Vergleich: Serfaus - Zermatt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
piano
Feldberg (1493m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 15 Mal
Re: Vergleich: Serfaus - Zermatt

Beitrag von piano »

Die Stärken der beiden Gebiete wurden ja schon aufgelistet. Ich möchte noch einen anderen Gedanken einbringen, wenns darum geht, ob einem SFL oder Z besser gefällt. Meiner Meinung nach ist das durchaus auch eine Gewöhnungssache - die eigenen Präferenzen dürften davon abhängen, an was man sich bei einem Skigebiet gewöhnt ist. D.h. der Geschmack hängt auch davon ab, wie man "geprägt" worden ist.

Ich persönlich kenne Zermatt nur vom Sommer und SFL noch gar nicht, aber anhand der Berichte würde ich beide gerne einmal im Winter kennenlernen. Da ich aber etwa 90% meiner Skitage im Wallis verbracht habe, habe ich nun eben den Geschmack, dass mir alpine Landschaften gefallen und mir z.B. Wartezeiten an Luftseilbahnen oder kürzere Ziehwege nicht allzuviel ausmachen, weshalb mir Zermatt vermutlich besser gefallen würde. Jemand, der sich überlicherweise in Skigebieten mit komfortablen Liften und reissbrett-artigen Pistennetz aufhält, der dürfte es in Zermatt mühsamer finden.

sir_ben
Wurmberg (971m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 126 Mal

Beitrag von sir_ben »

Arlbergfan, da bin ich ja froh dass du diesen Thread eröffnet hast. Ich hatte auch ein paar mal darüber nachgedacht, hatte aber angst, die Feuer der Hölle wieder zu erwecken ;-)
und als "quasi-Schuldiger" der es gewagt hat, Liftbautätigkeiten in Z und SFL zu vergleichen, will ich mich natürlich äußern:

Zermatt:

Dinge, die ich gut finde:

- Bergpanorama: Z hat unbestreitbar ein phänomenales Pano. Nicht nur das Horu selber oder das Montblanc-Massiv, alleine die ganze höchstalpine Kulisse ist mindestens einen Winterurlaub dort wert. Und auch wenn man nicht viel für Variantenskifahren über hat: auf dem Stockhorn sollte man gewesen sein...

- Höhenlage: Es mag zwar häufig unerträglich kalt oder verdammt windig sein, aber Abfahrtslängen von bis zu 2000hm (Testa Grigia - Valtournenche) sind einfach unglaublich toll. 10.000hm am Tag schafft man nicht überall.

- Landschaftliche Reize: Rothorn-Patrullarve oder Hörnli-Stafelalp sind bei Sonnenschein einfach tolle Abfahrten mit wunderschönen Landschaften.

- Valtournenche: Tolle Abfahrten, wenig Leute. Ähnlich Cervinia, tolle Abfahrten, aber mehr los als in V.

Dinge, die ich nicht gut finde:

- Preise: Zermatt ist einfach teuer. Der Skipass liegt - wenn man nur den Z-Pass kauft - im Tagespreis ca. 20% über SFL. Und auch die Hotels, Appartements und Restaurants sind erkennbar teurer...

- Achtung, Finger-verbrenn-Gefahr: Liftsituation.
Ich weiß dass Z ein "altehrwürdiges" Skigebiet ist, dass über lange Jahre in schwierigem Gelände gewachsen ist und besonders mit dem Gletschrrückgang zu kämpfen hat. Dennoch - und als Gast betrachte ich, was heute ist - gerät Z ins Hintertreffen. Ich bin mir sicher, dass Z häufig Technologieführer war und stets "State-of-the-art" zu bauen wusste. Aber ruht man sich hier nicht auf den Lorbeeren aus?
Glacier Theodul war einer der ersten (der erste?) kuppelbaren Sesselbahnen, noch dazu mit Mittelstation. Aber mittlerweile rappelt und klappert er so, dass man bei jeder Niederhalterstütze den Rücken von der Lehne nehmen muss, um sich nciht auf die Zunge zu beißen... Auch die Sunnegga SSB war sicher mal Top - aber wer hat wirklich Lust, sich jeden Tag die ganzen Stufen hoch zu quälen? Ich will meine Kraft auf der Piste verpulvern, nicht im Treppenhaus... Ich hab auch gelesen wie teuer die Erschließung des KMH war, aber für reine Skifahrer (und damit meine ich Winter) ists nicht so besonders - unglaublich tolle Pisten erschließt man damit nicht... Auch hat Z völlig antiquitierte Bahnen - um nur mal die Gant-Blauherd-Bahn zu nennen, die aber ja abgerissen werden soll.
Zuletzt - Pendelbahnen. ich mag sie einfach nciht sonderlich. Architektonisch sicher interessant, aber für Wiederholungsfahrten suboptimal. Ski abschnallen, laufen, warten, in die Kabine quetschen, warten bis es auch der letzte geschafft hat, hochgondeln, oben mit bis zu 150 Leuten gleichzeitig ankommen - nee, sorry, aber ich mags einfach nicht...

- Flachstücke. Ich war doch echt überrascht, wie oft man Schuß fahren/gleiten lassen/schieben muss. Das meint einerseits den Teil von KMH/Testa bis Trockener Steg, andererseits auch das untere Drittel/Viertel der Abfahrten der Gant-Pendelbahn, von Tuftern bis Patrullarve, von der Stafelalp bis Furi, Matterhornpiste, untere Hälfte der Furgsattel-Abfahrten, oberes Stück Sandiger Boden, Hohtälli-Gornergrat, evtl. weitere.

- Restaurants: Z hat etliche und sicherlich ziemlich gute Restaurants im Skigebiet. Leider aber fast alle teuer und mit Bedienung. Ich will aber Skifahren, zügig und viel, und nicht viel Zeit in Restaurants oder auf der Suche danach verbrauchen. Das neue Free-flow (blöder Name)-Restaurant auf Riffelberg iist toll, weil schnell & lecker, aber davon gibts zu wenig. Mir fiele spontan sonst nurnoch Trockerner steg ein, und in Cervinia auf Plan Maison...

Dinge, die wichtig sind, mich aber weniger berühren:

- Variantenskifahren: Z hat allem Anschein nach ein sehr gutes Angebot an Skirouten/Buckelpisten/Off-piste-Terrain. Ich muss aber leider sagen, dass mich das kein Stück reizt. Ich kanns einfach nicht. Und wenn ich doch unbedingt zum Stockhorn will seh ich auf der Abfahrt aus wie der letzte Depp...

- Eindrucksvolle Bergbahnen: Die PBs Furi - Trockener Steg und Tr.St - KMH sind echt eindrucksvoll. Auch die PBs auf Hohtälli und Rothorn machen viel her, und auch die Gornergratbahn ist sicher faszinierend. Aber ich will doch Ski fahren und kein Technikmuseum besuchen...

- Bergpanorama: Ja, es ist eindrucksvoll. Verdammt eindrucksvoll sogar. Wir waren die letzten drei Jahre zweimal in Zermatt und hatten jedesmal Sonnenschein, und haben das Panorama echt genossen. Die Kulise nutzt sich auch nicht ab, aber trotzdem stehen für die nächsten Urlaube Orte an, die mehr Ski als Show (sorry) sind...

- Sommerski: Ich kann nicht beurteilen ob Sommerskifahren toll ist und wie gut Z darin ist, aber es reizt mich kein Stück. Wenn draußen Sommer und warm ist will ich einfach kein Ski fahren...

- Ausflugsberg KMH: Völlig verständlich und sicherlich auch profitabel, Fußgänger zum Sightseeing aufs KMH zu gondeln, aber reizt mich ehrlich gesagt auch nicht.

Serfaus-Fiss-Ladis:

Dinge, die ich gut finde:

- Bahnen und Pistenerschließung: Jede seit mindestens 1999 gebaute Bahn macht in jeder Hinsicht Sinn. EUBs ausm Tal oder wo es zu lang/gefährlich ist, schnelle 4-er und 6-er KSBs wo immer viele Leute fahren wollen, nur an wenigen Ecken langsame oder schwache Liftanlagen - Wartezeiten sind in SFL eher selten. Und plötzlich wo zu landen wo man eigentlich garnicht hinwollte und dann umständlich zurückgondeln zu müssen ist mir dort noch nie passiert...

- Abwechslung: Masner, Scheid, Nordseite für Fortgeschrittene, Komperdell und Möseralm für Anfänger.

- Restaurants: An eigentlcih jeder Ecke aus ist in kürzester Zeit ein Ot für die zügige Mittagspause erreicht. In Scheid wäre vllt. noch ein Restaurant schön, aber nicht übertreiben ;-)

- Schnellere Erreichbarkeit aus Nordhessen: Kein Autoverlad, kein Großparkhaus, kein Zug-in-den-Ort; und trotzdem dank U-Bahn wenig PKWs im Ort.

Dinge, die ich nicht gut finde:

- Zu wenig Gefälle: Es hat zwar ein paar schwarze Pisten, aber es könnten ruhig mehr sein, und besser im Skigebiet verteilt...

- Keine so große Höhe: Komperdell oder Möseralm (beides schon fast zwingende Drehpunkte) an Ostern zu befahren ist wirklich kein Spaß. Von den Sulz-Berg-und-Tal-Talabfahrten ganz zu schweigen.

- Skischulgruppen: Ich weiß dass die wichtig sind und fand es als Kind auch toll, aber so ne 9er-Gruppe zu überholen ist nciht immer so einfach.

Dinge, die wichtig sind, mich aber weniger berühren:

- Bergpanorama: Ja, die Aussicht ist an den meisten Ecken nur Durchschnitt. aber wie gesagt, ich will ja Ski fahren und nicht die Aussicht genießen.

- Familienfreundlichkeit: Als Kind fand ich es Klasse, nun bin ich kein Kind mehr und hab keine eigenen, insofern ist es mir eher (noch) egal.

- Nur Standard-Durchschnittsbahnen: Ich will Ski fahren! Gondel- und Sesselbahnen sollen mich vor allem zügig nach oben bringen...

- Durchgeplantes, durchgestyltes Skigebiet: Naja, wenn es seinen Zweck erfüllt - und das tut SFL - find ich das völlig in Ordnung. Ich kann mit der Masse gehen ;-)

FAZIT:

Im Vergleich zweier Top-Skigebiete: Punktsieg für Serfaus-Fiss-Ladis.
Für meinen Anspruch an ein Skigebiet - SKI FAHREN - ist SFL besser geeignet. Zermatt ist ein tolles Skigebiet, und jeder zumindest einigermaßen ambitionierte Skifahrer muss eigentlich einmal da gewesen sein. Aber für den jedes-Jahr-wieder-Skiurlaub hats es dort doch zu viele Haken. Und nachdem ich mich nach meinem ersten Aufenthalt dort mit der Entwicklung des Skigebietes auseinandergesetzt habe muss ich leider vermelden: wäre ich vor 2002 dort gewesen, ich wäre nie wieder gekommen. Damals gab es augenscheinlich so viele "Macken" im Skigebiet (Aufstieg von Schweigmatten nach Furi, kleine Pendelbahnen auf Furgg und Schwarzsee, kleine Bahnen/Lifte auf Gifthittli und Blauherd, insgesamt wenig Zubringer-Kapazität [der DSV-Skiatlas von 2001 spricht von bis zu anderthalb Stunden Wartezeit auf Furi] und schlechte Verbindung der drei Teilgebiete), dass ich den Mythos Zermatt nie verstanden hätte. Dass es dort einmal drei Bergbahngesellschaften gab ist mir als Skifahrer eigentlich völlig egal... In der Hinsicht muss ich Z immerhin das Kompliment machen: aus dem was vor 2000 stand haben sie echt was gemacht! Deswegen finde ich es ja auch schade, dass sie deutlich das Tempo rausnehmen und bis 2013 keine neuen Bahnen bauen wollen.
Wellnessskifahrer.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Hast dir ganz schön Mühe gemacht. Aber als Urheber des ganzen Unheils hast es auch nicht anders verdient! ;D

Du bist in SFL offenbar besser aufgehoben (PBen z.B.) und ich will Dir das auch gar nicht ausreden. Es gibt subjektive Vorlieben und damit basta!
Mir gefällts z.B. in Z besser als Tignes/Val d`Isere o. 4V. Nimmt man den Messbecher..... :D :?:
Möchte aber als langjähriger Zler schon was anmerken.
sir_ben hat geschrieben:und besonders mit dem Gletschrrückgang zu kämpfen hat.
Stimm gar nicht. Wohl kein Skigebiet der Alpen hat sowenig mit dem Gletscherrückgang zu kämpfen wie Z.
Die Diskussionen um den Gletscherrückgang am Trockenen Steg sind rein akademisch und speziell im Winter für den Skifahrer ohne Belang.
sir_ben hat geschrieben:Dennoch - und als Gast betrachte ich, was heute ist - gerät Z ins Hintertreffen. Ich bin mir sicher, dass Z häufig Technologieführer war und stets "State-of-the-art" zu bauen wusste. Aber ruht man sich hier nicht auf den Lorbeeren aus?
Wird durch Wiederholung nicht richtiger. Verweise auf die geposteten Investitionssummen. Schreibst ja selber
aus dem was vor 2000 stand haben sie echt was gemacht!
Wie denn nun?
sir_ben hat geschrieben:Glacier Theodul war einer der ersten (der erste?) kuppelbaren Sesselbahnen, noch dazu mit Mittelstation. Aber mittlerweile rappelt und klappert er so, dass man bei jeder Niederhalterstütze den Rücken von der Lehne nehmen muss, um sich nciht auf die Zunge zu beißen...
Zunge immer schön drinn lassen. Du übertreibst, nimmst Bahnen überhaupt zu wichtig und die Hänge die damit erschlossen werden sind tiptop..
sir_ben hat geschrieben:Auch die Sunnegga SSB war sicher mal Top - aber wer hat wirklich Lust, sich jeden Tag die ganzen Stufen hoch zu quälen? Ich will meine Kraft auf der Piste verpulvern, nicht im Treppenhaus...
Am Bahnsteig Zugende ist ein Fahrstuhl und in der Mitte eine Rolltreppe. Bleiben jeweils ein paar Stufen. Du argumentierst wie ein Gehbehinderter.
sir_ben hat geschrieben:Das neue Free-flow (blöder Name)-Restaurant auf Riffelberg iist toll, weil schnell & lecker, aber davon gibts zu wenig.
Stimmt!
sir_ben hat geschrieben:- Eindrucksvolle Bergbahnen: Die PBs Furi - Trockener Steg und Tr.St - KMH sind echt eindrucksvoll. Auch die PBs auf Hohtälli und Rothorn machen viel her, und auch die Gornergratbahn ist sicher faszinierend. Aber ich will doch Ski fahren und kein Technikmuseum besuchen...
Bis auf Furi - Tr. Steg (übrigens schnell!) alles ziemlich neu. Auch GGB neue Wagen u. erneuerte Gleise.
sir_ben hat geschrieben: Deswegen finde ich es ja auch schade, dass sie deutlich das Tempo rausnehmen und bis 2013 keine neuen Bahnen bauen wollen.
So stehts in den "Projekten" hab aber Info, daß Garten früher gebaut werden soll.
Dann kannst ja auch die Zunge wieder rausstrecken. :D
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Fab hat geschrieben:...Stimm gar nicht. Wohl kein Skigebiet der Alpen hat sowenig mit dem Gletscherrückgang zu kämpfen wie Z. ...
Doch, es gibt Skigebiete, die damit weniger zu kämpfen haben als Z.
Z.B. die, die überhaupt keinen Gletscher haben. :mrgreen:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

3303 hat geschrieben:
Fab hat geschrieben:...Stimm gar nicht. Wohl kein Skigebiet der Alpen hat sowenig mit dem Gletscherrückgang zu kämpfen wie Z. ...
Doch, es gibt Skigebiete, die damit weniger zu kämpfen haben als Z.
Z.B. die, die überhaupt keinen Gletscher haben. :mrgreen:
Darauf hab ich gewartet, war mir schon beim Schreiben klar. :D
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Gottseidank wird ja niemand gezwungen, nach Zermatt zu fahren, bei all den Nachteilen. Komisch, das dort immer so voll ist :mrgreen:
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4657 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Hey Sir Ben...richtig ausführliche Aufstellung von Gründen, die wirklich gegen einen Zermatt Urlaub sprechen, jedenfalls wenn man deine Präferenzen hat. Du solltest wirklich solche Skigebiete meiden, weil wenn du kein Fan von Tiefschneehängen und Buckelpisten bist, und auch dich beim Skifahren nicht so gern anstrengst, dann bist du in Orten wie SFL besser aufgehorben. Dort nimmt man nämlich dem Skisport immer mehr die Komponente Sport weg, um möglich viele Leute zum Winterurlaub in ihrer Destination zu begeistern. Perfekte modelierte Pisten, perfekte Lifte mit Sitzheizung, perfekte Infrastruktur, perfektes Wetter? Oh mist, das geht noch nicht!

Wenn man sich deine Argumente durchliest, dann ist Zermatt eigentlich immer noch auf dem richtigen Weg. Normale Skifahrer, die lieber alles glattgebügelt haben und perfekte Liftverbindungen ohne Anstrengungen suchen, sind hier nicht erwünscht und auch fehl am Platz. Also, wieso nicht weiter diese Spezialisierung betreiben und bewusst die Zielgruppe ansprechen, die genau das suchen: SkiSPORT, Natur, Abenteuer, Autenzität, Unverwechselbarkeit...

Baut das Stockhorn aus...und reißt die Bahn von Schweigmatten auf Furi wieder ab! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Andre_1982
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Andre_1982 »

Ich finde es sehr schade, dass hier ein leicht hämischer bzw. spöttischer Unterton gegen sir_bens Skigebietsvergleich angewandt werden muss.

Er hat die Gebiete sehr ausführlich und dezidiert verglichen und dabei seine eigenen Präferenzen dargestellt, ich bin der Meinung, dass man diesen Vergleich so stehen lassen kann und nicht in der Form bewerten muss.

Das Argument, dass Zermatt nicht schlecht sein kann, da es immer sehr voll ist, kann wohl kaum ernst gemeint sein :!:
Christian90
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Christian90 »

Ich würde nur gern mal was zum Thema Lifte sagen. Also ich war letztes Jahr in Zermatt und davor oft in Warth. Warth hat ja auch viele komfortable Sesselbahnen, aber Zermatt empfand ich von den Liften her als relativ modern mit Furggsattel Gletscherbahn, Gifthittli und den ganzen 8-MGDs.
Saison 08/09: Zermatt-Cervinia 27.12.08-04.01.09
Saison 09/10: Warth 07.03.10-12.03.10
Saison 10/11: St. Anton 26.12.10-30.12.10
Saison 10/11: Warth 03.04.10-09.04.10
↓ Mehr anzeigen... ↓

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Naja !

Wer im Gebirge im Winter oder Frühjahr "Natur", "Abenteuer" und "Authenzität" sucht, sollte besser Skitouren machen.

Diese Begriffe finde ich in Verbindung mit einem ausgebauten Skigebiet mit immenser Infrastruktur im Hochgebirge völlig deplatziert.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

Andre_1982 hat geschrieben:Ich finde es sehr schade, dass hier ein leicht hämischer bzw. spöttischer Unterton gegen sir_bens Skigebietsvergleich angewandt werden muss.
Tut mir leid dafür, aber ich war grad so in Stimmung. Außerdem ist es ja auch ernst gemeint, für Skifahrer wie Sir_Ben sind Skigebiete wie Zermatt halt nichts. Das hat er selbst gesagt, und das ist doch auch ok so! Jedem das seine!
Martin_D hat geschrieben:Wer im Gebirge im Winter oder Frühjahr "Natur", "Abenteuer" und "Authenzität" sucht, sollte besser Skitouren machen.
Ja, das ist natürlich das, was dem Naturerlebnis am nähesten kommt. Aber es soll ja auch Skifahrer geben, die gerne ein bisschen schieben, wenn sie dafür vorher eine Piste in einem total menschenleeren Gebiet gehabt haben, wie das in Zermatt bei der Abfahrt "Staffelalp" der Fall ist.
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Ich kann da nichts spöttisches oder hämsiches erkennen.
Das war lediglich eine Aufzählung von Argumenten, die seitens vieler user hier sehr häufig aufgeführt werden.
Sehr wichtig, um die verschiedenen Präferenzen darzustellen. Ohne die Aufzählung ergäbe der Beitrag überhaupt keinen Sinn.
Außerdem geht es in diesem ganzen Thema doch genau um diese unterschiedlichen Präferenzen, wieso sollte man die dann nicht erwähnen dürfen? :gruebel:
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Gottseidank wird ja niemand gezwungen, nach Zermatt zu fahren, bei all den Nachteilen. Komisch, das dort immer so voll ist :mrgreen:
genau dass ist eigentlich dass was mich an SFL stört, wenn ich da in der Hauptsaison bei schönem Wetter hinfahre, hab ich Plansegg, Scheid, Masner, Pezid immer teils heftige Wartezeiten. Durch die hohe Beförderungskapazität sind die Pisten dann auch für meine Verhältnisse viel zu voll.
In Zermatt ist das vor allem im Bereich Furi - Trockener Steg - KMH so, während ich im Bereich Valtournenche oder Patrullarve - Sunegga noch nie warten musste und daher auch immer leere Pisten habe.
wäre ich vor 2002 dort gewesen, ich wäre nie wieder gekommen
dann hast du echt was verpasst, denn vorher war das noch richtiges Skifahren, heute ist Skifahren in SFL, leider auch immer mehr in Zermatt, eher Wellness :wink:

Man muss aber auch zusätzlich vielleicht erwähnen dass man als Anfänger Zermatt eher meiden sollte. Da ist wohl SFL klar im Vorteil. Genauso würde ich aber einem guten Skifahrer niemals empfehlen nach SFL zu fahren. Aber wie schon gesagt, jeder hat seine eigenen Ansichten :wink:
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Hetzl00r hat geschrieben:
Da ist wohl SFL klar im Vorteil. Genauso würde ich aber einem guten Skifahrer niemals empfehlen nach SFL zu fahren.
Dass Serfaus nicht das Freeride-Highlight der Alpen ist, stimmt natürlich. Aber welche Nachteile soll denn Serfaus für einen guten Skifahrer gegenüber Ischgl, Sölden oder Saalbach haben ?

Hier wird ja so getan, also ob Serfaus die Seiser Alm Österreichs wäre.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Hetzl00r
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Hetzl00r »

Natürlich hat SFL keine Nachteile gegenüber Sölden, Saalbach oder Ischgl. Das wäre ein ganz anderes Thema.
Aber hier gehts nicht um den Vergleich mit Sölden, Saalbach oder Ischgl, sondern um den Vergleich mit Zermatt, darum verstehe ich dein Post jetzt nicht so ganz.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

@sir_ben: Mich würde es interessieren, was so deine Stamm-Skigebiete wären.
sir_ben hat geschrieben:Zuletzt - Pendelbahnen. ich mag sie einfach nciht sonderlich. Architektonisch sicher interessant, aber für Wiederholungsfahrten suboptimal. Ski abschnallen, laufen, warten, in die Kabine quetschen, warten bis es auch der letzte geschafft hat, hochgondeln, oben mit bis zu 150 Leuten gleichzeitig ankommen - nee, sorry, aber ich mags einfach nicht...
Das ist bekanntlich Geschmackssache, und du schreibst ja auch, du magst es nicht. Die Frage ist nur wieso? Mich stört es nicht im Geringsten, im Gegenteil - ich mag es, am Morgen mit anderen gemeinsam in einer Kabine schnell nach oben zu flitzen. Vermutlich auch, weil ich mich daran gewöhnt habe, weil das PB-Fahren für mich genauso gewöhnlich ist wie das KSB-Fahren. Darum eben die Frage, wo du normalerweise so unterwegs bist - ich schätze mal Skigebiete mit mehrheitlich KSBs und EUBs...
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

piano hat geschrieben:
sir_ben hat geschrieben:Zuletzt - Pendelbahnen. ich mag sie einfach nciht sonderlich. Architektonisch sicher interessant, aber für Wiederholungsfahrten suboptimal. Ski abschnallen, laufen, warten, in die Kabine quetschen, warten bis es auch der letzte geschafft hat, hochgondeln, oben mit bis zu 150 Leuten gleichzeitig ankommen - nee, sorry, aber ich mags einfach nicht...
Das ist bekanntlich Geschmackssache, und du schreibst ja auch, du magst es nicht. Die Frage ist nur wieso? Mich stört es nicht im Geringsten, im Gegenteil - ich mag es, am Morgen mit anderen gemeinsam in einer Kabine schnell nach oben zu flitzen. Vermutlich auch, weil ich mich daran gewöhnt habe, weil das PB-Fahren für mich genauso gewöhnlich ist wie das KSB-Fahren. Darum eben die Frage, wo du normalerweise so unterwegs bist - ich schätze mal Skigebiete mit mehrheitlich KSBs und EUBs...
Naja, da verstehe ich Sir-Ben ziemlich gut. In Zermatt sind die PB insgesamt in Ordnung, weil meistens eine Vielzahl von Pisten von ihnen abgeht. Aber die PB Hohtäli ist schon wieder kritisch. 125 Mann auf einen Schlag stehen auf einmal auf 3000 Meter und müssen zunächst alle erst mal 3 Serpentinen runter fahren, bevor die Piste langsam breiter wird.

Die PB Hohtäli war meines Erachtens eh die falsche Liftart für diese Strecke! Da dacht ich mir schon damals, dass eine EUB viel sinnvoller gewesen wäre...
EIN FRANKE IM LÄNDLE

sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Fab hat geschrieben:Stimm gar nicht. Wohl kein Skigebiet der Alpen hat sowenig mit dem Gletscherrückgang zu kämpfen wie Z.
Die Diskussionen um den Gletscherrückgang am Trockenen Steg sind rein akademisch und speziell im Winter für den Skifahrer ohne Belang.
Nicht? Ich dachte dass der Glacier Theodul nur mit Ausnahmegenehmigung fahren darf wg. Bodenabstand? Und vom Ausstieg gehts für Anfänger schon recht beengt und steil runter? Und am Triftji-Schlepper mussten sie doch eine Brücke über den Gletscherrand bauen?
Fab hat geschrieben:
aus dem was vor 2000 stand haben sie echt was gemacht!
Wie denn nun?
Viel gemacht, aber immer noch viel zu tun? Ich hab hier im AF mal ne Chronik der Liftentwicklungen in Z gelesen, find sie aber nicht wieder... Hat die jemand greifbar? Will jetzt nicht ins Blaue hinein raten...
Fab hat geschrieben: Du übertreibst, nimmst Bahnen überhaupt zu wichtig und die Hänge die damit erschlossen werden sind tiptop..
Naja, ich verbringe ca. den halben Skitag in Liften/Bahnen, da finde ich nicht dass ich die zu wichtig nehme. Natürlich ist Skifahren ein Sport, aber Komfort darf trotzdem sein.
Fab hat geschrieben:
sir_ben hat geschrieben:Das neue Free-flow (blöder Name)-Restaurant auf Riffelberg iist toll, weil schnell & lecker, aber davon gibts zu wenig.
Stimmt!
Juhu! Jemand stimmt mir zu! ;-)
Fab hat geschrieben:
sir_ben hat geschrieben:- Eindrucksvolle Bergbahnen: Die PBs Furi - Trockener Steg und Tr.St - KMH sind echt eindrucksvoll. Auch die PBs auf Hohtälli und Rothorn machen viel her, und auch die Gornergratbahn ist sicher faszinierend. Aber ich will doch Ski fahren und kein Technikmuseum besuchen...
Bis auf Furi - Tr. Steg (übrigens schnell!) alles ziemlich neu. Auch GGB neue Wagen u. erneuerte Gleise.
In einem Museum kann man auch fast nagelneue, technische Besonderheiten ausstellen. Das war keineswegs abwertend gemeint. Wer auf ausgefallene/ungewöhnliche Seilbahntechnik steht ist in Z hervorragend aufgehoben!
Fab hat geschrieben: So stehts in den "Projekten" hab aber Info, daß Garten früher gebaut werden soll.
Dann kannst ja auch die Zunge wieder rausstrecken. :D
Naja, dann will ich aber mal echt deren Öffentlichkeitsarbeit kritisieren. Sollten Sie tatsächlich schon z.B. 2011 bauen hätte ich ja garnichts sagen brauchen ;-)
Arlbergfan hat geschrieben:[...] dann bist du in Orten wie SFL besser aufgehorben. Dort nimmt man nämlich dem Skisport immer mehr die Komponente Sport weg, um möglich viele Leute zum Winterurlaub in ihrer Destination zu begeistern. Perfekte modelierte Pisten, perfekte Lifte mit Sitzheizung, perfekte Infrastruktur, perfektes Wetter? Oh mist, das geht noch nicht!
Sitzheizung finde ich ziemlich albern, und modellierte Pisten finde ich auch nicht gut. Die Mindersjochabfahrt in Serfaus ist toll, und auch die Abfahrt 70 im Salaas/Samnaun. Nur ordentlich gewalzt hätte ich gerne :-)
Und das mit dem Wetter hat Z ziemlich gut raus... Für die zwei Wochen die ich jeweils in 07 und 09 da war war durchgehend beölkt/Schnee angesagt, und wir hatten 13 perfekte Sonnentage ;-)
Arlbergfan hat geschrieben:Wenn man sich deine Argumente durchliest, dann ist Zermatt eigentlich immer noch auf dem richtigen Weg. Normale Skifahrer, die lieber alles glattgebügelt haben und perfekte Liftverbindungen ohne Anstrengungen suchen, sind hier nicht erwünscht und auch fehl am Platz.
Sicher dass Z auf so viele Gäste verzichten kann und will? Was ich die letzten beiden Male gesehen habe waren auch viele Leuten in ziemlich teuren Skianzügen, die aber keine wirklich geübte Figut auf den Brettern gemacht haben... Die, die den ganzen Tag das Stockhorn und die Routen unsicher machen sind doch eher weniger...
piano hat geschrieben:@sir_ben: Mich würde es interessieren, was so deine Stamm-Skigebiete wären.
Manche mögen es geahnt haben - SFL kenne ich verdammt gut ;-)
Mit meinen Eltern war ich seit ich skifahren kann und insgesamt ca. 16 Jahre dort. Seit ich eigenes Geld verdiene, bin ich mit nem guten Freund auf Skigebietserkundung.
Saalbach-Hinterglemm, Lofer, Steinplatte, Kaprun, Kitzbühel (mit 3S - toll!), Maria Alm, Flachau waren je so ein- oder Zweitagestouren und die Skigebiete waren auch alle gut, nach oben rausgestochen hat aber irgendwie keines.
In Ischgl waren wir (ohne Alkohol!) ne Woche, das ist ein Top Skigebiet, wenn man mal von den Partytouristen absieht. In Kanada waren wir zwei Wochen (Big White, Silverstar, Sun Peaks), das war unglaublich genial, aber kein Stück mit den Alpen vergleichbar. In Zermatt war ich - wie irgendwo mal genannt, zweimal eine Woche.
Als nächstes auf dem Plan stehen Sölden, evtl. St. Moritz/Oberengadin oder Flims, Frankreich und Dolomiten standen auch schonmal im Raum, und weit oben auf meiner Wunschliste steht Colorado mit ner Skisafari. Und ich bin mir bewusst dass die meisten nicht wie SFL sind, aber ich will ja auch mal was anderes kennen lernen. Nicht dass mir jemand vorwirft, ich wäre betriebsblind :-D
Wellnessskifahrer.
piano
Feldberg (1493m)

Beitrag von piano »

sir_ben hat geschrieben:
piano hat geschrieben:@sir_ben: Mich würde es interessieren, was so deine Stamm-Skigebiete wären.
Manche mögen es geahnt haben - SFL kenne ich verdammt gut ;-)
Mit meinen Eltern war ich seit ich skifahren kann und insgesamt ca. 16 Jahre dort. Seit ich eigenes Geld verdiene, bin ich mit nem guten Freund auf Skigebietserkundung.
Saalbach-Hinterglemm, Lofer, Steinplatte, Kaprun, Kitzbühel (mit 3S - toll!), Maria Alm, Flachau waren je so ein- oder Zweitagestouren und die Skigebiete waren auch alle gut, nach oben rausgestochen hat aber irgendwie keines.
In Ischgl waren wir (ohne Alkohol!) ne Woche, das ist ein Top Skigebiet, wenn man mal von den Partytouristen absieht. In Kanada waren wir zwei Wochen (Big White, Silverstar, Sun Peaks), das war unglaublich genial, aber kein Stück mit den Alpen vergleichbar. In Zermatt war ich - wie irgendwo mal genannt, zweimal eine Woche.
Als nächstes auf dem Plan stehen Sölden, evtl. St. Moritz/Oberengadin oder Flims, Frankreich und Dolomiten standen auch schonmal im Raum, und weit oben auf meiner Wunschliste steht Colorado mit ner Skisafari. Und ich bin mir bewusst dass die meisten nicht wie SFL sind, aber ich will ja auch mal was anderes kennen lernen. Nicht dass mir jemand vorwirft, ich wäre betriebsblind :-D
Da du deinen Vergleich einigermassen tiefgründig angestellt hast, dachte ich mir schon, dass du schon ziemlich durch die Welt gekommen bist. Aber eben, von Haus aus scheinst du dir andere Gebiete als Zermatt gewöhnt zu sein. Andersrum würde jemand, der ständig in Andermatt oder Alagna unterwegs ist, in gewissen anderen, weniger alpinen Gebieten vermutlich auf den KSBs einschlafen. :wink:
Im Übrigen würde ich dir von Flims-Laax abraten, bei deinen Erwartungen bezüglich Liftstruktur, konstanter Investitionstätigkeit und Service... :wink:
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

Nicht? Ich dachte dass der Glacier Theodul nur mit Ausnahmegenehmigung fahren darf wg. Bodenabstand? Und vom Ausstieg gehts für Anfänger schon recht beengt und steil runter? Und am Triftji-Schlepper mussten sie doch eine Brücke über den Gletscherrand bauen?
Stimmt schon. Aber die Ausnahmegenehmigung ist nun mal da. Betrifft wirklich nur 50 m. Ich denke, daß das 99% der Skifahrer nicht interessiert und auch gar nicht wissen. Und durch Verl. Express u. Sesselbahn Garten auch umfänglich ersetzt wenn die Konzession abläuft.
Im Hinblick auf die Gesamtgröße der Gletscher ist die Veränderung für den Skifahrer marginal. Das meinte ich.

Liftentwicklung:
Größtenteils ist alles erneuert bzw. neu gebaut. Zu den genannten Investitionen ab 2002 (news) muß man noch die Großgondel aufs Rothorn dazurechnen. War kurz vorher.
Seit der Vereinigung zur ZBAG wurden die Gebiete so verbunden, daß man gut durchpendeln kann. Die paar kleinen "Schönheitsfehler" (Serpentinen Hohtälli o. Breitboden-Gant) seh ich natürlich, bin nicht betriebsblind. Setze sie aber zum Gesamterlebnis in Relation. Da sind das Petitessen.

Zu zwei "Schwachstellen" möcht ich noch was sagen.
Wartezeiten Furi - Tr. Steg treten wirklich in der Hauptsaison immer noch auf. Aber seit dem Neubau Mh.-Express kann man die umgehen. Ich stell micht nicht an, sondern nehme gegebenenfalls die Linie Express-Gl. Theodul.
Unkomfortabel kann die Verbindung zw. Z u. Cervinia sein. Man hat oftmals nur die Wahl zw. Wartezeit an der KlMh.-Gondel oder sehr langer Schlepperfahrt. Ich pers. nehm die Schlepper. Bin gern im Freien. Außerdem sind die halt windstabil. Schon wichtig für die, die abends rauf müssen um nach Cervinia zu kommen..
3303
Matterhorn (4478m)

Beitrag von 3303 »

Wie ist eigentlich die Gästestruktur in Z ggü. SFL.
Gibt es in Z nicht auch (wie z.B. im Oberengadin) einen erheblichen Anteil an nicht skifahrenden Wintergästen, die alles wollen, nur keine EUBs und KSBs, sondern lieber mit SSBs, PBs, oder Zahnradbahnen fahren, von denen sie attraktive Aussichtspunkte und schöne Winterwanderwege etc. erreichen?
Ist zumindest im Engadin auch ein Grund mit für die Struktur der Bahnen.
Das Vielfältige Angebot hat dort einen sehr hohen Stellenwert.
Arlbergfan
Administrator

Beitrag von Arlbergfan »

sir-ben hat geschrieben:
Arlbergfan hat geschrieben:Wenn man sich deine Argumente durchliest, dann ist Zermatt eigentlich immer noch auf dem richtigen Weg. Normale Skifahrer, die lieber alles glattgebügelt haben und perfekte Liftverbindungen ohne Anstrengungen suchen, sind hier nicht erwünscht und auch fehl am Platz.
Sicher dass Z auf so viele Gäste verzichten kann und will? Was ich die letzten beiden Male gesehen habe waren auch viele Leuten in ziemlich teuren Skianzügen, die aber keine wirklich geübte Figut auf den Brettern gemacht haben... Die, die den ganzen Tag das Stockhorn und die Routen unsicher machen sind doch eher weniger...
*Nöööööp*

Zermatt kann auf diese Art von Gästen verzichten. Und wie du siehst, kommen sie trotzdem. Und sie beschweren sich nicht mal, dass skifahren lernen in Zermatt nicht leicht ist. Sie brauchen es einfach, diesen Namen, diesen Berg, dieses Flair. Sie kommen heim und sagen sie waren skifahren in Zermatt!

--> "Echt? Wow, am Matterhorn! Wie wars?"
--> "Super, dieses Panorama, diese Traumpisten...traumhaft!"

;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

3303 spricht einen ganz wichtigen Punkt an: die Gästestruktur! In Zermatt wimmelt es von nicht Wintersport betreibenden Gästen, denn es ist ein Tourismusort und nicht "nur" eine Skistation. Nun, das ist SFL sicher auch nicht, aber hier kommen nun die unterschiedliche Lage der Orte ins Spiel. SFL ist eine Terasse auf der Sonnenseite über dem Inntal. Diese eignet sich hervorragend für Spaziergänge und Winterwanderungen etc. Das führt dazu, dass diese Gäste nicht unbedingt einen grossen Drang nach oben entwickeln und neben den Wintersportlern die Bergbahnen stürmen. Ganz anders Zermatt: Eingekeilt zwischen steilen Hängen im schattigen Talboden liegt es. Was wiederum dazu führt, dass am Morgen der allgemeine Sturm auf die Gipfel einsetzt.

Ausserdem muss man bedenken, dass Zermatt eine viel längere Geschichte als Tourismusort wie SFL hat. Als diese noch verträumte Bauerndörfer, brummte es in Z schon kräftig! Der Tourismus setzte dort bereits gegen Mitte des 19. Jahrhunderts ein, 1891 wurde die Schmalspurbahn von Visp her eröffnet und bereits sieben Jahre später ging die Gornergratbahn in Betrieb. Nach dem zweiten Weltkrieg wurde die Sunneggabahn als kuppelbare (der Theodulsessel war also bei weitem nicht die erste KSB in Z) Zweiersesselbahn System Von Roll VR 101 gebaut, welche in den 80ern durch die unterirdische SSB ersetzt wurde. In den 60ern wurde die Liftkette zum Trockenen Steg gebaut. Damals galten eben PBs als einziges Bergbahnsystem, um schnell grosse Distanzen und schwieriges Gelände zu überwinden. Zur gleichen Zeit fiel auch der eigentliche Startschuss in Serfaus. Und, Zufall oder nicht, auch dort wurde als erstes eine PB erbaut, die zum Komperdell. Sie hatte zwar eine Vorgängerin in Form einer Materialbahn zur damaligen Berghütte, die war aber was die Kapazität betrifft hoffnungslos überfordert. Stundenlanges Anstehen war die Folge. Die Strukturen in Zermatt stammen oft noch aus alten Tagen und können häufig nicht einfach so geändert werden. In SFL profitierte man davon, dass man in den Zeiten des Skibooms gross werden konnte.

Mein persönliches Fazit: Ich mag beide Orte, beide haben Stärken und Schwächen, aber Topskigebiete sind sie beide!
Probably waking up
sir_ben
Wurmberg (971m)

Beitrag von sir_ben »

Fab hat geschrieben:Liftentwicklung:
Größtenteils ist alles erneuert bzw. neu gebaut.
Du hast nicht zufällig ne Liftbauchronik greifbar?
Fab hat geschrieben:Wartezeiten Furi - Tr. Steg treten wirklich in der Hauptsaison immer noch auf. Aber seit dem Neubau Mh.-Express kann man die umgehen. Ich stell micht nicht an, sondern nehme gegebenenfalls die Linie Express-Gl. Theodul.
Ich hab auch nie verstanden warum so viele Leute auf Furi aussteigen. Bis Schwarzsee sitzt man dann fast alleine in seiner Gondel, während vor der PB lange Schlangen bis zur Ausgangstür sind...
GMD hat geschrieben:In den 60ern wurde die Liftkette zum Trockenen Steg gebaut. Damals galten eben PBs als einziges Bergbahnsystem, um schnell grosse Distanzen und schwieriges Gelände zu überwinden. Zur gleichen Zeit fiel auch der eigentliche Startschuss in Serfaus. Und, Zufall oder nicht, auch dort wurde als erstes eine PB erbaut, die zum Komperdell.

Ja genau das meine ich... Die Serfauser PB wurde deutlich eher ergänzt bzw. ersetzt als die in Z. Dass die Strecke einfacher ist ist ja klar, aber erst nach 40 Jahren in was neues (schneller, weiter, höher) investieren?
GMD hat geschrieben:Mein persönliches Fazit: Ich mag beide Orte, beide haben Stärken und Schwächen, aber Topskigebiete sind sie beide!
Ja, so seh ich das beinahe auch. Nur dass ich SFL ein klein wenig mehr mag, weil die paar kleinen Schwächen die Z hat mich doch stören ;-)
Wellnessskifahrer.
Fab
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Fab »

sir ben hat geschrieben:Du hast nicht zufällig ne Liftbauchronik greifbar?
Leider nein. Was Bergbahnen betrifft bin ich völlig leidenschaftslos. Hatte die gleiche Freude am Skifahren als es noch viele Schlepper gab.
sir ben hat geschrieben:Ich hab auch nie verstanden warum so viele Leute auf Furi aussteigen. Bis Schwarzsee sitzt man dann fast alleine in seiner Gondel, während vor der PB lange Schlangen bis zur Ausgangstür sind...
Mir z. B. ist die Situation in Z völlig vertraut. Vielleicht haben viele, die das Gebiet noch nicht gut kennen, das Gefühl sie fahren auf den falschen Berg wenn sie nach Schwarzsee sollen. Gibt ja Durchsagen im Express nach Furi wenns Schlange zum Tr. Steg hat. Aber die Leute sind wirklich wie Ochs.
Ja genau das meine ich... Die Serfauser PB wurde deutlich eher ergänzt bzw. ersetzt als die in Z. Dass die Strecke einfacher ist ist ja klar, aber erst nach 40 Jahren in was neues (schneller, weiter, höher) investieren?
Es gab schon die Achsen Furi-Furgg-Tr. Steg und Furi - Schwarzsee per PB
Dann kam der Sessel Glacier Theodul zum Tr. Steg u, drüben der Express.
Nix 40 Jahre
Jetzt wird der Express zum Tr.Steg verlängert und es kommt der neue Sessel Garten.

Zu der(allgemeinen) Nörgelei an den PBen. Fahr auch gern Sessellift. Aber auf einen richtigen Berg führt kein Sessel o. EUB.

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“