Wenn ich mein Lieblings-Skigebiet selber hätte planen können, was hätte ich anders gemacht? Oder was fehlt im Moment dringend? Spekulationen und Fantasie sind ausdrücklich erwünscht
Alle Pläne sollten zumindest technisch machbar sein und nicht unvernünftig teuer sein. Außerdem sollten wir die Zeilgruppen der Skigebiete und auch z.B. Sommergeschäft auf Gletschern oder Gipfeln im Kopf behalten. Und so Geschichten wie Umweltauflagen und Konzessionsabläufe usw. bitte nicht zu freizügig auslegen... Ihr dürft beliebig durch die Zeit reisen
Ich wünsch uns viel Spaß und fange einfach mal an, nämlich mit der Gant-Ecke in Zermatt:
Den Findeln-Sessel hätte ich auf gleicher Strecke, mit kleinen Stationen oben und unten und deutlich billiger mit nem (gebrauchten) neueren Zweiersessel ersetzt. Der soll ja eigentlich nur die Mittagsgäste aus Findeln zurückbringen.
Gant-Blauherd hätte als Ersatz der Giovanola gut ne 4KSB hingepasst, die bringt in neu genug Kapazität mit.
Auf der anderen Hangseite hätte ich die Gant-Hohtälli-Gondel garnicht gebaut, sondern den Schlepper Gant-Platte mit nem 6KSB auf gleicher Strecke ersetzt (oder zumindest fast, ich will mich nciht auf ein paar Meter festlegen). Das würde als Zubringer zum Trift- und damit dem Stockhornschlepper dienen. Wer gern Offpiste fährt, fährt sicher auch gern mal Schlepper *g*
Das Hohtälli hätte ich zusammen mit den PBs Gornergrat-Hohtälli-Stockhorn aufgegeben. Mit der Rote-Nase-PB könnte man vom Hohtälli runter noch Skirouten legen wenn man will.
Rückbringer zum Riffelberg würde ein zweiter 6KSB werden, der bei Grünsee starten und bis Rosenritz gehen würde. Damit diente er auch gleich als tolle Beschäftigungsanlage, denn die PB-Pisten sind oben zu eng und unten zu flach... Erreichen sollte man ihn über die andere KSB können...
Hab leider keine topografische Karte hier, aber einige alte Pistenpläne. Sollte eigentlich gehen...