Baubericht 4er CLD/S Kandahar-Express GAP

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
zugspitzbahn

Re: Baubericht 4er CLD/S Kandahar-Express GAP (Update: 09.07.09)

Beitrag von zugspitzbahn »

Teil 2 der Bilder:
Dateianhänge
Gesamtübersicht der Mittelstation.
Gesamtübersicht der Mittelstation.
Arbeiten am vorderen Stationssteher einige Tage später.
Arbeiten am vorderen Stationssteher einige Tage später.
Trassenüberblick. Hinter der Kante im Vordergrund ist der steile 99 Prozent Abschnitt.
Trassenüberblick. Hinter der Kante im Vordergrund ist der steile 99 Prozent Abschnitt.
Arbeiten an einem Stützenfundament.
Arbeiten an einem Stützenfundament.
Überblick über den Talstationsbereich.
Überblick über den Talstationsbereich.
Fundament der Ausfahrtsstütze.
Fundament der Ausfahrtsstütze.

Schneestern
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Baubericht 4er CLD/S Kandahar-Express GAP (Update: 25.07.09)

Beitrag von Schneestern »

Vielen Dank, für die neuen Eindrücke :D

An alle anderen hier, bleibts in diesem Bericht bitte beim Thema. Es handelt sich hier um den Baubericht des Kandahar-Expresses und sonst gar nichts.

Man kann froh sein, dass der nette Tobias noch aktuelle Fotos von der Baustelle hochlädt.
Danke nochmal. :D
http://www.snowstars.net - THE SNOW MUST GO ON
Okt.11: Kaunertaler Gletscher, Hintertuxer Gletscher, Stubaier Gletscher(2)/ Nov.11: Hintertuxer Gletscher(2), Dachstein, Stubaier Gletscher(2), Pitztaler Gletscher, Ischgl/ Dez.11: Schladming(Planai), Ischgl, Zillertal Arena, Flachau / Jan.12: Zauchensee, Dachstein/Krippenstein, Mayrhofen, Kühtai(2), Oberstdorf/Nebelhorn, Innsbruck/Nordkette / Feb.12: Kühtai, Nassfeld-Hermagor, Bad Kleinkirchheim(3), Turracher Höhe, Gerlitzen(2), Goldeck / März 12: Kühtai, Innsbruck/Nordkette, Patscherkofel, Innsbruck/Nordkette(2), Zillertal Arena, Mayrhofen, Serfaus-Fiss-Ladies
Wiesel
Vogelsberg (520m)
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Wiesel »

zur Fehlersuche:
Ist es das "AT" (für Österreich) hinter "Kreuzjochbahn" ?
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Wiesel hat geschrieben:zur Fehlersuche:
Ist es das "AT" (für Österreich) hinter "Kreuzjochbahn" ?
Nicht eher das CLD4?
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Danke für den Bericht!
Zuletzt geändert von nineknights am 26.07.2009 - 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
DAB
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 200 Mal

Beitrag von DAB »

Vielen Dank für die Bilder. War bestimmt kein Vergnügen in dem Dreck bis auf Kreuzjoch hoch. Vielen Dank dafür.

@ nineknights: Wir wollten derartige Diskussionen nicht mehr führen. Außerdem ist das inhaltlich leider falsch was du schreibst: Du kannst auch den oberen Skiweg benutzten. Und der Tunnel ist im Vergleich zum alten SKiweg mehr als breit.
Daher Diskussion beendet.
09/10:19Tage:6xTuxerGletscher, 6xZugspitze,7xGAPC
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
11/12:(20Tage)6TuxerGl.,4Gap-C7xZugspitze,2xSt.Anton,1xLech,
12/13:(12Tage):4xZugspitze,8xGAPC
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
15/16:22Tage)6xTuxerGletscher,4xZugspitze, 10xGAPC.1xRosshütte,1xEhrwalder Alm
16/17:26Tage10xTuxerGletscher,6x Zugspitze, 9xGAP-C.,1xZillertal3000,
17/18:23Tage6xTuxerGletscher,11xGAP–C.,4xZugspitze,1,5x Ehrw.Alm 0.5xKranzberg
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
19/20:19Tage7xTuxerGletscher,1xSnowD.,1xZugspitze,10xGAP-C.
20/217Tage:6Kitzsteinhorn,1Willingen
21/22:29Tage7TuxerGletscher1SnowDome12GAPC2Wurmberg,4Zugspitze3EhrwAlm
22/23:25Tage5xTuxerGletscher1SnowD8Zugspitze11GapC
23/24:2TuxerGletscher7Zugspitz11GapC1EhrAlm
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

CD4 ist schon richtig. Das ist die Leitner Bezeichnung für Chairlift Detachable 4Persons.
Die andere Bezeichnung ist vom Vorarlberger.

Der Fehler liegt meiner Meinung nach beim (A).

Und Tobias, vielen Dank für Deine aktuellen Berichte, die Du trotz Deiner Arbeit noch sehr gut kommentierst.
Leider gibt es auch bei Dir genug User, die immer was zum nörgeln finden.
Auch eine bitte von mir; Schaut euch den Bericht an, und wenn euch was nicht passt, dann denkt euch euren Teil, denn das ist ein Baubericht und kein Disskusionstopic.
zugspitzbahn

Meinte mit dem Fehler auch die Bezeichnung "AT". Gut, dass die Antriebsscheibe nicht im Stubaital gelandet ist. :wink:

Dann an dieser Stelle noch ein Dankeschön für Euer Lob, freut mich auf jeden Fall sehr...

Gruß
Tobias
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

@ zugspitzbahn:
Eine Frage zur Mittelstation:
Wird dort jetzt nur Ausstieg möglich sein oder auch Einstieg?
Im Merkur stand mal, dass die Weltcupfahrer an der Mittelstation zusteigen könnten. Ist diese Variante auch für den Publikumslauf angedacht?

Wie sieht es jetzt mit der Beschneiung aus? Haben Horn und Olympia jetzt auch Turmbeschneiung?

Schon mal Danke im Voraus.
10/11:(19Tage)7xGAPC,5xZugspitze,1x Ehrwalder Alm,1xGrubigstein,5xStubaier Gletscher
13/14:(22Tage)6xPitz.Gletscher,4xGAPClassic,7x Zugspitze,1xWurmberg,4xRossfeld/Oberau
14/15:22 Tage)6xTuxerGletscher,7xGAP Classic,5xZugspitze,1xEhrwalder Alm, 3xZillertal3000
18/19:25Tage:1xPitz.Gletscher,6xHTuxerGletscher, 2xKranzberg,7xGAPC.5xZugspitze,2xWurmberg,2xEhrw.Alm
↓ Mehr anzeigen... ↓

ice flyer

Beitrag von ice flyer »

Geil !!!! Bin sehr beeindruckt, sowohl von der Bahn als auch vom Tunnel. Ich äußere mich dem Garmischer Skigebiet gegenüber zumeist kritisch, aber dies zwei Investitionen sind das Optimum. :D

Hab mich lange gefragt wie man in den Berg eine Mittelstation setzten will. Das Seitenprofil der Baustelle dort zeigt wie aus ungünstigen morphologischen Gegebenheiten das Beste herausgeholt werden kann. Daumen hoch.
Und was mich genauso beeindruckt ist der Skitunnel. Hatte schon das Vergnügen so manch einen Skitunnel zu durchfahren und die waren allesamt deutlich kleiner. Der ist echt ne Wucht und entschärft den wohl neuralgischsten Punkt des Gebietes. Beide Projekte in Kombination sind der Hammer. :!:

@ DAB: Soviel ich weiß ist dort nur der Ausstieg möglich. Ich weiß auch nicht, ob der Platz an der Mittelstation ausreicht, um Aus- und Einstieg dort zu installieren. Das mit den Weltcupfahrern hab ich auch mal gelesen. Denke, dass im Rahmen des Weltcups ausschließlich den Rennläufern der Zustieg ermöglicht wird - was ja auch sinnig wäre.

Aber unser Mann vor Ort kann das ja nochmal aufklären. Würde den tollen Service abrunden. :wink:
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

auch von mir danke für das update :wink:
der tunnel schaut echt bombig aus 8)
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

An alle anderen hier, bleibts in diesem Bericht bitte beim Thema. Es handelt sich hier um den Baubericht des Kandahar-Expresses und sonst gar nichts.

Man kann froh sein, dass der nette Tobias noch aktuelle Fotos von der Baustelle hochlädt.
Schaut euch den Bericht an, und wenn euch was nicht passt, dann denkt euch euren Teil, denn das ist ein Baubericht und kein Disskusionstopic
Auf der einen Seite werden deutsche Betriebe dafür kritisiert, dass nichts investiert wird, und wenn dann endlich investiert wird, dann wird das auch noch kritisiert.
Dazu mal ein etwas allgemeinerer Kommentar von einem relativ altgedienten User: wenn wir hier nicht mehr diskutieren sollen/dürfen, dann braucht es dieses Forum auch nicht. Dann können die Bergbahnmitarbeiter direkt ihre eigenen Baubildergallerien einrichten, was viele ja auch machen. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich freue mich über jeden der sich hier einbringt und sich die Mühe macht Bilder zu machen, zu posten und Fragen zu beantworten. Nur, es kann nicht sein, dass wir als unabhängiges Forum zu einem reinen Verlautbarungs- oder Marketing-Organ für Seilbahnunternehmen werden. Und das sind wir dann, sobald der Grundtenor hier ist: "alles was gemacht ist gut und richtig", "die Verantwortlichen haben geniale Masterpläne in Kopf oder Schublade - macht euch mal keine Gedanken", "toll, es wird investiert, dann wird es schon genial werden"... (bewusste Zu(g)spitzungen)
Wenn die einzigen Posts außer neuen Photos "danke für die Bilder", oder "tolle Bilder" oder "ihr seid spitze" sind, sinkt, bin ich mir sicher nicht nur für mich, sondern auch für viele andere User die etwas länger schon aktiv sind, der Informations- und Erlebniswert dieses Forums gewaltig ab. Die Toleranz für der (vorgeblichen) Mehrheitsmeinung abweichende Ansichten scheint mir immer geringer zu werden. Warum kann man hier keine vernünftige Diskussion darüber führen, wie die u.a. im Zuge des Liftbaus am Kreuzjoch vorgenommenen Pistenbauarbeiten aus unterschiedlichen Perspektiven zu bewerten sind?
Dass für Praktiker, die sich tagein, tagaus mit den Widrigkeiten der Natur, der Obrigkeit, der nörgelnden Gäste etc. herumschlagen müssen, der "Kindergarten"-Forum oft schwer erträglich ist, kann ich gut nachvollziehen - bitte aber die Betroffenen auch um Nachsicht, denn nicht jeder hat diesen Informations- und Detailwissenhintergrund und generell ist doch im Lauf der letzten Jahre der allgemeine Wissensstand durch geduldiges, immer wieder Erklären und Erläutern deutlich gestiegen. Wenn ich daran denke, was wir in den Anfangsjahren vor uns hin phantasiert haben... Dieser irgendwo anarchische und sympathische Freigeist ist aber irgendwann irgendwo verlorengegangen, was ich insgesamt sehr schade finde und zu einem deutlichen Brain drain des AF in Richtung anderer Projekte geführt hat.

Nichts für ungut.

Inhaltlich:
Ich freue mich wie die aller meisten User sehr über die neue 4-KSB aufs Kreuzjoch, die das Gesamtpaket der seit 2001 in Garmisch realisierten Verbesserungen sehr gut abrundet und das Angebot deutlich verbessert - zusammen mit den Beschneiungs- und Pistenerweiterungen der jüngeren Vergangenheit - und kann sehr gut ohne Bubbles leben.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Xtream
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Emilius3557 hat geschrieben:
Dazu mal ein etwas allgemeinerer Kommentar von einem relativ altgedienten User: wenn wir hier nicht mehr diskutieren sollen/dürfen, dann braucht es dieses Forum auch nicht. Dann können die Bergbahnmitarbeiter direkt ihre eigenen Baubildergallerien einrichten, was viele ja auch machen. Ich bitte mich nicht falsch zu verstehen, ich freue mich über jeden der sich hier einbringt und sich die Mühe macht Bilder zu machen, zu posten und Fragen zu beantworten. Nur, es kann nicht sein, dass wir als unabhängiges Forum zu einem reinen Verlautbarungs- oder Marketing-Organ für Seilbahnunternehmen werden. Und das sind wir dann, sobald der Grundtenor hier ist: "alles was gemacht ist gut und richtig", "die Verantwortlichen haben geniale Masterpläne in Kopf oder Schublade - macht euch mal keine Gedanken", "toll, es wird investiert, dann wird es schon genial werden"... (bewusste Zu(g)spitzungen)
Wenn die einzigen Posts außer neuen Photos "danke für die Bilder", oder "tolle Bilder" oder "ihr seid spitze" sind, sinkt, bin ich mir sicher nicht nur für mich, sondern auch für viele andere User die etwas länger schon aktiv sind, der Informations- und Erlebniswert dieses Forums gewaltig ab. Die Toleranz für der (vorgeblichen) Mehrheitsmeinung abweichende Ansichten scheint mir immer geringer zu werden. Warum kann man hier keine vernünftige Diskussion darüber führen, wie die u.a. im Zuge des Liftbaus am Kreuzjoch vorgenommenen Pistenbauarbeiten aus unterschiedlichen Perspektiven zu bewerten sind?
Dass für Praktiker, die sich tagein, tagaus mit den Widrigkeiten der Natur, der Obrigkeit, der nörgelnden Gäste etc. herumschlagen müssen, der "Kindergarten"-Forum oft schwer erträglich ist, kann ich gut nachvollziehen - bitte aber die Betroffenen auch um Nachsicht, denn nicht jeder hat diesen Informations- und Detailwissenhintergrund und generell ist doch im Lauf der letzten Jahre der allgemeine Wissensstand durch geduldiges, immer wieder Erklären und Erläutern deutlich gestiegen. Wenn ich daran denke, was wir in den Anfangsjahren vor uns hin phantasiert haben... Dieser irgendwo anarchische und sympathische Freigeist ist aber irgendwann irgendwo verlorengegangen, was ich insgesamt sehr schade finde und zu einem deutlichen Brain drain des AF in Richtung anderer Projekte geführt hat.

Nichts für ungut.

Inhaltlich:
Ich freue mich wie die aller meisten User sehr über die neue 4-KSB aufs Kreuzjoch, die das Gesamtpaket der seit 2001 in Garmisch realisierten Verbesserungen sehr gut abrundet und das Angebot deutlich verbessert - zusammen mit den Beschneiungs- und Pistenerweiterungen der jüngeren Vergangenheit - und kann sehr gut ohne Bubbles leben.
dem gibts wohl nichts mehr hinzuzufuegen! voll deiner meinung marius.... das sollten sich einige mods mal hinter die ohren schreiben! wobei ich glaube das bei deiner unglaublichen rhetorik viele nicht mehr mitkommen.... davor muss man echt den hut ziehen! :wink:

denke auch das einem als autor es ziemlich egal sein sollt was manche so schreiben! ist doch nur ein internetforum.... die mehrzahl der user, und da bin ich ziemlich sicher freuen sich ueber neue bilder und dikussionen! das sollte hier doch eigentlich nicht mehr als eine tolle freizeitbeschaeftigung sein.... :idea:
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Volle Zustimmung!
Bin auch der Meinung das viele sich, genauso wie ich mich, über neue Bilder freue. Und natürlch sollte jeder der möchte sein Lob, Kritik und Meinung abgeben dürfen. Und wenn dort eben Tunnelbilder, Pisten Bilder oder Liftbau Bilder drinne sind, möchte man diese eben auch in diesem Forum diskutieren. Ansonsten ins Allgemeine Forum http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... &start=800 verschieben.

Und wer Bilder OHNE Kommentare sich ansehen möchte sollte doch bitte die Seite http://www.zugspitze.de/bildergalerie/ benutzen.
Downhill
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 673 Mal

Beitrag von Downhill »

Grundsätzlich muß ich Emilius' Kritik zustimmen, Diskussionsforum kommt von Diskussion und eine Gleichschaltung der Meinungen kann nun wirklich nicht das Ziel sein. In dem speziellen Fall hier fand ich allerdings diverse mittlerweile gelöschte Posts sowohl überzogen als auch überflüssig (da es auch eh immer die gleichen paar sind, die hier reflexartig gewisse Tiraden vorbringen :sleeping: ) verschoben hätte ich die wohl auch....

Mir ist auch aufgefallen, daß durch die zunehmende Diversifikation im Internet die Toleranz gegenüber anderem eher abgenommen hat. Auf Deutsch: Jeder verkriecht sich halt ein bißchen in seine eigene Ecke. Und so wird man möglichst schnell zum Außenseiter:
- Schreib mal auf dav-community.de oder gipfeltreffen.at, dass du irgendwo mit ner Seilbahn raufgefahren bist oder die Zugspitze nicht komplett häßlich findest.
- Schreib mal auf sommerschi.com, daß irgendein Graffer oder Nascivera ESL total veraltet ist und ersetzt werden soll.
- Schreib mal im Alpinforum, daß du aus irgendwelchen Gründen gegen ein Projekt bist oder abseits gewalzter Pisten fährst.
- Und zu guter Letzt: Schreib mal bei heise.de, dass du Windowsuser bist. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

In diesem Sinne...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

@downhill:
Du lässt nach meinen Erfahrungen einen äußerst wichtigen Gesichtspunkt außer Acht:
Beispielsweise bei sommerschi.com und in der DAV Community (wo ich ebenfalls manchmal etwas poste), in der fotocommunity etc. werden postings, die nicht der allgemein gewünschten Forenmeinung entsprechen, nicht einfach so gelöscht.
Dort wird eben diskutiert. Das ist auch vollkommen in Ordnung. Man setzt sich eben mit konträren, mitunter extrem anmutenden Auffassungen aktiv auseinander. Es ist eben ein Forum.

Interessant, wie das dagegen hier läuft.
Berichte werden in einem Forum gepostet und sich dann verweigert man die der Diskussion.
Man sollte sich mal überlegen, ob man ein Forum oder eine Bildergalerie will.
Das das etwas grundsätzlich anderes ist, scheint einigen hier nicht ganz klar zu sein.
Stattdessen wird hier einfach der Mund verboten, wie es gerade gefällt.

Mal sehen, ob dieses posting jetzt auch wieder gelöscht wird....
Andreas
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von Andreas »

Toller Baubericht! Freue mich bereits auf die nächsten Bilder! :D

DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Mein Vorschlag:

Können wir nicht diesen Bericht zu den "Neuigkeiten" verschieben? Das Bautagebuch der Fellhornbahn II sowie zur "Seegaterlbahn" sind schließlich auch dort zu finden. Außerdem könnte ein Diskussionstopic eröffnet werden, in welchem dann jeder seiner Meinung zu den Bautätigkeiten um Garmisch, sowie der Farbe von Zäunen usw. anbringen kann.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Emilius3557
Shisha Pangma (8013m)
Danksagung erhalten: 348 Mal

Beitrag von Emilius3557 »

Vielen Dank für die zahlreichen positiven Reaktionen, das lässt mich für die Zukunft hoffen! Ich teile Downhills Einschätzung der immer weiter fortschreitenden Partikularisierung der Interessen in Internetcommunities. Lasst uns doch versuchen diesem Trend hier positiv entgegenzuwirken und entsprechende Toleranz für unterschiedliche Auffassungen und Sichtweisen aufzubringen, auch wenn die jedem einzelnen von uns "Kontextpartisanen" (W. Kirsch) noch so sehr gegen den Strich gehen mögen.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Um das Ganze etwas verständlicher zu gestalten, weil offensichtlich läuft hier gerade etwas schief und wird von manchen falsch aufgefasst:

Diskussionen sind immer wünschenswert. Dafür ist das Forum da und soll auch benützt werden. Wenn jedoch einige User meinen, ihre persönlichen Befindlichkeiten bezüglich Bubbles und Pistenvorlieben hineinzuposten, ohne wenn und aber, so ist dies einfach keine ordentlich geführte Diskussion, sondern eine Kritik, die unter jeder Sau ist und dadurch auch keine Diskussion zulässt, weil sich die entsprechenden User auch nicht auf eine Diskussion einlassen wollen, da sie der Meinung sind, dass sie sowieso mit ihrer Meinung recht haben. Und das ist imo. jetzt nicht Sinn und Zweck einer Diskussionsplattform.
Meine Erfahrungen haben gezeigt: sowas stört manche Bergbahngesellschaften, die hier definitiv mitlesen, gewaltig. Ich komme viel herum und habe schon mit vielen Leuten von Bergbahnen gesprochen, wenn man mit ihnen einen guten Umgangston (der hier im Forum manchmal fehlt) pflegt, kann man von ihnen viel haben. Da dies jedoch im Forum manchmal schwer vernachlässigt wird, kommt dann schnell mal die Meinung auf, dass alle Forenteilnehmer (gut, sie konnen ja nicht wissen, wer wer ist) so sind (Pauschalierungen geschehen leider meistens, auch wenn ich da dagegen versuche anzukämpfen) und der Grundtenor über das Forum kann dann recht schnell ins negative umschwanken, was ja nicht unser Ziel sein kann. Und dabei sind es immer nur, wie Downhill meiner Meinung nach richtig angemerkt hat, fast immer die gleichen User.
Ich möchte mal (zum Abschluss) ein Beispiel nennen: eine Bergbahngesellschaft baut eine Seilbahn. Nicht alle Lösungen sind für uns gleich offensichtlich gut gelöst. Anstelle jetzt ein Mail an die entsprechende Gesellschaft zu schreiben und sich den Sachverhalt erklären zu lassen, wird wild im Forum herumspekuliert (es sind wieder die von Downhill angesprochenen paar User) und die wirklichen Gründe liegen wieder mal im Verborgenen. Um etwas ordentlich (sachlich) diskutieren zu können, muss man einfach alle Sachverhalte kennen (das habe ich zumindest mal auf der Uni so gelernt). Und ich muss jederzeit bereit sein, meine Meinung falsifizieren, sprich widerlegen zu lassen (und seien wir mal alle erhlich, wer lässt sich schon gerne erklären, dass derjenige falsch gelegen ist? Es muss aber sein und derjenige es auch einsehen, sonst ist es keine sachliche Diskusion.).
Wir haben hier jedoch (gottseidank) auch Gegenbeispiele, die uns die nötigen Infos zukommen lassen: Zugspitzbahn kann jederzeit, sofern die Fragen ordentlich gestellt werden, die passenden Antworten posten. Seilbahner, Alpi und Yeti auch. Xtream hat mit seinem Baubericht der 8er EUB genau das geliefert, von was das Forum immens profitiert hat und im Wiederholungsfall profitieren würde (es kann auch ein anderer User machen, nur um Missverständnisse vorzugreifen): eine sachliche Dokumentation über einen Seilbahnbau, bei dem nicht viele Fragen offen geblieben sind, und die die offen blieben, wurden mit der Zeit auch ausreichend und zu aller Zufriedenheit beantwortet - topp Bericht, sauber gemacht und unparteisch. So sollte es auch sein.

Ich habe für heute fertig. Fragen, Anregungen etc. gerne via PN. ;)

MFG Dachstein
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Zurück zum Thema:

Auf der Homepage der BZB ist eine Art "Zwischenbericht" bezüglich des Baues veröffentlicht worden. So viel Neues steht dort meines Erachtens aber nicht. Interessant finde ich aber die weiteren Planungen. Die Zeitabstände sind aus meiner Sicht sehr ehrgeizig, aber warum auch nicht. Ich drücke der BZB jedenfalls die Daumen, dass sie Anlage noch im Nobember in Betrieb nehmen können/wollen.

Den Bericht gibt es dann hier:
http://www.zugspitze.de/news/baufortsch ... xpress.php
↓ Mehr anzeigen... ↓
Kris
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 1042 Mal

Beitrag von Kris »

"topp Bericht, sauber gemacht und unparteisch"

Damit diese berichte als solche erkenntlich sind, sollten diese auch mit einem "[vm]" markiert werden. VM steht für Virales Marketing, vgl. Wikipedia.
Dann weiss ich, dass lediglich schmeicheleien und naive fragen erwünscht sind, anderers wird wegzensiert (*). Vielleicht weil liebkosungen mit tourismusverantwortlichen doch eine tolle sache sind, für manche? Ich begreife das jedenfalls nicht. Mir wäre es liebes, wenn bilder von camions am berg nebst rundrohrmastenlager in geringerer zahl zu bewundern wären, und stattdessen die dinge weiterhin aus verschiedenen blickwinkeln betrachtet werden können, solange der gepflegte diskurs möglich bleibt- auch wenn letzteres natürlich (und das liegt in der natur der sache) nicht immer einfach ist.

Ansonsten habe ich den eindruck, mich hier vermehrt um hier im forum gratis platzierte "Produktinformationen" herumdrücken zu müssen. Dass Tourismusverantwortliche die Beiträge hier im forum nicht immer goutieren wie Dachstein erwähnt, würde ich eher als Kompliment denn als Kritik sehen- immerhin lesen die Herrschaften(**) dieses Forum, auch wenn sie sich in der regel nicht herablassen, hier zu posten.

(*) wie eben mein beitrag von vor ein paar wochen, in welchem ich u.a. diese autobahngallerien toll fand, aber letztendlich nach dem verbleib der abfahrtspiste fragte.

(**) Hiermit seien nicht jene willkommenen passionierten Mitarbeiter angesprochen, die mit Herz und Seele für "ihre" gebietsentwicklungen eintreten (theo, seilbahner...). Sondern vielmehr jene, die entscheiden, was im sinne der firmenstrategie generell PR-maessig zu kommunizieren ist, und was nicht. Allgemein halten sich diese akteure in foren mit eigenen darstellungen (zum glück) zurück, aber drohen falls ihnen etwas nicht passt durchaus gerne mal mit dem rechtsanwalt. Um kostenlose werbung freuen sie sich natürlich ganz besonders. Denn wer hier liest schon deren eigene (Werbe-)Webseiten? Wohl so gut wie keiner. Griass Enk übrigebns.

"Laber - Das geilste Skigebiet überhaupt. Gleich neben Garmisch. Ausprobieren um es zu glauben. Ohne Autobahnen." [Werbung] <--- Korrekte Kennzeichnung. Wobei hier der Inhalt der Botschaft sogar uneingeschränkt wahrheitsgemäss ist!
>> Die unaufhaltsame Industrialisierung des Skiraums führt zu Banalisierung und somit zum Verlust der magischen Skisportfreude<<
zugspitzbahn

Kris hat geschrieben:"topp Bericht, sauber gemacht und unparteisch"

(**) Hiermit seien nicht jene willkommenen passionierten Mitarbeiter angesprochen, die mit Herz und Seele für "ihre" gebietsentwicklungen eintreten (theo, seilbahner...). Sondern vielmehr jene, die entscheiden, was im sinne der firmenstrategie generell PR-maessig zu kommunizieren ist, und was nicht. Allgemein halten sich diese akteure in foren mit eigenen darstellungen (zum glück) zurück, aber drohen falls ihnen etwas nicht passt durchaus gerne mal mit dem rechtsanwalt. Um kostenlose werbung freuen sie sich natürlich ganz besonders. Denn wer hier liest schon deren eigene (Werbe-)Webseiten? Wohl so gut wie keiner. Griass Enk übrigebns.

Da die Kritik hier ja nicht verstummt, mag ich auch noch kurz ein paar Sätze dazu loswerden. Dieser Baubericht hier ist weder eine Marketing- bzw. PR-Aktion von der BZB, sondern eine rein private Sache von mir. Arbeite zwar in dem Unternehmen, aber der ganze Baubericht ist zu 100 Prozent in meiner Freizeit gemacht worden. Möchte einfach die Baubilder zur Verfügung stellen, weil ich selber großer Seilbahnfan bin und kein Marketing-Experte (arbeite auch nicht in dem Bereich). Stelle meine Bilder auch der BZB-Website zur Verfügung, aber dort ist die Darstellung längst nicht so ausführlich, darum habe ich das Forum hier für den größeren (nicht offiziellen) Bericht gewählt. Kann aber sein, dass ich wirklich das falsche Medium erwischt habe. Entschuldigt also bitte!
Und da ich das Posting oben inzwischen als persönliche Kritik auffasse, beende ich den Bericht auch an dieser Stelle. Mag hier keine Meinung vorgeben oder Diskussionen unterbinden, sondern sehe die Sache so wie Dachstein, dass ein gewisser sinnmäßiger Zusammenhang dem Bericht nicht schadet. Darum hat er hier auch 2x etwas aufgeräumt.

Falls Interesse an den weiteren Arbeiten besteht, stehe ich allen gerne mit Bildern und Infos zur Verfügung. Das dann aber nur noch per Email bzw. PN.
Falls Interesse an einer gemeinsamen Baustellentour besteht, könnt Ihr auch gern schreiben.

Also entschuldigt noch mal die Missverständisse, war keine Absicht.

Viele Grüße
Tobias
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich trete hier im Forum meiner Meinung nach nicht als Werbeperson für die Winklmoos, oder Steinplatte auf. Ich habe auch, denke ich, noch nie für unser
Skigebiet solche Werbetiraden wie manch anderer User im Forum (z.B. Planai) losgelassen. Das ist auch nicht mein anliegen. Über solche Dinge sollte sich jeder sein eigenes Bild machen. Ich gehe z.B. bei uns auch nicht sonderlich oft zum Skifahren. Sondern woanders.
Und wenn das bei ir wirklich so rüberkommt, dass ich hier Werbung für uns oder Leitner oder sonstwen betreibe, dann möchte ich das schon gerne wissen, denn dann werde ich versuchen das ganze zu Unterlassen.

Ich bin eigentlich nur in diesem Forum, weil mein beruf auch mein Hobby ist.
Und vor allem, weil ich mein wissen gerne mit Interessierten Teilen möchte.

Aber wenn sich schon irgendwer die Arbeit macht und einen Bahnbau, der sich viele User Interessiert, zu dokumentieren, dann sollte man Disskusionen die dann zwangsläufig entstehen, nicht gerade in dem Bahnbautopic lostreten, sondern vielleicht wie hier z.B. im extra Garmisch Topic, oder?
Bahnbau ist Bahnbau.

Das war jetzt meine Meinung.
DAB
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von DAB »

Vielleicht kann dieses Topic wieder zur thematischen Sachlichkeit gemäß des Topicnamens zurückkehren?

@ zugspitzbahn: Ich würde mich freuen, wenn dieser Bericht als Baubericht weiter bestehen bleibt.Fände es echt schade, wenn es keine Bilder und Informationen mehr von dir hier geben würde.
↓ Mehr anzeigen... ↓

Antworten

Zurück zu „Deutschland“