PC Beratung
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
- Skitage 25/26: 10
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 17 Mal
PC Beratung
Hallo zusammen,
wenn ich mir einen neuen Rechner hole, der hauptsächlich für privaten Gebrauch wie Spielen, AF-surfen oder hier und da Bilderbearbeitung genutzt werden soll, nach welchem Prozessortyp sollte ich Ausschau halten?
Nach meinem Kenntnisstand ist es eher zu empfehlen, zwei schnelle Prozessoren in einem Dual Core (z.B. 2x3000) zu haben als vier langsame in einem Core 2 Quad (z.B. Q6700 4x2667) oder Phenom X4 (z.B. 9650). Was sagt Ihr dazu?
Als Betriebssystem will ich Windows XP Professional verwenden, also nur 4 und keine 8 GB Ram. Als Grafikkarte schaue ich in Richtung Geforce 9600 GT oder Radeon GTS oder GTX.
Meinungen?
wenn ich mir einen neuen Rechner hole, der hauptsächlich für privaten Gebrauch wie Spielen, AF-surfen oder hier und da Bilderbearbeitung genutzt werden soll, nach welchem Prozessortyp sollte ich Ausschau halten?
Nach meinem Kenntnisstand ist es eher zu empfehlen, zwei schnelle Prozessoren in einem Dual Core (z.B. 2x3000) zu haben als vier langsame in einem Core 2 Quad (z.B. Q6700 4x2667) oder Phenom X4 (z.B. 9650). Was sagt Ihr dazu?
Als Betriebssystem will ich Windows XP Professional verwenden, also nur 4 und keine 8 GB Ram. Als Grafikkarte schaue ich in Richtung Geforce 9600 GT oder Radeon GTS oder GTX.
Meinungen?
The Dark Side of Photography
https://www.facebook.com/mowidusktilldawn
-
molotov
- Chimborazo (6310m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 780 Mal
Re: PC Beratung
xp schafft nur in der 64 bit version 4gb ram soweit ich weiß.
was spielst du denn hauptsächlich?
was spielst du denn hauptsächlich?
Touren >> Piste
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
daher wollte ich auch nur 4 GB nehmen, weil ich weiß, dass XP keine 8 GB schafft.
Ach, sei es Egoshooter, Flugsimulationen oder C&C, also Stragetie etc, was mir gerade in die Hände fällt. Nix online, dafür spiel ich zu selten und sobald man online was spielen will, hat man es eh mit CS-Kiddies zu tun, die einem haushoch überlegen sind.
Also mir gehts wirklich nur um die allgemeine Diskussion über 2 oder 4 Kerne. Wenn z.B. der Preis derselbe ist, ob ich den Rechner mit 4 Kernen nehmen oder den mit 2, wobei die 2 dann schnellere sind.
Ach, sei es Egoshooter, Flugsimulationen oder C&C, also Stragetie etc, was mir gerade in die Hände fällt. Nix online, dafür spiel ich zu selten und sobald man online was spielen will, hat man es eh mit CS-Kiddies zu tun, die einem haushoch überlegen sind.
Also mir gehts wirklich nur um die allgemeine Diskussion über 2 oder 4 Kerne. Wenn z.B. der Preis derselbe ist, ob ich den Rechner mit 4 Kernen nehmen oder den mit 2, wobei die 2 dann schnellere sind.
- br403
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 13
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 551 Mal
Windows XP...tststs...übrigends ist die Grenze bei 3 bzw. 3.5 GB. Mehr RAM hat bei 32 bit keinen Sinn. Kerne: Gerade egal, da die meiste Software eh nur einen Kern nutzen kann.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Also eher 2 schnelle als 4 langsame?!br403 hat geschrieben:Kerne: Gerade egal, da die meiste Software eh nur einen Kern nutzen kann.
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Hi!
Willste einen Komplett-Rechner oder selber bauen?
Preis-/Leistungstechnisch kann ich aus eigener Erfahrung ALTERNATE empfehlen. Hab meinen Rechner auch von denen. Und gerade wenns auch ums Spielen geht, bieten die in Zusammenarbeit mit PC-Games-Hardware Spiele-Komplettrechner für jeden Geschmack an.
Vorallem aber in sinnvoller Zusammenstellung und nicht wie die "Doof-Markt-Rechner" irgendwelche MultiCoreTaktfrequenzBlender.
Ich nutze übrigens VISTA Home Premium 64bit und war angenehm überrascht!
Schau mal da:
PC-Games-Rechner
Die Rechner kann man nach diesen Listen natürlich auch selbst bauen, macht aber fast keinen Sinn, weil man ja beim Fertig-PC auch noch eine Garantie bekommt.
Willste einen Komplett-Rechner oder selber bauen?
Preis-/Leistungstechnisch kann ich aus eigener Erfahrung ALTERNATE empfehlen. Hab meinen Rechner auch von denen. Und gerade wenns auch ums Spielen geht, bieten die in Zusammenarbeit mit PC-Games-Hardware Spiele-Komplettrechner für jeden Geschmack an.
Vorallem aber in sinnvoller Zusammenstellung und nicht wie die "Doof-Markt-Rechner" irgendwelche MultiCoreTaktfrequenzBlender.
Ich nutze übrigens VISTA Home Premium 64bit und war angenehm überrascht!
Schau mal da:
PC-Games-Rechner
Die Rechner kann man nach diesen Listen natürlich auch selbst bauen, macht aber fast keinen Sinn, weil man ja beim Fertig-PC auch noch eine Garantie bekommt.
Es grüsst der Oli
- Downhill
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 673 Mal
Das stimmt so auch wieder nichtbr403 hat geschrieben:Kerne: Gerade egal, da die meiste Software eh nur einen Kern nutzen kann.
Bei Spielen herrscht derzeit die Empfehlung, dass ein hochgetakteter Dualcore besser ist als ein Quadcore mit weniger Takt. Wie gesagt, derzeit...
Ich würde übrigens kein 32-Bit Betriebssystem mehr nehmen...
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
- br403
- Matterhorn (4478m)
Naja, also Office, IE, FF usw. ist das ziemlich egal. Single Core gibt es ja fast nicht mehr, außer bei Netbooks. Wenn er unbedingt XP (würg) will, soll er lieber 32bin wählen, bei XP64 gibt es fast keine Treiber mehr.
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
XP scheint ja nicht immer so gut angesehen zu sein hier. Warum?
Was würdet ihr denn empfehlen, sofern man nicht auf Linux umsteigen will und auch keinen Mac haben möchte?
Was würdet ihr denn empfehlen, sofern man nicht auf Linux umsteigen will und auch keinen Mac haben möchte?
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
mir persönlich gefällt XP von der Handhabung her besser. Auf der Arbeit habe ich sowohl XP als auch Vista und muss mit beidem Arbeiten.
Danke für den Alternate-Tip. Die schaue ich mir mal an. Hat noch jemand einen Versandhändler, der PCs zum Selbstkonfigurieren anbietet?
Ich will mir einen kompletten Rechner holen und zwar eigentlich bei www.csl-computer.de . Da habe ich mir schon meinen jetzigen Rechner geholt und super zufrieden mit dem gewesen. Überlege nur noch, ob ich die GK gleich mitnehme oder erstmal was onboard und später selber was einbaue.
Danke für den Alternate-Tip. Die schaue ich mir mal an. Hat noch jemand einen Versandhändler, der PCs zum Selbstkonfigurieren anbietet?
Ich will mir einen kompletten Rechner holen und zwar eigentlich bei www.csl-computer.de . Da habe ich mir schon meinen jetzigen Rechner geholt und super zufrieden mit dem gewesen. Überlege nur noch, ob ich die GK gleich mitnehme oder erstmal was onboard und später selber was einbaue.
- Downhill
- Moderator a.D.
Er schrieb, er wollte damit zockenbr403 hat geschrieben:Naja, also Office, IE, FF usw. ist das ziemlich egal.
Win7 @ 64 Bit.3303 hat geschrieben:Was würdet ihr denn empfehlen, sofern man nicht auf Linux umsteigen will und auch keinen Mac haben möchte?
Ist halt mittlerweile doch acht Jahre alt und bei einem neuen PC, noch dazu wenn Spiele gespielt werden sollen, will man vielleicht DirectX 10/11 nutzen (geht mit XP definitiv nicht), Support bis über 2012 hinaus, oder später mal doch mehr RAM einbauen (dann ärgert man sich über ein 32-Bit OS, XP64 würde ich auch nicht nehmen wg. Treiberproblematik)3303 hat geschrieben:XP scheint ja nicht immer so gut angesehen zu sein hier. Warum?
Dove vai senza sci?
- 3303
- Matterhorn (4478m)
- Danksagung erhalten: 595 Mal
Ah OK, danke. Solche Details sind mir nicht bekannt gewesen.
Für mich und meine Anwendungen dürfte es dann allerdings zweitrangig sein, wenn ich in Bälde einen neues gebrauchtes Notebook erwerben werde.
Für mich und meine Anwendungen dürfte es dann allerdings zweitrangig sein, wenn ich in Bälde einen neues gebrauchtes Notebook erwerben werde.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
hm hm hm, jetzt bringste mich ins Grübeln, ob ich nicht doch Vista Home nehmen sollte...Downhill hat geschrieben:Er schrieb, er wollte damit zockenbr403 hat geschrieben:Naja, also Office, IE, FF usw. ist das ziemlich egal.
Win7 @ 64 Bit.3303 hat geschrieben:Was würdet ihr denn empfehlen, sofern man nicht auf Linux umsteigen will und auch keinen Mac haben möchte?
Ist halt mittlerweile doch acht Jahre alt und bei einem neuen PC, noch dazu wenn Spiele gespielt werden sollen, will man vielleicht DirectX 10/11 nutzen (geht mit XP definitiv nicht), Support bis über 2012 hinaus, oder später mal doch mehr RAM einbauen (dann ärgert man sich über ein 32-Bit OS, XP64 würde ich auch nicht nehmen wg. Treiberproblematik)3303 hat geschrieben:XP scheint ja nicht immer so gut angesehen zu sein hier. Warum?
- OliK
- Alpspitze (2628m)
- Danksagung erhalten: 19 Mal
Also ich kann Dir nur sagen, dass ich trotz aller Kritiken mich zuhause für Vista entschieden hab
und es wirklich nicht bereue. War allerdings zuvor mit meinem 8 Jahre alten Rechner auch mit XP
zufrieden.
Meine Spiele F.E.A.R. 2, Anno 1404 usw... laufen auch unter Vista stabiler und schneller.
Ist es ausserdem momentan nicht so, dass man bei Erwerb einer (Nicht-OEM??) Version von Vista
auf Windows 7 kostenlos upgraden darf?
Wenn Du zocken willst, würd ich aber ganz schnell Abstand von OnBoard-Grakas nehmen
und es wirklich nicht bereue. War allerdings zuvor mit meinem 8 Jahre alten Rechner auch mit XP
zufrieden.
Meine Spiele F.E.A.R. 2, Anno 1404 usw... laufen auch unter Vista stabiler und schneller.
Ist es ausserdem momentan nicht so, dass man bei Erwerb einer (Nicht-OEM??) Version von Vista
auf Windows 7 kostenlos upgraden darf?
Wenn Du zocken willst, würd ich aber ganz schnell Abstand von OnBoard-Grakas nehmen
Zuletzt geändert von OliK am 05.09.2009 - 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüsst der Oli
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
Hat damit eigentlich weniger zu tun sondern mit den Konfiguratoren der Händler! Meine Intention war es, einen Rechner mit schnellem Prozessor und OnBoard-GraKa zu nehmen und die Karte selbst zu holenChaosB99 hat geschrieben:Wenn Du zocken willst, würd ich aber ganz schnell Abstand von OnBoard-Grakas nehmen
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Also ich bin mit WinXP sehr zufrieden.
Wenn du damit auch zufrieden bist, dann würde ich dabei bleiben.
Wenn du damit auch zufrieden bist, dann würde ich dabei bleiben.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- br403
- Matterhorn (4478m)
Arlberg: Nein, kein Vista mehr kaufen, oder wenn doch, dann den Upgrade Voucher auf Win 7 einlösen und Win 7 installieren!!!!!
-
kaldini
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 2200 Mal
Pass aber bei der Onboard Grafikkarte auf! bist Du sicher dass du noch einen Grafikkarten PCIe Port hast? Nicht dass es den gar nicht gibt da ja der Onboard Chip hart drauf verlötet ist.
- Foto-Irrer
- Jungfrau (4161m)
gutes Argument!
- Ram-Brand
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 367 Mal
Es gibt aber auch Boards die beide Karten unterstützen.
Wenn Du dann nur Desktopanwendungen machst zeigt die Onboard-Grafikkarte das Bild an.
Und wenn du dann das Spiel mit großer Grafikleistung anmachst schaltet er um auf die Grafikkarte im PCI-E Slot.
Das hat den Vorteil das 1. weniger Strom verbraucht wird und 2. die Hitze sich im PC reduziert.
Wenn Du dann nur Desktopanwendungen machst zeigt die Onboard-Grafikkarte das Bild an.
Und wenn du dann das Spiel mit großer Grafikleistung anmachst schaltet er um auf die Grafikkarte im PCI-E Slot.
Das hat den Vorteil das 1. weniger Strom verbraucht wird und 2. die Hitze sich im PC reduziert.
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
- Downhill
- Moderator a.D.
@Ram: Hybrid SLI bzw. Hybrid Power wurde von nVidia mittlerweile wieder beerdigt und wird von neueren Karten nicht mehr unterstützt.
http://ht4u.net/news/19876_hybrid_sli_v ... a_am_ende/
http://ht4u.net/news/19876_hybrid_sli_v ... a_am_ende/
Dove vai senza sci?