06.09.2009 Flims-Cassonsgrat, Von Roll

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1027 Mal

06.09.2009 Flims-Cassonsgrat, Von Roll

Beitrag von ATV »

Bild

Durch das Drohende aus für den Cassonsgrat im nächsten Frühling stand die Anlage ganz zu oberst auf dem "zu erledigen" Stoss.
1945 errichtete man die erste Sesselbahn von Flims nach Foppa. Die erste kuppelbare Sesselbahn der Welt. Legendäre Von Roll Baureihe 101. 2 Jahre später erweiterte man die Bahn um eine zusätzliche Sektion bis Naraus. 1956 kam dann Sektion 3 in Form einer Pendelbahn bis auf den Cassons oberhalb des Flimserstein. Zwischenzeitlich hat sich diese Bahn zu einem Freerideeldorado entwickelt. Wegen Gewinnmaximierung der Bergbahnen soll sie jetzt aber gestrichen werden.

Bild
3KSB Foppa. Von Garaventa als ersatz für die VR101 gebaut. Skiabschnallen ist hier angesagt.

Bild
Im Gegensatz zu ihrem Vorgänger muss man jetzt in Foppa auf die Sektion 2 umsteigen denn die ist eine 4er Sesselbahn Baureihe 400 von Von Roll. Auch hier Ski abschnallen.

Bild
Antrieb mit offenen Zahnkranz stammt alles bis auf die Bremshydraulik aus dem Jahre 1956.

Bild
Stütze 1 von 4. Die Bahn ist auch im Sommer sehr beliebt und es kommt immer wieder zu Wartzeiten.

Bild
Oberer Streckenabschnitt über dem Flimserstein.

Bild
Bergstation Cassons mit dem kleinen Restaurant auch aus den 50er Jahren. Zeitloses 50er Jahre Design. Strom gibt es hier keinen, daher besitzt die Bergstation ein Diselaggregat von Percins. Damit wird auch strom für den Kochherd gemacht.

Die Bahn auf Video:
Direktlink
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.

Migi
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 0

Re: 06.09.2009 Flims-Cassonsgrat, Von Roll

Beitrag von Migi »

Vielen Dank für den Bericht!

Das ist einfach eine wunderschöne Bahn um die es absolut schade wäre. Steht auf jeden Fall für Februar auch auf meiner Liste, in der Hoffnung dass sie denn auch läuft :| .
http://www.bergbahnen.org - Die Seilbahnwebsite
xcarver
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von xcarver »

danke für die pics :D hoffe auch, dass es sich diesen winter nochmal ausgeht :wink:
Live-Ticker-Saison 2012/13
47 Skitage
(23x SFL, 7x Oberjoch, 6x SHL, 4x Stubaier Gletscher, 2x Gurgl, 1x Sölden, 2x Jungholz, 1x Warth, 1x Feldberg)
↓ Mehr anzeigen... ↓
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von CV »

welchen mir verborgenen Grund hat das Ski-Abschnallen der unteren beiden Sektionen??? Zumindest die 2. Sektion ist doch keine reine Zubringerbahn?!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1027 Mal

Beitrag von ATV »

Hi. Das Skiabschnallen wurde Notwendig weil man die Stationen übernommen hat. Dabei war der erforderliche Platz für Angeschnallte Ski beim Ausstieg nicht gegeben. :|
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
CV
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 566 Mal

Beitrag von CV »

:idea: ah, merci!
Endless days of summer, longer nights of gloom, Waiting for the morning light
Scenes of unimportance, photos in a frame, Things that go to make up a life

As we relive our lives in what we tell you; Let us relive our lives in what we tell you
↓ Mehr anzeigen... ↓
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“