Deshalb sind ja auch die Stützenteile in Deutscher und Italienischer schrift. Einen Tel bauen die Italienischen Monteure zusammen und den anderen die Deutschsprachigen
Nein spass bei seite, es kommt darauf an ob sie in Stering von einem Italiener oder von einem Südtiroler zusammengebaut werden. Wir monteure geben auf das Geschreibssel sowieso nicht sonder halten uns auf die Codenummern auf den verschiedenfarbigen aufklebern und an die Zeichnungen.
Überigens ist so eine Hubschraubermontage extrem Gefährlich wenn du oben am Schft hängst und ein Joch geflogen kommt.
Da msst du verdammt gut auf Deinen Kopf und die finger aufpassen!!
Der österreichische Jeep wird von der Firma Kogler gewesen sein, denke ich.
Gestern war ich auf einem Kurzbesuch bei der Bergstation Kastivnik:
Keine Anzeichen für einen Bau der Beschneiungsanlage auch auf der schwarzen Piste ...
... dafür aber Verbreiterung der roten um 10 - 15 meter. Diese Verbreiterung war schon im Vorjahr, als dort die Schneeanlage gebaut wurde, angedacht, deshalb baute man vorausblickend die Schneileitung und Hydranten so das sie jetzt am Rand der verbreiterten Piste stehen werden. In der vergangenen Saison sah das ganze eher komisch aus, da ja die Hydranten bis zu 15 m vom Pistenrand entfernt im Wald standen
Update vom 10. 9: (Umweg auf der Heimfahrt von der Petzten - Tour nach Hause):
Gerade vom Sessel gerissen hat mich der Baufortschritt bei der Talstation 4SB Kastivnik nicht :
Das Foto ist ein Disaster, trotzdem Grund zur Freude: Verbreiterung der schwarzen Piste im unteren Teil! Die zwar tolle und breite Piste erhielt beim Bau in den 60ern wegen Zeitmangel einen 'provisorischen' schmalen Auslauf, rechts im Bild. Schon damals hat man eine Verbreiterung ins Auge gefasst, letztendlich blieb aber die provisorische Lösung fast 40 Jahre lang bestehen (ihr wisst ja was man von Provisorien sagt):
Das beste kommt aber noch: wenige Kilometer westlich von Kope liegt auf eine Höhe von 700 m das Bergdorf Ribnica. Dort gibt es einen kurzen Poma - Schlepper und langjährige Pläne, zuerst für eine Verbindung vom Dorf ins Skigebiet Ribniska Koca und in einer zweiten Phase eine Skischaukel nach Kope.
Für bessere Orientation ein Ausschnitt aus der Landkarte, links die 7 Lifte von Kope (Kastivnik ist der lange ganz links), die anderen Lifte habe ich mit Hilfe von Paint selbst eingezeichnet (danke, geniale slowenische Kartographen!): Babylift in Ribnica + 2 Lifte auf Ribniska Koca:
Und was sah ich beim Babylift? Das da:
Nochmals:
Rohre für die Schneileitung gibts auch schon:
Ok, ich geb es zu: ich habe Wind davon bekommen, das dort neue Pisten gebaut werden, aber das es so ordentlich wird hätte ich nie im Leben geglaubt. Was hier gebaut wird ist der Beginn (oder das Ende, wie man es nimmt) der geplanten Skiarena Ribniska Koca - Ribnica. Irgendwann soll es etwa so aussehen:
Mit zwei 4er KSB's (e + f) will man 'bis 2009' den Ort mit dem Gipfel verbinden. Als ganz kurzfristige Massnahme werden heuer die letzten 200 HM der beiden Pisten (rot + schwarz) gebaut und - angeblich - ein steiler Schlepper (Poma), den ich als 'd' eingezeichnet habe. Inoffizielle Varianten:
- der Schlepper wird noch heuer gebaut (momentan ist aber von ihm keine Spur)
- heuer wird nur die Piste fertiggebaut, also kein Skibetrieb in der Saison 2006/07, dafür soll aber im kommenden Jahr schon die erste 4KSB (f) stehen - in diesem Fall wäre natürlich der Bau des Schleppers überflüssig.
Also: wie genau es weitergeht, weiss ich noch nicht. Das sich aber nach 30 Jahren Planungen was bewegt - und zwar ordentlich - das ist sicher. Ich halte euch auf den laufenden !
Beide neuen Pisten sind praktisch fertig, beide erhielten eine Schneeanlage. Hier zwei Bilder von der flacheren 'roten'Piste:
Im oberen Abschnitt, der früher fertiggestellt wurde, wächst schon das erste Gras nach. Ganz ordentliche Piste, oder? Wetten das man den Aufwand nicht wegen eines Dorfschleppers gemacht hat :
Es sieht alles danach aus, das es heuer mit dem Lift nichts wird. Selbst für einen POMA - Schlepper ist die verbliebene Bauzeit zu kurz:
Die beiden nächsten Bilder sind von der schwarzen Piste, der Schlepper soll am Rand verlaufen (Markierungen sichtbar). Unheimlich steil das ganze, ich weiss nicht ob es Sinn hat dort einen Schlepper zu bauen - 50% der Skifahren werden runterfallen . Mir wäre am liebsten wenn man den SCHL überhaupt nicht baut, lieber ein Jahr wartet (was auch den neugebauten Pisten gut tun würde), und 2007 die Sesselbahn aufstellt:
Das beste: von der geplanten Bergstation des Schleppers geht eine provisorisch gebaute 'Piste' (Erschliessungsweg) hinauf auf etwa 1000 m. Also wenn das nicht auf den Bau einer Sesselbahn (f in meinem 'Pistenplan') deutet, dann weiss ich aber nichts mehr:
Fazit: ich weiss leider immer noch nicht, was und wann gebaut wird, aber ich kann mit Sicherheit sagen das ich in den kommenden Jahren noch oft mit der Kamera dort herumlaufen werde .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Am Samstag wollte ich mal am Kope nach dem aktuellen Stand der Bauarbeiten schauen. Und erwischte dabei gerade den einzigen nebeligen Tag in der Woche : bei starkem und feuchtem Südwestwind stauten sich dort am Kamm dunkle Wolken, aus denen es bei Temperaturen knapp über Null leicht nieselte (gleichzeitig hatte Maribor Sonnenschein bei +18 Grad). Deshalb sind die Fotos nicht besonders gut geworden ...
Die 4SB sieht fertig aus, angeblich soll die Anlage in dieser Woche abgenommen werden:
Vier neue FA540 warten auf Minusgrade:
Und nach vielen Jahren bekommt das Gebiet eine neue Pistenmaschine (bisher gabs für Kope immer nur abgeschriebene Bullys vom Pohorje):
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Ende Juni waren wir mal 'ganz zufällig' in Ribnica unterwegs (siehe auch Beiträge vom 12. 9. und 21. 11 des Vorjahres) um nach dem aktuellen Stand der Dinge zu schauen:
Der Schlepper steht bereits, angeblich wurde er im Januar motiert (im vergangenen Winter kein Wunder ) und wäre ab Februar auch schon betriebsbereit, nur gab es leider nicht genug Schnee:
Die schwarze Piste ist im vergangenen Herbst ein wenig abgerutscht (Gruss nach St. Vigil ):
Es gibt auch einen neuen Pistenplan des geplanten Skigebietes Ribnica - Ribniska, wobei ich jetzt nicht allzuviel Wert auf Details legen möchte - es handelt sich um eine mittelfristige Planung, die man im Zeitrahmen von 5 Jahren realisieren möchte, und ich kenne am Pohorje kein Projekt das nach 5 Jahren exakt so gebaut worden wäre wie es am Anfang geplant war :
Der heuer gebaute Schlepper ist unten entlang der schwarzen Piste eingezeichnet (für alle mit guten Augen: Orlica). Blau eingezeichnet ist der bisherige Übungsschlepper, deutlich zu sehen am 2. Bild, welcher heuer angeblich abgebaut und etwas verlängert entlang der roten Piste wiederaufgebaut werden soll (Name: Ribnica). So wie er jetzt steht kann er keinesfalls weiterhin bleiben, er steht gerade im Auslauf der steilen schwarzen Piste.
Richtig interessant sind aber die weiteren Planungen, also die 2 Sesselbahnen (geplant sind aktuell 4KSB's) vom Dorf Ribnica ins bestehende '2 - Schlepper' Skigebiet Ribniska Koca. Die untere könnte vielleicht bereits 2008 kommen und ist seitens des Umwetschutzes bereits bewilligt (!), es wurde ja im Vorjahr schon ein teil der Piste oberhalb der Bergstation des Schleppers geschlagen. Bei der geplanten oberen Bahn (Smolnik - Mali Crni Vrh) gibt es - welch ein Wunder - Probleme. Deshalb wurde die Alternative mit den zwei Schleppern (Jezernik + Orel) ausgearbeitet, die die problematischen Bereiche meidet (und bestimmt mit zwei gebrauchten Pomas - Schlepper kann man bei uns weiterhin auch gebraucht aufstellen - wesentlich billiger wäre).
Mal sehen wie sich das Projekt weiterentwickelt, ich bin vorsichtig optimistisch !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Mit Beziehung zum Projekte die Miki beschieben hat am Ribniško Pohorje könnte es sein das die wirklich gebaut werden in die nächste Jahren. Der Verbindung zum Kope könnte noch einige Jahren auf sich warten lassen. Die Information habe ich am Internet gefunden auf der folgende site: http://www.investslovenia.org/projects/2008012509454746. Es sieht glaubwürdig aus.
Interessant, was man alles im Internet findet . Vielen Dank, Mark, ich kannte die Seite bisher nicht (man findet dort auch Infos zum geplanten Ausbau des Skigebietes Krvavec). Ja, das Projekt (bzw. die 1. Phase - Bau der 4 (K)SB von Ribnica auf Pesink) scheint kurz vor der Realisierung zu sein, laut Gerüchten im slowenischen Forum könnten bereits im Frühjahr die Bagger rollen.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Noch ein paar Details zum Thema Ribnica - Ribnisko Pohorje - Kope. Zuerst der aktuelle Pistenplan mit den eingezeichneten Liften von Ribnica Richtung Ribniska Koca (war bereits bekannt) und Skischaukel Richtung Kope (neu):
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Ich war gestern in Ribnica unterwegs um mir den aktuellen Stand der Dinge anzusehen und obwohl noch keine neuen Lifte gebaut werden, war ich keinesfalls enttäuscht. Am Rande des Skigebietes steht ein Baukran und es entsteht eine grosse Hotel- und Appartementsiedlung. Momentan werden erst die Fundamente gebaut, ich glaube dass der Bau für den Winter 2009/10 fertig sein soll:
Um den Standpunkt zu markieren, habe ich mein Foto vom Herbst 2006 zur Hilfe genommen:
Das Material vom Aushub wird auf die schwarze Piste (die die im Vorjahr ein wenig abgerutscht ist) transportiert, wenn man diese Menge verteilt, wird man das Gefälle etwas verringern können:
Lt. einem Kollegen aus dem slow. Forum soll im August mit der Rodung für die EUB begonnen werden, die Bahn selbst soll 2009 gebaut werden. Momentan sieht man nur vereinzelte Markierungspfosten (im Hintergrund die schwarze Piste am Schlepper):
Jetzt glaube ich endlich dass sich da in Kürze was bewegen wird, eine so grosse Appartementsiedling für 2 Schlepper würde man bestimmt niemals bauen ... oder ?
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Auf diesen Thread bin ich jetzt erst aufmerksam geworden. Beachtlich und anerkennenswert, was für ein Projekt hier realisiert werden soll - in vielerlei Hinsicht:
1. Das Neubauvolumen in Relation zum Bestand ist beachtlich und zeugt von mutigem Investitionswillen.
2. Was hier als Neuerschließung realisiert wird, ist aus meiner Perspektive fast unvorstellbar. In Slowinien scheint noch mehr zu "gehen" als in Österreich. In Deutschland, der Schweiz - und mittlerweile auch in Frankreich - dürfte Vergleichbares dagegen nicht mehr realisierbar zu sein. Da könnte man glatt neidisch in den Südosten schauen. Der neue Gebietseinstieg über 2 Sektionen im hinteren Sektor vom Maribor-Gebiet ist ja ähnliches Kaliber.
Zu diesem Projekt (Verbindung Ribnica - Ribnisko Pohorje) selbst: Die Variante mit den zwei versetzt angeordneten Sesselbahnen gefällt mir deutlich besser als die durchgehende Linie mit Sesselbahn + 2 Schlepper. Mir gefällt es grundsätzlich besser, wenn Aufstiegsanlagen etwas versetzt im Hang liegen und nicht eine (langweilige) Linie bilden.
Als Zweck für den neuen Poma-Schlepper unten am Steilhang kann ich mir nur eines vorstellen: Trainingsgelände für den Skiclub (oder Skiclubs generell).
Ich hoffe, dass dieses Projekt weiter gut voran kommt.
^^ Danke für die guten Wünsche, Chasseral. Auch ich hoffe sehr, dass beide genannte Projekte, also Ribnica - Ribnisko Pohorje - Kope und Ruse - Areh (hinterer Einstieg ins Pohorje - Gebiet), guten Fortschritt machen. Interessant in diesem Zusammenhang ist auch die Tatsache, dass beide Projekte mehr oder weniger von der selben Betreibergruppe realisiert werden (die Bestizverhältnisse sind etwas kompliziert, bei Interesse schreibe ich mehr zum Thema).
Beide Projekte sind schon seit etlichen Jahren in Planung, Ruse - Areh sogar seit mehr als 10 Jahren, Ribnica - Ribnisko Pohorje etwas weniger. Aber so gut wie jetzt hat es noch niemals ausgesehen, Optimismus liegt in der Luft, die Bürgermeister von Maribor, Ruse und Ribnica stehen fest hinter dem Projekt und sogar die Umweltbehörde in Maribor, die Jahrelang das grösste Hinderniss war, hat ein wenig nachgegeben und den oberen Teil am Areh sowie den unteren in Ribnica genehmigt.
Die Variante mit den zwei versetzt angeordneten Sesselbahnen gefällt mir deutlich besser als die durchgehende Linie mit Sesselbahn + 2 Schlepper
Falls die Variante mit den 2 Schleppern realisiert wird, kannst du dich bei der oben genannten Umweltbehörde bedanken: gerade die zwei als rot eingezeichneten Pistenabschnitte zur Talstation der geplanten 2. Sektion sollen vom Standpunkt der Naturschutzes problematisch sein (weiss momentan nicht zu 100% warum), deshalb hat man die Variante mit den 2 Schleppern - die mich als alten SCHL - Hasser ganz und gar nicht freut - aus dem Hut gezaubert.
*das bisher geschriebene waren harte Facts, ab hier Spekuliere ich*
Ich glaube man wird 2009 die 1. Sektion bauen, evtl. noch 1 Jahr abwarten und dann sehen, ob die zweite Sektion als seitlich versetzte Sesselbahn erlaubt wird oder, falls nicht, als Notlösung wenigstens die zwei Schlepper bauen. Immerhin wäre diese (zwischen?)Lösung auch wesentlich billiger, eventuell könnte man sogar gebrauchte Schlepper vom Pohorje oder Kope verwenden und falls dann in einigen Jahren die 2. Sektion doch erlaubt wird, kann man die Schlepper immer noch abreissen und dadurch die Piste etwas verbreitern.
Also, wie man so schön sagt, sehn mer mal - ich halte euch auf dem laufendem !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Ich wollte nur mal fragen ob es noch neues gibt in dieser Gebiete? Haben die schon angefangen mit den Rodung für die EUB? Oder sind vielleicht noch andere Aktivitäten an zu erkennen die das Gebiet zum Touristische Angelegenheit transformieren werden?
^^ Genau das interessierte mich auch, als ich am letzten Tag im August nach Ribnica schaute: ausser den Appartements ... :
... gab es nichts neues zu sehen, mit der Rodung wurde definitiv noch nicht begonnen (keine Ahnung warum). Auf Kope war ich heuer noch nicht, ich glaube aber dass es auch dort keine wesentlichen Neuigkeiten gibt. Einer der Monteure der am Pohorje die 6KSB montiert und im Winter als Liftler auf Kope arbeitet, hat mir bestätigt, dass der alte Pungart - Poma im Jahr 2009 durch eine 4(K?)SB ersetzt werden soll und im gleichen Jahr auch in Ribnica 'grosse Investitionen bevorstehen'. Du kannst sicher sein: falls sich was tut und ich Wind davon kriege, werdet ihr (= Alpinforumler) es als erste erfahren .
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Bis jetzt ist es ganz ruhig geblieben in der Pohorje. Soll dass leider heißen das die große ausbau von Ribnica nicht angefangen hat dieses Jahr und das er Ersetzung von den Pungart auch nicht diese Jahr durchgeführt wird? Könnte es beeinflusst sein durch die Kreditkrisse? Auf das Internet habe ich keine Information bekommen, weißt jemanden vielleicht etwas mehr?
Mark Jan hat geschrieben:Bis jetzt ist es ganz ruhig geblieben in der Pohorje. Soll dass leider heißen das die große ausbau von Ribnica nicht angefangen hat dieses Jahr und das er Ersetzung von den Pungart auch nicht diese Jahr durchgeführt wird? Könnte es beeinflusst sein durch die Kreditkrisse? Auf das Internet habe ich keine Information bekommen, weißt jemanden vielleicht etwas mehr?
Danke.
Antwort auf diese, inzwischen fast 2 Jahre alte Frage: ja, leider ist es am westlichen Pohorje viel zu ruhig geworden, Gründe gibt es viele. Die Wirtschafts/Kreditkrise ist schon einer davon, dazu die grossen Investitionen im östlichen Teil von Pohorje (6KSB, EUB). Die Baugenehmigung für die mehrmals angesprochene EUB von Ribnica hinauf liegt inzwischen schon seit mehr als 1 Jahr bei den Betreibern auf dem Tisch, also bei den 'Grünen' bzw. meiner heiss geliebten Umweltbehörde liegt es nicht, dass die Bagger noch nicht losgefahren sind. Bei der letzten Ausschreibung für EU - Tourismusfördergelder Ende 2009 haben es die Betreiber geschafft, Gelder für Kope (Ersatz Pungart) zu bekommen, mit der EUB Ribnica waren sie hingegen nicht erfolgreich (das war auch der erste Fall seit unserer EU - Mitgliedschaft dass die Liftler von Pohorje irgendwas nicht finanziert bekommen haben ).
Nun, am WE waren wir zuerst in Ribnica und siehe da, es tut sich doch was (im Hintergrund die schwarze Piste am Schlepper):
Nein, keine EUB, aber wieder zwei riesige Appartementblocks. Ich weiss dass ich schon bei den ersten beiden Appartementhäusern 2008/09 das selbe geschrieben habe: wegen 2 Poma - Stangenschleppern baut man sowas bestimmt nicht .
Danach fuhren wir mit dem Auto zur Ribniška Koča und dann zu Fuss die 5 km zum Kope, um dort nach evenuellen News Ausschau zu halten. Die Bautafel am Pistenrand verspricht eine 4SB (Bau Vierersesselbahn Pungart), aufgestellt wurde sie bereits im Winter:
Der Schlepper steht noch, nur das Seil ist abgenommen und an der Talstation liegen ein paar Liftteile herum:
Im slowenischen Forum konnte ich erfahren, dass der Ersatzbau auf einer veränderten Trasse erfolgen soll, rechts der Piste (bergwärts gesehen). Also bin ich von der Talstation etwa 100 m auf einem Forstweg runter in den Wald, und siehe da:
Weiter bin ich den Pfosten gefolgt:
Und nach knapp 100m fand ich das da:
Wenn das also die Talstation sein sollte, wird die Talstation der neuen Bahn im Vergleich zum alten Schlepper etwa 30hm weiter unten liegen, so dass ein neuer (m. E. 'dunkelblauer') Pistenabschnitt angelegt werden muss. Naja, immerhin etwas. Nur fragt mich bitte nicht, wann die Bagger losfahren sollen - wenn ich es weiss, schreibe ich es garantiert noch am selben Tag. Es bleibt also spannend ... !
EDIT:
In rot der von mir angenommene Verlauf der Ersatzbahn:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
wie finanziert man sowas eigentlich?????
dort scheints ja nicht viel Schnee zu haben und auch nicht so wahnsinnig viel Leute (oder hab ich unrecht?????)
alex96 hat geschrieben:wie finanziert man sowas eigentlich?????
dort scheints ja nicht viel Schnee zu haben und auch nicht so wahnsinnig viel Leute (oder hab ich unrecht?????)
Steht doch auf dem Schild, mit deinem Steuergeld....
Gute Frage (das mit dem finanzieren, meine ich): in den vergangenen 7 Jahren wurden eigentlich fast alle grösseren Investitionen im Bereich der Liftfamilie Pohorje zu 1/3 durch Förderungen von der EU + slowenischem Staat finanziert. Die restlichen 2/3 stammen zu einem kleinen Teil aus Eigenkapital, grossteils aber aus Krediten. Und die sind bekanntlich in den letzten 3 Jahren wesentlich teurer geworden, deshalb der eher schleppende Ausbau .
Nicht viel Schnee? Im Vergleich zu was? Was bedeutet viel Schnee? Nein, die Fragen sind nicht gegen dich, alex96, gerichtet, und es bezieht sich euch keinesfalls nur auf das Skigebiet von Kope. Es gibt meistens von Mitte Dezember bis Ende März genug Schnee, das reicht IMO. Ob mann dann im März bei 30 cm Schnee zusperrt weil keiner mehr Lust aufs Skifahren hat, oder ob man 2 m Schnee hat und trotzdem keiner mehr Lust aufs Skifahren hat, ist mehr oder weniger egal . M. E. wird die Höhenlage eines Skigebietes und die 'Schneesicherheit' oft überschätzt, da sind andere Faktoren wie leichte Erreichbarkeit und Nähe zu grössenen Orten wesentlich wichtiger. Wobei Kope auch nach diesem Kriterium nicht gerade günstig liegt, das muss ich schon zugeben ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
stimmt in slowenien wird ja ganz viel von der EU an Seilbahnen bezahlt
@miki
ja das stimmt schon, hab mir nur gedacht, weil die Skigebiete im Osten hats ja dieses Jahr soviel ich weiß mit den Schnee ziemlich ausgelassen (aber Slowenien ist ja nicht direkt im Osten). Naja das stimmt schon mit dem Schneesicherheit (was ich an deinen Berichten von Heiligenblut mit sl Hochfleiss auch herausgelesen habe). Paradebeispiel ist Tschiertschenen dafür. Dort hats viel Schnee aber fast keine Leute die runter fahren.
Momentan wird gerodet und die Talstation des Schleppers (eher langsam) demontiert. Zeit sollte noch genug sein, auf jeden Fall wird es aber wieder eine Spätbaustelle.
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
Neue Baubilder von Kope vom Samstagnachmittag, zuerst aber der Pistenplan mit der von mir eingezeichneten neuen Liftanlage, Piste und Verbindungsweg:
Der Schlepper wird ganz langsam 'zerlegt', es hat aber keine Eile, da er dem Neubau eh nicht im Wege steht:
Der Skiweg von der Talstation des alten Schleppers zur Talstation der neuen Bahn ... :
... wird stark quer zum Hang verlaufen; da wird brutaler Caterpillar - Einsatz notwendig sein und eine halbwegs breite Piste ohne Quergefälle hizuzaubern:
Neue Hauptpiste und zugleich Lifttrasse:
Aus meinem Juni - Bericht bekannte Pflöcke (Talstation + Stütze 1, eingekreist):
Neue Piste, Verbindungsweg von Schlepper (im Hintergrund ganz schwach zu erkennen) und zukünftiger Talstationsbereich:
Neue Piste etwas weiter oben ... :
Und noch höher, wo sie von der alten Abfahrt abzweigt:
Aushub für Stützen und Talstation wurde noch keiner gemacht, dafür hat man aber zu allen zukünftigen Stützenstandorten einen Haufen Schotter gekippt - ich nehme an dass mit dem Aushub in kommenden Tagen begonnen wird:
Fazit: wenigstens habe ich in Slowenien eine Baustelle für die zweite Sommerhälfte und den Herbst gefunden - allem Anschein nach wird es die einzige lifttechnische Neuigkeit des Jahres in unserem Land - aber wenigstens die gibt es wieder in 'meiner' Region!
Erster offizieller Bericht zur neuen Bahn in den slowenischen Online - Medien: klick!
(falls jemand jetzt den Google - Translator verwenden möchte, mein gut gemeinter Rat: nutzt die Option Slo - Englisch, das geht halbwegs. Slo - Deutsch ist hingegen selbst nach Google - Masstäben grottenschlecht )
Zusammenfassung:
- die Bahn wird 1015m lang bei einem HU von 190m
- die Förderleistung soll 2400 P/h betragen
- als erste Sesselbahn in Slowenien erhält die neue Anlage eine Kindersicherung
- die Kosten sollen 4.5 mio Euro betragen, davon 1.4 mio EU - Gelder (das sollte auch die Antwort auf die Frage sein, ob es eine fixe oder kuppelbare Bahn wird - für 4.5 mio kann es IMO nur ne fixe werden
- Baubeginn erst Anfang Juli war ne Umweltschutz - Auflage (die haben wohl nen Vogel ... ich meine, nen brütenden Vogel entdeckt )
- momentan laufen die Erdarbeiten, in ca. 1 Woche sollen dann die richtigen Bauarbeiten starten
- der alte Stangenschlepper wird nicht abgerissen (!), der wird momentan grundüberholt und bleibt bertiebsbereit für den Fall dass die Sesselbahn wegen Wind nicht laufen kann (der alte Skeptiker in mir hofft dass der Schlepper wirklich nur bei Sturm statt der Sesselbahn läuft und nicht in der Vor/Nachsaison bzw. generell wenn wenig los ist und sich der Betrieb der 4SB 'nicht auszahlt' )
- was ich vermutet habe, wurde nun bestätigt: es wird leider die einzige neue Liftanlage der Saison 2011/12 in Slowenien
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee