Auto ...
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Re: Auto ...
Theoretisch sollte sich der Verbrauch noch etwas verbessert haben... !?
Aber das merkst vielleicht erst im Alltag... auf einer Probefahrt fährt man ja generell zügiger...
Aber das merkst vielleicht erst im Alltag... auf einer Probefahrt fährt man ja generell zügiger...
- Huppi
- Moderator a.D.
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 105 Mal
Am besten stelle ich es mal so auf:molotov hat geschrieben:was ist an dem cupra anderst außer etwas mehr ps als am fr oder gti?
Seat Leon FR:
Den gibt es als 2.0 TSI mit 211 PS = gleicher Motor neuer Golf GTI
2.0 TDI CR 170 PS = gleicher Motor aus dem neuen Golf GT
von der Technik her entspricht der FR exackt dem Golf GTI bzw. GT
Seat Leon Cupra:
gibt es nur als 2.0 TSI mit 241 PS = den gleichen Motor hat der Audi S3 allerdings mit 25 PS mehr.
der Cupra hat das Meiste vom Audi S3 (z.B Bremsen, diese sind um einiges größer als beim GTI bzw. FR)
Dann unterscheidet sich der Cupra auch optisch ein wenig vom FR (größere Lufteinlässe, andere Sitze= Vollschalensitze, andere Auspuffanlage etc)
Man kann sagen der Cupra ist eine Mischung als Golf GTI und Audi S3, da dieser keinen Allrad hat.
Being awesome is awesome!
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
aber im prinzip ist der motor auch gleich (zum s3), etwas höher aufgeladen, optimierte motorsteuerung halt beim s3 oder gibts konstruktive unterschiede?
Touren >> Piste
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
aber im prinzip ist der motor auch gleich (zum s3), etwas höher aufgeladen, optimierte motorsteuerung halt beim s3 oder gibts konstruktive unterschiede?
aber is schon ein geiler motor, gratuliere! auch wenn er mir wahrscheinlich im verbrauch zu hoch wäre.
aber is schon ein geiler motor, gratuliere! auch wenn er mir wahrscheinlich im verbrauch zu hoch wäre.
Touren >> Piste
- Huppi
- Moderator a.D.
Hoch ist relativ... wenn man seinen Gasfuß unter Kontrolle hält dann sind auch Verbräuche unter 7 liter/100km locker machbar.
Den Motor was ich bekomme hat schon Euro 5, ist mit einem Durchschnittsverbauch von 8,1 Liter /100km angegeben. Mein alter wurde
mit 7,9 angegeben der hat 41 PS weniger und der Durchschnitt hat wirklich gestimmt.
Nur wenn man Leistung braucht, muss man auch was reinstecken - Trotzdem bezeichne ich den Motor als druchwegs effizient!
Den Motor was ich bekomme hat schon Euro 5, ist mit einem Durchschnittsverbauch von 8,1 Liter /100km angegeben. Mein alter wurde
mit 7,9 angegeben der hat 41 PS weniger und der Durchschnitt hat wirklich gestimmt.
Nur wenn man Leistung braucht, muss man auch was reinstecken - Trotzdem bezeichne ich den Motor als druchwegs effizient!
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Tribal hat geschrieben:...
Den Motor was ich bekomme hat schon Euro 5, ist mit einem Durchschnittsverbauch von 8,1 Liter /100km angegeben. ...
Äehm, beispielsweise ein 22 Jahre alter BMW M3 von 1987 (195PS, 0-100km/h 6,9s, max. 230km/h) hat einen solchen Durchschnittsverbrauch von 8,8l/100km.
Das ist zwar etwas mehr Verbrauch pro PS bei anderer Abgasnorm (Euro1-2), aber besonders effizient würde ich den Seat Motor gemessen am Stand der Technik 22 Jahre später dem gegenüber nicht unbedingt nennen.
- stivo
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 24 Mal
hehe... in allen Foren dasselbe;) Irgendwann kommt immer einer, der sagt: Mein x Jahre alter XY braucht auch nur 5 Liter 
Ich sage nichts dagegen, dass es auch früher sparsame Autos gab, aber diese waren nicht so breit verfügbar.... und dass der Verbrauch insgesamt sinkt, ist eigentlich auch deutlich zu erkennen.
Bsp Audi TTS: Hat auch den 2,0 TFSI, aber halt mit 272PS, und braucht laut Norm 7,9 Liter. Kein Porsche, der diese Leistung früher hatte, kam auf solch einen Vebrauchswert.
Bsp VW Eos: Wir brauchen mit dem 1,4l TSI Motor ziemlich genau 7 Liter im Mix. Für ein Auto, das 1,6 Tonnen wiegt, ein super Verbrauch, wenn man bedenkt, dass viele 80PS Kleinwagen in der Praxis nicht merklich sparsamer sind.
Bsp BMW und Mercedes: Beide bieten Turbodiesel mit 2 Liter Hubraum und 204PS an, die nur um die 5 Liter verbrauchen. Das gabs früher auch nicht.
Natürlich sind das alles Normwerte, aber Normwerte dienen eben nunmal zum Vergleich. Praxiswerte sind schwer zu vergleichen... Meine Mutter braucht auf ein und der selben Strecke mit demselben Auto auch knapp nen Liter mehr Sprit als ich, obwohl wir in etwa gleich schnell fahren. Durch kluges Fahrverhalten lässt sich schon einiges einsparen.
Ich sage nichts dagegen, dass es auch früher sparsame Autos gab, aber diese waren nicht so breit verfügbar.... und dass der Verbrauch insgesamt sinkt, ist eigentlich auch deutlich zu erkennen.
Bsp Audi TTS: Hat auch den 2,0 TFSI, aber halt mit 272PS, und braucht laut Norm 7,9 Liter. Kein Porsche, der diese Leistung früher hatte, kam auf solch einen Vebrauchswert.
Bsp VW Eos: Wir brauchen mit dem 1,4l TSI Motor ziemlich genau 7 Liter im Mix. Für ein Auto, das 1,6 Tonnen wiegt, ein super Verbrauch, wenn man bedenkt, dass viele 80PS Kleinwagen in der Praxis nicht merklich sparsamer sind.
Bsp BMW und Mercedes: Beide bieten Turbodiesel mit 2 Liter Hubraum und 204PS an, die nur um die 5 Liter verbrauchen. Das gabs früher auch nicht.
Natürlich sind das alles Normwerte, aber Normwerte dienen eben nunmal zum Vergleich. Praxiswerte sind schwer zu vergleichen... Meine Mutter braucht auf ein und der selben Strecke mit demselben Auto auch knapp nen Liter mehr Sprit als ich, obwohl wir in etwa gleich schnell fahren. Durch kluges Fahrverhalten lässt sich schon einiges einsparen.
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 6
- Danksagung erhalten: 527 Mal
Hat der Cupra Motor dann den grossen Turbo vom S3? Hat der Cupra das XDS vom GTI?
Verbrauch: Wie schwer war der M3 von damals? Hatte der Airbags, ABS, ESP, wie crashsicher war der?
Verbrauch: Wie schwer war der M3 von damals? Hatte der Airbags, ABS, ESP, wie crashsicher war der?
-
skwal
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
stivo hat geschrieben: Natürlich sind das alles Normwerte, aber Normwerte dienen eben nunmal zum Vergleich. Praxiswerte sind schwer zu vergleichen...
Nur die Normwerte der verschiedenen Hersteller kann man ja auch nciht vergliechen.
Die einen nennen realitischere, andere total unrealitische die man selbst bei sturren Tempo 90 auf der Autobahn nicht erreichen kann ( ganz groß dabei sind da die beiden uabhängigen selbsternannten Premiummarken aus Süddeutschland)
Aber irgendwo ist das eh egal, den wenn man sich mal ausrechnet was man bei 1l weniger auf 1ookm im Jahr sparen kann (vorallem wenn man sich die statistische Farleistung von keinen 17tkm jedes PKW in Deutschland anschaut) , was aber ein PKW für echte km-Kosten hat ist die ganze Sache Lachhaft
Zu den 2l VAG Motoren (und bei vielen anderen weit verbreiteten Konzernmotoren ist das auch so):
Natürlich ist die Basis (also Block etc) bei allen gleich, aber was z.b. Turbos betrifft gibt es schon Unterschiede bei den verschiedenen Leistungsstufen, das ist keine reine Softwaresache wie manch einer gerne behauptet
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Die Verbräuche nach ECE Norm sind insofern vergleichbar, dass die dort gefahrenen Zyklen modellübergreifend erfasst werden. Mit dem Hersteller hat das zunächst mal nichts zu tun.Nur die Normwerte der verschiedenen Hersteller kann man ja auch nciht vergliechen.
Insofern ist ein Vergleich grundsätzlich möglich. Allumfassend dürfte er zwar nicht sein, aber als Anhaltspunkt sicher brauchbar.
Dass diese Werte im Alltag selten erzielt werden, ist zwar richtig, aber hinsichtlich der Vergleichbarkeit zunächst mal nicht relevant.
Das ist wohl wahr.Aber irgendwo ist das eh egal, den wenn man sich mal ausrechnet was man bei 1l weniger auf 1ookm im Jahr sparen kann (vorallem wenn man sich die statistische Farleistung von keinen 17tkm jedes PKW in Deutschland anschaut) , was aber ein PKW für echte km-Kosten hat ist die ganze Sache Lachhaft
-
skwal
3303 hat geschrieben:Die Verbräuche nach ECE Norm sind insofern vergleichbar, dass die dort gefahrenen Zyklen modellübergreifend erfasst werden. Mit dem Hersteller hat das zunächst mal nichts zu tun.Nur die Normwerte der verschiedenen Hersteller kann man ja auch nciht vergliechen.
Natürlich ist der Zyklus genormt, nur kann man auch an einem genormten Zyklus "rumpfuschen".
Bestest Bsp ist der von mir erwähnte Test. Da hat man so ein Blue Efficent Modell einer schwäbischen Marke mit 90 über die Autobahn rollen lassen. Das ist die sparsamste Möglichkeit der Fortbewegung. Im Normzyklus fährt man glaube ich zumindest kurzzeitig schneller aber vorallem auch Stadt, was sich sehr negativ auf den Verbauch auswirkt. Trotzem hat man den Normverbauch deutlich verfehlt, ich glaub um fast einen ganzen L. Irgendwas kann da ja dann nciht ganz richtig gelaufen sein, und verfälscht eine Vergleichbarkeit doch sehr. Nur bei einem Blick auf die reinen Zahlen sieht man sowas nciht, und gaukelt dem Kunden etwas vor was nicht ist.
So tauchen ja z.b. bei Tests ganz gerne mal Fahrzeuge auf die ganz zufällig bei einer Leistungsmessung nciht unwesentlich nach oben streuen, ganz zufällig natürlch. Dementsprechend kann ich als Hersteller natürlich auch beim Verbauchstest antreten
Ein weitere Beispiel ist das tolle Efficent Dynamik einer namhaften Münchner Firma.
Das macht zwar auf dem Normzyklus sich positiv bemerkbar da sie hier immer arbeitet, aber die Motorabschaltung funktioniert z.b. nur unter idealsten Bedingungen (draußen nicht zukalt, Motor warm etc) die man in der Realität leider zuselten vorfindet, so das System doch deutlich seltener abschaltet und ab der dritten Ampel eh ncihtmehr. Davon hat man dann viel wenns man vorher auf dem Papier einen niedrigen Verbrauch hat, der aber technisch im Alltag garnicht zu realisieren ist.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Danksagung erhalten: 17 Mal
Eine Warnung bzw. zwei Fragen bzgl. der Komfortfernbedienung von VW. Bin gestern völlig erschrocken zu meinem VW Golf VI gekommen, weil alle Fensterscheiben runter waren. Hab gerade bei VW angerufen, weil momentan ja auch großer Rückruf ist wg. Fensterhebern. Aber die nette Frau erklärte mir dann, wenn ich länger auf "öffnen" drücke, gehen alle Fenster auf, andersrum wenn ich auf "schließen" drücke
(schon wieder ein Grund, warum ich mir endlich mal die Zeit nehmen sollte, um die Anleitung zu studieren...)
Jetzt meine beiden Fragen:
-Hat das auch ein anderer Hersteller (ausserhalb VW-Konzern)???
-Was hat das bitte für einen Sinn? Ok, ganz faule brauchen nicht auf die vier Knöpfe drücken, während sie sitzen sondern können das draussen mit dem Abschließen kombinieren und man könnte vor dem Einsteigen schonmal durchlüften... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist, so ein System einzubauen...
Jetzt meine beiden Fragen:
-Hat das auch ein anderer Hersteller (ausserhalb VW-Konzern)???
-Was hat das bitte für einen Sinn? Ok, ganz faule brauchen nicht auf die vier Knöpfe drücken, während sie sitzen sondern können das draussen mit dem Abschließen kombinieren und man könnte vor dem Einsteigen schonmal durchlüften... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist, so ein System einzubauen...
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
skwal
Arlberg-Irrer hat geschrieben: -Hat das auch ein anderer Hersteller (ausserhalb VW-Konzern)???
So ziemlich alle die elktrische Fensterheber und Fernbedinungen verbauen.
Hatte schon mein Volvo, und der stammte aus den 90ern, damals musste man den Schlüssel noch ins Schloss stecken und in eine bestimmte Richtung drehen, gabs damals auch bei VW
Arlberg-Irrer hat geschrieben: -Was hat das bitte für einen Sinn? Ok, ganz faule brauchen nicht auf die vier Knöpfe drücken, während sie sitzen sondern können das draussen mit dem Abschließen kombinieren und man könnte vor dem Einsteigen schonmal durchlüften... aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das der Grund ist, so ein System einzubauen...
So kannst du im Sommer die Hitze schon vorher rauslassen ohne dich darein sitzen zumüssen
So kannst du bei den meisten Herstellern auch die Fenster mit der FB zumachen, z,b, wenn du mit offenen Fenstern/Schiebedach geparkt hast und es Schlechtwetter gitb
Ich nutze die Funktion im Sommer häufig
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
Jetzt musste ich echt kurz lachen 
Fast so gut ein uns bekanntes älteres Ehepaar, das nach Jahren die Klimaanlage im Auto "entdeckt" hat.
Fast so gut ein uns bekanntes älteres Ehepaar, das nach Jahren die Klimaanlage im Auto "entdeckt" hat.
Touren >> Piste
- Huppi
- Moderator a.D.
Also der Cupra hat laut Aussage meines Autoverkäufer den gleichen Motor aus dem Audi S3, er meinte ich er könnte mir für 800 EUR noch ein Chiptuning auf 295PS machen - mit Garantie.br403 hat geschrieben:Hat der Cupra Motor dann den grossen Turbo vom S3? Hat der Cupra das XDS vom GTI?
Und Ja seit dem Facelift haben die Modelle FR und Cupra beide das XDS vom Golf GTI.
Was regt sich jeder so über den Verbauch auf?! - ganz ehrlich ich habe mir das Auto nicht zum sparen gekauft, dann hätte ich mir einen Seat Leon Ecomotive gekauft.
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
Ah, dann ist der wirklich nur gedrosselt. Der Motor hält locker 300 PS aus. Von welchem Tuner will der Händler Tuning aufspielen?
-
skwal
Tribal hat geschrieben:
Also der Cupra hat laut Aussage meines Autoverkäufer den gleichen Motor aus dem Audi S3, er meinte ich er könnte mir für 800 EUR noch ein Chiptuning auf 295PS machen - mit Garantie.
Wahrscheinlich mit Werksgarantie
Nein ist er nicht. Nur der Rumpfmotor ist gleich und ein paar weitere Anbauteile, aber spätestens leistungsentscheidende Teile wie Turbo und Ladeluftkühler sind anders, da die schon anders dimensioniert sind. Würde der Hersteller lauter gliech Motoren mit unterschiedlichen Softwaren verkaufen wäre er dumm und könnte nciht rechnen, würde dementsprechend ncihts verdienen. Würde man die Motoren drosseln müsste man in die kleineren Versionen viel zu teure Komponennten verbauen und würde den Gewinn erheblich schmälern. Würde man die kleineren Versionen nur Softwaretechnisch hochschreiben würde man an den Gewährleistungs-/Kulanzkosten eingehen (das haben die Hersteller schonmal probiert (Stichwort Gleichteilestrategie) und sind davon wieder abgekommen nachdem es nicht funktioniert hat.br403 hat geschrieben:Ah, dann ist der wirklich nur gedrosselt. Der Motor hält locker 300 PS aus. Von welchem Tuner will der Händler Tuning aufspielen?
So ein modernen Motor ist ein wenig komlizierter als die Teile vor 20 Jahren, und vorallem auch deutlich extremer umgesetzt.
Bei diesen billigen Chiptuning wird grad der Ladedruck ein wenig hochgesetzt, das bringt zwar Leistung, hat aber mehrere Nachteile wie Verbrauch bei Leistungabruf, Fahrbarkeit und Haltbarkeit. Außerdem geht bei höheren Temperaturen die Leistungs gnadenlos in den Keller
Aber immer schön weiter an Märchen glauben, dann ists Leben leichter.......
- Huppi
- Moderator a.D.
Er hat mir was von ABT erzählt. Da Seat ja in Limitierter Auflage letztes Jahr die Copa Edtion rausgebracht hat. Der war ja auch nichts anderes als ein gechippter Cupra von Abt.br403 hat geschrieben:Ah, dann ist der wirklich nur gedrosselt. Der Motor hält locker 300 PS aus. Von welchem Tuner will der Händler Tuning aufspielen?
Aber ich würde sagen 241PS reichen sowieso.
-
Onlinebr403
- Matterhorn (4478m)
Aha. Bei einigen Motoren wird es aber definitiv gemacht. S3 - TTS: Die 7 PS mehr kommen nur von der AGA, da ist am Motor nichts anders. 120 PS TDI - 143 PS, keine Änderung, nur Software. 143 PS - 170 PS, nur andere Turboladergeometrie. Und ähnlich wird es auch beim S3 Motor sein.
-
skwal
Bei solch kleinen Unterschiede ist natürlich der Motor gleich, und nur die Elektronik an die Umstände angepasst, deshalb kleine Abweichungen, wie z.b. wie gesagt wegen AGA, aber auch wegen unterschiedlicher Kühlleistung z.b. Da wird dann die Software entsprechend angepasst das es da keine Probleme gibt.br403 hat geschrieben:Aha. Bei einigen Motoren wird es aber definitiv gemacht. S3 - TTS: Die 7 PS mehr kommen nur von der AGA, da ist am Motor nichts anders.
br403 hat geschrieben: 120 PS TDI - 143 PS, keine Änderung, nur Software. 143 PS - 170 PS, nur andere Turboladergeometrie. Und ähnlich wird es auch beim S3 Motor sein.
Eine andere turbogeometrie zeigst du mir aber, bei Ladern mit variabler Geometrie ( die übrigens den Dieselboom ausgelöst habe)
Nein, ein Sprung von 50PS mit reiner Software ist garnicht möglich wenn ich nciht am Ladedruck/Kennfeldern rumfummel, mit den oben beschrieben folgen und das macht kein Serienhersteller.
Sichtbar ist das ja auch am Angebot der Tuner. Während sie die 120 und 143PS Variante auf etwa gleiche Leistungen pfuschen hebt sich hier die 170Basis ab. Das spricht sowohl für einen anderen Trubo und somit zumindest auf für einen anderen LLK, für die Leistung (weitere Anbauteile folgen bei Serie dann, ist ja ein Rattenschwanz bis zu den Reifen)
Und soviel ich weiß hat die 170er Variante andere Einlasskanäle, was wohl im Endeffekt auch für einen anderen Kopf spricht.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Mal weg von euren Motoren, hin zue einem anderen Thema: Opel...
Hier ein ganz interessanter Bericht bzgl. Opel und der Verkauf:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 23049.html
Tja...wenn nicht Wahlkampf wäre, wäre Opel wohl schon in die Insolvenz geschickt worden und wäre evtl. schon wieder draussen wie GM....aber ist halt Wahlkampf, und der Staat hat noch nicht genügend Schulden gemacht...
Sogesehen stimme ich von Gutenberg zu: Opel in die Insolvenz und gesundet wieder raus. Aber leider ist der einzige Politiker, dem ich noch halbwegs vertraue, nach der Wahl wohl nichtmehr Wirtschaftsminister....
Hier ein ganz interessanter Bericht bzgl. Opel und der Verkauf:
http://www.focus.de/finanzen/boerse/akt ... 23049.html
Tja...wenn nicht Wahlkampf wäre, wäre Opel wohl schon in die Insolvenz geschickt worden und wäre evtl. schon wieder draussen wie GM....aber ist halt Wahlkampf, und der Staat hat noch nicht genügend Schulden gemacht...
Sogesehen stimme ich von Gutenberg zu: Opel in die Insolvenz und gesundet wieder raus. Aber leider ist der einzige Politiker, dem ich noch halbwegs vertraue, nach der Wahl wohl nichtmehr Wirtschaftsminister....
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
skwal
opel hätte die Insolvenz nie überstehen können, hätte der Markt ohne Staatseingriffe gereglt wäre der Laden zugemacht worden und das einzig einigermaßen wertvolle, die Marke, nach Asien verkauft worden, damit die zukünftig ihre Produkte in Europa unter Opel verkaufenAf hat geschrieben:
Sogesehen stimme ich von Gutenberg zu: Opel in die Insolvenz und gesundet wieder raus.
Das hätte natürlich nie gereicht um an Schuldentilgung oder Transferghesellschaften zudenken, aber es wäre wenigstens sauber gewesen, aber es ist ja Wahl
Wenn sich der Staat schon beteiligen muss im Wahljahr dann hätte er das ganz oder eben garnicht machen sollen und den Laden übernehmen sollen, und nicht ein paar Mrd Geschenke an irgendwelche Investoren zu verteilen, die man eh nichtmehr sehen wird. Dann hätte man alles in der Hand gehabt und entsprechend handeln können, so ist man reiner Geldautomat, und das kann nciht Aufgabe ders Staates sein (ja, Unternehmersein ist es eigentlich auch nciht, aber wenn sich der Staat schon einen Autokonzern leisten kann dann kann er sich wenigstens an einem zweiten auch versuchen und wenigstens selber kontrollieren wo die mrd verbrannt werden). Das das den Staat viel Geld kosten wird ist klar, aber die Wahl hat kostet ja eh schon 85mrd Euro, da machens ein paar mehr oder weniger den Boch wirklich nicht Fett.
Aber man hätte leicht Geldsparen können, indem man sich der Betriebsräte entledigt hätte
Wie die in den letzten Wochen/Monaten agiieren ist in meinen Augen ein Skandal, ähnlich das verhalten des Porschebetriebsrate zur Wiedekingentsorgung.
Aber die Gewerkschaften treibens immoment eh ganzschön bunt, wenn ich mir ihre neusten Meldungen/Interview so anschau.......