leicht verspätet.....eröffnung der neuen TZB

Austria, Autriche, Austria
Forumsregeln
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Re:

Beitrag von starli »

Vor 3 Jahren ... :
br403 hat geschrieben:So, ich habe Antwort bekommen! 8)
Die Besichtigung der alten Bergstation sowie des Stollen ist machbar.
Die alte Bergstation ist noch begehbar, es ist aber alles schon etwas "verrottet" und verfallen.

Bitte geben Sie uns Bescheid, wann Sie kommen möchten, damit wir alles organisieren können.

Die Tiroler Zugspitzbahn ist noch bis 15.10.2006 geöffnet.

Es würde uns freuen, bald von Ihnen zu hören.
OK, das hört sich doch gut an! Jetzt ist die Frage, ob wir das dieses Jahr noch schaffen, ich denke aber nicht. Also ich hätte an dem vorletzten Wochenende nichts vor... :D

Ich denke das würde einige Interessieren...soll ich mal was im Meet Forum aufmachen?

Bitte um Kommentare...

@Starli: Ich war damals schon sehr interessiert...

Ich würde vorschlagen, wir warten noch auf die Antwort vom SFH, dann kann man das verbinden. Natürlich fahren wir dann von Ehrwald aus hoch, wenn wir schon eine Führung bekommen.

Wie gesagt, ich bin noch offen für dieses Jahr, wie sieht es bei Euch aus??
Hast du die Antwort vom "SFH" noch bekommen?

Nachdem ja irgendwie nicht wirklich was weiterging seitdem, aber in einem anderen Topic mal wieder diskutiert wurde - wie sähe es seitens der Interessierten für den heurigen Herbst aus?

br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 6
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: leicht verspätet.....eröffnung der neuen TZB

Beitrag von br403 »

Hui, nein, ich glaube nicht. Ich meine ich bekam dann sogar noch mal ne Mail von der TZB dass es doch nicht geht...mal schauen ob ich die noch finde. Ich denke dann ist es uninteressant.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Vielleicht kann Dachstein aufgrund seines Geologiestudiums ein paar Sondergenehmigungen für uns erwirken?
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

ALso,

zum SFH, ich war diesesjahr im Zuge des neubaus drin. Alle die rein möchten kann ich nur eine Nostalgiefahrt wärmstens ans herz legen. Man fährt mit einem alten Zahnradzug in den Bahnhof HOTEL SCHNEEFERNERHAUS, anschließend zum Platt.

Zur TZB

Die Station am Wettersteinkamm ist absolut leer. Nicht mal die Eisenkonstruktionen haben überlebt.
Der Verbindungsstollen zum Schneefernerhaus ist nicht mehr begehbar. Ganz ehrlich, wäre mir ziemlich unheimlich da durch zu latschen mit der Angst dass der jederzeit einkrachen kann....
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
starli
Ski to the Max

Beitrag von starli »

Danke für die Infos - dann sind wir wohl leider 4-5 Jahre zu spät dran :-(
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Also Schneefernerhaus mit Übernachtung könnte noch gehen. Schlafmöglichkeiten für Gäste bieten die auf jeden Fall an, versorgen muss man sich nur selber. Vielleicht sollte man die TZB nochmal anschreiben, ob es nicht doch noch möglich ist, zumindest einen Teil der Gebäude der Kammstation mit Führung zu betreten. Den Stollen muss ich mir durch den Schwund des Permafrostes nicht unbedingt geben.
PHB
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von PHB »

Zum SFH ja soweit wie bergfuxx es geschrieben hat ist es dem PDF auf der UFS seite zu entnehmen. Jedoch, versprecht euch nicht zu viel. Der Bahnhof ist eine reine tropfsteinhöle und ziemlich abgegammelt. Am 2. Gleis laufen derweil die ganzen Bauzüge für die neue Seilbahn ein.

Im Inneren selbst darf man jedoch nicht (zumindest durfte ich es nicht) fotografieren. AUch steht dort nicht wirklich mehr ein stein da, wo er mal war.

Zur Kammstation; Ich habe nun einmal mit meinen Leuten gesprochen. Heuer läuft dort nichts mehr. Wenn, nächsten Sommer. Ich bin derweil dran da etwas zu organisieren. Mehr, wenn es soweit ist. Ich will hier nichts versprechen oder so.

Vielleicht machen wir es auch in 2 Etappen?!

Heuer würd sich das mit dem Schneefernerhaus sicher noch ausgehen. Kombiniert mit einer Nostalgiefahrt. Mitte Oktober ist die letzte. Zusätzlich besichtigung der Eibseebahntechnik und Gletscherbahn (so als vorschlag. mit den BB ist nichts besprochen)

Im nächstn Sommer könnten wir uns dann an eine Italo-Style tour machen. Besichtigung der Kammstation.

Ich persönlich würde jedoch vorschlagen alles zusammen an einem WOchenende zu machen.

Mit der Nostalgiefahrt ins Schneefernerhaus dort gepäck abladen
dann weiter.

Platt besichtigen und aufmarsch zur Kammstation (falls es sich ausgeht) Zur Wanderung da hoch;

Alpine erfahrung und richtiges Schuhwerk sind unausgesprochenes Gesetz. Das Teilstück vom Schneefernerhaus bis zum Anfang vom festen Felsen unterhalb des grates ist etwas "haarig" Ein grobees Geröll/Schotterfeld (autsch vom geologen bekomm ich jetzt sicher eins rüber)
In diesem Feld sind serpentinen teilweise Schneebedeckt mit einem Stock bewaffnet kommt man gut rüber.

Das folgende Teilstück bis zum Grat besteht aus festem Felsen und ist mittels vollverschlossenem Drahtseil gesichert :P AUch hier sind serpentinen.

Das letzte Teilstück über den Grat ist einfach nur Grandios. Man kann es mit worten nicht beschreiben. Man geht die ganze Zeit am steilen Hang in den serpentinen und dann noch eine STufe und schwupp steht man auf dem grat. Zur linken kann man die Kammstation erahnen und hat eine super fernsicht. Zur rechten wundert man sich wo man grade lang gegangen ist und hat einen absolut traumhaften Ausblick in die Alpen und auf das Platt

Vom Grat aus sollte es recht einfach zur Kammstation gehen.

Natürlich denke ich bei der Organisation an einen ortskundigen Bergführer.

Zum Thema Höhenangst. Im Alpinforum mag sich vielleicht der ein oder andere nicht dazu bekennen. Bei meiner Heurigen Wanderung auf die Zugspitze (war meine erste Wanderung dieses Jahr) haben meine Gruppe zwei Schweizer begleitet. Dem einen sein Pudel ist die ganze strecke mitgelaufen. Wo wir auf 2500 Metern am Keuchen waren hat er lustig im Schnee gespielt. Der andere nette Herr leidet(e) unter Höhenangst hat die Wanderung aber super geschafft.

Von daher sollte die Wanderung vom SFH zur Kammstation/Gipfel unbedinngt mit drin sein. Es ist ein super Erlebnis und man spart die Bahnkosten :D

Gerne kann ich dazu noch ein paar Bilder posten.

Ich denke ich melde mich hier wieder, wenn ich mehr seitens der TZB erfahren habe. Fest steht nur dass es heuer nicht mehr möglich ist.

Falls Ihr jedoch so ein brennen auf das SFH habt, ich kann mich gerne mit den jeweiligen Leuten in Kontakt setzen.

Vielleicht sollten wir einmal genau auflisten wer sich für diese Aktion begeistert.
Der Moment des Genusses ist kurz, der wahre Genuss ist seine Erinnerung, welche er hinterlässt.
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Also wenn wir beides kombinieren könnten im nächsten Jahr wäre das schon besser. Ich bin zwar demnächst unten (ist ja quasi ums Eck :roll: ), aber nur für's SFH den Schwenk zu machen lohnt sich in meinen Augen dann nicht. Ich wäre auf jeden Fall dabei, wenn man alles zu sehen bekommt.
Antworten

Zurück zu „Österreich“