Loisinord (Mattenski), 9.8.2009, SSSSS 2009.2

France, France, Francia
Forumsregeln
Antworten
starli
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 2806 Mal
Loisinord (Mattenski), 9.8.2009, SSSSS 2009.2

Beitrag von starli »

Also mit Schnee haben Mattenskigebiete ja nix zu tun, aber Sommerski packt man auch nicht ins Sommer-Topic, oder? Also lassen wir's hier unter Schneeberichte, oder?

Fotos anklicken zum Vergrößern!

So, 9.8.2009 - 2. Tag (2. Teil) (Fortsetzung aus Forum Sommerberichte / Deutschland)

Bild
^ E - Loisinord, Mattenski, 9.8.2009

Also ging's auf direktem Weg über Belgien nach Frankreich.

Bild
^ Belgische Autobahn - mit Bäumen zwischen den Fahrspuren und Beleuchtung. Allerdings werden nicht mehr alle Autobahnen komplett beleuchtet..

Gegen 18 Uhr war ich in Frankreich an der Mattenskipiste Loisinord. Hatte mir eine 2h-Karte geauft, da sie ja bis 20h hätten offen haben sollen. Naja, um 19:15 war dann Schicht im Schacht - wieso mir also überhaupt eine 2h-Karte verkauft wurde, bleibt rätselhaft.

Die aussicht oben war supi, und der (G) MM - KSSL ebenfalls. Leider konnte man das von der Piste nicht behaupten. Obwohl die ganze Zeit bewässert, konnte man kaum einen Schwung machen und stand oft talwärts. Pappschnee vom feinsten sozusagen. Einzig auf dem Steilhang unterhalb der Schanzen und teilweise in der Halfpipe konnte man einige Schwünge machen. Und das, wo doch diese Snowflex-Matten so gut sein sollen? Püh, da ging's letztes Jahr in Selvino auf unbewässertem Neveplast (man fuhr nur mit dem Ski über so einen Schwamm einer Flüssigkeit) 100x besser!

Bild
^ Matttenskigebiet in Reichweite. Viel Betrieb scheint da heute Abend nicht zu sein ...

Bild
^ Talstations-Komplex und Mattenskgebiet

Bild
^ Ein paar Skifahrer sind da, also ist's in Betrieb! Na dann auf!

Bild
^ Talstation des GMM - KSSL. YEAH! Was die französischen Gletscher nicht haben, gibt's im französischen Mattenskigebiet: Ein kuppelbarer Stangenschlepper!

Bild
^ Im KSSL. Leider sollten die Liftfahrten heute hier das schönste bleiben - zum Abfahren waren die Matten trotz Bewässerung viel zu trocken :-(

Bild
^ Oberer Teil mit Buckelpiste (quasi unfahrbar). Der Steilhang unter den Schanzen ging aber echt gut!

Bild
^ Bergstation KSSL

Bild
^ Bergstation

Bild
^ Kleiner Höhen-Check: So tief bin ich auch noch nie Ski gefahren :-)

Bild
^ Die Buckel waren auch viel zu trocken. Und wären sie nass gewesen, wäre es wohl zu rutschig gewesen ...

Bild
^ .. aber der fährt sich wie im Winter :-)

Bild
^ .. eine alte PB-Kabine von la Clusaz steht auch rum...

Bild
^ Trotz Bewässerung war's viel zu trocken zum rutschen. Teilweise kam man selbst im Schuss nicht weiter :-(

Bild
^ Rückseiten-Pano

Bild
^ .. dafür war das Pano großartig.

Bild
^ KSSL, Buckelpiste, Schanzen, Halfpipe, Abfahrt ...

Bild
^ .. und die Umfahrung, die ich aufgrund der Trockenheit nur einmal im Schrittempo Schuss fahrend gemacht hab.

Bild
^ Pano

Bild
^ Rückseiten-Pano

Bild
^ Talstation des kürzeren SL (nicht gefahren)

Bild
^ Der Mattenskihang von unten. Statt bis 20h fuhr man nur bis 19:15. Und dafür hatte man mir um 18:00 eine 2h-Karte verkauft!!! Unverschämt.

Bild
^ Im Gegensatz zu anderen Matten haben diese hier feinere und engere Plastik-Stifte, die ein natürlicheres Skifahren versprechen. Allerdings müssen sie anscheinend viel nässer sein, um so gut wie Loch-Matten zu funktionieren. Und irgendwie hängt man immer ein bißchen.

Bild
^ GPS-Track. Foto lt. GE von 2006, da haben's anscheinend gerade die Matten gewechselt.

Nun, dann hatte ich heute Abend also noch etwas Zeit...

Als ich von Deutschland aus nach Belgien kam, sah ich mal von der Autobahn ein weißes Q auf rotem Hintergrund und "Quick" drunter stehen. Moooment. Quick? Stimmt. Fast Food. Den gab's ja auch mal in Deutschland.

Und wenn ich mich nicht täusche, war der in Nürnberg doch genau da, wo davor oder danach der Wendy in der Breiten Gasse war? Ja verdammt! Die ganzen letzten Jahre trauer ich dem Wendy nach, und jetzt fällt mir ein, dass es den Quick ja auch noch gab. Welche Erinnerungen, die ich an dieses Fastfood-Restaurants haben jetzt, stimmen jetzt, bzw. erinnere ich mich nun an den Quick oder an den Wendy?

Meine Erinnerungen: Es gab "Grund-Burger" zum Auswahlen und dann konnte man selbst entscheiden, welche Zutaten man drauf haben wollte. Hatte dann eben ein paar Pfennig gekostet, wenn man Gurken oder Zwiebel oder Käse oder Bacon oder Salat oder wasweißich haben hatte wollen. Die Theke war viel höher als beim McD und ich als kleines Kind hatte da noch mehr Schwierigkeiten. Jedenfalls war mir das lieber als der McDonalds.

Die letzten Jahre meinte ich immer, das sei der Wendy gewesen - aber jetzt meine ich, das könnte auch der Quick gewesen sein, wenn der evtl. vorm Wendy drin war?

Nun, wenn's hier in Belgien noch Quick gibt, muss ich das mal abchecken. Also von Frankreich wieder zurück nach Belgien zum nächsten Quick. Hm. Nein, weder Auswahl- noch Essensmäßig hatte ich ein Déjà-vu.

Weiter duch Belgien richtung Dunkerque, von der aus meine Fähre fuhr. Check ich nicht ganz. Dunkerque liegt in Frankreich und hat anscheinend drei Namen. Einmal den franzöischen Dunkerque, dann den deutschklingenden Dünkirchen und dann noch einen flämisch oder holländischen?!

Überhaupt war die Fahrerei durch Belgien sehr "interessant". Ohne km-Beschränkung auf der Landstraße (also mit den erlaubten 90 km/h) ging's an Häusern und Einfahrten vorbei, über Kreuzungen und Ampeln und bei einem so schlechten Straßenzustand, dass ich meist nur 70 gefahren bin. Jedenfalls das komplette Gegenteil zu den italienischen Geschwindigkeitsbeschränkungen .-)

Bild
^ Zwischen Frankreich und Belgien gibt's an dieser Autobahn sogar noch Grenz-Einrichtungen! Kurios..

Bild
^ Diese vergünstigten Preise an einer Tankstelle in Belgien bekommt man wohl nur mit einer speziellen Tankkarte. Unten stehen anscheinend die offiziellen Preise.

Bild

Direktlink

^ Loisinord

Nächster Teil der Tour folgt unter Sommerberichte / restliches Europa

stivo
Rigi-Kulm (1797m)
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Loisinord (Mattenski), 9.8.2009, SSSSS 2009.2

Beitrag von stivo »

Danke für den Bericht!

Hast du nicht nachgefragt, ob du ne Rückerstattung bekommst? Fragen kostet ja nichts.
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

stivo hat geschrieben:Hast du nicht nachgefragt, ob du ne Rückerstattung bekommst? Fragen kostet ja nichts.
War mir dann doch zu blöd, auch, weil ich aufgrund des "Nicht-Rutschens" eh nicht wirklich Bock hatte, da noch lang zu bleiben, außerdem bin ich ja ca. 1:15 gefahren - hab mich hier nicht wirklich willkommen gefühlt und wollte das einfach nur abschließen.
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4634 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Gerade deswegen hätte ich erst recht mein Geld zurück gefordert. Was soll das denn, wenn es nicht rutscht? Dann hättest dich ja gleich auf nen Wiesenhang stellen können.

Wie soll man denn solche Buckelpisten fahren? Das wäre ja geil, wenn das funktionieren würde!
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Arlbergfan hat geschrieben:Wie soll man denn solche Buckelpisten fahren? Das wäre ja geil, wenn das funktionieren würde!
Ja, ich bin leider mit allen Matten-Buckelpisten nicht klar gekommen. Muss man sich wie sehr eisige Buckel quasi ohne Gripp vorstellen.
Passionlaclusaz
Massada (5m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Passionlaclusaz »

Zuerst, entschuldigen Sie ich für meinen sehr schlechten Deutschen, weil ich französisch bin!
Ich finde diesen kleinen sehr sympathischen Wintersportort! :)
Selbst wenn ich vorziehe, in meinen Alpen heimatlich Ski zu laufen! ;)
Für meinen sehr schlechten Deutschen betrübt ! :( Weil ich französisch bin ! ;)
Klosterwappen
Wurmberg (971m)
Skitage 25/26: 12
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von Klosterwappen »

Weiter duch Belgien richtung Dunkerque, von der aus meine Fähre fuhr. Check ich nicht ganz. Dunkerque liegt in Frankreich und hat anscheinend drei Namen. Einmal den franzöischen Dunkerque, dann den deutschklingenden Dünkirchen und dann noch einen flämisch oder holländischen?!

Duinkierk

Wie bist du denn gefahren, über Rijsel (=Lille) und vorher durch Lüttich, Liege, Luik, bist Du durch Löwen, Leuven, Louvain gekommen?

Kennst Du übrigens Kophaza, Kohlgrub, Kojnhof neben Sopron, Ödenburg?
Und nicht zu vergessen Bratislave, Poszony, Pressburg, die Hauptstadt der Slowakei und in Rumänien Klausenburg, Cluj, Kolosvar oder Novi Sad, Nagyvarad, Großwardein an der Donau.
Darf ich die Gelegenheit nutzen, allen Usern dieses Forums bereits jetzt ein gesegnetes Weihnachtsfest und Alles Gute für 2027 zu wünschen!
Frankenski
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Frankenski »

Ich fass es nicht 8O auf was für Ideen die Franzosen kommen :D :stupid: :habenwollen:
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Was genau meinst du?

Übrigens, das Skigebiet stand wohl einige Jahre still - und wurde erst vor kurzem "runderneuert".

Antworten

Zurück zu „Frankreich“