Weisskugel - Nordgrat

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
Antworten
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Weisskugel - Nordgrat

Beitrag von Didi-H »

Besteigung der Weisskugel (3737 m) über den Nordgrat

Vorwort:

Ja ich weiss, wir haben die Weisskugel von italienischer Seite bestiegen. Warum also dieser Bericht in „Sommerberichte Österreich“?

Diese Tour ist ein Teilbericht über die 10 höchsten Berge von Österreich. Letztes Jahr hatte ich ja bereits die Berichte aus dem Ötztal -Wildspitze und Brochkogel sowie Venediger und Rainerhorn in diesem Teilforum eingestellt. Das ist auch der Grund warum dieser Bericht hier erscheint.

Nun aber zum Sommerbericht:

Vom letzten Donnerstag (06.08) bis einschl. Samstag (08.08) war ich in den Ötztaler Alpen unterwegs und habe die Weisskugel über ihren berühmten Nordgrat bestiegen. Mit am Start waren die Kumpel Peter und Remy.

Geplant war folgende Tour:

Donnerstag:
- Anfahrt nach Melag / Südtiroler Seite (Langtaufer Tal)
- Aufstieg zur Weisskugelhütte (2544 m) – Ganz großes Kino für eine Berghütte - Superessen

Freitag:
- Besteigung der Weisskugel über den Nordgrat
- Abstieg und weitere Übernachtung auf der Weisskugelhütte

Samstag:
- Besteigung der Weisseespitze über den Gapatschferner (Tour wurde wegen Schlechtwetter abgebrochen)
- Rückfahrt

Schnelle Zusammenfassung:

Bei diesem super Wetter, konnte die Tour (Weisskugel) gar nicht schief gehen. Der Freitag war echt bombastisch. Die Tour war sehr anstrengend vor allem die letzten 400 hm am Nordgrat. Hier sind es konstante 45° Schräge im Eis. Wer hier keine gute Frontzackentechnik hat, der tut sich äußerst schwer..

Der Abstieg übers Hintereisjoch war wiederum sehr angenehm. Insgesamt waren wir an diesem Tag 9,5 Std inkl. Pausen unterwegs.

Jetzt aber zu den Daten und Bildern

Wetter:

Donnerstag und Freitag:

- Sonnenschein

Samstag:
- Niesel und Regen

Besonders schön:

Donnerstag und Freitag – Die komplette Tour

Randspalte am Weisskugeljoch hat sich wieder geschlossen – War im Sommer 2003 sehr weit geöffnet

Nicht so toll:

Wetter am Samstag

Abbruch der zweiten Tour – Aber Sicherheit geht voraus

Fazit:

Sehr tolle Tour. Allerding gehört hier eine große Portion hochalpine Erfahrung dazu. Die Weisskugel gehört zu den anspruchsvolleren Touren in den Ötztaler Alpen. Als reiner Bergwanderer, hätte man keine Chance.

:D :D :D :D :D :D von :D :D :D :D :D :D

So, nun aber zu ein paar Bildern...

Start in Melag (Langtaufer Tal – Südtirol)

Bild

Das Tal und die Weisskugel

Bild

Blick zurück

Bild

Wieder mit dabei: Peter und Remy..

Bild

Freitag – Schon mitten auf dem Gletscher…

Bild

Der Bruch des Gapatschferners

Bild

So jetzt wird’s ernst. Alle Mann ans Seil

Bild

Aufstieg zum Nordgrat – Hier durchschnittlich 35° im weichen Schnee

Bild

Der Gapatschferner in voller Schönheit. Am höchsten Punkt der Gipfel der Weisseespitze

Bild

Der Nordgrat – Ohne Worte

Bild

Vom Eis weg zum Gipfelfelsen

Bild

Blick zurück – Kurz vor dem Gipfel

Bild

Geschafft….mit auf dem Foto – Ein Kollege der auch zeitgleich den Gipfel erreicht hat

Bild

Blick zurück beim Abstieg über die Normalroute

Bild

Abstieg zum Hintereisjoch – Man beachte die Dicke des Gletschers

Bild

Bild

Zurück am Fuße des Gletschers – Hier sind richtige Bäche zu sehen..

Bild

Das Ding war so groß wie ein Einfamilienhaus…

Bild

Talabfahrer
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 240 Mal
Re: Weisskugel - Nordgrat

Beitrag von Talabfahrer »

Kurze Frage: Habt Ihr am Nordgrat gesichert? Wenn ja, wie? Rohreisspiralen? Oder seid Ihr zu dritt gleichzeitig mit angelegtem Seil ohne zu sichern hochgelaufen?
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Vielen Dank für den schönen und interessanten Bericht

Didi-H hat geschrieben:
Der Gapatschferner in voller Schönheit. Am höchsten Punkt der Gipfel der Weisseespitze

Bild
Das Bild zeigt meiner Meinung nach sehr gut die Fragwürdigkeit des Projektes Gepatschfernererschließung vom Kaunertaler Gletscher aus. Dort oben ist es so flach, dass das Gelände eher für Langläufer als für Alpinskifahrer geeignet wäre. Wegen ein paar langweiligen Abfahrten im extrem flachen Gelände sollte man eine zumindest in den Ostalpen einzigartige Gletscherhochfläche für den Pistenskilauf erschließen. Die Weißseespitze sollte den Hochtouren-Bergsteiger vorbehalten sein.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Talabfahrer hat geschrieben:Kurze Frage: Habt Ihr am Nordgrat gesichert? Wenn ja, wie? Rohreisspiralen? Oder seid Ihr zu dritt gleichzeitig mit angelegtem Seil ohne zu sichern hochgelaufen?
Nein, gesichert haben wir am Nordgrat nicht. Wir sind auch nicht am Seil dort gegangen, da falls einer stürzte, die ganze Gruppe untengelägen wäre.

Wir hatten Eisschrauben dabei, sahen dort aber keine Notwendigkeit.

Da ich z.B. ganz neue Steigeisen hatte, war dies auch kein Problem. Bei "nicht geschärften" Eisen, wäre dies aber Notwendig geworden. So konnte man mit sauberer Frontzackentechnik und mit Unterstützung des Eispickels, den Grat ganz gut hinter sich bringen.
Martin_D hat geschrieben:Vielen Dank für den schönen und interessanten Bericht

Das Bild zeigt meiner Meinung nach sehr gut die Fragwürdigkeit des Projektes Gepatschfernererschließung vom Kaunertaler Gletscher aus. Dort oben ist es so flach, dass das Gelände eher für Langläufer als für Alpinskifahrer geeignet wäre. Wegen ein paar langweiligen Abfahrten im extrem flachen Gelände sollte man eine zumindest in den Ostalpen einzigartige Gletscherhochfläche für den Pistenskilauf erschließen. Die Weißseespitze sollte den Hochtouren-Bergsteiger vorbehalten sein.
Gern geschehen!

Auch ich bin der Meinung, dass die Weisseespitze bzw. der Gapatschferner nicht erschlossen gehören. Der Gletscher ist viel zu flach und zum Skifahren nicht gerade attraktiv...
Ausserdem würde ein schönes Hochtourenziel für den Sommer entfallen, da ich der Meinung bin, dass dann kaum noch ein Bergsteiger die Weisseespitze als Ziel ausgibt...
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4722 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Toll auch mal solche hochalpinen Bilder im Forum zu sehen. Danke für die Eindrücke. Bilder von der Hütte gibt es keine? Die ist doch sicherlich auch für Normalsterbliche erreichbar oder?

Hast du ein Vergleichsfoto von 2003, als die besagte Randspalte so weit geöffnet war?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Arlbergfan hat geschrieben:Toll auch mal solche hochalpinen Bilder im Forum zu sehen. Danke für die Eindrücke. Bilder von der Hütte gibt es keine? Die ist doch sicherlich auch für Normalsterbliche erreichbar oder?

Die Hütte ist sogar sehr einfach und gut zu Erreichen. Von Melag (Ende Langtauferer Tal) folgst Du einfach der Beschilderung. In knapp 2 Std. bist Du oben..

Anbei zwei Bilder der Hütte:

Bild

Bild
Arlbergfan hat geschrieben:Hast du ein Vergleichsfoto von 2003, als die besagte Randspalte so weit geöffnet war?
Ich hab hier ein Bild der Randspalte 2003. Man konnte sie umgehen, es war aber sehr gefährlich...

Bild
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4722 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Wow, das geht ja hier richtig schnell danke!

Jetzt müsstest du nur die gleiche Stelle von diesem Jahr noch reinstellen, dann hätte man einen perfekten Vergleich! ;-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Didi-H
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Didi-H »

Arlbergfan hat geschrieben:Wow, das geht ja hier richtig schnell danke!

Jetzt müsstest du nur die gleiche Stelle von diesem Jahr noch reinstellen, dann hätte man einen perfekten Vergleich! ;-)
Ich hab grad nachgeschaut, ich habe aber leider kein Bild der Randspalte von diesem Jahr. Fakt ist aber, sie war zu 100 % geschlossen als wir über das Joch gegangen sind. Im Jahr 2003 waren auch die anderen Spalten alle offen. Dieses Jahr war der Gletscher zum großteil Schneebedeckt. Nichts desto trotz sieht man die Schmelze des Gletschers trotzdem ziemlich extrem. Ich hab ein 2003er Bild vom Abbruch des Gapatschferners. Da war der noch deutlich Massiver. Ich stells heute Mittag mal rein....

So, hier der Vergleich: Der Standort müsst ziemlich genau derselbe gewesen sein...

Jahr 2003

Bild

Jahr 2009

Bild

der Rückgang ist m.E. deutlich zu sehen...
Antworten

Zurück zu „Österreich“