8 Tage Pitztal??

Allgemeine Diskussionen zu Skigebieten weltweit: Erfahrungsaustausch, Reisetipps und Entscheidungshilfen für die Planung des nächsten Skiurlaubs.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Skimax
Vogelsberg (520m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

8 Tage Pitztal??

Beitrag von Skimax »

Hey Leute,

wir sind gerade dabei unseren nächsten Skiurlaub für den 3-11 (oder so :D )Januar zu planen. Meine Fragen wären:
Hält man es 8 Tage im Pitztal aus? z.B. Temperatur -> Gletscher
Wie voll ist es dort?
Reicht des Gebiet für 8 Tage? Ich war 08 selber 5 Tage da.. müsste grade so gehen..
Auch für eine Anfängerin geeignet?
Ausweichmöglichkeiten? wenn der Gletscher gesperrt ist und sich alle am Rifflsee tummeln.. -> Kaunertal?

Ich freu mich über viele Antworten!
Shred on Max

snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 3411 Mal
Re: 8 Tage Pitztal??

Beitrag von snowflat »

Hochzeiger und Imst ... dann böte sich die neue "Pitz Regio" an, ab 4 Tagen erhältlich: http://www.pitztaler-gletscher.at/servi ... htm?id=960

Also acht Tage nur Gletscher & Rifflsee wäre mit zu eintönig.
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
EBM
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von EBM »

snowflat hat geschrieben:Also acht Tage nur Gletscher & Rifflsee wäre mit zu eintönig.
Kann ich nur bestätigen. Wir machen unser Opening/Closing im Pitztal, dieses Jahr am letzten Öffnungstag vom Rifflsee. Nach 2-3h ist Rifflsee durch (ohne Freeride). Zusammen mit dem Gletscher ist für 3 Tage OK.
Im Januar ist Gletscher generell A...kalt, würd ich nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit dass das Gebiet wegen Sturm gesperrt wird, ist dazu noch sehr hoch.
Kaunertal ist als Ausweichgebiet zu weit zum fahren und auch vom Wetter her kein Stück besser.
Imst - Mandarfen kann im Winter schon mal 45 Minuten dauern. Somit scheiden dann alle weiter weg gelegenen Gebiete aus (Sölden, SFL, Nauders, Samnaun, Kühtai, Berwang etc.).
Snowflat hat die einzig geeigneten Gebiete schon genannt.
Vielleicht gleich an den Hochzeiger und bei 1a Wetter nach hinten aufn Gletscher und den Rifflsee dazu? Alles mit einer Karte möglich - Busverkehr gibts auch von Imst bis nach Mandarfen.
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Rein von der Fahrzeit dürfte es zum Venet nicht viel länger als nach Hochimst sein .. wäre also noch ein Ausweichgebiet.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Zu der Zeit kann´s dir durchaus passieren, dass du am Brunnenkogel bei -25 bis -30 Grad bist. Aber es kann dir auch andersrum passieren, dass es unten viel zu warm ist und du am Gletscher tolles Wetter hast.

Generell bin ich der Meinung, dass ein Winterurlaub in einem Gletscherskigebiet nicht sein muss. Die Schlechtwetteralternativen gehen dort nahezu gegen null (Rifflsee ist ja auch weitestgehend baumfrei), und tiefer gelegene Skigebiete gibt es weit und breit keine. In Kaprun ist das bspw. was Anderes, aber Pitztaler Gletscher Anfang Jänner? Neee, das wär nicht meins. Da such ich mir noch eher in Jerzens ein Quartier und fahr 2-3 Mal bei Schönwetter rein nach St. Leonhard.
powdertiger
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 120 Mal

Beitrag von powdertiger »

Ich kann die Kommentare hier nur bestätigen. Wenn es Pitztal sein soll, dann lieber nach Jerzens. Unter "normalen" Bedingungen im Januar ist es dort angenehmer und im Vergleich zu einem Gletscher - den ich zugegebenermaßen nicht kenne - sicher abwechslungsreicher. Bei angenehmen Bedingungen könnt ihr ja trotzdem auch auf den Gletscher fahren. Und bei bei Schlechtwetter sind die Ausweichmöglichkeiten näher.

Im Januar im Skiurlaub würde ich Wert darauf legen, dass es auch sonnige Bereiche im Gebiet gibt und nicht das gesamte Gebiet über der Baumgrenze liegt.
schmittenfahrer
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von schmittenfahrer »

Ich würde auch nicht unbedingt einen reinen "Gletscherurlaub" buchen. Da sollten dann schon auch tiefere Gebiete in der Nähe sein. Ich war diese Saison im um die Zeit Deines geplanten Urlaubs auf dem Kitzsteinhorn. Vorteil: es war vorallem oben viel weniger los als sonst. Nachteil: es war etwas kälter. Ich war da natürlich bei gutem Wetter unterwegs, aber wenns da oben mal stürmisch wird, dann ist nichts mehr zu machen.
In Kaprun hast Du bei Sturm noch die Möglichkeit in andere Skigebiete auszuweichen (Schmittenhöhe, Saalbach). Ist von dort aus nur ein Katzensprung entfernt.
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
Skimax
Vogelsberg (520m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Skimax »

Hey Leute,
danke für die guten Antworten:) Wir werden uns dann wohl doch wieder für das Montafon entscheiden, in der Hoffnung ncith allzu lange anstehen zu müssen :lol:
Shred on Max
siri
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 111 Mal

Beitrag von siri »

Pitztal würde ich auch die Gegend um Jerzens empfehlen, Hochzeiger ist zwar übersichtlich aber man kanns schon mal 2-3 Tage aushalten und hat weniger wartezeiten als Silvretta, das auch nicht viel Abwechsulgsreicher ist. Und Du kannst mal zum Gletscher fahren (gute 1/2 Std).
Mein Tipp wäre noch an einem Tag über Piller Höhe nach Serfaus/Fiss (40min.). Geht aber bei starken Neuschneefällen nicht so gut, da schmale Strasse und eine etwas stärkere Steigung. Sonst aber den ganzen Winter gut befahrbar :idea:

Antworten

Zurück zu „Skigebiete in aller Welt“