eine Fahrt wieder den Berg runter und nicht, dass man von dort auch hochkommt.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“