E-Mail-Problem: Kein SMTP-Server verfügbar

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
lanschi
Mount Everest (8850m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 300 Mal

E-Mail-Problem: Kein SMTP-Server verfügbar

Beitrag von lanschi »

Nachdem ja unter euch eh so viele Internet-Freaks / Informatiker sind, kann mir da sicherlich jemand weiterhelfen. :)

Folgendes - ich habe eine E-Mail-Adresse, die ich von zu Hause per Webmail, oder alternativ über POP3 abrufen kann. Ich habe jedoch keinen SMTP-Server, kann also von Outlook aus keine E-Mails über diese Adresse senden. In der Account-Anweisung steht lediglich, dass ich den SMTP-Server meines Providers nutzen soll... nun ja, das will irgendwie auch nicht.

Hat da irgendjemand eine Idee, wie ich das hinkriegen könnte? Öffentliche SMTP-Server wird´s wohl kaum geben, die wären ja sofort auf jeder Anti-Spam-Blacklist, oder?

molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Re: E-Mail-Problem: Kein SMTP-Server verfügbar

Beitrag von molotov »

bei was für nem anbieter hast denn die email adresse?

falls dus nicht sowieso schon probiert hast, versuchs mal mit: smtp.anbieterbeidemdubist.de/at/com
Touren >> Piste
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Es geht da um eine E-Mail-Adresse jener FH, an der ich ab Herbst studiere. Und da steht doch tatsächlich explizit in der Anleitung, dass kein SMTP-Zugang angeboten wird.

Jetzt hab ich´s aber dann doch nach molotov´s Vorschlag probiert, und - siehe da - es funktioniert! :)

Aber trotzdem, gibt´s eine andere Möglichkeit auch noch?
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Klar gibt's noch ne andere Lösung. Du kannst jeden beliebigen SMTP Server mit jedem beliebigen POP3 Server zu einem Konto verbinden. Konkret heißt das, du nimmst ein bestehendes, oder neues Freemailkonto oder was du sonst so hast und gibst dessen SMTP Server bei den Kontoeinstellungen ein. Achte darauf, dass der SMTP Server nicht die selben Anmeldedaten wie der POP3 Server verwendet und trage die Daten die zum SMTP Server gehören extra ein.
Ich rate dir aber generell davon ab mit solchen Einstellungen Mails zu verschicken. Die landen gerne mal im Spamordner weil der SMTP Server nicht zur Absenderadresse passt was als Indikator für Spam gilt.
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Klar gibt's noch ne andere Lösung. Du kannst jeden beliebigen SMTP Server mit jedem beliebigen POP3 Server zu einem Konto verbinden. Konkret heißt das, du nimmst ein bestehendes, oder neues Freemailkonto oder was du sonst so hast und gibst dessen SMTP Server bei den Kontoeinstellungen ein. Achte darauf, dass der SMTP Server nicht die selben Anmeldedaten wie der POP3 Server verwendet und trage die Daten die zum SMTP Server gehören extra ein.
Ich rate dir aber generell davon ab mit solchen Einstellungen Mails zu verschicken. Die landen gerne mal im Spamordner weil der SMTP Server nicht zur Absenderadresse passt was als Indikator für Spam gilt.
Einige Provider lassen dies auch garnicht zu, sprich man kann nur eine Absenderadresse einstellen, die auch zur Domain des SMTP passt. Die offenen sind in den meisten Blacklists geächtet.
molotov
Chimborazo (6310m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 780 Mal

Beitrag von molotov »

also ich habe meine fh adresse sowieso komplett auf mein normales mail konto geleitet. das fh konto hat für mich keinerlei vorteil und die adresse ist bald wieder weg wenn man aufgehört hat. von daher besser niemand an so ein konto gewöhnen, gilt meines erachtens auch für irgendwelche provider adressen etc.
Touren >> Piste
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

^^ ja das Problem hatte ich auch.

Mein Provider hat die Sicherheit nämlich erhöht und dann ging das nicht mehr.

Da ich mehrere Emailadressen habe mit unterschiedliche Domains mußte ich mehrere SMTPs einrichten, da sonst der Versand verweigert wurde.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lanschi
Mount Everest (8850m)

Beitrag von lanschi »

Seilbahnjunkie hat geschrieben:Klar gibt's noch ne andere Lösung. Du kannst jeden beliebigen SMTP Server mit jedem beliebigen POP3 Server zu einem Konto verbinden. Konkret heißt das, du nimmst ein bestehendes, oder neues Freemailkonto oder was du sonst so hast und gibst dessen SMTP Server bei den Kontoeinstellungen ein. Achte darauf, dass der SMTP Server nicht die selben Anmeldedaten wie der POP3 Server verwendet und trage die Daten die zum SMTP Server gehören extra ein.
Diese Idee hatte ich auch schon, allerdings dürfte dies durch GMX unterbunden werden, und einen anderen Freemail-Account hab ich nicht. :wink:
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 273 Mal

Beitrag von ThomasZ »

Jep, GMX unterbindet das. Bei web.de bin ich mir nicht sicher.

Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 923 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Ram-Brand hat geschrieben:^^ ja das Problem hatte ich auch.

Mein Provider hat die Sicherheit nämlich erhöht und dann ging das nicht mehr.

Da ich mehrere Emailadressen habe mit unterschiedliche Domains mußte ich mehrere SMTPs einrichten, da sonst der Versand verweigert wurde.
Musst du doch eh machen, jedes Konto braucht seine eigenen SMTP Einstellungen. Und normalerweise bestehn die eh nur aus dem Server, weil der Rest vom POP3 oder IMAP übernommen wird.
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von br403 »

Die meisten Email Provider unterbinden das, selbst wenn man sich am SMTP Server einloggt. Relays sind nicht so gerne gesehen... :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ne. musste ich nicht.

Ich konnte in Thunderbird auch nur ein SMTP Versand einstellen über das ich dann alle Emails versendet habe. Aber wie gesagt. Jetzt nicht mehr möglich.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Antworten

Zurück zu „Off Topic“