Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 2074
Registriert: 24.01.2009 - 12:35
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von darkstar »

Also das ganze sieht doch sehr heftig aus, also die Stütze sieht aus wie ein geknicktes Streicholz 8O

Benutzeravatar
ThomasZ
Fichtelberg (1214,6m)
Beiträge: 1459
Registriert: 05.01.2007 - 10:33
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 267 Mal

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von ThomasZ »

Ram-Brand hat geschrieben:Solche Bimetall Sachen sind auch meist sehr träge. Das dauert bis das auslöst.
Muss ich wiedersprechen. Richtig eingestellt lösen die, bei entsprechender Überlast, recht schnell aus. Ich habe beruflich recht oft damit zu tun, manchmal lösen mir die zu flink aus.
Benutzeravatar
Ram-Brand
Ski to the Max
Beiträge: 12559
Registriert: 05.07.2002 - 20:04
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Hannover (Germany)
Hat sich bedankt: 166 Mal
Danksagung erhalten: 366 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von Ram-Brand »

Vielleicht sollten wir mal flink und träge definieren. :)

Weil innerhalb von wenigen Sekunden schaltet ein Bimetall eher nicht ab. Jedenfalls habe ich das noch nicht gesehen.

Je größer die Überlast desto schneller schaltet es ab.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Benutzeravatar
TPD
Moderator
Beiträge: 6769
Registriert: 09.03.2003 - 10:32
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: (Region Bern)
Hat sich bedankt: 291 Mal
Danksagung erhalten: 178 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von TPD »

Heute war in der Tageszeitung eine kleine Umfrage zum Vorfall und die meisen befragten haben geantwortet, dass sie in diese Bahn nie wieder einsteigen - ich hoffe das gibt den Verantwortlichen (von der Gemeinde und von den Bergbahnen) zu denken ... :?
Nur der Mensch vergisst schnell.
Mal schauen ob sich die befragten Leute in einem halben Jahr noch an das Unglück erinnern können ?
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von miki »

^^ Ja, das habe ich mir auch schon mehr als einmal gedacht. Vor ein paar Tagen jammerte in der Zeitung so ein alter Herr, ich glaube sogar er war Professor für Maschinenbau, dass wir 'am Pohorje nie mehr eine so sichere Bahn haben werden', weil ja alle neuen Bahnen nur ein Seil hätten und nicht mehr zwei wie die alten. Nicht nur dass es so nicht stimmt (der Herr hat wohl noch nie was von modernen 2S und 3S gehört), ich finde die Aussage einfach lächerlich. Das ist etwa so als würde ich sagen: eine (50 Jahre alte) Boeing 707 hat 4 Motoren, die Airbus 330 nur 2 - ergo ist die erste Maschine zweimal sicherer. Sorry, ich würde jederzeit mit einer A-330 über den Atlantik fliegen, während ich die B 707 nur im Museum oder höchstens bei einem Oldtimer - Flugtag sehen will :wink: !

Der Unfall wird nun offiziell von der slowenischen Tochtergesellschaft des deutschen TÜV SÜD untersucht, das weckt Hoffnung dass wenigstens einmal etwas professionell gemacht wird. Ich habe mir am Samstag die Unfallstelle auch schon angesehen, hatte aber nur das Handy dabei. Einige gute Fotos hat hingegen Kollege Alioth im slowenischen Forum genacht, siehe http://www.smucisca.net/forum/viewtopic ... &start=765 ! Auf den ersten beiden Fotos ist übrigens die (noch stehende) Stütze 9 abgebildet, es folgt das Fundament der Stütze 8, 4 abgestürzte Gondeln und schliesslich die umgefallene Stütze 8. Gut sieht es nicht aus ...

Der Bürgermeister von MB - eigentlich ein sympatischer Typ mit dem Kopf voller Ideen, nur bei der Realisierung leider wesentlich weniger erfolgreich :( - hat überigens vorgestern für die Zeitung gesagt, dass 'die Wintersaison keinesfalls gefährdet sei' und dass man eine neue Kabinenbahn 'problemlos in 3 Monaten bauen kann'. Ach ja, die Baugenehmigung haben sie noch nicht, sie soll aber 'in den kommenden Tagen eintreffen', dann muss man nur noch die Finanzierung sichern (12 mio Euro, das sind ja Peanuts :oops: ) und schon kann man bauen. Na, das möchte ich mal sehen. In 3 Monaten baut man bei uns nicht mal ne fixe 4SB am Übungshang :evil: . Ja, solche Profis stehen hinter dem Projekt. Oft werden hier im Forum die Bergbahnen in Schutz genommen mit der Phrasen 'die werden es schon wissen, die sind Profis, die haben Hintergrundinformationen die uns nicht bekannt sind' usw. Und bei richtig professionel betriebenen Liftgesellschaften mag das durchaus stimmen. Aber - sorry wenn es überheblich klingen mag - in diesem Fall wage ich die Aussage: man gebe mir 3 oder 4 Forumler (nicht irgendjemanden, ich habe da schon ein paar Kandidaten im Kopf) und wir machen es garantiert gscheiter als die Herrschaften die sich momentan mit dem Projekt beschäftigen, 'gute Ratschläge' geben und depperte Aussagen für die Medien machen!
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
Downhill
Moderator a.D.
Beiträge: 6672
Registriert: 13.11.2002 - 21:58
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Germering
Hat sich bedankt: 576 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von Downhill »

Ui, die noch stehenden Masten schauen aber wirklich alles andere als fit aus...

Wär ja schon der Hammer, wenn die das mit dem Neubau wirklich noch heuer hinkriegen würden. So ein Forumssommer ohne dieses Topic ist irgendwie langweilig :wink:
Ansonsten freu mich mich schon mal auf mikis Baubilder 2010! :lol:
Dove vai senza sci?
Wege entstehen, indem man sie geht.
Benutzeravatar
miki
Chimborazo (6310m)
Beiträge: 6697
Registriert: 23.07.2002 - 14:21
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Maribor, Slowenien
Hat sich bedankt: 2441 Mal
Danksagung erhalten: 1598 Mal

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von miki »

Downhill hat geschrieben: Wär ja schon der Hammer, wenn die das mit dem Neubau wirklich noch heuer hinkriegen würden. (...)
Ansonsten freu mich mich schon mal auf mikis Baubilder 2010! :lol:
Ich habe es ja selbst nicht geglaubt - und bin ehrlich gesagt auch nocht heute vorsichtig skeptisch - aber so wie es im Moment ausschaut, kann es durchaus sein dass ich noch heuer eine Menge Baufotos von meinem Hausberg liefern werde. Es geht momentan Schlag auf Schlag: am 27. 8. war eine ausserordentliche Sitzung der mariborer Gemeinderates (die Gemeinde war bekanntlich Eigentümer der alten ZUB) und es wurde beschlossen, die alte Bahn nicht zu reparieren (gottseidank!), sondern so schnell wie möglich eine neue zu bauen.

Die genannten Gründe für diese Entscheidung liegen auf der Hand: ein Neubau war in den kommenden 1 - 2 Jahren sowieso geplant, das Vertrauen in die alte Bahn ist weg und auch nach einer eventuellen Reparatur hätten wiele immer noch Angst und würden sie meiden, und last but not least hat die Untersuchung gezeigt, dass beim Vorfall auch die Seile (ob Tragseil, Zugseil oder gar beide stand nicht in dem Artikel) in Mitleidenschaft gezogen wurden und bei einer Reparatur ausgetauscht werden müssten.

Mit Details zu den - milde ausgedrückt - komplizierten Besitzverhältnissen am Pohorje will ich nicht langweilen, jedenfalls wird die neue Bahn nicht mehr Eigentum der Gemeinde, sondern des bisherigen Betreibers, Športni Center Pohorje (im weiteren Text: SCP). SCP will den 12 Mio Euro teuren Bau zu 1/3 mit EU - Geldern und zu 2/3 mit Krediten finanzieren, die Gemeide subventioniert den Betrieb aber mit etwa 400000 Euro pro Jahr (offiziell deckt man damit die Kosten des unrentablen Sommerbetriebes).

Nein, ich bin noch nicht zu Ende: die Ausschreibung für die EU - Gelder war bis 31. 8. offen, bis diesem Zeitpunkt musste man auch die Baugenehmigung haben. Und - o Wunder - diese wurde am 28. 8. erteilt. Da soll noch jemand sagen dass die Bürokratie in Slowenien langsam ist :biggrin: !

Nun zum technischen Teil: laut dem Chef des SCP ist man sowohl mit Leitner als auch mit DM in Kontakt und beide sollen versprochen haben, dass man die Bahn bis Weihnachten bauen kann. Heuer soll wg. Zeitmangel nur das nötigste gebaut werden, also keine Garagen, keine Stationsgebäude, nur die Bahn mit 1000 P/h (immerhin das doppelte der alten Anlage!), der Rest soll 2010 folgen. Im Endausbau soll die Bahn 2400 P/h hinaufbaggern und auch eine zuschaltbare einseitige Mittelstation erhalten, die nur im Winter benutzt wird (Frage an Kenner: gibt es nicht irgendwo in Südtirol so eine Mittelstation?).

Mein Senf: warum nicht, zu verlieren hat man nichts, man kann es wenigstens versuchen. Selbst wenn die Bahn nicht bis Weihnachten, sondern z. B. Mitte Januar fertig wird - also noch vor den Winterferien - macht der Bau einen Sinn. Man soll auch bedenken, dass man in Maribor fast den ganzen Winter bauen kann, das Klima ist ja mit dem im Hochgebirge wirklich nicht vergleichbar. Das wird noch ein heisser Herbst und eine der seehr späten Liftbaustellen der Saison 2009, zusammen mit den Hauser Kaibling, Lienz oder Feuerkogel :wink:
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von peppY »

(Frage an Kenner: gibt es nicht irgendwo in Südtirol so eine Mittelstation?).
Naja Südtirol nicht ganz, aber in Mutters und in Götzens ist so eine. Und In GAP baut man grade so etwas als 4 KSB.
Benutzeravatar
Theo
Matterhorn (4478m)
Beiträge: 4535
Registriert: 22.08.2003 - 19:37
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Zermatt
Hat sich bedankt: 177 Mal
Danksagung erhalten: 915 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von Theo »

Gratulation miki, jetzt bekommst du endlich deine neue Gondel.
An Weihnachten fertig zu sein scheint mir ein bisschen optimistisch, vor allem da man noch nicht mal den Hersteller kennt.

@peppY: Es geht um einseitige Mittelstationen welche je nach bedarf auch weggeschwenkt werden können. Gibt es bisher an einer Agamatic KSB-4 am Karerpass und einer Leitner EUB-8 in Pemmern.

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Beiträge: 3240
Registriert: 14.04.2003 - 12:49
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von seilbahner »

In Südtirol gibt es schon eine zuschaltbare Mittelstation bei einer EUB, die sich im Sommer wegklappen lässt. Und zwar auf den Ritten. Von leitner.

Und am Karersee ist glaub ich noch so eine.

@Peppy, sind die von Dir erwähnten bahnen mit einer zuschaltbaren Mittelstation ausgerüstet? Meines wissens nach nicht, aber ich kann mich auch Täuschen.
Benutzeravatar
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Beiträge: 2453
Registriert: 29.12.2002 - 20:41
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von Alpi »

Die beste Entscheidung die man treffen konnte!
Bin auf den Hersteller gespannt, da man in den letzten Jahren ja von beiden Bahnen gebaut hat.
Benutzeravatar
peppY
Vogelsberg (520m)
Beiträge: 604
Registriert: 14.10.2007 - 12:14
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: ja
Ort: 4xxxx
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von peppY »

Nein das sind einseitige normale Mittelstationen. Die kann man m.W. nicht wegklappen oder so. Da schaut allerdings so aus wie die genannte 8EUB bei Bozen.
Mir fällt noch eine 4CLD ein, wo es eine Mittelstation ohne Kuppeltechnik für den Sommer gibt, welche man im Sommer benutz wenn der Lift langsamer fährt. Allerdings ist das wohl auch etwas anderes.
Benutzeravatar
Radim
Rigi-Kulm (1797m)
Beiträge: 1847
Registriert: 27.09.2006 - 22:33
Skitage 25/26: 7
Ski: ja
Snowboard: nein
Ort: Ostrava (CZ)
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 721 Mal
Kontaktdaten:

Re: Unfall mit 4-BGD am Pohorje

Beitrag von Radim »

Seilbahnen in Tschechien - alles über Seilbahnen in Tschechien

Lift-World.info - alles über Lifte
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“