Tirol Snow Card

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Gesperrt

Wie findet ihr die neue TirolSnowCard?

Gut
1
50%
Schlecht (Unnötig)
1
50%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

Gerent
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Tirol Snow Card

Beitrag von Gerent »

Hallo.!
Wollte mal fragen was ihr von der TirolSnowCard haltet?
Für eine Familie (2Erwachsen..2Kinder) ein Stückchen über 1000.Euro..! 8O
Allerdings ist es in einem Sinne natürlich auch Sensationell,ich persönlich bleibe bei Regio :D

Link Snowcard: http://www.snowcard.tirol.at/
Regio: http://www.tirol-regio.at/
Winter/10:
Urlaub: 0
Skitage: 0

ZILLERTAL-FAN
Seilbahnen- das beste mittel den Berg hinauf zu kommen.
Youtube Profil: http://www.youtube.com/GerentSeilbahn
Gruß Gerent...
↓ Mehr anzeigen... ↓

CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Re: Tirol Snow Card

Beitrag von CruisingT »

Mir persönlich, als Münchner, gefällt diese Karte sehr gut und ich werde sie mir auch kaufen.

Zugegeben:
Sie hat die Wermutstropfen, dass Ischgl, Sölden und Arlberg fehlen.
Für die in Tirol ansässigen mag dies genauso ein Grund gegen die Karte sein wie die felhende Sommergültigkeit. Je nach Wohnort in Tirol mag der Mehrwert gegenüber Freizeit- oder Regio-Card auch gering sein.

ABER:
Es ist die erste Karte, die auch an Auswärtige veräußert wird. Und hier sehr ich den riesigen Pluspunkt.
In meinem Münchner Bekanntenkreis und darüber hinaus wird die Karte schon sehr heftig diskutiert - allerdings nicht im Sinne der Pro- und Cons, sondern aus Sicht der Frage, wo man denn dann wirklich wann überall hin will.
Für die Erbsenzähler möchte ich noch anfügen, dass die AGC wahrlich nur etwas sehr anspruchslose und sparsame ist.

Die Pros aus Sicht der Voralpen-Ländler:
- Außer Sölden sind alle Tiroler Gletscher mit dabei
- Der Voralpenländler fährt durchaus häufig in die Kitzbühler Gegend, aber auch ins Außerfern
- Das Zillertal, bei vielen sehr beliebt, war bisher bei zu kurzen Gültigkeitszeiten der Saisaonkarte zu teuer
- Der Preis erscheint einheimischen sehr hoch - für Ausländer, die Garmischer Saisonpreise und dergleichen gewohnt sind, das Preisgefüge von Oberbayern akzeptiert haben, ist er in Ordnung bei PASSIONIERTER Nutzung
- Bei angenommen Tagespreisen von günstigen 32,-€ hat man die Karte nach ~ 18,5 Tagen drin. Das ist für sehr viele Menschen machbar, vorallem, wenn nach dem Kauf der Karte die Überlegung weg fällt, ob man denn auf den Berg fahren soll oder nicht
- Der Saisonstart wie auch das Frühjahrsskifahren sind mit drin

Die Cons aus Sicht der Voralpen-Ländler:
- Mit Sölden fehlt ein interessanter Gletscher am Anfang der Saison
- Sölden ist durchaus bei vielen Bayern wie auch Ischgl sehr beliebt, für Tagestripps wie auch für ein WE
- Der Arlberg genießt einen sensationellen Freeride-Ruf und ist über die Tageskarte nicht gerade in der Kategorie "günstig" zu finden
- Christlum als recht beliebtes "Hausskigebiet" der Münchner fehlt
- Der Preis ist so hoch, dass sich zusätzlich eine Alpenplus-Karte kaum mehr ausgeht, was bei entsprechend guter Schneelage unnötig hohe Sprit- und Sekundärkosten der Mobilität nach sich zieht
- Manche derer, die bisher in Bayern geblieben sind, werden wohl nun die klassischen Anfahrtswege nach Tirol zusätzlich verstopfen - warum noch in Garmisch fahren gehen für 37/42, wenn ich weiter nach .... kann?
- 590 Euros sind eine erhebliche Investition
k2k
Moderator a.D.
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Tirol Snow Card

Beitrag von k2k »

"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
Gesperrt

Zurück zu „Allgemeines“