Skiopening 2009

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
joachim
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Skiopening 2009

Beitrag von joachim »

Hallo Leute,

wir (ca. 12 Personen) veranstalten am 03.12.09 Skiopening und suchen geeignetes Skigebiet, muss nicht unbedingt Gletscher sein. In die engere Auswahl haben wir:
St. Anton
Ischgl
Obergurgl-Hochgurgl
Saalbach-Hinterglemm
Obertauern
aufgenommen.
Was haltet ihr davon? Habt ihr Erfahrungen mit diesen Skigebieten in der Zeit? Habt ihr vielleicht ein Paar Empfehlungen/Tipps für uns. Vielleicht kann uns jemand Hotel/Pension (vorzugsweise mit HP) empfehlen.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Re: Skiopening 2009

Beitrag von Af »

Puhh...ihr seid optimistisch....

Gurgl kann man Anfang Dezember, es sei denn es hat nen Ausnahmewinter, vergessen.
SBH....naja...kann schief gehen. Wars aber ein paar Tage kalt genug gibts zumindest reichlich Kunstschnee...

St.Anton, Ischgl, Obertauern...joa...könnt was gehen...

BTW: Habt ihr eigentlich mal nachgeschaut, obe die Gebiete zu dem Zeitpunkt überhaupt offen haben? Gurgl und St. Anton würden mich wundern....hab da irgendwie andere Daten im Kopf....

Ich geh mit Sulden auf Nummer sicher...ist zwar nicht so aufregend, aber für Saisonbeginn sollts reichen. Und wenns in Südtirol aud 3.250m keinen Schnee hat, gehts nirgendswo abseits vom Gletscher.... :D
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3469 Mal

Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:BTW: Habt ihr eigentlich mal nachgeschaut, obe die Gebiete zu dem Zeitpunkt überhaupt offen haben? Gurgl und St. Anton würden mich wundern....hab da irgendwie andere Daten im Kopf....
Also Arlberg beginnt am 27.11., Obergurgl am 13.11. :wink:
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Achso....findet in Gurgl dann das alljährlich Schotterfahren statt? Also die letzten Male kam mir das so vor....
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:Achso....findet in Gurgl dann das alljährlich Schotterfahren statt? Also die letzten Male kam mir das so vor....
Wieso? Die haben doch zu Saisonbeginn immer pauschal 100+x cm Schnee :lol:
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hö? 8O Ich würde das eher anders sehen!

Ich würde dir Obergurgl-Hochgurgl empfehlen. Du kannst dir gerne meine Berichte vom letzten Jahr anschauen, einer ist vom 25.11.! Und da war nichts von Schotterfahren oder dergleichen. Nur ein paar Pisten waren noch geschlossen.

Saalbach, Anton würd ich lassen, das ging in den letzten Jahren in 2 von 3 Wintern in die Hose!

Ischgl, Obertauern, Sölden (!!) oder eventuell auch Küthai.

Zauchensee kann zu dem Zeitpunkt auch schon gut gehen.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Hmm...dann hast du genau die guten Jahre gehabt....

- Das erste Jahr war Hochgurgl offen, Obergurgl zu 75% zu...Schnee war vorhanden aber naja....
- Das nächste Jahr war Hochgurgl wieder gut, Obergurgl aber der blanke Wahnsinn...Eis, Steine, Eis-Schotter etc...

Aber mit Sölden zusammen wird das wohl das ideale Angebot sein....hats "unten" keinen Schnee fährst nach Sölden. Dank Beschneiung sollten Giggijoch bis Gletscher locker gehen. Nur Gaislakogel hat noch keine dermassen extreme Schneianlage...

- Kühtai vergess ich auch immer, würd ich aber mit Obertauern zusammen sehen.

Und zu dem Zeitpunkt würd ich eh spontan schauen, was geht....Zimmer/Hotels findest da massenhaft....
↓ Mehr anzeigen... ↓
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Schladming? 8)
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Arlbergfan hat geschrieben:Hö? 8O Ich würde das eher anders sehen!

Ich würde dir Obergurgl-Hochgurgl empfehlen. Du kannst dir gerne meine Berichte vom letzten Jahr anschauen, einer ist vom 25.11.! Und da war nichts von Schotterfahren oder dergleichen. Nur ein paar Pisten waren noch geschlossen.

Saalbach, Anton würd ich lassen, das ging in den letzten Jahren in 2 von 3 Wintern in die Hose!
Wie hö?? Also ich hatte letztes Jahr zu Saisonbeginn TOP-Bedingungen in St. Anton. Keine Steine ... bis auf Rendl/Valluga/Albona war alles offen. Nichts los und der Skipass zu 29,50 € (heuer 30,50 €) ... also da reizt mich das wesentlich geringere Angebot von Obergurgl zu überzogenen 41,50 € nicht und ich habe zu Saisonbeginn dort auch keine guten Erfahrungen gemacht und kann Af zur beipflichten! Aber das muss ja jeder für sich selber wissen ...

Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Hehe...Schladming! ;-)

Nur so als Beweis, dass es dieses Jahr Top war:

Obergurgl - Hochgurgl 25.11.2008: Mein persönliches Geschenk

Aber das kann auch sicher anders laufen. Mit Sölden zusammen, das beste was es in Ö um die Zeit gibt!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

kann es sein dass obergurgl von den südstaus profitiert hat?
hab da auch eher die inneralpine trockenzone im kopf wenn ich an gurgl denke. sölden hat halt inzwischen ne ordentliche beschneiung.
Touren >> Piste
snowflat
Moderator

Beitrag von snowflat »

Arlbergfan hat geschrieben:Hehe...Schladming! ;-)

Nur so als Beweis, dass es dieses Jahr Top war:

Obergurgl - Hochgurgl 25.11.2008: Mein persönliches Geschenk

Aber das kann auch sicher anders laufen. Mit Sölden zusammen, das beste was es in Ö um die Zeit gibt!
Also solange ich woanders zu der Zeit (um die es hier im Topic geht) für weitaus weniger Geld ein größeres, zusammenhängendes Angebot bekomme, tue ich mich schwer mit der Aussage, dass es dort das beste in Ö gibt.
Das letzte Saison in Obergurgl zu Beginn gut war, mag ja sein ... das ist aber wirklich nun eine Ausnahme, die Jahre zuvor haben einige User da ganz andere Erfahrungen gemacht. Aber wie gesagt, muss jeder selber wissen und sich ein Bild machen ... einfach die ältesten Ski einpacken, dann wird man auch in Obergurgl seinen Spaß haben.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Ja, dann einigen wir uns darauf, dass die letzte Saison einfach allgemein sehr gut in Österreich war. Die Jahre zuvor dagegen sehr schneearm. Kann mich an grüne Skipisten bis 18.12. am Arlberg erinnern.

Wie AF gesagt hat, spontan sein ist Trumpf!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Grundsätzlich gilt: Spontanität ist das Wichtigste zu dem Zeitpunkt!

Allerdings möchte ich schon auch daran erinnern, dass ich selbst 2006/07 in Obertauern Ende November sensationelle Verhältnisse hatte!

Meine Wintersaison-Starts in den letzten 3 Jahren:

2006: Obertauern / Mitte November / wenig Schnee, aber trotzdem sensationell - Bericht ist online
2007: Planai / Ende Oktober-Anfang November / perfekte Autobahnen; Hauser Kaibling + Zauchensee Mitte November / Powder en masse
2008: Saalbach-Hinterglemm / Ende November / komplette Runde offen

Fazit also: Im Salzburger und steirischen Nordalpenraum geht zu dem Zeitpunkt sicherlich gut was!

Favorites dafür sind natürlich die Altbekannten: Obertauern, Zauchensee, Hauser Kaibling, Planai, Reiteralm und Saalbach-Hinterglemm! Alle bringen innerhalb von 72 Stunden ein Pistenangebot hin, das man in Tirol in dieser Zeit sonst wohl nirgends auf die Beine stellt. Sölden ohne Gletscher würde Ende November nämlich auch ganz madig aussehen - abgesehen von den 5 Bahnen rund ums Giggijoch haben die nämlich noch keine so gute Schneeanlage!
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

@ Molotov: Jup...Ötztal hat dieses Jahr extremst vom Südstau Anfang der Saison profitiert....

@ Lanschi: Nuja....also Skiamadé hab ich auch schon als schmale weisse Bänder erlebt, als wir nach Obertauern ausweichen musst, da Dachstein-West mal gar nix war....War so Januar...2004 rum(kann auch 1-2 Jahre früher gewesen sein)

Allerdings ham seitdem alle Gebiete ihre Beschneiung massiv ausgebaut.
↓ Mehr anzeigen... ↓
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich würde zu dieser Jahreszeit eher niedrig gelegene Skigebiete mit guter Beschneiungsanlage (Beispiel: 4 Berge, Saalbach-Hinterglemm) den hochalpinen Zentralalpenskigebieten wie Sölden, Gurgl oder auch Ischgl vorziehen.
Gehen wir mal vom worst-case Szenarion aus: Einen Winter wie 2006/07.
Wie man durch Lesen der Schneeberichte aus dieser Zeit hier im Forum gut rekonstruieren kann, waren zu dieser Zeit die besten Bedingungen an den 4 Bergen oder am Kronplatz. (Ich selber war am Kronplatz). Enttäuschend waren zu dieser Zeit die Bedingungen in den hochgelegenen Skigebieten, die wegen dem steinigeren Untergrund eine viel größere Schneeauflage brauchen, die es Anfang Dezember aber oft noch nicht gibt.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

Wir fahren seit gut 10 Jahren immer Mitte Dezember in den Lungau (u.a. Katschberg, Obertauern) und haben erst ein einziges Mal selbst in Obertauern schlechte Bedingungen erlebt. Allerdings sind wir "immer" ungefähr um den 3. Advent unterwegs.
Es könnte mit der Übernachtung bei 12 Personen schon eng werden, wenn ihr spontan entscheiden wollt - OT hat zwischen dem 28.11. und dem 06.12. Saisoneröffnung, mit Konzert am 06.12. Da dürfte es ziemlich voll werden...

Skimax
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Skimax »

Ich würde zu Obergurgl - Hochgurgl tendieren. Das Gebiet ist halbwegs groß, außerdem geht es auf über 3000m. Falls es mit dem Schnee nicht so ist wie gewollt, habt ihr Sölden als Ausweichstelle.
Shred on Max
nineknights
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag von nineknights »

Also ich geh dieses Jahr ans Fellhorn da ich letztes Jahr am 6. & 7. Dezember gute erfahrungen gemacht habe. Dort hatte das Skigebiet sogar ein Wochenende früher aufgemacht.

Klar ist das so eine Sache. Dieses Jahr am 5. & 6: Dezember ans Fellhorn wird knapp mit dem Schnee. Da bleibt nur hoffen und bangen.
Aber ich würd dir bzw. euch auch ein Gebiet mit einer guten Beschneiungsanlage empfelen da diese einfach ein Tick sicherer sind.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 121 Mal

Beitrag von powdertiger »

Lanschis post kann ich nur bestätigen.
Je spontaner die Buchung möglich ist, desto besser die Chancen auf bestmögliche Verhältnisse, aber bei 12 Personen mag es vielleicht problematisch werden.
Aber wie er schreibt, im Bereich Dachstein-Tauern (ich ergänze Flachau-Wagrain in Ski Amadee), Obertauern, Saalbach ist die Wahrscheinlichkeit sehr groß, dass man um die Zeit gut Skifahren kann.
Die Frage ist noch, ob euch die jeweiligen Skigebiete liegen:
Obertauern: relativ kurze Abfahrten, windig, sonnig, um die Zeit eher wenig Möglichkeiten außerhalb der Pisten (außer es hat doch schon viel geschneit), griffige Pisten mit höherem Naturschneeanteil, größter Teil in Betrieb.
Dachstein-Tauern: recht lange Talabfahrten, meist weniger Wind, fast nur Schatten durch Nordhänge, Kunstschneepisten (tendenziell härter bis eisiger) mit super leistungsfähiger Beschneiungsanlage, ggf. noch keine Verbindungen zwischen den 4 Bergen
Saalbach liegt (sehr grob und verkürzt dargestellt) dazwischen und punktet noch mit der Möglichkeit, aufs Kitzsteinhorn zu fahren (wird aber wohl sehr voll sein, wenn die schlagend wird). Es kommt also wesentlich auf euren Geschmack an. Und natürlich gibt es noch mehr überlegenswerte Gebiete zur Auswahl.

Zu der Zeit sind 2 Risiken gegeneinander abzuwiegen, und da solltet ihr euch über eure Präferenzen klar werden:
1. Niederschlagsrisiko
2. Temperaturrisiko

Blöderweise :wink: hat die Natur es so eingerichtet, dass diese Risiken meist gegeneinander laufen. Dort wo es kalt (durch Höhenlage) ist, ist es meist trocken und es gibt zusätzlich oft steinigen Untergrund, d.h. es gibt eher wenig Naturschnee und es braucht viel Schnee, bis die Pisten gut fahrbar sind. Folglich wäre ein hoher Beschneiungsaufwand zu treiben (hochalpin, große erfoderliche Schneehöhen). Beispiele: Ötztal, SFL, Pustertal, Engadin...
Dort wo mehr Niederschläge vom Himmel kommen, ist es wärmer weil alpenrandnäher und dadurch niedriger. Es schneit häufiger, kann aber gerade zu der frühen Zeit auch regnen oder der Schnee durch Föhneinbruch wegtauen. Und eine Sicherheit für Niederschläge gibt es natürlich keine, weshalb ja so viele Skigebiete Beschneiungsanlagen instalilert haben. Und dort wo es viel schneit/regnet, hat man auch die besten Chancen auf Powder oder / und Schlechtwetter. In den trockeneren Gebieten scheint die Sonner klarerweise häufiger. Was ist euch lieber?
Vielleicht hilft es euch weiter...

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“