Mit dem Gratisangebot gehts aufwärts
- TPD
- Moderator
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 179 Mal
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
-
Fizzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Mit dem Gratisangebot gehts aufwärts
Tönt alles schön und gut, ausser dass die Tagesgäste davon nicht profitieren. Jemand der schon in der Nähe wohnt, wird kaum dort übernachten und zahlt folglich den vollen Preis. Da kommt dann wieder die Anerkennung des Halbtax ins Spiel (siehe http://www.alpinforum.com/forum/viewtop ... f=7&t=3094).
- TPD
- Moderator
Vielleicht muss man anmerken dass dieser Artikel nicht vollständig ist, und sich hauptsächlich auf Graubünden bezieht.Tönt alles schön und gut, ausser dass die Tagesgäste davon nicht profitieren.
Es gibt auch Kurorte, die die Gästekarte zu einem bescheidenen Preis den Tagesgäste anbieten.
Abgesehen davon haben diese Gästekarten auch noch einen weiteren Vorteil. Sie können der Gemeindeverwaltung auch als Kontrolle dienen, ob die Kurtaxe korrekt abgerechnet wird.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Tendenziell scheinen sich einige Orte ja zunemend auf den Übernachtungsgast einzustellen.
Für diesen ist diese "Politik" eben von Vorteil.
Generell kann ich es gut verstehen. Buchungsauslastung in den FeWos und Hotels bringt vermutlich insgesamt mehr Geld ins Tal, als punktuelle Auslastungsspitzen der Bergbahnen in der Hochsaison und an den Schönwetterwochenenden. Außerdem profitieren von den Übernachtungsgästen dann sicherlich weitere Teile der örtlichen Bevölkerung vom Geld der Touristen.
Ich finde diese Entwicklung grundsätzlich positiv, da sie meines Erachtens für eine wesentlich ausgewogenere und damit bessere Gesamtqualität der Täler und Ortschaften sorgen könnte, als der stärkere Focus auf die Bergbahnen.
Für diesen ist diese "Politik" eben von Vorteil.
Generell kann ich es gut verstehen. Buchungsauslastung in den FeWos und Hotels bringt vermutlich insgesamt mehr Geld ins Tal, als punktuelle Auslastungsspitzen der Bergbahnen in der Hochsaison und an den Schönwetterwochenenden. Außerdem profitieren von den Übernachtungsgästen dann sicherlich weitere Teile der örtlichen Bevölkerung vom Geld der Touristen.
Ich finde diese Entwicklung grundsätzlich positiv, da sie meines Erachtens für eine wesentlich ausgewogenere und damit bessere Gesamtqualität der Täler und Ortschaften sorgen könnte, als der stärkere Focus auf die Bergbahnen.
- TPD
- Moderator
Diese "Gästekarten" sind auf jeden Fall auch eine Massnahme im Kampf gegen die kalten Betten.Tendenziell scheinen sich einige Orte ja zunemend auf den Übernachtungsgast einzustellen.
Denn ein Geisterort ist auch für die Tagestouristen nicht unbedingt attraktiv.
Von dem her sehe ich jetzt die Kritik auch nicht so ganz ein, dass sich die Tagesgäste benachteiligt fühlen, weil sie teure Einzelfahrten lösen müssen.
Denn man kann es auch so sehen dass gewisse Infrastruktur nur angeboten werden kann, wenn es auch genügend Leute gibt, die dort die Ferien verbringen.
-
Fizzy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Es sollte auch nicht unbedingt eine Kritik sein, sondern einfach eine Anmerkung, dass es auch noch die Tagesgäste gibt. Diese werden einfach vergessen. Das gleiche passiert oft bei den Saisonkartenbesitzer, wenn es heisst, dass diese quasi "gratis" fahren können. Grundsätzlich finde ich das Angebot schon gut, wenn dadurch mehr Übernachtungen generiert werden können.TPD hat geschrieben:Von dem her sehe ich jetzt die Kritik auch nicht so ganz ein, dass sich die Tagesgäste benachteiligt fühlen, weil sie teure Einzelfahrten lösen müssen.
Ich hoffe einfach, dass sich das in Zukunft so zeigen wird. Wenn die Infrastruktur sich verbessert, da eben mehr Gäste dort sind, dann profitiere ich als Tagesgast ebenfalls. Ansonsten hilft es merklich wenig.TPD hat geschrieben:Denn man kann es auch so sehen dass gewisse Infrastruktur nur angeboten werden kann, wenn es auch genügend Leute gibt, die dort die Ferien verbringen.