Welches Notebook?

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 693 Mal

Welches Notebook?

Beitrag von Pilatus »

Hallo Zusammen!

Da ich in kürze zu studieren beginne, möchte ich mir nun auch ein schönes und ultraportables Notebook kaufen.
Leider gibt es da so eine Flut von Geräten, dass ich nicht recht weiss was jetzt meinen Bedürfnissen am besten entspricht.
Diese sind in etwa:

- Leicht und handlich (das Ding soll problemlos überall hin mitgenommen werden können)
- Internetfähigkeit über Mobilfunknetz (alternativ könnte man ja mit einem USB Stick arbeiten, wär aber schön wenn der Empfänger schon eingebaut wäre)
- Hohe Leistung (es muss schnell gehen ;) )
- Grosse Akkulaufzeit

Da ich traditionellerweise Sony kaufe habe ich mir natürlich mal die Palette dieses Herstellers angeschaut. Doch nur schon dort gibt es unzählige Produkte.

Mein Favorit wäre ein Exemplar aus der Z-Serie:

http://vaio.sony.ch/view/ShowProductCat ... 8032875584

Die Dinger scheinen wirkliche Alleskönner zu sein, wenn auch nicht ganz billig.

Allerdings habe ich von einer X-Serie gehört, die im Oktober erscheinen soll. Weiss jemand etwas darüber?

Ebenfalls interessant fände ich ein Apple-Notebook, dieses vorallem wegen der genialen Maus und dem schönen, praktischen Desgin (ohne Ecken und Kanten, was m.E. für die Lebensdauer von Vorteil ist ;) ). Wie kompitabel ist dieses Gerät mit Windowssoftware (wie z.B. Windwos 7)?

Vielen Dank für eure Tips.

OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal
Re: Welches Notebook?

Beitrag von OliK »

Moin,

ich kann Dir aus meiner Aussendiensterfahrung heraus sagen, dass es für mich nur noch IBM (jetzt Lenovo) Thinkpads aus der T-Serie gibt.
Die sind von der Ausstattung her zwar eher konservativ (was bspw. die GraKa betrifft, nix zum zocken) ausgestattet, aber an Robustheit und Akkulaufzeit IMHO unübertroffen und laufen äusserst Stabil. Un vorallem haben sie kein so ein *BlingBlingSpiegelDisplay*, auf dem man bei leichtestem Sonnenschein schon nix mehr erkennen kann.
Es grüsst der Oli
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

ChaosB99 hat geschrieben: ich kann Dir aus meiner Aussendiensterfahrung heraus sagen, dass es für mich nur noch IBM (jetzt Lenovo) Thinkpads aus der T-Serie gibt.
Die sind von der Ausstattung her zwar eher konservativ (was bspw. die GraKa betrifft, nix zum zocken) ausgestattet, aber an Robustheit und Akkulaufzeit IMHO unübertroffen und laufen äusserst Stabil. Un vorallem haben sie kein so ein *BlingBlingSpiegelDisplay*, auf dem man bei leichtestem Sonnenschein schon nix mehr erkennen kann.
Das Sony-Dings oben hat eine Akkulaufzeit von 5-6 Stunden, was eigentlich recht gut ist, nicht? Und bei der neuen X Serie werden es wohl 12 Stunden sein!
Ebenfalls hat es ein mattes Display, genau wegen diesem Problem.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Würde jetzt mal die ersten paar Semesterwochen abwarten.
Einerseits um zu sehen welche Anforderungen das Notebook wirklich erfüllen muss. Andererseits gibt
es an den Uni's zu Beginn des Semesters häufig auch so "Sammelbestellungen".
- Internetfähigkeit über Mobilfunknetz (alternativ könnte man ja mit einem USB Stick arbeiten, wär aber schön wenn der Empfänger schon eingebaut wäre)
Für was brauchst Du denn sowas ?
Auf dem UNI-Areal sollte WLAN hoffentlich Standart sein.
Und viele schweizer Hot Spots (z.B Bahnhöfe) erlauben VPN Verbindungen zu den Hochschulen.
Somit können Studenten selbst an einem kostenpflichtigen Hot Spot gratis surfen. ;)
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
OliK
Alpspitze (2628m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von OliK »

Pilatus hat geschrieben:
ChaosB99 hat geschrieben: ich kann Dir aus meiner Aussendiensterfahrung heraus sagen, dass es für mich nur noch IBM (jetzt Lenovo) Thinkpads aus der T-Serie gibt.
Das Sony-Dings oben hat eine Akkulaufzeit von 5-6 Stunden, was eigentlich recht gut ist, nicht? Und bei der neuen X Serie werden es wohl 12 Stunden sein!
Ebenfalls hat es ein mattes Display, genau wegen diesem Problem.
Die 5-6 Stunden werden ja bei fast allen Notebooks angegeben. Wichtig ist, wie die tatsächliche Laufzeit in der Praxis aussieht :)
Muss allerdings zugeben, daß diese Vaio-Serie auch nicht uninteressant aussieht, geht auch in Richtung Business-Lappi.
Es grüsst der Oli
MF3330
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von MF3330 »

Sonst gibt es auch die Acer Timeline Serie wo nicht schlecht ist mit bis zu 8 Stunden Akkulaufzeit...

Ich bin momentan auch am suchen... :lol:
schlitz3r
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von schlitz3r »

Habe es mir jetzt nicht genau von den Preisen her angesehen, aber als Student in der Schweiz ist ja das vl für dich interessant:
http://www.neptun.ethz.ch

Edit: Habs mir jetzt etwas genauer angesehen, da kann man ja einiges sparen, vor allem bei den hochpreisigen Dingern, statt 2000€ nur 1320€ (beim HP NB Modell 4) das zahlt sich schon aus. 8O
BigE
Brocken (1142m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von BigE »

finger weg von windows vista! dieses betriebssystem frisst dir den grössten teil der kostbaren leistung weg. xp oder 7 kommen in frage, wobei es bei 7 auch eine netbookversion geben soll. oder sonst natürlcih etwas, das nicht aus redmond kommt...

ansonsten gratulation zum enschluss, ein netbook zu kaufen! mein ibm (lenovo) thinkpad x41 feiert bald seinen 4. geburtstag und ich bin froh, dass ich damals kein fettes schlepptop gekauft habe ;-)
Saison 07/08: 92. Saison 08/09: 53. Saison 09/10: 70. Saison 10/11: 66. Saison 11/12: 68. Saison 12/13: 77. Saison 13/14: 69
Saison 14/15: Gotschna/Parsenn 38, Madrisa 9, Rinerhorn 3, Jakobshorn 4, Schatzalp 1, Grüsch Danusa 1, Brambrüesch 3, Lenzerheide/Arosa 1, Flims/Laax 1, Brigels/Waltensburg 1, Tschappina 1, Diavolezza 4, Corviglia 1, Samnaun/Ischgl 2, Livigno 1, Skitour 2 - Total: 73
skiing all day keeps the doctor away!
↓ Mehr anzeigen... ↓
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

Ein Notebook kann nie leicht + handlich sein. Dafür ist die Klasse der Netbooks und UMPCs da :-)

Und je mehr Leistung du haben willst, desto kürzer wird die Akkulaufzeit (oder schwerer, durch mehr Akkuzellen)

Da ich nicht ohne Touchscreen leben will (und es von Apple kein kleines Tablet gibt), hab ich mir heuer dieses Netbook hier gekauft, das aber wohl nicht ganz deinen Anforderungen an Leistung entsprechen wird:
http://www.gigabyte.de/Products/Noteboo ... uctID=2776

LiftFreak
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja

Beitrag von LiftFreak »

Habe mich vor kurzem auch mit diesem Thema beschäftigt und mich dazu entschlossen mal ein Notebook von Apple zuzulegen, da für mich mehrere Gründe für ein Produkt von Apple sprechen. Es wird das MacBook Pro 15'' 2.8GHz werden. Bin schon gespannt wie mir der umstieg nach 13 Jahren Windows fallen wird...
Seilbahnjunkie
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 862 Mal

Beitrag von Seilbahnjunkie »

Also ultra portabel und hohe Leistung schließt sich ziemlich aus. Auch hohe Akkulaufzeit beist sich erstmal mit der Leistung.
Für ulta portabel kommen nur Netbooks und Subnotebooks in Frage. UMPCs las ich jtzt mal raus. Subnoteboks haben normalerweise mehr Leistung, sind aberauch etwas größer und eutlich teurer. Ih weiß ja nicht was du gena mit demDing machenwillst, aber vielleich wäreein Netbok mit dem nVidia Ion Chipsatz was für dich. Den würde ich auf jeden fall einem Intelchipsatz vorziehen wenn du was mit Atom Prozessor nimmst. Dell hat da z.B. ein paar nette Angebote. Bei denen hast du ebe den Vorteil des wahrschinlich besten Service aller Notebookhersteller. Geh wirklich flot bei denen wenn du ein Problem hast.
Wegen dem Betriebssystem würde ich mich mal informieren ob du nicht von deiner Uni Windows umsonst bekommst. Bei uns ist das z.B. so, ich hab hier schon das fertige Win7 laufen.
TPD
Moderator
Danksagung erhalten: 178 Mal

Beitrag von TPD »

Wegen dem Betriebssystem würde ich mich mal informieren ob du nicht von deiner Uni Windows umsonst bekommst. Bei uns ist das z.B. so, ich hab hier schon das fertige Win7 laufen.
Nun ich denke wenn man zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen Computer kauft, dann wird es hoffentlich schon einen Gutschein geben, damit man kostenlos auf Windows 7 wechseln kann.
Sonst würde ja der Markt komplett zusammenbrechen.
https://www.skichablais.net, seit 20 Jahren über Bergbahnen der Region Chablais und Umgebung.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)

Beitrag von Pilatus »

TPD hat geschrieben:
Nun ich denke wenn man zum jetzigen Zeitpunkt einen neuen Computer kauft, dann wird es hoffentlich schon einen Gutschein geben, damit man kostenlos auf Windows 7 wechseln kann.
Sonst würde ja der Markt komplett zusammenbrechen.
Also bei Sony ist es ja so, dass man für 40 Franken die CD zugeschickt bekommt (man darf dann das Vista behalten).

http://www.sony.ch/lang/de/product/vn-z ... gn-z41wd-b

Bei der Z-Serie hat es nun noch eine "geupdatete" Version gegeben. Also das Ding erfüllt eigentlich die Bedingung Leistung und Portabilität schon recht gut, oder?

Allerdings sind mir da die Preise ein Rätsel.
Preisempfehlung Sony: 3699 CHF
Preis beim Händler meines Vertrauens: 3500 CHF
Preis bei Misco.ch: 2746.80 CHF

http://www.misco.ch/productinformation/ ... 20%20N.htm

Wo ist der Haken? 2700 CHF scheint mir für so ein Gerät ein guter Preis zu sein?

Die Werbetrommel an der Uni hat www.thinkpadcenter.ch gerührt. Allerdings haben die - so weit ich das abschätzen kann - die schlechteren Preise als http://www.studentenrabatt.ch/w/?action ... voPromoEDU

Von der Verarbeitung her gewinnt natürlich Apple, aber haben die überhaupt etwas top aktuelles im Angebot?

Gibt es so ein paar Eckdaten, mit welchen man sich im Datenjougle der unzähligen Angebote schnell einen Überblick machen kann?
peter81
Meeresspiegel (0m)
Snowboard: ja

Beitrag von peter81 »

Hallo,

über Sinn und Unsinn der einzelnen Ausstattung etc, lässt sich streiten, ich persönlich arbeite mit einem neuen Sony Vaio (http://www.notebookjournal.de/tests/son ... fw11zu-619) und Vista Ultimate. Die Akku Laufzeit schafft das gute Stück bei weitem nicht, unter Volllast macht es nach gut 2 Stunden schlapp, was ich nicht ganz so tragisch finde, da sowieso überall ne Steckdose vorhanden ist, und man nur selten auf Volllast arbeitet.

Ansonsten kann ich die Vaio Serie nur empfehlen, das Gerät ist so leise dass man nicht hört ob es an oder aus ist und es geht natürlich richtig ab.

Mein Bruder hingegen arbeitet mit der neue MacBook Air Generation und ist ebenso zufrieden. Akku Laufzeiten beim Arbeiten sind etwas höher, und das System läuft wie bei Macs üblich ohne Fehler. Software die nicht für Macs ausgelegt ist gibt es nicht mehr, zum studieren würde ich daher nen Apple empfehlen.

Zum HD Filme schauen, Zocken und für die High End und High Speed Grafikverarbeitung das Vaio.

Viele Grüße,
Antworten

Zurück zu „Off Topic“