Neues am Mariborsko Pohorje – Maribor (SLO)

Antworten

Ram-Brand
Ski to the Max
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 366 Mal
Re: Neues und Zukünftiges am Mariborsko Pohorje

Beitrag von Ram-Brand »

Ja darfst Du.

Es wird dies Jahr nur die Bahn gebaut mit zwei Standardstationen. Auf die Garagierung soll auch verzichtet werden.

Das wird dann alles nächstes Jahr gebaut. Stand glaube ich so auf Seilbahn.net oder hier im Forum.
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Es werden dieses Jahr auch nicht alle Kabinen geliefert, sowie die Mittelstation. Die wird auch im nächsten jahr verbaut.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Das nenne ich mal einen interessanten Seilbahnbau. Eine Seilbahn wird in Etappen errichtet, was sich auch eventuell am Markt durchsetzen könnte. Auf diese Weise wäre es möglich, einen verkürzten Sommerbetrieb mit der alten Anlage zu fahren, während zeitgleich die Vorbereitungen für die neue Anlage laufen, um dann im Herbst die neue Anlage aufzustellen. Der Vollausbau erfolgt dann im Herbst später (eventuell wieder ein verkürzter Sommerbetrieb möglich). Würde mich interessieren, ob sowas tatsächlich auch bei anderen Bahnen ginge, oder ob das hier eine einmalige Sonderlösung ist. Man wird sehen.

MFG Dachstein
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

Ram-Brand hat geschrieben: Auf die Garagierung soll auch verzichtet werden.
das ist so nicht ganz richtig! die bahn bekommt wohl vorerst nur eine stationsgaragierung und deswegen werden auch noch nicht alle kabinen angeliefert.... und ausserdem haben die bei der 2-geteilten bauphase bestimmt auch ein bischen an unseren miki gedacht, damit dem nächstes jahr nicht langweilig wird! :wink:
seilbahner
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von seilbahner »

Die Mittelstation ist für die Universade 2013 nötig, da dort zur Mittelstation eine eigene Piste hinführen wird.
Im ersten Winter wird die Anlage eine Stationsgaragierung erhalten, da erst relativ wenige Kabinen benötigt werden.
Im nächsten Jahr wird dann an die Talstation ein vollautomatischer Bahnhof gebaut.
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Um wie viel kostet so ein Bau auf Etappen eigentlich in etwa mehr - kann das irgendjemand (seilbahner???) größenordnungsmäßig abschätzen? Ich mein, die Anlage muss ja erneut abgenommen werden, die Steuerung quasi komplett umprogrammiert werden (gut, ist ziemlich wahrscheinlich eh eine Standard-Software), Mehrkosten durch andere Doppelgleisigkeiten, usw...?
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Wieso muss die Steuerung umprogrammiert werden?

Die Bahnhofsteuerung ist meistens separat.
Und alles was dafür bei der Hauptbahn gebraucht wird ist schon programmiert.

Glaube nicht das für jede Seilbahn etwas eigenes programmiert wird. (Ausnahme sind Kundenwünsche)

Zur Not Laden sie dieses Jahr die Version "Umlaufgaragierung" auf die Steuerung und nächstes Jahr dann halt "Bahnhofgaragierung".
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
lanschi
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 300 Mal

Beitrag von lanschi »

Ram-Brand hat geschrieben:Und alles was dafür bei der Hauptbahn gebraucht wird ist schon programmiert.

Glaube nicht das für jede Seilbahn etwas eigenes programmiert wird. (Ausnahme sind Kundenwünsche)
Das ist mir schon klar, dass das in der Regel eine Standard-S7-Software (z.B.) ist, an der nicht sehr viel zum Modifizieren sein wird. Da werden wohl ein paar Parameter anzupassen sein, aber das dürft´s dann zu einem großen Teil schon gewesen sein - insofern war das vielleicht nicht das idealste Beispiel.

Der Mehraufwand wird sich wohl eher im logistischen Bereich (doppelte Baustelleneinrichtung usw.) niederschlagen... ich denke doch, dass das ein nicht zu vernachlässigender Betrag sein könnte?

Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

^^ Ja da hast du Recht.

Anfahrt Baumaschinen, etc.

Die Stationsverkleidung muss montiert und wieder demontiert werden.
Mietkosten für die Verkleidung.
Bild Bild
miki
Chimborazo (6310m)
Danksagung erhalten: 1584 Mal

Beitrag von miki »

Update von Mikis Hausberg - diesmal von unten nach oben:

Das Talstationsgebäude der alten Bahn ist fast schon leer, die traurigen Reste der Stationstechnik warten auf den Transport in den Schmelzofen::
Bild

Aushub neben der alten Talstation: das wird wirklich ein Riesenloch 8O. Es wurde auch noch in der Dämmerung gegraben:
Bild

Bild

Bewehrungsstahl beim Fundament Nr. 3 :
Bild

Das sollte, falls ich noch richtig zählen kann, Fundament Nr. 5 sein:
Bild

Baustellentafel - Zufahrt zu den Stützen 7 bis 11: Bild

Hier, am Ende der bisher kaum benutzten schwarzen Piste Nr. 8, soll 2010 eine Mittelstation entstehen. An den Fundamenten wurde bisher noch nicht gegraben ... :
Bild

... dafür werden aber Bauwege zum Mittelteil der Trasse errichtet:
Bild

Bild

Zum Abschluss (ich war wegen der Dunkelheit heute nicht bei der Bergstation) noch eine Info aus der Tageszeitung: wegen der Zeitknappheit sollen die Stützen (oder wenigstens die meisten davon) mit dem Hubschrauber montiert werden. Interessant, schon 2006 bei der 4SB Postela wurde mit dem Heli geflogen, 2008 bei der 6KSB wurden hingegen alle Stützen mit dem Autokran montiert und heuer soll wieder geflogen werden. Das wird noch ein interessanter Herbst am Pohorje ;D !
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Alpi »

Dann wird wohl die alte Talstation noch abgerissen, warum sollte man sie sonst ausräumen?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@ Dachstein: nein, ich war nicht in der Station, ein- und Ausgang waren verschlossen, nur durch die Scheibe konnte ich etwas hinenblicken. Ich habe auch versucht ein Foto zu machen (bei Dämmerung durch eine schmutzige Scheibe), aber was daraus geworden ist, poste ich bestimmt nicht im Forum - man muss ja auf sein Image achten :wink: .

Warum man es mit dem Ausräumen der Station so eilig hat, entzieht sich meiner Kenntniss. Aber abgerissen wird die alte Station, falls die Infos in den lokalen Medien stimmen, nicht. Die Demontage der alten Bahn macht eh ein anderes Team als den Neubau (das erste machen IMO die Bergbahnen selbst), so dass durch die Demontage der Talstatonstechnik die Bauarbeiten keinesfalls verzögert werden.

Alte Gondeln? Ja, das würde ich auch gerne wissen, was mit denen passiert. Vor 3 Tagen waren sie noch vor der Talstation gelagert, gestern waren sie weg. Muss mal bei der Bergstation nachschauen und evtl. fragen. Aber in meinem Garten wird bestimmt keine alte rote 4er Kabine aufgestellt, sonst schmeisst mich Mausi samt der Gondel auf die Strasse :wink: ...
Those who would give up essential liberty to purchase a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety !
--------------------------------------------------------------------------------------
Skisaison 2025/26: aktuell 10 Skitage = 4 x Kitzsteinhorn, 2 x Mölltaler, 4 Berge, 1 x Obertauern, Zauchensee
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Danke Miki!

Die neuen werden wohl Sigmas werden, oder?
Ram-Brand
Ski to the Max

Beitrag von Ram-Brand »

Mit etwas Taktik kannst du sicherlich "Mausi" überreden. :-)

So eine Gondel passt bestimmt sehr gut in Euren Garten.
Bild Bild
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Update vom Pohorje. Schon auf der ersten Blick kann man erkennen, dass es nun auch bei der Bergstation losgeht:
Bild

Alte Bergstation mit Kabinen:
Bild

Die neue Bergstation wird offenbar etwa 30 m vor der alten und etwa 5 HM tiefer liegen, das finde ich auch praktischer, die ersten meter von der alten Bergstation runter zu den Pisten waren irgendwie unpraktisch (und besonders unpraktisch war es, wenn man am Nachmittag mit der Gondel ins Tal fahren wollte - da musste man immer diesen Gegenhang hinauflaufen):
Bild

Bild

Betonarbeiten auch bei den Fundamenten der letzten und vorletzten Stütze:
Bild

Bild

Szenenwechsel nach Areh: bei der Bergstation der Cojzarica - Doppelschlepper wurde die alte Getränkebude samt Terasse abgerissen sowie ein paar Bäume gerodet, da wird wohl was neues entstehen (so wie ich die Gewohnheiten am Pohorje kenne, weird es aber leider wieder kein richtiges Restaurant, sondern ein etwas grösserer Kiosk mit Terasse :( - bin mal gespannt ob ich wieder recht habe ... ):
Bild

Neue Fotos von den Arbeiten im Talstationsbereich gibts im slowenischen Forum, siehe 2 Berichte vor meinem!
↓ Mehr anzeigen... ↓

miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Der Baufortschritt am Pohorje ist nun bei jedem Besuch deutlich erkennbar. Bevor ich aber mit der eigentlichen Baustelle der 8EUB beginne, hier ein Blick auf die Sleme - Piste, die wird im Bereich der im Vorjahr gebauten Unterführung ein wenig verbreitert und modelliert btw. entschärft (ich weiss diese Wörter sind hier im Forum verboten :wink: , aber mei, es handelt sich um eine flache Anfängerpiste auf der im Vorjahr beim Bau der Unterführung ein unschöner kurzer und schmaler 'Steihang' entstand, wo die absoluten Anfänger im vergangenen Winter bereits Probleme hatten), dazu wird der Aushub von der Bergstation und den oberen beiden Fundamenten verwendet:
Bild

Bei der Bergstation liegen schon einge Kisten mit Material vom Leitner herum (Schablonen, Ankerschrauben):
Bild

Nun geht es die Trasse runter. Das Fundament der letzten Stütze ist bereits fertig verschalt:
Bild

Ein Fundament tiefer ist man noch nicht ganz so weit:
Bild

Noch eine Stütze weiter unten wurden gerade die Bewehrungseisen gebunden:
Bild

Nun fehlen ein paar Baustellen, einige Fungamente liegen in sehr unwegsamen Gelände, die Trasse ist dort steil und extrem zugewachsen mit aller Art stacheliger Vegetation von Brenesseln bis wilden Brombeeren, da gehe nicht mal ich zu Fuss runter :evil: . Und die neu angelegten Stichstrassen zu den Fundamenten sind alle extrem feucht und dreckig - und das obwohl der Herbst bisher sehr trocken verlief. Da gehe ich erst bei Frost hin. Die Fundamente im Bereich der zukünftigen Mittelstation sind hingegen wieder gut erreichbar:
Bild

Bild

Fundament Nr. 3 im letzten Flachstück der blauen Talabfahrt:
Bild

Nr. 2, bereits fertig betoniert mit eingebauten Ankerschrauben:Bild

Talstationsbereich mit Stationssteher und Fundament Stütze Nr. 1:
Bild

Bild

Auch hier liegt schon einiges an Material vom Leitner herum:
Bild

Wenn sie in diesem Tempo weitermachen und das Wetter trocken bleibt, sollten IMO die Betonarbeiten in 2 - 3 Wochen fertig sein, in diesem Fall könnte man irgendwann Anfang November mit der Montage beginnen. Sehn mer mal ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Alpi
Nebelhorn (2224m)

Beitrag von Alpi »

Die haben diesmal ja richtig den Turbo drin! ;D

miki hat geschrieben:]

Noch eine Stütze weiter unten wurden gerade die Bewehrungseisen gebunden:
Bild
Miki, könntest du bitte auf diesem Bild den ungefähren Standort der Mittelstation einzeichnen?
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

@ Dachstein: ja, das ist möglich und auch geplant. Die alte Talstation wird definitiv nicht abgerissen, was genau in Zukunft im alten Gebäude sein soll, entzieht sich momentan noch meiner Kenntniss.

@ Alpi: der Standort der zukünftigen Mittelstation ist im von dir verlinkten Foto nicht zu sehen, die wird IMO links von meinem Fotostandpunkt liegen, also etwa 30 - 50 m bergwärts der Stütze die gerade betoniert wird. Glaube ich wenigstens, ich habe dort Markierungspfosten gesehen, gegraben wird aber noch nicht. Ich werde beim nächsten Besuch die Augen offenhalten und versuche ein brauchbares Foto zu machen!

Generell ist es aber im Moment schwierig, irgendwelche Infos zu bekommen. Die Arbeiter die dort graben und betonieren sind nicht von den Bergbahnen, sondern von der Baufirma, wissen kaum was (ausser der Ausmasse des Fundamentes an dem sie gerade arbeiten) und sprechen ausserdem kaum slowenisch, sondern die 'ex - jugoslawische Baustellensprache' (= Albanisch vermischt mit schlechtem Serbokroatisch :wink: ), ich habe die Versuche aufgegeben von denen irgendwas brauchbaes zu erfahren ...
↓ Mehr anzeigen... ↓
grega
Massada (5m)
Ski: nein

Beitrag von grega »

Die mittelstation wird stehen am ende des strecken genannt Jonatanka (schwarzes strecke):

Bild
Bild
miki
Chimborazo (6310m)

Beitrag von miki »

Ihr fragt euch bestimmt - was ist den heuer mit dem Miki los? Da hat er eine Liftbaustelle vor der Haustür :wink: und trotzdem meldet er sich seit mehr als 3 Wochen nicht im Newstopic? Nun, Gründe dafür gibt es mehrere :( , aber einige davon will ich hier nicht diskutieren. Sagen wir mal so: Zeitmangel (wie immer im Wintersemester, aber heuer ist es extrem schlimm) und viele Fotos von anderen Liftfanatkern im slowenischen Forum, deshalb 'muss' ich nicht so oft selbst hinauf.

Heute aber, da gab es das volle Program :P . Angefangen habe ich auf dem Parkplatz unterhalb der Talstationen der beiden Zubringerbahnen, da war offensichtlich schon eine Lieferung aus Sterzing angekommen:
Bild

Bild

Bild

Bild

Weiter zur Talstation mit Stützenfundamenten 1 und 2. Auch hier ist guter Baufortschritt zu beobachten, finde ich:
Bild

Bild

Der linke (östliche) Teil der Talstation, wo in Zukunft die Eingangshalle und Garagierung sein sollen, wird wie bereits bekannt erst im kommenden Jahr fertiggebaut:
Bild

Stützenfundament Nr. 3. Übrigens sind alle Fundamente fertig, einer sogar zweimal :twisted: - wirklich, bei einem Fundament wurde was falsch gemacht, deshalb wurde alles herausgerissen und noch einmal betoniert, ist aber trotzdem schon fertig. Der Heli könnte theoretisch schon kommende Woche kommen, wird aber wohl erst in der zweiten Novemberhälfte fliegen - derzeit verabredet man sich angebich mit zwei österreichischen Skigebieten, die etwa gleich weit mit dem Bau sind, dass der Hubschrauber alle 3 Montagen in der selben Woche macht, also nur einmal von der Schweiz in die Ostalpen fliegen muss.
Bild

Bei der Bergstation habe ich den Betriebsleiter getroffen, der hat mir versichert dass auch hier nur noch 1 Woche betoneirt werden muss, bevor mit der Montage begonnen werden kann:
Bild

Bild

Trassen - Zoom von oben:
Bild

Letztendlich bin ich noch die 6 km ins Skigebiet Areh gefahren, dort wird am westlichen Rand der Cojzarica - Piste (unter der im Vorjahr gebauten 6KSB) eine neue Schneileitung gebaut. Mit dem Bau wurde bereits im vorigen November begonnen, aber nach etwa 200 m mussten die Arbeiten wegen Wintereinbruch eingestellt werden:
Bild

Bild

Mit der neuen Leitung gibt es im genannten Bereich nicht eine, nicht zwei, auch nicht drei, sondern vier (4) paralelle Schneileitungen, jeweils am linken und rechten Waldrand sowie links und rechts der Schlepplifttrassen. Das finde selbst ich etwas viel :? , das ganze ist eher ein Resultat der schlechten Planung - die alten Leitungen waren viel zu schwach dimensioniert und wurden in wenigen Jahren von der Entwicklung überholt.
Bild

Bild

Genau so wie die im vergangenen Herst gebaute Leitung am Ostrand, hat auch die neue Leitungen für Wasser, Strom und Druckluft, also kann sie mit Propellerkanonen und Lanzen bettrieben werden. Hier, etwa auf Höhe der Talstationen der Paralellschlepper, endet momentan der Ausbau. Ob das für heuer alles ist oder doch noch die restlichen etwa 800 m zur Talstation der 6KSB gebaut werden (die Zeit sollte IMO knapp reichen), wird sich bald herausstellen:
Bild
↓ Mehr anzeigen... ↓
Xtream
Wildspitze (3774m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 212 Mal

Beitrag von Xtream »

na das sieht doch schon gar nicht so schlecht aus! an der talstation scheinens ja richtig in betonierlaune gekommen zu sein.... :lol: da werden wohl schon die grundfundamente für das im nächsten jahr folgende betriebsgebäude gesetzt!

sag mal kann es sein das die bahn am berg unterflurantrieb bekommt oder täuscht das bild :?:

und wieso fehlen an der KSB zwei robas ???

hoffe das du dann für die kommende, technisch interessantere bauphase etwas mehr zeit hast oder ab und an mal einen link von deinen slowenischen kollegen hier rein postest... :idea:
lift-master
Zugspitze (2962m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von lift-master »

ja warum fehlen die robas?
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...

Antworten

Zurück zu „Restliche Welt“