Ganz geil. Währe glatt mal ein Grund ein paar Wochen Skiurlaub im Bayrischen Wald zu machen und ein paar alte Lifte abklappern.
Kann keiner sagen was da für ein Motor drinn ist?
@Seilbahner: hatten die Seba Gehänge immer solche Federgehäuse? Die von Müller sehen bis auf das Federgehäuse gleich aus. Müller haben keine richtige Anfahrbremse.
Der SEBA hat ursprünglich die schmalen von Deinem ersten Bild verwendet und später die Breiten Gehänge.
Mein bekannter vom Benz Eck hat noch ein paar von den 2 Typen herumliegen, denke ich. Ich mach mal ein paar Bilder sofern die Gehänge noch nicht verschrottet wurden.
Wir haben den SEBA auf DM-LST selber umgebaut.
Das einzig Originale sind noch die SEBA Stützen und die Antriebskonstruktion.
Schön, wenn die Bilder gefallen.
Was die Gehänge angeht kann ich zwar nicht wirklich mitreden, hier ist aber noch ein Bild eines Seba-Schleppers in St. Englmar, auf dem die gleichen Gehänge wie am Voithenberg eingesetzt werden.
@ATV: wenn du dich für ausgefallerene Konstruktionen (Kurven-Seba, Doppel-Seba mit gemeinsamen Stützen, Leitner/Müller/Seba Misch-DSB...) interessierst, könnte der Bayerische Wald tatsächlich was für dich sein.
Bei Interesse könnte ich ein Best-Of aller Lifte im Bayerischen Wald machen, die ich in 7 Jahren Mitgliedschaft im Alpinforum fotografiert habe (und das sind fast alle ).
[quote="flo"
Bei Interesse könnte ich ein Best-Of aller Lifte im Bayerischen Wald machen, die ich in 7 Jahren Mitgliedschaft im Alpinforum fotografiert habe (und das sind fast alle ).[/quote]
flo hat geschrieben:@ATV: wenn du dich für ausgefallerene Konstruktionen (Kurven-Seba, Doppel-Seba mit gemeinsamen Stützen, Leitner/Müller/Seba Misch-DSB...) interessierst, könnte der Bayerische Wald tatsächlich was für dich sein.
Währe was. Mach ich gerne im Winter mit dem alten Armeelastwagen alte Schrottlifte abklappern.
Illmauer Lift war ein Leitner Skikuli.
Knauerlift war ein Doppelmayr US Modell.
Weiters gab es noch Entfelden 1; Heuss.
Entfelden 2 war ein Leitner.
Steinbacher Lift DM.
Eckpointlift war Leitner.
Hausberglift DM selber Typ wie Knauerlift.
Blindau 1 Leitner.
Knoglerleiten1 Multerer.
Knoglerleiten 2 Multerer.
Walmbergsesselbahn Pohlig.
@ seilbahner: Was verstehe ich unter Skikuli ? In Bezug auf den Illmauer Lift? Ich kenne ich den Begriff Skikuli nur für Ziehlifte oder bin ich jetzt deppert?
DAB hat geschrieben:@ seilbahner: Was verstehe ich unter Skikuli ? In Bezug auf den Illmauer Lift? Ich kenne ich den Begriff Skikuli nur für Ziehlifte oder bin ich jetzt deppert?
Sind die leichten kleinen Leitner Tellerlifte im Baukastensystem. Grüne Portalmasten aus Rohren und rote Rollenbatterien.