Beitragszähler

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette

Umfrage zum Beitragszähler

Umfrage endete am 01.10.2009 - 14:47

Ich bin dafür, dass der Beitragszähler ausgeschaltet wird.
40
68%
Ich bin dagegen und will weiter Beiträge sammeln.
19
32%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitragszähler

Beitrag von seilbahner »

Da ich der Meinung bin, dass viele Beiträge, die gepostet werden eigentlich nur den Sinn haben den Beitragszähler zu erhöhen habe ich mal diese Umfrage gestartet.
Vielleicht kann der Ram ja mal die Beitragszähler reaktivieren und die sinnlosen Spams gehen zurück?

Allein was heute im Rateforum abgeht drängt mich zu dieser Vermutung.

Rüganer
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Beitragszähler

Beitrag von Rüganer »

Oder vielleicht mal das Rateforum ausschalten ? :wink:
Danke Schweiz und Bulgarien !
McMaf
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 72 Mal

Beitrag von McMaf »

seilbahner hat geschrieben:Da ich der Meinung bin, dass viele Beiträge, die gepostet werden eigentlich nur den Sinn haben den Beitragszähler zu erhöhen habe ich mal diese Umfrage gestartet.
Vielleicht kann der Ram ja mal die Beitragszähler reaktivieren und die sinnlosen Spams gehen zurück?

Allein was heute im Rateforum abgeht drängt mich zu dieser Vermutung.
Ich würde beide Vorschläge befürworten. Beitragszähler ausschalten und Rateforum abschaffen.
Bekommt man eigentlich nen längeren je mehr Beiträge man auf dem Konto hat? :wink:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Scheinbar meinen das einige.
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ich bin dafür das ganze Forum abzuschaffen.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Matzi
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Matzi »

Meiner Meinung zwei Möglichkeiten:

- Beitragszähler ganz ausschalten
- Offtopic und Rateforum nicht einbeziehen

Ich kenne Foren, wo Offtopic nicht zum Beitragszähler zählt.
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2168 Mal

Beitrag von kaldini »

Aussedem wäre es wohl sinnvoll, eine maximale Anzahl an neuen Topics pro User und Tag/Woche einzuführen.
Kann ja wohl nicht sein dass ein einzelner User eine gazne Seite an neuen Topics an einem Tag macht.
k2k
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag von k2k »

Ram-Brand hat geschrieben:Ich bin dafür das ganze Forum abzuschaffen.
Ja, mach doch einfach mal ne Woche dicht. Vielleicht hat das ja eine reinigende Wirkung :D

Ansonsten finde ich die Idee, Off Topic und das Rateforum aus der Zählung heraus zu nehmen gar nicht schlecht. Die Forensoftware müsste das relativ einfach ermöglichen.
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von darkstar »

Also eigentlich braucht man das Teil wirklich nicht. Wenn schon nicht im ganzen Forum, dann zumindest im Entertainment Bereich (Off Topic, Rateforum,...).
Vielleicht wäre auch eine Möglichkeit, die Doppelposts erst nach 24 h (oder länger) erlaubt sinnvoll.

3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 595 Mal

Beitrag von 3303 »

Die meines Erachtens einzige theoretisch habwegs sinnvolle Erfassung bzw. Beurteilung von Forenbeiträgen ist die qualitative Beurteilung der Beiträge durch die user, so wie es z.B. in einigen US Foren üblich ist.
Wenn man gleich sieht, ob ein Beitrag beispielsweise als sehr hilfreich, hilfreich, wenig hilfreich, überflüssig, unsinnig etc. beurteilt wurde, kann das sicher animieren, möglichst sinnvoll und gezielt zu posten.
Daraus könnte man dann einen Forenrang z.B. von +5 bis -5 ermitteln.
Aber selbst dabei wird natürlich subjektiv beurteilt.
Schreibt jemand etwas sinnvolles, richtiges, fundiertes, was aber einen user, der anderer persönlchehr Auffassung ist stört, beurteilt der möglicherweise diesen qualitativ hochwertigen Beitrag als unsinnig.

Fazit: ich glaube nicht, dass irgend ein System wirklich effektiv einen Sinn erfüllen kann. Ein reiner Beitragszähler sowieso nicht.
Menetwegen kann man ihn abschalten. Es ist mir aber egal. Sollen manche ihre Freude dran haben, wenn es ihnen Spaß macht, warum nicht?

Vielleicht könnte man ja seinen eigenen Beitragszähler im Profil abschalten?
Ich selbst würde nämlich unheimlich gerne den Beitragszähler, die Angaben zu Ski, Snowboard etc. in meinem Profil deaktivieren. Was andere damit machen, interessiert mich weniger.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Müsst mal im Rateforum nachsehen.
Da hat so ein Fanat heute und Gestern sage und schreibe 35 Rätsel gestartet. Um was geht es denn dem? Nur um Beiträge. Hoffentlich geht die Schule bald wieder los, denn das ist schon starker Tobac. 35 Rätsel in 2 tagen. Bitte unternehmt was!
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

seilbahner hat geschrieben:Müsst mal im Rateforum nachsehen.
Da hat so ein Fanat heute und Gestern sage und schreibe 35 Rätsel gestartet. Um was geht es denn dem? Nur um Beiträge. Hoffentlich geht die Schule bald wieder los, denn das ist schon starker Tobac. 35 Rätsel in 2 tagen. Bitte unternehmt was!
Ist mir auch aufgefallen. Sieht fast so aus, als wolle er keine Konkurrenz. Als ich heute morgen nach meinen Rätsel schauen wollte, musste ich erst auf Seite 3 blättern. 8O
Gerent, bitte! Mach es so wie andere, die aus dem Urlaub zurückkommen. Sie erstellen ein Topic für mehrer Fotos.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

Ohne den User jetzt irgendwie persönlich angreifen zu wollen, ein Extrembeispiel:

http://www.alpinforum.com/forum/memberl ... file&u=xyz

Fast nur im Rateforum unterwegs + zig "schöner Bericht"-Beiträge im Berichteforum.
Zuletzt geändert von k2k am 11.09.2009 - 18:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bitte was ist denn das für eine Logik? Benutzer-ID wurde entfernt, in Zukunft bitte keine persönlichen Angriffe mehr.
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)

Beitrag von seilbahner »

Ja, eben. Da gibt es User, die sind nicht mal ein Jahr angemeldet und haben tausende Beiträge. Und von diesen Beiträgen sind 80% so sinnvoll wie ; Gut, Tol gemacht ....
Der Ram hat jetzt die Beiträge im Rateforum und OT probeweise ausgeschaltet.
Matzi
Vogelsberg (520m)

Beitrag von Matzi »

seilbahner hat geschrieben:Der Ram hat jetzt die Beiträge im Rateforum und OT probeweise ausgeschaltet.
Zählt aber nicht rückwirkend, wenn ich das richtig sehe, oder?
Martin_D
Punta Indren (3250m)
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Beitrag von Martin_D »

Ich weiß nicht, ob der Beitragszähler wirklich die Hauptmotivation für die Flut an Rätseln ist und ob deshalb seine Abschaffung die gewünschte Wirkung erzielt.

Wäre es möglich, das Rateforum so zu begrenzen, dass Themenersteller immer nur ein offenes Rätsel haben darf ? (Also dass er ein weiteres Rätsel erst dann reinstellen kann, wenn das aktuelle Rätsel gelöst ist.)
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von darkstar »

Matzi hat geschrieben:
seilbahner hat geschrieben:Der Ram hat jetzt die Beiträge im Rateforum und OT probeweise ausgeschaltet.
Zählt aber nicht rückwirkend, wenn ich das richtig sehe, oder?
Denke nicht dass es möglich sein wird das Teil zurückzuschrauben.
Ansonsten ist die Idee gut. Vielleicht hilfts ja was.

Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

McMaf hat geschrieben: Bekommt man eigentlich nen längeren je mehr Beiträge man auf dem Konto hat? :wink:
Ja warum meinst, dass ich so viel Poste? :lol:

Aber mal ehrlich: Ich wäre auch dafür OT und Ratetopic rauszunehmen. Nur muss man dann im offenen Teil gehörig auf Vermüllung aufpassen.

@ Rätseltopic: Ach, kann man da jetzt wieder mitraten? Wurde nämlich langweilig jede kleinste Anlage in der Schweiz zu erraten. :D Auch wenn interessante Anlagen dabei waren.

@ Ram: Forum Absschalten? Du willst uns auf kalten Entzug setzen? 8O
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3460 Mal

Beitrag von snowflat »

Beitragszähler sind doch eigentlich Usus in Internetforen? Aber man sollte den nicht überbewerten (spielt für mich daher auch nur eine untergeordnete Rolle, weil eben u.a. auch die ganzen OT's inkl. Rateforum mit drin sind) und dass sie nichts über die Qualität aussagen ist eh klar, denn bekanntlich ist Quantität nicht gleich Qualität und wer schon länger hier dabei ist, weiß eigentlich was einem an Qualität von wem erwartet. Bezüglich Quantität muss man natürlich auch die Dauer der Forumzugehörigkeit betrachten. Aber eine penetrante Quantität binnen kürzester Zeit, hat m. E. auch nur ein Ziel, das hier schon angesprochen wurde.
Und das Ratetopic mit einer indiskutablen Anzahl an Rätseln zu überschwemmen grenzt für mich schon an eine Frechheit und sorgt bei vielen für mehr Verdruss sich dort zu beteiligen als andersherum. Ferner ist es auch den gegenüber unfair, deren Rätsel in der scheinbar ferienbedingten schulfreien Zeit im Nirvana verschwinden, keine Resonanz bekommen, weil einfach keiner mehr Lust hat, sich dort durchzukämpfen.
Mir persönlich ist auch schon die große Lust am Rateforum vergangen, weil ich es leid bin, dass immer wieder Fragen gestellt werden, die im Vorwege schon für falsch oder richtig befunden wurden. Da fragt man sich wirklich, wie sich einige hier anmelden konnten, weil sie scheinbar des Lesens nicht mächtig sind. Es kann ja mal vorkommen, was zu überlesen, aber manchmal hat man das Gefühl, dass dies aus anderen absichtlich Beweggründen geschieht.

Der Schritt den OT- und Ratebereich aus dem Zähler herauszunehmen ist auf jeden Fall richtig und ist m. E. auch erstmal ausreichend.

Aber: Mal eine Frage an jemand der sich auskennt. Sind eigentlich Beiträge, die gelöscht werden/wurden (gerade z.B. im Rateforum nach einer gewissen Frist oder auch im Meet-Bereich) weiterhin in der Anzahl der Beiträge im Profil? Wenn ja, könnte man alle Beitragszähler bereinigen? Bin der Meinung, dass Ihr das schonmal in der Vergangenheit gemacht habt. Oder irre ich da? Und wenn das geht, dann natürlich auch gleich mit um OT- und Ratetopic bereinigen. So gäbe es zumindest eine klare Basis!
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
noisi
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 1016 Mal

Beitrag von noisi »

Ich finde eigentlich den Beitragszähler relativ sinnvoll, da ich persönlich Antworten und Tipps von langjährigen Mitgliedern meist relevanter und interessanter finde, als von einigen die nach 3 Monaten das Forum wieder verlassen.

Off Topic und Rate Forum raus halte ich schonmal für eine gute Idee, zusätzlich sollte man noch in Themen wie "aktuelles Wetter" aufpassen, da in letzter Zeit meiner Meinung nach gehäuft Beiträge auftauchen wie "Bei uns ists morgen trocken, 25°" etc.
Was mir noch oft negativ auffällt ist die große Anzahl von oft überflüssigen (meiner Meinung nach) Bildern im Berichte Forum. Mag ja sein, dass es einige interessant finden 20mal pro Beitrag den gleichen Lift zu sehen, mich nervt es stellenweise einfach. Sicherlich ist es schwierig das zu beurteilen da es auch zwischenzeitlich mal sehr gute, viel bebilderte Berichte gibt.
Da mein Bildhoster seine Verzeichnisstruktur geändert hat, werden die Bilder in meinen Berichten z.T. nicht mehr angezeigt. Auf konkreten Wunsch stelle ich sie wieder her.
Vadret
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 36 Mal

Beitrag von Vadret »

Was haben eigentlich die "Ränge" mit den Bergnamen und den Höhenmeterangaben zu bedeuten?
Desto mehr Beiträge umso höher der Gipfel oder ist das wie z.B. auf funivie.org wo die User nach der Qualität der Beiträge durch Moderatoren(?) rangiert werden?
Würde eigentlich diese Angabe nicht reichen, da sie nicht nach jedem Beitrag ändert, sonder erst nach mehreren hundert (?) Beiträge?

Bei funivie wird soviel ich weiss mit "Utente Gold (Gold-User), Utente (User), etc....) irgendwie die Comunity durchbewertet.

P.s: Nebst dem Rateforum hätten gewisse Topics dem Modellbaubereich auch eine Entspammungskur nötig
SEIT 150 JAHREN DAS EIN UND ALLES...
Skitage Saison: 2007/2008: 97 • 2008/2009: 80 • 2009/2010:76 • 2010/2011:81 • 2011/2012: 78 • 2012/2013:69 • 2013/2014:87 • 2014/2015: 78 • 2015/2016: 86 • 2016/2017: 90 • 2017/2018: 17
philipp23
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von philipp23 »

@corviglia-fan: Also hier im Alpinforum richtet sich der Rang m.W. ausschließlich nach der Anzahl der Beiträge.

Ansonsten sehe ich das ähnlich wie Snowflat. Wer länger dabei ist - und solange braucht man dazu gar nicht dabei sein, ich bin selbst noch nicht mal zwei Jahre hier - weiß schon, bei wem die Qualität der Beiträge stimmt und bei wem nicht. Solche Aktionen wie die heutige im Rateforum sind natürlich alles andere als wie schön, generell ist bei mir die Lust auf das Rateforum seit längerem nur noch eingeschränkt vorhanden (zuerst die Datenbankrater und heute diese abstruse Sintflut). Ob man das durch die Modifikation des Beitragszählers verhindern kann, mag ich nicht beurteilen, einen Versuch ist es jedenfalls auf alle Fälle wert. Und ein Indiz auf die Qualität der Posts steckt eben nicht drin und @noisi, die langjährigen Mitglieder erkennt man auch am Anmeldungsdatum bzw. man merkt sich mittelfristig eh die Usernamen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl

Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 366 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Ja, kalter Entzug hätten ein paar schon hier nötig.

Der Beitragszähler wird, wie ich finde von alle überbewertet.
Von beiden Seiten!
Es gibt sicherlich weniger Leute die wirklich nur schreiben um ihren Beitragszähler zu erhöhen.
Die einen verwechseln eher das Forum mit einem Chat,
andere wiederum haben ein stärkeres Mitteilungsbedürfnis und leben dies aus.

Man kann den Beitragszähler synchronisieren lassen.
Denn:
Löscht ein Mensch den Beitrag wird der Beitragszähler reduziert.
Löscht das Forum automatisch, wie im Rateforum oder im Treffpunkt-Forum, dann wird der Zähler nicht verändert.

Die Berge richten sich nach den Beiträgen.

Außerdem kann man andere Foren nicht mit diesem hier vergleichen, da Funivie sowie Remontes andere Forensoftware verwendet wo es die eine oder andere Funktion gibt als hier.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
Dresdner
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Dresdner »

Das Resultat der Umfrage ist eindeutig, aber wenn die Mods und die Admins anderer Meinung sind, kann man halt nichts machen.

1. Forenregel: Bild

Ansonsten:

Bild

Dresdner
http://www.bergbahngeschichte.de - Seilbahngeschichte & Seilbahntechnik
GMD
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 211 Mal

Beitrag von GMD »

Lässt es sich nicht einrichten, dass auch vom Forum gelöschte Beiträge abgezogen werden? Dann wären die per Rateforum den Zähler hochtreibenden User zumindest eingebremst.
Probably waking up

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“