Karl Peter Seilbahnen Garmisch
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
-
funivia
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Karl Peter Seilbahnen Garmisch
Grüss Gott miteinander
Kennst jemand etwas über die Geschichte von der Firma "Begbahnbau Garmisch" Karl Peter AG?
Existiert diese Firma noch?
Gruss
Funivia
Kennst jemand etwas über die Geschichte von der Firma "Begbahnbau Garmisch" Karl Peter AG?
Existiert diese Firma noch?
Gruss
Funivia
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
- Danksagung erhalten: 92 Mal
Re: Karl Peter Seilbahnen Garmisch
Karl Peter gibt es leider nicht mehr!
Die haben z.B. die Graseckbahn in Garmisch, die Laber Bergbahn in Oberammergau, die Gipfelbahn am Kranzberg/Mittenwald und die Jochbahn in Seefeld gebaut.
Probier mal die Suchfunktion, hier im Forum müßte es schon was über die Geschichte geben.
Die haben z.B. die Graseckbahn in Garmisch, die Laber Bergbahn in Oberammergau, die Gipfelbahn am Kranzberg/Mittenwald und die Jochbahn in Seefeld gebaut.
Probier mal die Suchfunktion, hier im Forum müßte es schon was über die Geschichte geben.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
-
funivia
- Massada (5m)
Hallo, guten Abend!
Besten Dank für die Info. Eigentlich schade, war sehr speziell und brachte etwas Abwechslung in der Seilbahnwelt.
Die Graseckbahn und die Laberbahn habe ich schon besucht, herrliche Nostalgie!
Uebrigens bei uns in der Schweiz gab es (meines Wissens als einzige von Peter) die Funivia Serpiano im Tessin, inzwischen jedoch durch Garaventa umgebaut und modernisiert.
Gruss
Funivia
Besten Dank für die Info. Eigentlich schade, war sehr speziell und brachte etwas Abwechslung in der Seilbahnwelt.
Die Graseckbahn und die Laberbahn habe ich schon besucht, herrliche Nostalgie!
Uebrigens bei uns in der Schweiz gab es (meines Wissens als einzige von Peter) die Funivia Serpiano im Tessin, inzwischen jedoch durch Garaventa umgebaut und modernisiert.
Gruss
Funivia
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Ja, sehr schade daß es nur noch so wenig Hersteller gibt!
Hast Du ein Foto von der Bahn im Tessin. Hab bei Lift-World.info leider nichts gefunden.
Hast Du ein Foto von der Bahn im Tessin. Hab bei Lift-World.info leider nichts gefunden.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand
-
funivia
- Massada (5m)
Guten Morgen!
Ich habe einige alte Karten in meiner Sammlung von dieser Bahn im Tessin, muss mal schauen.
sieh mal unter http://www.funivia.ch. da findest du unter funivia (storia, galleria foto) u.a. eine schwarzweiss Aufnahme aus der Anfangszeit. Die Bahn konnte bereits ihr 50jähriges Jubiläum feiern.
Gruss funivia
Ich habe einige alte Karten in meiner Sammlung von dieser Bahn im Tessin, muss mal schauen.
sieh mal unter http://www.funivia.ch. da findest du unter funivia (storia, galleria foto) u.a. eine schwarzweiss Aufnahme aus der Anfangszeit. Die Bahn konnte bereits ihr 50jähriges Jubiläum feiern.
Gruss funivia
Zuletzt geändert von funivia am 11.09.2009 - 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
-
funivia
- Massada (5m)
Hier ein schönes Bild von der alten Peter-Bahn Brusino-Serpiano im Tessin.
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschichte/brusino.jpg
übrigens allgemein eine sensationelle Hompage!!
Gruss funivia
http://www.seilbahn-nostalgie.ch/geschichte/brusino.jpg
übrigens allgemein eine sensationelle Hompage!!
Gruss funivia
- snowotz
- Rigi-Kulm (1797m)
Danke!
Das Tessin steht auch schon lange auf meiner Wunschliste für nen Sommerurlaub.
Werde die Bahn dann mal ausprobieren, auch wenn sie leider nicht mehr im Originalzustand ist.
Das Tessin steht auch schon lange auf meiner Wunschliste für nen Sommerurlaub.
Werde die Bahn dann mal ausprobieren, auch wenn sie leider nicht mehr im Originalzustand ist.
-
funivia
- Massada (5m)
die Nachfolgerbahn von Garaventa ist keine Augenweide mehr
geblieben ist das schöne Panorama auf den Luganersee!
frag mich nur wie augerechnet im Tessin eine Karl Peter-Bahn zustande kam. Offenbar bestand damals ein Komitee in Zug für den Bau dieser Bahn. Es war die erste vollautomatische Seilbahn in der Schweiz überhaupt, passt also absolut ins Peter-Schema. Die Graseckbahn bei Garmisch verkehrt ja soviel ich weiss noch immer vollautomatisch.
frag mich nur wie augerechnet im Tessin eine Karl Peter-Bahn zustande kam. Offenbar bestand damals ein Komitee in Zug für den Bau dieser Bahn. Es war die erste vollautomatische Seilbahn in der Schweiz überhaupt, passt also absolut ins Peter-Schema. Die Graseckbahn bei Garmisch verkehrt ja soviel ich weiss noch immer vollautomatisch.
- Pilatus
- Disteghil Sar (7885m)
- Danksagung erhalten: 693 Mal
Meines Wissens hatte eine Firma in Buchs eine Lizenz für die Schweiz zum erstellen solcher Anlagen. Später m.W. auch Städeli, aber die haben wohl nie selber so eine Bahn gebaut.