Sommerski Saas Fee vs. Zermatt

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 36 Mal

Sommerski Saas Fee vs. Zermatt

Beitrag von Vadret »

Da sich die Ferien langsam aber sicher nähern und die Planungen im Zusammenhang mit einer Schweiz-Tour laufen, gehären 2-3 Somemrskitage zum Muss der nähernden Ferien 8)

Wer kennt die beiden Sommerskigebiete Saas Fee und Zermatt?

-Wo ist das Pistenangebot grösser?
-Wo wird man am wenigsten durch lästige Trainigsgruppen verdrängt?
-Wie sieht es mit den Öffnungszeiten der Anlagen aus?
-Wo gibts "mehr Skifahren und Seilbahn" für weniger Geld?
-Da beide Dörfer autofrei sind, wo gibts von den Parkplätzen die besseren Anschlüsse zu den Talstationen?
-Vor- und Nachteile der beiden Stationen.

Fragen über Fragen, die sich durch etwas Suchen im Web sicher auch ohne diesen Thread benatworten liessen, aber eine "werbeunabhängige" Meinung ist immer interessant ;-)
Danke im Voraus für eure Antworten.

Reisezeitraum übrigens Letzte Juli Woche/Erste Augustwoche.
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17

ATV
Mt. Vinson (6100m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 1031 Mal

Re: Sommerski Saas Fee vs. Zermatt

Beitrag von ATV »

corviglia-fan hat geschrieben:-Wo ist das Pistenangebot grösser?
Definitiv Zermatt. Saas Fee sind die 2 ca 600m lange Skilifte oben mit je 2 Pisten links und rechts.
corviglia-fan hat geschrieben:-Wo wird man am wenigsten durch lästige Trainigsgruppen verdrängt?
Da können sich beide die Hand reichen. Eigendlich eine Bodenlose Frechheit und ein Grund dass ich nicht mehr nach Saas Fee fahre. Zermatt ist da aber nicht besser allerdings dank mehr Liften hat man grössere Auswahl dennoch sind die besten Pisten für Normalskifahrer gesperrt
corviglia-fan hat geschrieben:-Wie sieht es mit den Öffnungszeiten der Anlagen aus?
Saas Fee weisst im Fahrplan nicht auf die Liftöffnungszeite hin. Aus eigener Erfahrung ist das bisschen Lust und Laune. Der untere Lift wird sowieso eingestellt wenn die Trainingsgruppn weg sind. Zermatt bis 13:00 Rückbringer bis 13:25. Ab 31. August bis 14 Uhr.
corviglia-fan hat geschrieben:-Wo gibts "mehr Skifahren und Seilbahn" für weniger Geld?
Zermatt der Tag: 78.-
Saas Fee: 65.-

Muss anfügen, dass man in Saas Fee den ganzen Tag freie Fahrt auf allen Bahnen hat.
corviglia-fan hat geschrieben:-Da beide Dörfer autofrei sind, wo gibts von den Parkplätzen die besseren Anschlüsse zu den Talstationen?
Hans was Heiri. Saas Fee ist etwas kürzer dafür hat Zermatt einen Bus.
corviglia-fan hat geschrieben:-Vor- und Nachteile der ebiden Stationen.
Saas Fee hat kurze dafür etwas steilere Hänge. Zermatt sind die Pisten länger aber weniger steil. Beide vermiesen sich selber mit Trainingsgruppen das Geschäft. Die Öffnungszeiten und Betrieb ist sehr Schwammig so weisst Zermatt auf der Webseite darauf hin, das Grenzlift und Gobba di Ronin ab dem 6. Juli fahren aber bis heute nicht in Betrieb sind.

Mein Tip: Fahr an den Stilfser, Schnalstal oder nach Tignes. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Besten Dank für deine Antwort.
Schnalstal schein in der Tat interessant zu sein. Werde mich da mal schlau machen :D
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
BlauschneeSäntisälbler
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 96 Mal

Beitrag von BlauschneeSäntisälbler »

Schau dir beide an. Saas Fee sieht geil aus (Blick auf Dom), wenn du noch nie dort warst. Mach ne Tour auf das Allalinhorn mit einem Führer - kannst gut zum Hörnli rüberschauen von oben (ich war mit Bergkamerad vor vielen Jahren dort mit damaligen Fis/Weltcup Skifahrerin, die oben im Skiverleihe arbeitete!!! Wir sind übrigens von Allmagell hochgelaufen zur Britanniahütte und von dort mit der Metro Alpin hoch....dann skigefahren und vorne wieder runtergelaufen (über Saas-Fee))
Link zu einigen Bildern vom Sommerski Saas Fee (war glaub schon Anfang September damals!), falls du die noch nicht gesehen hast

http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... ro#p155364

In Zermatt kansch gemütlich zur Hörnlihütte laufen.....auch schöner Blick....und hinter der Hütte schaust du dir den Einstieg zum Hörnli an (und drehst wieder um!! :wink:). Die Lauferei (von Starli) in Zermatt hört sich nicht gut an und Ventina ist bis dahin sicher zu!!). Aber einen Tag kann man es sicher dort aushalten...

Geh doch noch einen Tag nach 3A!!! (please); da dürfte es auch noch sehr gut sein, wenn man die Bilder vom 12.7. vom Basodino anschaut http://www.wetteronline.de/wotexte/reda ... 2_ts11.htm oder von der Christallina Hütte http://www.capannacristallina.ch/webcam.php?l=i
Zuletzt geändert von BlauschneeSäntisälbler am 14.07.2009 - 16:47, insgesamt 1-mal geändert.
Matze
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Matze »

...fahre zum Passo Stelvio !!!

morgens skifahren, mittags Tiramisu und Capuccino am Joch genießen - oder im Vinschgau wandern.
... oder Schnals und Stelvio vom Vinschgau aus machen.

Ich bin seit Juni großer Stelvio-Fan. Außerdem wird derzeit mit einem sehr guten Pistenzustand geworden. Talabfahrt ist auch noch offen !
auf geht es in die neue Saison
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4678 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Auch wenn ich das Schnalstal mag, aber sind nicht gerade am Schnalstal überproportional viele Trainingsgruppen? Die ganze Grawandpiste ist doch mit Toren zugepflastert...da sind teilweise soviele Parcoure, dass man sich gar nicht mehr auskennt.

Ich glaube in Saas Fee hat man zwar wenig Abwechslung, aber dafür eine steile und schöne Piste!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

Ich war zwar nur zu Fuß unterwegs, aber so sah es im Schnalstal am letzten Donnerstag (09.07.09) aus:
Bild
Blick von der Bergstation Grawand
Bild
Grawandlift
Bild
Grawandlift Talstation

Die Lufttemperatur war 0°C. Der Gletschersee-Sessellift und die blaue Piste dorthin war auch geöffnet:
Bild
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Auch wenn ich das Schnalstal mag, aber sind nicht gerade am Schnalstal überproportional viele Trainingsgruppen?
Kann ich nicht bestätigen, dass dort mehr wären wie wo anders...

Zermatt war ich noch nie und Saas-Fee würd ich nicht mehr fahren - zu teuer und der ewige Fußweg durch den Ort. Nein, danke.
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

ein weiterer grund nach zermatt zu fahren ist die baustelle vom matterhorn express! :wink:

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

starli hat geschrieben: Zermatt war ich noch nie ...
Hehe, ich weiß ja, wie das gemeint ist und nachdem ich mich nun auch etwas mit dem Thema beschäftigt habe, wird es bei mir wohl auch darauf hinaus laufen, es so zu machen, wie Du es bisher gehalten hast.
Vielleicht mache ich irgendwann mal eine gemütliche Woche oder zwei wirklich im Ort Z, nur wird das bestimmt noch einige Jahre dauern und ich muss bis dahin ruhiger, gesetzter und langsamer werden ;)
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

Xtream hat geschrieben:ein weiterer grund nach zermatt zu fahren ist die baustelle vom matterhorn express! :wink:
Aber nicht im Ernst oder?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
GAG
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von GAG »

ATV hat geschrieben:
Xtream hat geschrieben:ein weiterer grund nach zermatt zu fahren ist die baustelle vom matterhorn express! :wink:
Aber nicht im Ernst oder?
Passt dir dort der Steuerungslieferant nicht?
ATV
Mt. Vinson (6100m)

Beitrag von ATV »

GAG hat geschrieben:Passt dir dort der Steuerungslieferant nicht?
:nein: das ist mir Grundsäzlich egal und ich finde solche Aussagen ziemlich fehl am Platz.
Wenn man nach Zermatt fährt, gibt man eine Menge geld aus für Ferienstimmung, Ruhe, Gute Luft, Schöne Berge, Sonnenschein und vielleicht noch Skifahren im Sommer.
Dass das auch eine Menge kostet ist hinlänglich bekannt, aber dass man extra nach Zermatt fährt um eine Baustelle zu besichtigen?? Ziemlich absurd. Mein wenns jett noch eine besondere Baustelle währe, die man alle 10 Jahre ein mal antrifft, aber solche Doppelmayr Gondelbahn Baustellen kann Corvigliafan auch an anderen Orten angucken und muss nicht 27 Franken pro Tag fürs Parkhaus bezahlen. Wenn du verstehst was ich meine.

Gut meine Meinung es gibt ja auch solche Spinner die im Sommer Skifahren! :mrgreen:
Zuletzt geändert von ATV am 18.07.2009 - 08:42, insgesamt 1-mal geändert.
Christoph Lütz
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 61 Mal

Beitrag von Christoph Lütz »

ATV hat geschrieben:...aber solche Doppelmayr Gondelbahn Baustellen kann Corvigliafan auch an anderen Orten angucken und muss nicht 27 Franken pro Tag fürs Parkhaus bezahlen...
Ganz meine Meinung. Eine solche Infrastruktur ist kein Grund, nach Zermatt zu fahren. Solche 08/15-Anlagen gibt´s hundertfach im Alpenraum. Daher war ich mal wieder im Schnalstal. Die Seilbahn ist für sich schon genial...und bezahlbar.
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Wegen des grösseren Gefälles bevorzuge ich eindeutig Saas-Fee. Häufig findet man sogar ein Stück Buckelpiste.
@Starli: Hast Du auch schon einmal durch Zermatt hindurch die Ski getragen? Der Weg ist wesentlich weiter. Als ich letztes Mal da war, gab es auch keine Busverbindung in Zermatt.
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Seit vielen Jahren fährt ein Bus vom Bahnhof nach Zen Stecken. Dann 50 m über die Brücke in den Fahrstuhl direkt zur Talstation Express.
schneesucher
Feldberg (1493m)

Fab hat geschrieben:Seit vielen Jahren fährt ein Bus vom Bahnhof nach Zen Stecken. Dann 50 m über die Brücke in den Fahrstuhl direkt zur Talstation Express.
Also ich habs in der Nebensaison in Zermatt probiert...(warst Du auch schon mal Anfang Juni zum Skifahren da?!)
da sah ich keine Alternative zum Laufen

Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

Es hat 2 Buslinien. Eine Haltestelle ist, wenn man in Z mit der Bahn ankommt, 30m links des Eingangs zur Gornergratbahn
http://gemeinde.zermatt.ch/pdf/e-bus/20 ... bahnen.pdf
http://gemeinde.zermatt.ch/pdf/e-bus/20 ... matten.pdf
schneesucher
Feldberg (1493m)

Fab hat geschrieben:Es hat 2 Buslinien. Eine Haltestelle ist, wenn man in Z mit der Bahn ankommt, 30m links des Eingangs zur Gornergratbahn
http://gemeinde.zermatt.ch/pdf/e-bus/20 ... bahnen.pdf
http://gemeinde.zermatt.ch/pdf/e-bus/20 ... matten.pdf
Kenn ich Alles. Nur wenn man vom Zug kommend, so lange warten muss, dass Laufen schneller ist, dann heisst das bei mir Laufen!

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“