PlAnAi hat geschrieben:@seilbahner: Ich glaub nicht das noch jemand in Österreich eine Beschneiungsanlage hat wo inerhalb von 3 Jahren alles neue gebaut wurde.
@mara: ich hatte schon ein bild reingestellt wurde aber wieder gelöscht.
mfg
Gib halt die Quelle an oder poste den link, dann passt's
www.planai.at Live Webcam (kielhuberhof)
Man kann deutlich erkennen das bei der Einfahrt in die Streicherabfahrt ein neuer Hang gebaut wird.
Thema Bereinigt. Ich würde empfehle dringend, die Newsregeln zu lesen. Ob jetzt der Kaibling die schlagkräftigste Schneeanlage hat oder nicht, interessiert in den News nicht mal peripher, da die Anlage schon besteht. Die Diskussion kann, wenn es denn sein muss, in Skigebieten in aller Welt geführt werde, aber nicht in den News.
Und bald wird hier wieder aufgeräumt - und das bedeutet: Löschaktion.
EDIT: Aufgeräumt.
Und noch eine kleine Bitte an Alle: bitte nicht immer gleich auf Diskussionen einsteigen, die im News nichts zu suchen haben. Einen Meldebutton gäbe es auch noch. Einfach den benützen - ihr erleichtert den Mods die Arbeit ungemein.
Eine Verlängerung der Lifttrasse bei der neuen Gipfelbahn in Kaibling hat sich nun wohl endgültig erledigt, Andreas hat in einem anderen Topic die technischen Daten der neuen Bahn gepostet.
Andreas hat geschrieben:Auch die neue Gipfelbahn am Kaibling hat sich bereits in mein Kartenspiel verirrt.
Die Kapazität ist nicht maximal gewählt, beträgt aber dennoch mehr als das Doppelte des nie ausgelasteten Schleppers. Die Pisten (auch incl. Ost-Route) dürften das zwar kaum vertragen, aber die Auslastung wird wohl selten bei 100% liegen.
Wie schon bekannt bekommt die neue Märchenwiesenbahn Bubbles, Sitzheizung, eine Kindersicherung und wird 3.000 Personen pro Stunde befördern.
Neu ist aber, das die Geschwindigkeit der Sessel in den Stationen nur 0,5 m/s beträgt und so das aus- und einsteigen für Kinder einfacher wird.
Zuletzt geändert von Alpi am 14.07.2009 - 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Alpi hat geschrieben:Wie schon bekannt bekommt die neue Märchenwiesen Bubbles, Sitzheizung und eine Kindersicherung und wird 3.000 Personen pro Stunde befördern.
Neu ist aber das die Geschwindigkeit der Sessel in den Stationen nur 0,5 m/s beträgt und so das aus- und einsteigen für Kinder einfacher ist.
Schau an, ist sozusagen das Gegenstück zur Familienbahn Gampen in Serfaus. Ich bin schon gespannt, wie Leitner die Sachen lösen wird. Ein direkter Vergleich wird sicher interessant werden, zumal beide Hersteller doch verschiedene Lösungen bieten.
Alpi hat geschrieben:Wie schon bekannt bekommt die neue Märchenwiesenbahn Bubbles, Sitzheizung, eine Kindersicherung und wird 3.000 Personen pro Stunde befördern.
Neu ist aber, das die Geschwindigkeit der Sessel in den Stationen nur 0,5 m/s beträgt und so das aus- und einsteigen für Kinder einfacher wird.
Von wo hast du diese Informationen?
Du warst aber nicht beim Planai Infoabend oder?
Naja ich glaub genau sinds 3004 Personen pro Stunde
Am Hauser-Kaibling entsteht gerade die neue Zubringerleitung von der Enns
siehe www.hauser-kaibling.at
Alpi hat geschrieben:Interessant wie Publikumswirksam man die neue T60 vor der Talstation aufgereiht hat!
Stimmt! Bin die Tage auch daran vorbeigefahren - sieht wirklich eindrucksvoll aus! Und ich glaub der Kaibling ist das einzige Skigebiet, das eine T60 nutzlos auf der Zufahrt ausgestellt hat (auch im Winter).
So intensiv und kompromisslos vermarktet kein anderes Skigebiet die Schneikompetenz - und in jedem Fall geht das Konzept am Kaibling auf.
Alpi hat geschrieben:Interessant wie Publikumswirksam man die neue T60 vor der Talstation aufgereiht hat!
Stimmt! Bin die Tage auch daran vorbeigefahren - sieht wirklich eindrucksvoll aus! Und ich glaub der Kaibling ist das einzige Skigebiet, das eine T60 nutzlos auf der Zufahrt ausgestellt hat (auch im Winter).
So intensiv und kompromisslos vermarktet kein anderes Skigebiet die Schneikompetenz - und in jedem Fall geht das Konzept am Kaibling auf.
Die T60 steht nur im Sommer an der Zufahrt nutzlos herum, und heuer auch das letzte mal, denn heuer wird die Beschneiungsanlage endgültig fertiggebaut nach 3 Jahren Bauzeit.
Also bin gespannt in was der Hauser Kaibling in den nächsten Jahren investiert
Der neue Steilhang auf der Streicherabfahrt ist fast fertig.
An den Überführungen auf der Fis Talabfahrt wurde gestern begonnen, habe aber keine Bilder gemacht weil man eh noch fast nichts sieht. Im Bereich Holzhacker wird ein Rohr entstehten wie auf der Hochwurzen bei der Rodelbahn und die andren Überführungen werden wie üblich nur doppelt so breit gebaut.
Bei der Überführung "Poser" wird schon mit den Abbrucharbeiten begonnen.
Sehr gute Informationspolitik der Bergbahnen. Wobei ich mal gespannt bin, ob die neuen bzw. vergrösserten Pisten dem Besucheransturm an der neuen Märchenwiesenbahn gewachsen sind...
PlAnAi hat geschrieben:Glaube aber nicht daran das heuer im Bannwald noch etwas geschieht
Ja sicher, die Planaibahnen werden etwas so großartig verlautbaren und dann nicht umsetzen.
Voriges Jahr wurde auch gesagt das der neue Steilhang beid er Streicherabfahrt im Herbst 2008 entsteht, und dann ging es sich nicht mehr aus. Und wenn ich mir das so ansehe glaub ich kaum daran das im Bannwald heuer noch etwas geschieht. Der Steilhang an der Streicherabfahrt ist noch nicht fertig, mit den Überführungen wurde erst begonnen, beim Funpark ist mit sicherheit noch 1,5 Monate Arbeit, im September ist Baubeginn des 8er Sessellifts, dann muss die Piste an den Brücken wieder schön gestaltet werden, die Streicherabfahrt wird im unteren Teil freundlicher gestaltet.
Nur wenn die ca 15 Bagger die sich zur Zeit auf der Planai befinden oben bleiben könnte sich alles ausgehen.
Edit 2:
Auch auf der Reiteralm investiert man diesen Sommer in die Beschneiungsanlage, es wurden 45 neue Schneekanonen angeschafft. Hinzu kommt ein Funpark.
Genaueres: http://www.ski-reiteralm.at/reiteralm/s ... 09/10.html
Hatte eher neue Lifte gemeint. Haben schon lange keine neue Bahn gebaut! Was ist mit dem Holzerlift oder die DSB von Pichl. Sollte diese nicht dieses Jahr ersetzt werden?