Seiser Alm zu Ostern

Allgemeine Diskussionen über Skigebiete weltweit
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
kfzfreund
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Danksagung erhalten: 0

Seiser Alm zu Ostern

Beitrag von kfzfreund »

Hallo zusammen,

habe heute das erste Mal hier im Forum etwas rumgestöbert und muss sagen das mich die Informationen und der Umgangston zu einer Registrierung bewegt haben.

Unser Sohn ist dieses Jahr in die Schule gekommen ist nun können wir natürlich nur in den Ferien in den Skiurlaub.
Das heisst für nächstes Jahr:
in den Osterferien vom 04.04.09 bis 11.04.09

Wir haben uns das Skigebiet Seiser Alm ausgesucht.
Wie sieht oder besser sah es in den letzten Jahren mit Schnee um diese Zeit aus.
Hat jemand das Skigebiet um diese Zeit besucht?

Da wir totale Italienfans sind würde es uns schwer fallen auszuweichen :cry:

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruss aus Köln
Hans-Jürgen

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Seiser Alm zu Ostern

Beitrag von seilbahner »

Hallo Hans Jürgen,
erst mal ein willkommen im Forum.
Über die Seiser Alm findest Du sicher genug im Forum, wenn Du die Suchfunktion benutzt.

Pauschale Angaben über die schneeverhältnisse zu machen ist immer schwer, da es in einem jahr sehr gut gehen kann und im anderen echt bescheiden aussehen kann.
Und da im nächsten jahr Ostern relativ spät ist, gehe ich davon aus, dass auf der Seiser Alm der Skibetrieb schon eher eingeschränkt ist. und der Schnee ist ab 11 Uhr bei schönem Wetter eher auf der extrem Sulzigen Seite.

Ach ja, kann das wer ins richtige Topic verschieben?
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Seiser Alm zu Ostern kenne ich. Das Problem mit dem eingeschränkten Skibetrieb ist in der Tat vorhanden. Je nach dem wie spät Ostern liegt, kann es schon mal sein, dass einige Anlagen geschlossen sind. Die Schneesituation ist nur schwer einschätzbar, aber die Alm liegt halt auf einem Sonnenplateau und daher wirds bei den zu Ostern häufiger schon wärmeren Temparaturen schon mal früh weich.

Ich würde eher auf ein anderes Skigebiet ausweichen, aber im Grödnertal gibts ja genügend Alternativen. Von dort aus kann man immer noch einen Tagesausflug zur Alm machen.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
kfzfreund
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von kfzfreund »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die raschen Antworten.
Sieht ja gar nicht gut aus ...

Kennt jemand das Skigebiet rund um die Alpe Lusia (Val di Fassa, Moena)?
Wie sieht es dort Anfang April mit Schnee aus?

Danke und Gruß
Hans-Jürgen

PS: SuFu habe ich bereits benutzt
Supershape
Massada (5m)

Beitrag von Supershape »

kfzfreund hat geschrieben:

Kennt jemand das Skigebiet rund um die Alpe Lusia (Val di Fassa, Moena)?
Wie sieht es dort Anfang April mit Schnee aus?

quote]

SIeht ähnlich aus wie Seiseralm. Wenn du wirklich noch eine einigermaßene Garantie haben willst, dass es SChnee hat solltest du vielleicht Marmolada/Arraba ins Auge fassen. ALlerdings sind dort die Pisten anspruchsvoller. Sonst gibt es auch in Italien einige Gletscherskigebiete??!!!
SKisaison 2007/2008:
1Tag Hochgrat (1.40 Meter Tiefschnee :-)), 2Tage Warth/Schröcken, 3 Tage Leukerbad, 1Tag Crans Montana, 1 Tag Sonnekopf, 1 Tag Arlberg
chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Beitrag von chr »

Hallo!

2005 war Ostern ähnlich spät wie in der kommenden Saison und ich war damals in der Karwoche auf der Seiser Alm. Es waren alle Lifte in Betrieb (außer Strega/Hexe) und auch fast alle Pisten offen (Nur eine Variante beim Floralpina und eine Piste am Puflatsch waren zu). Die Woche war damals für Anfang April eher kühl, und wir hatten sogar einmal ein paar Zentimeter Neuschnee. Dass die Pisten am Nachmittag eher sulzig werden ist um die Jahreszeit ja eigentlich normal, aber im Grunde war es ein genialer Urlaub.

Wegen des großen Erfolges sind wir im Jahr darauf wieder zu Ostern dort hin gefahren, der Termin war 2006 sogar ca. drei Wochen früher. Es waren diesmal wirklich alle Lifte und Pisten offen, allerdings war das Wetter viel wärmer als im Jahr davor. Es gab keinen Nachtfrost und die Pisten waren schon bei der ersten Abfahrt weich und nach zwei Stunden haben die tiefen Furchen das Schifahren sehr mühsam gemacht.

Ich würde mich nicht verunsichern lassen und den Urlaub trotz späten Ostertermins auf der Seiser Alm buchen.

LG Christian
Gruß chr
frank123
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 557 Mal

Beitrag von frank123 »

Ich denke, dass man auf jeden Fall auch auf der Seiser Alm noch ganz brauchbar fahren kann und wenn die Sonne zu stark den Schnee weg brennt, dann finden sich rund um die Sella noch genügend schattige Pisten wo man Spass haben kann.

DolomitiSuperski ist Ostern in den letzten Jahren dank hervorragender Beschneiung immer fahrbar gewesen, schneetechnsich besser (zu Ostern!) sind aber folgende Gebiete:
- Tauferer-Ahrntal (Speikboden und Klausberg)
- Livigno
- Passo Tonale
- und die hohen Skigebiete im Aostatal

Kommt halt auch drauf an, wie groß das Gebiet sein soll. Ich organisiere seit ca. 10 Jahren jedes Jahr in der Woche nach Ostern eine Skifreizeit am Speikboden - gut fahren konnten wir immer, auch wenn der Schnee ein paar mal mittags recht sulzig war. Das letzte Jahr war natürlich herrausragend, ist aber wegen der extrem frühen Ostern nicht repräsentativ.

Gruß
Frank
Sulden - bärig!
Saison 25/26 Opening 09.11., Sulden (9), Schöneben(1), Sulden(1), Reinswald(1), Sulden (1) Total: 13
Latemar
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 295 Mal

Beitrag von Latemar »

Ich kann dir über Ostern sehr den Skicenter Latemar empfehlen. Schnee- und Pistenverhältnisse sind eigentlich immer sehr sehr gut.
Sehr preiswert kann man auf der italienischen Seite wohnen.
Skipass und Unterkunft ist für Kinder meist kostenlos.

Etwas teurer, aber oft direkt an der Piste wohnt man in Obereggen.

Über Ostern mein Lieblingsskigebiet in Italien. Kann mich nicht erinnern, dass auch nur eine Piste gesperrt war.
Und: Es ist wenig los.

Gruß!
16/17 47T Dolomiti
17/18 48T Dolomiti
18/19 44T Dolomiti
19/20 22T Dolomiti (leider dann Corona-Schließung)
20/21 0T Corona-Schließung
21/22 17T Carezza/Latemar
22/23 8T Sella Ronda, 17T Carezza, 3T Alpe Lusia/P. Pellegrino, 2T San Martino/Rolle, 6T Latemar, 1T Catinaccio, 1T Civetta
23/24 10 Tage rund um die Sella, 1T Carezza
↓ Mehr anzeigen... ↓
Marimount
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von Marimount »

Hallo,

ich kann euch die Seiser Alm zu Ostern nur empfehlen. Letztes Jahr hat es sogar Anfang/Mitte April dort geschneit. Und die Seiser Alm kann ja genauso geöffnete Pisten und Lifte garantieren, wie jedes andere Skigebiet in der Nähe.

Zudem ist die Seiser Alm wirklich perfekt für einen Familienurlaub. Du findest dort alles, was du willst. Und mit einem Skipass kannst du auch einen Abstecher nach Gröden machen - direkte Verbindung von der Seiser Alm aus.

Also, nichts wie los.

lg

mm

Schneehäsin
Massada (5m)
Ski: nein
Snowboard: ja

Beitrag von Schneehäsin »

Guten Morgen,

wir waren glaub ich 2005 an Ostern auf der Seiser Alm. Da war es ziemlich warm und die Schneeverhältnisse katastrophal. Wir sind im Schneematsch gefahren und neben der "Piste" war alles grün bzw. braun. Außerdem hat es geregnet.

Da Ostern 2009 wieder so spät ist, würde ich eher abraten.

Grüßle
Schneehäsin
Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“