Lady Allround Ski für Männer?
- BigB
- Vogelsberg (520m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Lady Allround Ski für Männer?
Hallo Leute,
ich habe folgende Frage: Gestern habe ich in einem Sportgeschäft folgenden Ski zu einem Supersonderangebot gekauft. (Head Lightning iM 170 plus Tyrolia SLD11 für 149 Euro) Der Verkäufer meinte, damit hätte ich Spass. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Jahr das Ski fahren lernen möchte. Fahre bisher Snowboard. Jetzt hab ich diesen besagten Ski im Netz gefunden und da steht, dass das ein Lady Ski ist. Welche relevanz hat dies für mich? Vielen Dank für eure Antworten
MfG Bernhard
ich habe folgende Frage: Gestern habe ich in einem Sportgeschäft folgenden Ski zu einem Supersonderangebot gekauft. (Head Lightning iM 170 plus Tyrolia SLD11 für 149 Euro) Der Verkäufer meinte, damit hätte ich Spass. Ich muss dazu sagen, dass ich dieses Jahr das Ski fahren lernen möchte. Fahre bisher Snowboard. Jetzt hab ich diesen besagten Ski im Netz gefunden und da steht, dass das ein Lady Ski ist. Welche relevanz hat dies für mich? Vielen Dank für eure Antworten
MfG Bernhard
"Die Berge verkünden die Herrlichkeit des HErrn"
- BigE
- Brocken (1142m)
- Snowboard: nein
nichttechnische relevanz, "ein mann fährt keinen damenski": ins geschäft gehen und fragen ob man den zurückgeben kann.
technische relevanz: damenskier sind weicher, weil frauen leichter sind und nicht so agressiv fahren. auf blauen pisten ist dadurch ein damenski meines erachtens für alle geeignet. sobald man (oder auch frau) aber etwas besser fährt, geht so ein weicher ski bald einmal kaputt falls man etwas schwerer ist
und auch sonst ist er nicht wirklich geeignet. eine könnerin wird also mit einem damenski recht wenig anfangen können.
hierzu ist aber zu sagen, dass es in dieser preisklasse wohl kaum einen harten ski zu kaufen gibt.
technische relevanz: damenskier sind weicher, weil frauen leichter sind und nicht so agressiv fahren. auf blauen pisten ist dadurch ein damenski meines erachtens für alle geeignet. sobald man (oder auch frau) aber etwas besser fährt, geht so ein weicher ski bald einmal kaputt falls man etwas schwerer ist
hierzu ist aber zu sagen, dass es in dieser preisklasse wohl kaum einen harten ski zu kaufen gibt.
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 204 Mal
Re: Lady Allround Ski für Männer?
Wobei ein Damenski für sehr gute Fahrerinnen durchaus auch für durchschnittliche bis gute Fahrer eignet. Ob einem ein Ski liegt oder nicht hängt meines Erachtens mehr vom eigenen Können und Fahrverhalten ab als vom Geschlecht! Sofern der Ski also nicht ein typisch weibliches Äusseres hat (Blümchendekor etc.) würde ich ihm eine Chance geben und erst nach einer Probefahrt entscheiden was damit geschehen soll.
Das gilt aber nicht für die restliche Ausrüstung! Bei den Jacken und Hosen dürfte es ja klar sein, dass es unterschiedliche Schnitte geben muss. Aber was viele nicht wissen: Frauen haben auch andere Füsse als Männer, und zwar nicht nur in der Regel einfach kleinere. Nein, auch in der Form gibt es Unterschiede. Spezielle Skischuhe für Frauen und Männer machen also Sinn.
Das gilt aber nicht für die restliche Ausrüstung! Bei den Jacken und Hosen dürfte es ja klar sein, dass es unterschiedliche Schnitte geben muss. Aber was viele nicht wissen: Frauen haben auch andere Füsse als Männer, und zwar nicht nur in der Regel einfach kleinere. Nein, auch in der Form gibt es Unterschiede. Spezielle Skischuhe für Frauen und Männer machen also Sinn.
Probably waking up
- BigB
- Vogelsberg (520m)
Danke für die Antworten,
der Ski sieht gut aus, auch für Männer
. Ich bin auf Skiern ja noch blutiger Anfänger. Deshalb hab ich auch nicht den Anspruch auf einen High End Ski. Ich werde den Ski also fahren und hoffentlich Spass daran haben. Dass Kleidung und Schuhe weibliche Schnitte haben leuchtet mir ein. Nur ein Ski sollte meiner Meinung nach doch geschlechtsneutraler sein (außer dem Dekor).
Werde diesen Winter einen Erfahrungsbericht liefern.
MfG Bernhard
der Ski sieht gut aus, auch für Männer
Werde diesen Winter einen Erfahrungsbericht liefern.
MfG Bernhard
- Bergziege
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ganz klar: du wirst ab sofort auf der Piste Lippenstift tragen, beim Stock halten den kleinen Finger abspreizen und beim Après Ski von Bier zu Cosmopolitan wechseln.
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"
- BigB
- Vogelsberg (520m)
EchtBergziege hat geschrieben:Ganz klar: du wirst ab sofort auf der Piste Lippenstift tragen, beim Stock halten den kleinen Finger abspreizen und beim Après Ski von Bier zu Cosmopolitan wechseln.
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
Ich hab mal gelesen, dass Frauen auch anders auf den Skiern stehen, weil sie einen anderen Schwerpunkt haben - und dass das auch bei den Lady-Skier berücksichtigt wird.
.. ob man das alles aber merkt (vor allem als Anfänger), darf bezweifelt werden. Und bräucht ich als Rucksack-Träger dann nicht auch andere Ski? :)
.. ob man das alles aber merkt (vor allem als Anfänger), darf bezweifelt werden. Und bräucht ich als Rucksack-Träger dann nicht auch andere Ski? :)
- Bergziege
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Ja, und zwar einen Frauenskistarli hat geschrieben: .. ob man das alles aber merkt (vor allem als Anfänger), darf bezweifelt werden. Und bräucht ich als Rucksack-Träger dann nicht auch andere Ski?
Theorie mal beiseite: obwohl ich so'n "Rausstrecker" bin bin ich bisher am allerbesten auf dem knallharten Herrenski meines Schwagers gefahren (der fährt den im Skilehrer Demo-Team), der auf aggressive Fahrweise ausgelegt ist. Leider kann ich ihn mir nicht leisten *seufz*
"Bisch a Tiroler, bisch a Mensch, bisch koaner, bisch a oaner"