Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Benutzeravatar
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3107
Registriert: 23.10.2004 - 20:54
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 8 Mal

Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von starli2 »

Die heuer immer wieder auftretenden Kälteperioden und die Tatsache, dass es bisher kaum Tage über 30° gab, haben dazu geführt, dass der Hintertuxer Gletscher in einem Zustand ist, der lt. meinen Fotos der letzten Jahre außergewöhnlich gut zu sein scheint! Nur 2004 war's noch besser..

Abfahrt bis zum Tuxerfernerhaus-Hang war nicht nur geöffnet, sondern war eisfrei geöffnet! Ok, wenn man wollte, konnte man im Flachstück auch übers Eis fahren, aber es war eine durchgehende Schneefahrbahn. Der Skiweg zur DSB-Sektion4-Talstation war doppelt so breit wie in den letzten Sommern. An den Olperer-Abfahrten gab's auf den beiden Hauptabfahrten kein einziges Stück Eis zu sehen!

Selbst die DSB-Abfahrt war bis zum späten Nachmittag von den berühmten Wasser-Schnee-Buckeln verschont. Evtl. weil etwas weniger los war wie sonst?

Nachteil des vielen Schnees: Bei den heißen Temperaturen ist er doch relativ bremsig, was v.a. am Olperer nervt und viel Schieberei bedeutet.

Daher wollte ich nachmittags noch die Führung durch den Natureispalast machen. Um 14.30 hätte eine Führung sein sollen, um 14:15 sollte ich da sein, dann hieß es, sie wird voraussichtlich um 14:45 anfangen, nun, gestartet wurde um 15:00 und statt der ca. 45 Minuten waren wir um 15:30 schon wieder draußen. Anscheinend hat er's etwas eilig gehabt.

Also vorweg: Die 8,- lohnen sich! Man bekommt einen Helm und Steigeisen (außer man hat Skischuhe). Auf der Homepage steht noch irgendwas von Gurt und angeseilt werden, das war heute nicht der Fall. Auch diese lange Leiter, die man auf der Homepage sieht, wurde inzwischen wohl umgangen.

Der Eingang ist eine kleine Tür, dann geht's auf schneebedeckten Eis-Stufen abwärts, und dann zweigt links steil eine Leiter ab. Meine erste Leiter mit Skischuhen! Heftig. Und dann muss man sich bücken (ja, sogar ich mit meinen 170cm mit Schuhen) um weiter zu kommen, schließlich steht man unten in der Gletscherspalte.

Dann geht's nach rechts ab durch ein kleines Loch (wieder Kopf einziehen) und durch ein schmales Loch und eine Leiter bergauf. Und das Loch ist so schmal, dass ich es mit meinem Rucksack ziemlich gut ausgefüllt hab. Also dicke Leute oder "Riesen" sollten hier besser nicht rein :)

Von dort gibt's eine kleine Schleife, und dann geht's nochmal über ein oder zwei heftige Leitern wieder raus. Also ein richtiger Rundgang, aber kein sehr langer. Leider ist man die halbe Zeit damit Beschäftigt, auf den Weg aufzupassen bzw. den anderen Leuten hinterher zu watscheln, dass man die ganze, bunt beleuchtete Schönheit dieses Ortes gar nicht wirklich merkt. Ok, ich war auch die halbe Zeit mit fotografieren beschäftigt :)

Das Highlight m.E. der Höhle sind diese tausenden Eiszapfen, bei denen man nur hoffen kann, dass sie einem, wenn man nach oben schaut, nicht ins Gesicht fallen. Ansonsten hätte man ja den Helm, aber wenn man halt nach oben schaut .....

Jedenfalls die krasseste Höhlen/Gletscherspaltenführung, die ich jemals besucht hab. So eng und so viele Leitern - die nächste Stufe wäre wohl dann "Abseilen in eine Gletscherspalte", was ja auch hier und da mal angeboten wird.

Ja, Thema Fotografieren - man darf fotografieren, aber nur für die eigenen 4 Wände. Öffentlichmachung oder ins Internet stellen ist untersagt und kann mit bis zu 1.200,- € bestraft werden. Eigentümer der Höhle ist die Österreichische Bundesforste. Da aber ja bekanntlich Gletscherhöhlen im Laufe der Jahre gern mal von selbst verschwinden, darf man vielleicht in ein paar Jahren die Bilder ins Netz laden ...

Offizielle Fotos gibt's somit nur auf der offiziellen Homepage:
http://www.natureispalast.at/


Hier die Fotos vom restlichen Skitag, dazwischen füge ich zum Vergleich auch Fotos aus den Vorjahren hinzu. Zufälligerweise bin ich nämlich jedes Jahr Ende Juli oder Anfang August in Hintertux...

Fotos anklicken zum Vergrößern.

Bild
^ Zoom Gefrorene-Wand-Spitze und TFH-Hang

Bild
^ Kaserer-Lifte

Bild
^ Standardfoto TFH-Hang. Viele, dicke, vermattete Schneedepots und Abfahrt geöffnet!
Bild
^ 3.8.2008

Bild
^ 28.7.2007

Bild
^ 30.7.2006

Bild
^ 29.7.2005

Bild
^ 7.8.2004, zur Erinnerung, im Sommer 2003 waren die Felsen zum ersten Mal sichtbar.
Bild
^ DSB Sektion 3 und die seit 6 Jahren ausapernden Felsen am TFH-Hang
Bild
^ 30.7.2006
Bild
^ Blick vom GB3 zu DSB-Mittelstation und Kaserer, beachtenswert auch der kerzengerade Wechsel zwischen Eis und Schnee im Vordergrund!

Bild
^ Standard-Foto Olperer-Hänge. Für Anfang August schaut's hier überall sehr gut aus, da gab's in den letzten Jahren schon viel mehr Blankeis auf den Abfahrten!
Bild
^ 29.7.2005

Bild
^ 30.7.2006

Bild
^ 3.8.2008
Bild
^ Zoom Olperer-Bergstation - immer wieder erstaunlich, wie sich die Abfahrten hier von Jahr zu Jahr ändern ...
Bild
^ 31.7.2004

Bild
^ 30.7.2006

Bild
^ Wie auch im letzten Jahr ist der Funpark im Sommer wieder größtenteils geschlossen - nur rechts ist ein kleiner Teil geöffnet, daher auch kaum Snowboarder hier.

Bild
^ GW mit den zwei rechten roten 8er Abfahrten. Kaum Blankeis auf den zwei Abfahrten!

Bild
^ GW-Hänge. Auch hier: In den letzten Jahren war Anfang August weit(!) weniger Schnee und viel(!) mehr Eis
Bild
^ 30.7.2006

Bild
^ 3.8.2008
Bild
^ Zoom oberer linkerer Teil der GW-Hänge.

Bild
^ Olperer mit SL.

Bild
^ DSB Sektion IV und TFH-Abfahrt

Bild
^ Gletscherende am TFH-Hang, Vermattungen und Bauarbeiten zur Beschneiungsinstallation

Bild
^ TFH-Abfahrt. Im Sommer jetzt viel angenehmer zu fahren...

Bild
^ Kaum zu glauben, dass diese Felsen vor gerade einmal 6 Jahren noch unterm Eis waren ..

Bild
^ Die Querfahrt auf der neuen TFH-Abfahrt muss bei den warmen Temperaturen täglich mit Schnee befüllt werden...

Bild
^ 3SB Schlegeis mit Vermattungen und Depots

Bild
^ Auch die schwarze 8a war noch offiziell geöffnet - wie üblich unpräpariert, ab ca. 12 Uhr war sie gut zu fahren, um 11 Uhr war sie noch zu hart. Leider nur wenig verbuckelt, fahren wohl zu wenig.

Bild
^ DSB-Abfahrt und Kaserer. Übrigens, selbst am späten Nachmittag gab's hier heute nicht die sonst so üblichen Wasser-Lacken-Buckel!!

Bild
^ Weg zur DSB-Talstation. Wesentlich breiter wie in den letzten Jahren - anscheinend macht sich die Vermattung der letzten Jahre inzwischen bemerkbar?

Bild
^ Oberer Teil der GW-Hänge. Wie üblich war das Firneis-Feld am rechten Teil der Abfahrt ab Mittag viel besser zu fahren als der Schnee, der war doch recht bremsig heute. Rechts in der Mulde ist der Eingang zur neuen Höhle.

Bild
^ Hinter der Folie verbirgt sich der Zugang zum Natureispalast

Bild
^ TFH-Abfahrt und ihre Vermattungen von der DSB gesehen
Bild
^ 28.7.2007
Bild
^ Gletscherfloh-Park

Bild
^ Container für die neue Gletscherhöhle, dem Natureispalast. Krasses Teil! Schmal, Leitern - defitiniv nix für Dicke, Alte Leute und Menschen ab 2m Körpergröße :)

Bild
^ Leider darf man vom Inneren keine Fotos veröffentlichen, angeseilt wird man nicht mehr, und an diese Stelle kann ich mich auch gar nicht erinnern - aber vermutlich wird sich der Gletscherspaltenrundgang eh von Jahr zu Jahr ändern, weil das ganze Eis ja immer irgendwie in Bewegung ist. Vermutlich die genialste Gletscherspalte, die man derzeit in den Alpen öffentlich begehen darf!

Bild
^ Unterer Teil der TFH-Abfahrt. Wahnsinn! Anfang August und kein Eis an der TFH-Abfahrt, dafür meterdicke Schneedepots, und ab nächsten Winter wird hier in großem Stil beschneit!
Bild
^ 29.7.2005
Bild
^ Schneedepots und Matten. Das dürfte heuer locker 3x so viel sein wie in den letzten Jahren?

Bild
^ TFH-Hang links bzw. DSB Sektion III und GB3

Bild
^ TFH-Hang Mitte, links oben die momentane Abfahrt und ihr Querweg nach rechts.

Bild
^ TFH-Hang Rechts, mit dem unteren Teil der derzeitigen Abfahrt und dem unteren Kaserer-Weg, der ja seit letztem Jahr für die Pistenraupen dient. Man sieht, auch abseits der Schneedepots liegt heuer noch viel Schnee rum!
Bild
^ 29.7.2005

Bild
^ 3.8.2008

Benutzeravatar
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Beiträge: 1005
Registriert: 21.08.2008 - 15:36
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von bergfuxx »

Schöner Bericht, ich bin gespannt, wie lang diese Höhlentour wohl existieren kann, wenn sich das Innere laufend verändert. So lang ist die Höhle doch noch nicht offen. Heftig, wie schnell sich da die Gegebenheiten ändern können.

Interessante Vergleichsfotos sind das, nur finde ich den Olpererhang von der Schneelage heuer sogar noch besser als 2004. Dennoch dürfte es wohl auch in diesem Jahr keinen Zuwachs am Gletscher geben...
DerGrosseChaot
Massada (5m)
Beiträge: 83
Registriert: 16.10.2008 - 23:20
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: 66482
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von DerGrosseChaot »

Der nächste, der nen Schneebericht im Sommer abliefert, schickt mir bitte 200 EUR - Hab auch noch Skier, die mal wieder gefahren werden wollen =D

Netter Bericht ^^ - WILL AUCH!!!
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
Online
Benutzeravatar
Schwoab
Olymp (2917m)
Beiträge: 2951
Registriert: 27.11.2002 - 22:27
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 803 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von Schwoab »

Vielen Dank Starli für deine Mühen uns immer auf dem laufenden zu halten und den Gletscherskilauf leben zu lassen!
tdik0
Massada (5m)
Beiträge: 51
Registriert: 09.05.2007 - 14:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Köln - Düren
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von tdik0 »

Super Bericht!
Haben die am gletscherfreien Teil am TFH (links) eigentlich alles begradigt und einen wasserabfluss gebaut?
2007 war ich im Juli da, und das schmelzwasser floss dort wie ein Wasserfall über die gesamt breite. Nun sieht es so aus, als würde das wasser durch eine Rinne abfließen.
Schitage Saison 2008/2009

- Sölden Opening Ende November 21.11.-24.11.2008
- Sölden vom 10.2.-17.2.2009
- Saalbach/Hinterglemm 28.2.2009 - 7.3.2009

www.echtzer-buam.de
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
rainer
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 613
Registriert: 21.06.2006 - 21:11
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von rainer »

Vielen Dank für die Eindrücke vom Hintertuxer!
Sieht wirklich besser aus, als in den Jahren zuvor.
Winter 2019/20 bisher: 34 Skitage
4x 4-Berge, 3x Skiwelt, 3x Katschberg, 1x Zauchensee, 3x Saalbach 1x Flachau, 1x Hochkönig, 3,5x Obertauern, 2x Shuttleberg, 2x Rauris, 1x Schlossalm-Stubnerkogel, 2x Großeck-Speiereck, 0,5 Eben, 2x Radstadt-Altenmarkt, 1x Kitzbühel, 1x Werfenweng, 3x Zillertalarena, 1x Loferer Alm,
molotov
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6520
Registriert: 08.12.2005 - 20:42
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Ort: Wangen
Hat sich bedankt: 1359 Mal
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von molotov »

abwarten, die nächste woche wird verheerend!
Touren >> Piste
Benutzeravatar
Fabi111
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 924
Registriert: 22.07.2008 - 12:53
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Schwandorf
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von Fabi111 »

Schöner Bericht!
MfG Fabi111
Benutzeravatar
Wiede
Eiger (3970m)
Beiträge: 4004
Registriert: 12.09.2003 - 19:22
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostalb - www.schwaebische-ostalb.de
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von Wiede »

Vielen Dank für den Bericht, Starli :D
Die Schneelage auf dem Gletscher scheint ja noch verhältnismäßig sehr gut zu sein.

Allerdings schocken mich die Gletscher-Vergleichsbilder vom TFH-Hang jedes Mal wieder... 8O :(
Die abgeschmolzene Menge Gletschereis dort (alleine zwischen 2004 und heuer) ist schon der blanke Wahnsinn!
Skisaison 2018/2019: *** leider nur 4 Tage ***

Matze
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 238
Registriert: 21.06.2008 - 17:52
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Würzburg
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von Matze »

Super Bericht ! Sehr gut gefallen mir die Vergleichsfotos der letzten Jahre. Wie immer hast Du Dir viel Mühe gemacht.
DANKE !!!!
auf geht es in die neue Saison
Benutzeravatar
FlopStar
Großer Müggelberg (115m)
Beiträge: 170
Registriert: 30.08.2004 - 15:07
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Ort: Paderborn - NRW
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von FlopStar »

und dem unteren Kaserer-Weg, der ja seit letztem Jahr für die Pistenraupen dient.
Also ich bin den unteren Kaserer-Weg letzten Oktober mit Skiern gefahren. Kann mich nicht erinnern, dass der nur für die Raupen (also für Skifahrer gesperrt) war.

Ansonsten: Super Bericht und klasse Vergleiche! Vielen Dank!
Auch wenn es jetzt nochmal länger warm/heiss wird. Die Depots und Vermattungen am TFH sind im ganz großen Stil.
Die Verhältnisse im Herbst werden dort wohl sehr früh sehr gut sein – dank super Unterlage und zusätzlicher Beschneiung.

Heute ist es nochmal kalt mit etwas Neuschnee.
Das gibt nochmal nen kleinen Sonnenschutz für die Gletscher, bevor vor die Hitze kommt.
... süchtig nach PULVERSCHNEE ...
Benutzeravatar
stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1972
Registriert: 01.03.2006 - 16:42
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Neuffen 355-743m
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von stivo »

Super Bericht und danke für die Vergleichsbilder!

Wunderbar, dass die Hintertuxer den TFH fast komplett eingepackt haben. Dann kanns im Herbst zügig wieder losgehen. Die haben echt einiges gemacht. Ich hoffe auch, dass in Zukunft strak beschneit wird, dann kann man vielleicht wieder auf dem ursprünglichen Hang abfahren. (auf einem Abschnitt, der dann nicht vermattet wird)....wobei mir die neue Variante jetzt auch ganz gut gefällt. Bleibt nur zu hoffen, dass es weiteroben auch weiterhin genug Schnee gibt im Sommer. Sonst fehlt es dort an Schnee und unten ists perfekt weiß.
Benutzeravatar
starli
Ski to the Max
Beiträge: 19824
Registriert: 16.04.2002 - 19:39
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Nicht mehr im Forum
Hat sich bedankt: 931 Mal
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hintertux, 1.8.2009 / incl. Kurzinfo Natureispalast

Beitrag von starli »

FlopStar hat geschrieben:
und dem unteren Kaserer-Weg, der ja seit letztem Jahr für die Pistenraupen dient.
Also ich bin den unteren Kaserer-Weg letzten Oktober mit Skiern gefahren. Kann mich nicht erinnern, dass der nur für die Raupen (also für Skifahrer gesperrt) war.
Das war meinerseits auch nur für den Sommer gemeint.
Antworten

Zurück zu „Österreich“