Bergebahnen
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Bergebahnen
Viele Anlagen in unzugänglichem Gelände verfügen über Rettungsanlagen. Diese sind mal kleiner, mal grsser ausgeführt. Ein krasses Beispiel für eine grosse Rettungsbahn ist z.B. die Bergebahn am Funitel Plaine Morte. Dort wurden quasi auf die Funitelmasten noch eine Windenbahn (?) obendrauf gepflastert, also eine komplett vom bestehenden System unabhängige Bahn. Müssen solch grosse Anlagen separat konzessioniert werden?
- Migi
- Wurmberg (971m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Bergebahnen
Ja, das müssten Windenbahnen sein.
Mir gefallen die Funitelstützen mitunter wegen diesen Bergebahnen eigentlich ganz gut. Halt richtig schön wuchtig - passt in meinen Augen ganz gut zu einem Funitel. Und bei den beiden Schweizer Anlagen ergibt sich in der an beiden Orten kargen Natur ein in meinen Augen sehr interessanter Kontrast.
Mir gefallen die Funitelstützen mitunter wegen diesen Bergebahnen eigentlich ganz gut. Halt richtig schön wuchtig - passt in meinen Augen ganz gut zu einem Funitel. Und bei den beiden Schweizer Anlagen ergibt sich in der an beiden Orten kargen Natur ein in meinen Augen sehr interessanter Kontrast.
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
- PHB
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 16 Mal
Re: Bergebahnen
@Pilatus`s Frage
Ich kann es nicht genau sagen, jedoch denke ich nicht dass hierfür eine eigene Konzession erforderlich ist. Das Ganze wird als ein komplettes System inkl. Bergebahn zum Konzessionsersuch eingereicht. Anders ergäbe dies keinen Sinn. Es mögen zwar getrennte Anlagen sein die aber für einander geschaffen sind von daher fungieren Sie als Gesammtsystem.
Ich kann es nicht genau sagen, jedoch denke ich nicht dass hierfür eine eigene Konzession erforderlich ist. Das Ganze wird als ein komplettes System inkl. Bergebahn zum Konzessionsersuch eingereicht. Anders ergäbe dies keinen Sinn. Es mögen zwar getrennte Anlagen sein die aber für einander geschaffen sind von daher fungieren Sie als Gesammtsystem.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
-
OnlineSeilbahnjunkie
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 956 Mal