Neues in der Mythenregion
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Soviel ich weiss sind alle Überleitungsrechte eingeholt und man könnte eigentlich das Konzessionsgesuch einreichen. Das Problem aber ist, dass man, um einen rentablen Betrieb zu garantieren, bei der Talstation einen grossen Parkplatz bauen will. Dafür müsste ein Bauer sein Land hergeben. Und dieser will als Ersatz ein gleichwertiges Stück Land. Und dieses konnte man noch nicht auftreiben
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Re: Neuigkeiten in der Mythenregion [EUB Rotenfluh/SB Sträleren]
Es gibt Neuigkeiten zur Rotenfluhbahn. Da ist wiedermal ein Querulant am Werk. Dazu ein Artikel der Neuen Schwyzer Zeitung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Nicht zu glauben. Dabei müsste man eigentlich auch ein Feld so umbauen können, dass es im Sommer als Weide, im Winter als Parkplatz dienen kann, nicht? Auf der Stöckalp werden auf jeden Fall immer wieder Parkplätze mitten auf der Wiese geräumt. Gibt zwar eine riesen Sauerei wenns Tauerwetter gibt, aber immerhin stimmt das Aufwand/Ertrag Verhältniss.
-
Wombat
- Punta Indren (3250m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
^^^
Wenn der Boden gefroren ist, ist das ja kein Problem. Aber wie Du sagst... Nach Tauwetter kann man Kartoffeln pflanzen.
Das wird wohl das Problem für eine Doppel-Nutzung sein. Zu viele Tage mit Tauwetter.
Wenn der Boden gefroren ist, ist das ja kein Problem. Aber wie Du sagst... Nach Tauwetter kann man Kartoffeln pflanzen.
- Budi
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Danke für den Hinweis auf den Zeitungsartikel. Ich hoffe schon dass das Problem mit dem Landersatz gelöst werden kann. Wäre schade wenn die Bahn nie mehr fahren würde.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Re: Neuigkeiten in der Mythenregion [EUB Rotenfluh/SB Stägleren]
Ich sehs, kommen, obwohl man das Teil hätte finanzieren können kommt es am Ende nichtmal....
- Budi
ja schon, ich frage mich einfach, ist es möglich dass ein solches Projekt wegen so was scheitert
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
und gibt es mal wieder was neues? bin gestern mal da vorbei gefahren, ausser das keine seile mehr vorhanden sind hat sich wohl nix getan.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- PB260D
- Danksagung erhalten: 0
nichts Neues,tote Hose !!sie wollen immer dem Landwirt die Schuld geben,dabei haben sie die Finanzierung überhaupt nicht zusammen!ohne eigenes Kapital eine Bahn für 13 Millionen hinstellen,wie soll das gehen?
- Budi
Skilift Alp Rotenfluh
Hallo miteinander
Im neuen Prospekt der Saison 2008/2009 hat die Mythenregion den Skilift Alp Rotenfluh wieder drin. Ich frage mich, was ist mit dem Bahnprojekt Rotenfluh 8EUB los? Komisch dass der Skilift, nachdem er eine Weile stillgestanden ist, nun wieder laufen soll. Vielleicht weiss jemand von euch mehr???
Gruss Budi
Thema zusammengeführt.
MFG Mod. Dachstein
Im neuen Prospekt der Saison 2008/2009 hat die Mythenregion den Skilift Alp Rotenfluh wieder drin. Ich frage mich, was ist mit dem Bahnprojekt Rotenfluh 8EUB los? Komisch dass der Skilift, nachdem er eine Weile stillgestanden ist, nun wieder laufen soll. Vielleicht weiss jemand von euch mehr???
Gruss Budi
Thema zusammengeführt.
MFG Mod. Dachstein
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Nun, der Lift diente ja bis jetzt als Zubringer ins Skigebiet wenn mich nicht alles taeuscht? Und er sollte nach dem Bau der Gondelbahn auf der selben Trasse als Rueckbringer aus dem Skigebiet dienen. Da sich aber der Neubau so lange verzoegert hat, koennte ich mir vorstellen das man Probleme bekommen hat. Die Schliessung war nicht nur temponaer sondern hat sich ueber einige Zeit hingezogen. Koennte mir aber vorstellen das der Lift nur bei grossem Andrang laueft. Erschliesst dieser ueberhaupt eine vernuenftige Piste?
- Chasseral
- Moderator a.D.
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 53 Mal
Das ist ein schöner Anfänger-Übungshang. Allerdings ist jetzt der Zubringer-Weg hin und zurück ab Handgruobi, Ibergeregg oder Brunni sehr lang, so dass ich die Sinnhaftigkeit seiner Nutzung als Übungshang ohne direkten Zubringer etwas in Frage stelle.Pilatus hat geschrieben:Nun, der Lift diente ja bis jetzt als Zubringer ins Skigebiet wenn mich nicht alles taeuscht? ... Koennte mir aber vorstellen das der Lift nur bei grossem Andrang laueft. Erschliesst dieser ueberhaupt eine vernuenftige Piste?
Winter 2012/13: 22 Skitage
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
6x Andorra, 1x Spanien, 12x Deutschland, 3x Österreich
- PB260D
- Danksagung erhalten: 0
Der neue Besitzer vom Berggasthaus Rotenfluh hat ihn gepachtet,dass seine Gäste bequemer zum restaurant können.Betreiben soll ihn die Sportbahnen im Mythengebiet,der Besitzer musste aber noch ein neues Seil einziehen.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Ah, ok... Wie lange darf eigentlich eine Anlage stehen bleiben bis man sie abreissen muss?
- Budi
Ich denke der wird normal laufen. Mit dem Skilift Stägleren kommt man gut hin. Jetzt kommt man auch gut ins Restaurant Rotenfluh und wieder zurück.
Habe mich vor kurzem informiert betreffend Stand Projekt Rotenfluhbahn, da geht weiter nix. Ich bezweifle ob diese Bahn überhaupt je kommt.
Habe mich vor kurzem informiert betreffend Stand Projekt Rotenfluhbahn, da geht weiter nix. Ich bezweifle ob diese Bahn überhaupt je kommt.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
http://www.rotenfluh.ch/news.html
Nach über 1,5 Jahren wiedermal etwas neues!
Ein kleiner Schritt nach vorn.
Nach über 1,5 Jahren wiedermal etwas neues!
- Budi
Re: Neuigkeiten in der Mythenregion [EUB Rotenfluh/SB Stägle
Weiss jemand ob da noch was läuft? Wird es überhaupt eine neue Bahn geben?
- Budi
Nach mehr als 1 Jahr mal News auf der Homepage:
Das Problem mit dem Land ist anscheinend noch nicht gelöst...Das wird wohl noch Jahre dauern befürchte ich...
Das Problem mit dem Land ist anscheinend noch nicht gelöst...Das wird wohl noch Jahre dauern befürchte ich...
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Also irgendwie tönt das doch eher so, als wäre das ganze schon fast gelaufen? Und zwar im für uns positiven Sinne? Weiss nicht ob der Bauer das vor Bundesgericht ziehen will. Kenne den Sachverhalt nicht, aber damit das ganze eine Chance hätte, müsste man den verantwortlichen Organen irgendwie willkürliches Handeln vorwerfen können, oder täusche ich mich da?Mit der Zustimmung der Schwyzer Bevölkerung für die Änderung der Nutzungsplanung am 27. September ist auch die für die Erweiterung des Parkplatzes benötigte Fläche eingezont worden. Auch jetzt steht nach wie vor das Ziel im Zentrum, sich mit dem Grundstückbesitzer gütlich zu einigen, weshalb das Gespräch gesucht wird. Der Grundstückbesitzer hat nun noch die Möglichkeit, das Bundesgericht anzurufen, um gegen das Vewaltungsgerichtsurteil Beschwerde einzulegen.
- TPD
- Moderator
- Danksagung erhalten: 177 Mal
^^
Naja, das Bundesgericht ist bekannt für überraschende Urteile...
Naja, das Bundesgericht ist bekannt für überraschende Urteile...
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
Schon, aber Fälle wie hier gibts doch wie Sand am Meer?
Also ich weiss ja nicht als was die Fläche eingezont wurde, aber in meiner Gemeinde ist es m.W. so, dass wenn man Landwirtschaftszone in Bauzone umzohnt, dann muss der Besitzer darauf Häuser bauen sonst kann er zum Verkauf gezwungen werden.
Wenn das jetzt also in "Parkfläche" (oder was auch immer) umgezont wurde, dann muss doch dort Parkfläche realisiert werden. Kann mir vorstellen, dass hier gewisse Regeln gelten, wann und wo das gemacht werden darf. Ob diese Korrekt angewendet wurden hat wohl das Verwaltungsgericht geklärt? Jetzt könnte man ja nur noch auf Willkür klagen, sprich in einem anderen Fall wurde anderst verfahren. Das kann ich mir allerdings bei so "grossen" Vorgängen wie einer Umzonung kaum vorstellen.
Also ich weiss ja nicht als was die Fläche eingezont wurde, aber in meiner Gemeinde ist es m.W. so, dass wenn man Landwirtschaftszone in Bauzone umzohnt, dann muss der Besitzer darauf Häuser bauen sonst kann er zum Verkauf gezwungen werden.
Wenn das jetzt also in "Parkfläche" (oder was auch immer) umgezont wurde, dann muss doch dort Parkfläche realisiert werden. Kann mir vorstellen, dass hier gewisse Regeln gelten, wann und wo das gemacht werden darf. Ob diese Korrekt angewendet wurden hat wohl das Verwaltungsgericht geklärt? Jetzt könnte man ja nur noch auf Willkür klagen, sprich in einem anderen Fall wurde anderst verfahren. Das kann ich mir allerdings bei so "grossen" Vorgängen wie einer Umzonung kaum vorstellen.
- Budi
Ja ob im negativen oder positiven sinn, das sehen wir ja dann. Ich frage mich nur dass sowas so lange dauert. Habe mal was gelesen dass diese Bahn innert einer gewissen Frist realisiert werden muss. Und mit der Möglichkeit des Weiterziehens ans Bundesgericht kann sich alles nochmal weiter verzögern.
-
oberländer
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 45 Mal
Klar kann sich der Grundstückbesitzer querstellen, doch er hat ganz schlechte Karten.
Ich bin überrascht, dass es nun doch recht zügig vorwärts geht. Ich hatte das Projekt schon als gestorben abgehakt. Aber das positive Gerichtsurteil, sowie die Aussage, dass das Plangenehmigunsverfahren nun gestartet wird, stimmt mich doch sehr zuversichtlich:
Ich bin überrascht, dass es nun doch recht zügig vorwärts geht. Ich hatte das Projekt schon als gestorben abgehakt. Aber das positive Gerichtsurteil, sowie die Aussage, dass das Plangenehmigunsverfahren nun gestartet wird, stimmt mich doch sehr zuversichtlich:
Die GV war heute, kennt jemand schon Erkentnisse und News daraus?Die Generalversammlung der Seilbahn Rickenbach-Rotenfluh findet am Donnerstag, 25. November um 19.30 Uhr im Restaurant Engel (ob der Kirche) in Schwyz statt. Neben den Vorbereitungen für die Generalversammlung arbeitet der Verwaltungsrat daran, die Einreichung des Plangenehmigungsverfahrens vorzubereiten. Das Gesuch wird zur Vorprüfung bis Ende Jahr eingereicht werden.