Leitner CLF Ortisei - Rasciesa 2009 Geschichte ?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Widdi
Punta Indren (3250m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 517 Mal

Re: Leitner CLF Ortisei - Rasciesa 2009 Geschichte ?

Beitrag von Widdi »

Zum Glück konnte ich den alten ESL im Jänner noch abhaken, wenn es auch als großer Tagesausflug aus München sein musste. Wollte ihn ja eigtl. schon letzten Herbst fahren, ging aber Zeitlich nimmer dank mieser Busverbindung. Aber blöd sind die schon, da hätten die fürn neubau besser die Talstation runterverlegt oder die Starkstromleitung über den Sessellift verlegt. Bei der Enge da hinten, das gibt ein Chaos :evil:

mFg Widdi
Stop war, Save Ukraine!

Stoppt den Krieg, Rettet die Ukraine!

Winter 2020/21: 6 Tage Alpin, 6x Wandern 3x Nordisch
Sommer 2021 21x Wandern
Winter 2021/22 28 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal

Beitrag von Petz »

Ich hab bei meiner Antwort auch kein gutes Haar an der Variante gelassen denn wenn schon keine Talstationsverlegung der Standseilbahn möglich ist hätt ich den Leitner von CCM revitalisieren lassen und das Stromkabel dazugelegt. Letzteres wär aufgrund der relativ "harmlosen" Lifttrassentopographie mit zwei kleineren Baggern sicher kein sonderlich großer Aufwand geworden.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Gerent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gerent »

würde sagen dass es trotzdem schade ist einen solchen
naturbildlich passenden Lift abzureißen und ihn zu ersetzen! :(
->schließ mich sofort Widdi an! :D
@petz : mit CCM hast du ganz recht es würde doch auch etwas bringen den 1CLF [m.o.w] wieder neuaufzubauen!
Die Firma CCM peppt doch alte Lifte sogesagt wieder auf!
Wieso ist die Liftgesellschaft nicht auf eine solche lösung Gestoßen?!
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von one_only80 »

weiss irgendjemand ob der esl derzeit noch in betrieb ist?
i am the one and only
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachdem er erst im September abgetragen wird, dürften sich die Betreiber sicher nicht die Sommereinnahmen entgehen lassen....einfach nachfragen:

http://www.rasciesa.com/deu/index.html

Panoramalift
Tel. +39 0471 79 61 74
Fax: +39 0471 79 82 36
Mobil Peter: +39 338 24 71 756
Zuletzt geändert von Petz am 28.05.2009 - 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nachtrag, gerade per Mail noch folgende Infos bekommen - Zitat:

"Der Raschötzerlift läuft seid einigen Jahren mit Sondergenehmigung, da die Provinz Bozen lifte die so lang sind (ca 2,5 km) mit so dünnen Seil aus Sicherheitsgründen nicht mehr fahren können. Sollte ein Brand in der Bergstation ausbrechen so würde das Seil innerhalb von 10 Minuten reißen. Die Fahrt dauert 22 Minuten zur Zeit, darum der Entschluss für eine Standseilbahn, ansonsten hätte man 2 Lifte bauen müssen oder eine Gruppenbahn die nicht zugelassen würde wegen den hohen Stützen. Also blieb nur die Lösung übrig.

Am Samstag nimmt er den Betrieb für die letzte Saison auf.
Der Raschötzerlift fährt bis zum ersten September dann wird er abgerissen."
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von CV »

aha, die Begründung ist durchaus interessant. Immerhin hat man gleich die ausgeschlossenen Alternativen genannt.
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Nichtsdestotrotz kommt mir die amtliche Begründung etwas fadenscheinig vor denn z. B. beim revitalisierten Elbakorblift ist die Fahrzeit nur unwesentlich kürzer; da hätt ich eher den Verdacht das die Behörde dort nach kleinen "Subventionen" etwas flexibler ist.......
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Und wieso spielt man nicht einfach ein dickeres Seil auf? Und würde das Seil nicht auch in 10 Minuten reissen, wenn der Lift nur halb so lang wäre?

Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Denke, in der, von der Behörde brandresistenztechnisch nötigen Stärke müßte man dann auch die Seilspur vergrößern und die Stützen verstärken. Auch stellt sich die Frage ob es dafür überhaupt entsprechende Seilklemmen gäbe....
Übrigens ist der Antrieb in der Talstation also wüßte ich nicht, was da oben überhaupt nen Großbrand auslösen sollte (bei einem Gewitter wird der Betrieb ja ohnehin eingestellt), für mich klingt das Ganze nach wie vor sehr fadenscheinig.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Als ich mit Dachstein heuer kurz dort war, hätte ich schwören können, die würden die SSB unterirdisch bis runter verlängern - was ich nämlich für eine sehr gute Idee gehalten hätte. Aber so ...

Petz: Elba ist aber nicht in Südtirol :)
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Weiter runter geht nicht weil da ja die Häuser im Weg sind und eine nachträgliche unterirdische Trasse käme viel zu teuer.

Das Elba nicht Südtirol ist, wollte ich mit der etwas verschlüsselten Bemerkung "flexiblerer" Behörde ja mit andeuten oder anders formuliert Elba ist eben um einiges näher an Sizilien.....;D
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Petz hat heute seinen Abschied vom Raschötzer Lift "zelebriert" ist aber mit einem Riesenzorn auf den Eigentümer wieder heimgekommen; ich würde normalerweise die Aufsichtsbehörde verständigen und nur die Tatsache, daß ich einen Verwandten des Eigners kenne lässt mich noch vorläufig davon Abstand nehmen.
Seit der Ersatz durch die SSB beschlossene Sache ist hat der Eigner keinen Cent mehr in die Anlage investiert und so ist der Antriebsumlenkscheibengummi derartig abgenützt das er durch die Angestellten nicht mehr nachgeschnitten werden kann weil beim letzten derartigen Versuch schon ganze Gummiblöcke aus der Fütterung ausbrachen.
Durch die viel zu tiefe Seilrille knallen die Sessel beim Umlenkscheibeneinlauf mit solcher Wucht gegen ein, um den Talstationsblock angebrachtes Schutzrohrgestänge das dieses heute brach und provisorisch geschweißt werden mußte. Auf dem Schutzrohrgestänge brachten die Mitarbeiter vorher schon eine provisorische Kunststoffgleitplatte an, diese verschob sich heute durch das gebrochene Gestänge worauf sich einer der Sessel zuerst an der Kunststoffplatte und anschließend mit den Schließbügel am gebrochenen Gestängeteil so verhakte das der Schließbügel und ein Teil des Sessels abgerissen und das Gehängerohr verbogen wurde. Hätten nicht die dünneren Sesselrohre der Armlehne und des linken Sesselkorpusses auf dem auch der Schließbügel befestigt ist rechtzeitig "nachgegeben", wäre er vermutlich mit solcher Wucht aus der Station geprellt worden, daß es dann höchstvermutlich zumindest Verletzte in der, neben dem Lift stehenden Warteschlange gegeben hätte. So pendelte der demolierte Sessel gottseidank nur so stark, daß er niemanden traf. Der Sessel mußte logischerweise sofort vom Seil abgenommen werden.

Der Zug der Sessel nach innen war so stark das Petz ziemliche Mühe hatte die Sessel beim Umlauf vom Gestänge überhaupt fernzuhalten; dies war nötig weil einer der Mitarbeiter eine neue provisorische Kunststoffgleitplatte mit Löchern versehen mußte und während der Bohrarbeiten sonst die Gefahr bestanden hätte, daß er dabei einen der, nach dem Verlassen der Umlenkscheibe stark pendelnden Sessel abbekommen würde - so spielte ich halt paar Minuten lang die "Vertikalführung" entlang der Umlenkscheibe.....

Bez. der geplanten SSB macht anscheinend auch einer der Nachbarn Probleme; der Lift führt kurz nach der Talstation über seinen Garten in dem auch die erste Tragstütze steht. In diesem Bereich würde aber die SSB noch vertieft geführt sodaß hier der Felsboden in größerem Ausmaß abgetragen werden müßte und er große Bedenken hat ob die, dafür nötigen Schremmarbeiten nicht Schäden an seinem Wohnhaus hinterlassen.
one_only80
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 34 Mal

Beitrag von one_only80 »

wann hat die bahn den definitiv letzten tag?
i am the one and only
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Am 30.08.2009 ist der letzte Betriebstag mit Abschiedsfeierlichkeiten, am 01. 09. beginnt der Abbruch mit dem Abnehmen der Sessel.
Denk aber Leitnerteile von dem wären etwas zu heavy für Deinen "Modellift", ist immerhin doch ein ziemlich großes Gerät, abgesehen davon findest Du bei dem Unterhaltszustand am Schrott wahrscheinlich noch was besseres.....:wink:

Kurzvideo von gestern mit den knallenden Sesseln kommt auch noch....
Gerent
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Gerent »

wOw da hast du ja ganz schön was erlebt, super Beitrag Petz :wink:
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Mir wär lieber gewesen das nicht mitansehen zu müssen weil es nem Liftfan im Herzen wehtut wenn jemand aus purem Geiz ne Anlage so verkommen lässt; gottseidank war der Eigner nicht anwesend denn da hätt ich mich dann vermutlich nicht mehr zurückhalten können.....

Rauf leider auch noch mit dem Youtubekurzvideoupload, bitte um Geduld.

TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Mir wär lieber gewesen das nicht mitansehen zu müssen weil es nem Liftfan im Herzen wehtut wenn jemand aus purem Geiz ne Anlage so verkommen lässt;
Auch mir tun solche Bilder weh.
Jedoch ist es doch sonnenklar dass der Betreiber nur noch das Minimum investiert, sobald er weiss dass die Bahn in X Wochen weg kommt. Das eingesparte Geld ist im Neubauprojekt besser investiert.
Diese Strategie kann zwar auch ins Auge gehen. Denn sobald es beim Neubauprojekt zu Verzögerungen kommt und die alte Bahn plötzlich noch eine Saison länger laufen sollte, hat man ein Problem.

Aber die Geschichte zeigt wieder mal eindrücklich wie schnell es geht, dass eine Bahn einen verlotterten Eindruck hinterlässt, wenn sie nicht mehr sorgfältig gewartet wird.
Andererseits tun mir Bilder vom Abbruch einer Anlage im "Topzustand" wesentlich mehr weh, als wenn da eine Lotterbude weichen muss.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

TPD hat geschrieben:
Jedoch ist es doch sonnenklar dass der Betreiber nur noch das Minimum investiert, sobald er weiss dass die Bahn in X Wochen weg kommt. Das eingesparte Geld ist im Neubauprojekt besser investiert.
Klarerweise red ich da auch nicht von größeren Investitionen wenngleich man an allen möglichen Details sieht, daß da schon seit längerer Zeit nichts mehr gemacht wurde.
Bei mir hört sich der Spaß aber dann absolut auf wenn es um die Sicherheit geht und das ist jetzt sicher der Fall.

Dadurch, daß die talseitige Antriebsumlenkscheibe mittlerweile jeden Sessel gnadenlos gegen die innere Schutzverrohrung knallt (deshalb brach diese auch) sind Gehängerohrrisse nicht auszuschließen und da ist dann Schluß mit lustig; nichtmal für die Minimalinvestition einer Anpassung der Schutzverrohrung ist er noch bereit denn man bräuchte nur im Bereich der Umlenkscheibe ein zweites, in entsprechendem Radius gebogenes Rundrohr etwa im Abstand von 300 mm auf das bestehende draufzuschweißen und die bestehende provisorische Kunststoffleiste draufzuschnüren um die Sessel darauf in vertikaler Stellung gleich am Umlenkscheibeneinlauf ohne Anprall zu "fangen" und auf diesem um die Umlenkscheibe gleiten zu lassen.

Der Eigentümer handelt da meiner Ansicht nach in unverantwortlicher Weise und verordnet einfach mündlich nen Investitionsstop; in Teufels Küche kommt aber dann in erster Linie der Betriebsleiter wenn was passieren sollte; auch deswegen hegt Petz da sehr höflich ausgedrückt nen ziemlichen Argwohn.

Abgesehen davon hat er ja nach wie vor auch noch Einnahmen aus dem Liftbetrieb.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Ich verstehe aber dann den BL nicht, der eigentlich den Betrieb einstellen müsste, wenn er genug Verantwortungsbewusstsein hat.
Und so ein neuer Scheibengummi oder Becorit kostet wirklich nicht die Welt.

Ich würde so eine Anlage nicht laufen lassen, wenn solche zustände herrschten.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Der BL ist meines Wissens nach mit dem Eigentümer verwandt und da wird´s dann noch schwieriger sich "querzulegen", ich hab ihn jedenfalls deutlich auf die Gefahr von möglichen Gehängerohrrissen hingewiesen.
Habe ihm auch geraten, daß er an der Stelle wo die Sessel an das Gestänge schlagen zwischen dem Stahlrohr und der draufgeschnürten provisorischen Kunststoffgleitleiste eine zusammengerollte Decke als Puffer unterlegen soll die die Stöße abfedern kann.
Dies hab ich ihm demonstriert indem ich hinter einem Sessel herlaufend ne zusammengefaltete Decke zwischen Sesselrohr und Gestänge gehalten habe die den Stoß tadellos abfedern konnte. Ob er nach Betriebsschluß dann meinen Vorschlag noch umgesetzt hat entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Das man für die 13 Tage Restbetrieb allerdings jetzt keine neue Umlenkscheibeneinlage mehr aufziehen will ist für mich auch nachvollziehbar aber das Problem nicht zumindest auf eine einfache und billige Möglichkeit so zu beheben dafür fehlt mir jegliches Verständnis.
Falls ich Zeit haben sollte fahr ich kommenden Samstag nochmals rein und bastle da selbst was, notfalls schneid ich aus dem Gehängerohr des ohnehin defekten Sessels ein passendes Stück raus und schweiß ihm das als "Zusatzgleitstück" an der Prellstelle auf das bestehende Gestänge drauf.

Video kommt voraussichtlich morgen da mich Youtube offensichtlich mit meinen veralteten Browsern mittlerweile keine Videos mehr hochladen lässt - ich probier´s morgen mal vom Firmen - Pc aus....
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Na ja, die Einlage wird ja nicht erst seit dem Tag an dem Du da warst verschliessen sein. Das habe ich eigentlich Gemeint.
So etwas macht man normalerweise, wenn man merkt dass die Verschleißgrenze bald da ist.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

seilbahner hat geschrieben:Na ja, die Einlage wird ja nicht erst seit dem Tag an dem Du da warst verschliessen sein. Das habe ich eigentlich gemeint. So etwas macht man normalerweise, wenn man merkt dass die Verschleißgrenze bald da ist.
Normalerweise schon aber eben nicht unser "Sparefroh" da drinnen und ich vermute, daß die Einlage schon paar Jahre drinnen steckt weil sie schon deutlich sichtbar aus der Rille in Richtung des oberen Scheibenrandes kriecht und außerdem den Eindruck macht als wäre eine Hundertschaft hungerleidender Ratten über sie hergefallen....

Sieht man im Video gut - hier ist die Zustandsdoku nachdem der Youtubeupload vom Firmen - Pc heute funktionierte:

Direktlink

Paar Captures noch anbei wo man die Details doch noch etwas besser erkennt.
Dateianhänge
LeitnerRaschötzUmlenkscheibe01.jpg
LeitnerRaschötzUmlenkscheibe02.jpg
LeitnerRaschötzUmlenkscheibe03.jpg
LeitnerRaschötzUmlenkscheibe04.jpg
LeitnerRaschötzUmlenkscheibe04.jpg (29.48 KiB) 2723 mal betrachtet
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 205 Mal

Beitrag von GMD »

Lol, fröhliche Bastelstunde mit Petz & Co. Den abmontierten Sessel hast Du vermutlich gleich eingepackt und mitgenommen! Weniger schön hören sich die Gehängestangen im Umlauf an!
Probably waking up
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

GMD hat geschrieben:Den abmontierten Sessel hast Du vermutlich gleich eingepackt und mitgenommen!
Nee, ich krieg drei einwandfreie (sofern der Lift mir noch welche übriglässt.... :wink: ) den Schrott darf er selbst entsorgen..... :P

Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“