Hintertux anno dazumal
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- lolli
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Hintertux anno dazumal
Kann zum Thema Hintertux anno dazumal noch folgendes Bild zusteuern:
- Dateianhänge
-
- k-Tuxer_Fernerhaus.jpg (27.91 KiB) 7858 mal betrachtet
-
Wicki
- Massada (5m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
hallÖlle! Bin gerade am Bilder sortieren und finde da so manches schon etwas älteres Material...
Zuletzt geändert von Wicki am 27.09.2009 - 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
- bergfuxx
- Wurmberg (971m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Na das ist doch mal sehr schön. War der Tuxerjoch eigentlich ein gemischter Lift? Sommer ESL - Winter SL?
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Die Bilder sind ja mal genial. Hab mir schon immer gewünscht, das mal zu sehen. Da ich erst 2002 das erste Mal auf dem Tuxer war, kannte ich die Trassierung nur von Erzählungen. Und die Betonfundamente gibt es ja noch. Ganz herzlichen Dank für die mühevollen Scanarbeiten.
Planungen 2023/2024
Dez: SFL____________Dez: BKK
Jan: Wilder Kaiser_____Feb: Saalbach
März: Skitour _________März: 3 Vallees
Mai: Stubai
↓ Mehr anzeigen... ↓
- lift-master
- Zugspitze (2962m)
- Danksagung erhalten: 14 Mal
super fotos da hat sich einer mühe gemacht, besonders interessant ist das die erste stütze der 4er kombination vor der bergstation ohne rollenbatterie war.
...willst du die berge sehn,dann mußt du zum schi fahrn gehn...
- starli2
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 8 Mal
.. dürfte auch schon einige Jahre älter sein, da ich den Weg von der Bergstation 3SB zur Piste als steiler in Erinnerung hatte, zumindest in den letzen Jahren....
- oli
- Zuckerhütl (3507m)
- Danksagung erhalten: 196 Mal
Mensch Wiki, Hut ab vor Deinem Engagement. Da bleibt aber eine Frage: Wer zu Zeiten der analogen Fotografie von einer DSB so viele Bilder gemacht hat, der scheint ein echter Liftfreak zu sein. Was hast Du da noch alles zu bieten? Oder warst Du früher nur im Zillertal unterwegs?
Planungen 2023/2024
↓ Mehr anzeigen... ↓
- YESHAR
- Wurmberg (971m)
^^ Dickes Lob meinerseits, richtig viel Arbeit steckt da drinnen! Aber wenns noch Bilder zum Zillertal gibt: Immer her damit (wenn du noch Lust hast)!
Danke + Gruß
Steffen
Danke + Gruß
Steffen
LINUX IS LIKE AN INDIAN TENT: NO GATES, NO WINDOWS AND AN APACHE INSIDE!
------------------------------------------
------------------------------------------
- Dachstein
- Mount Everest (8850m)
- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich hoffe, dass er nicht nur im Zillertal unterwegs war. Ganz besonders hoffe ich auf Betriebsfotos der Kaiserlifte in Kufstein und anderer, längst schon geschlossener Skigebiete.oli hat geschrieben: Oder warst Du früher nur im Zillertal unterwegs?
MFG Dachstein
Skitage 2012/13: 62 Stubaier Gletscher 11.10.12 Kurzbesuch, Hintertuxer Gletscher - 8.11.12 - Nach getaner Arbeit..., KSH 15.11.12 - Überm Nebelmeer, Obertauern (S) / 26.11.2012 / (Noch) klein, aber fein, Loferer Alm 8.12.12 - 8er Schwarzeck, Flachauwinkl - Kleinarl 9.12.12 - eine unbekannte Seite...,Schiwelt 13.12.12 - ein kalter Skinachmittag, Verbindungsbahn Alpbachtal 14.12.12,Dachstein West - 24.12.12 Antiweihnachtsstressski, Zinken, 31.12.12 --Jahresendski--, Heutal, 9.1.13 - Spaß im Schnee in der Näh', Rauris 9.1.13, Gemischte Gefühle, Gaißau Hintersee - 16.1.13 *Nebelflucht* Zauchensee 23.1.13, Reitherkogel 24.1.13 - Nachtschi überm Inntal, SFL - Ersatz Stubaier Gletscher 25.1.13, Fanningberg 2.3.13, Silvretta - Arena 24. / 25. 4. 13 - Ischg(ei)l, Sölden 5.5.13 - und die wollen wirklich zusperren?!
- vovo
- Alpspitze (2628m)
- Skitage 25/26: 5
- Danksagung erhalten: 812 Mal
Hier gibt es noch interessante Informationen:
http://www.hintertuxergletscher.at/print.php?site_id=55
http://www.hintertuxergletscher.at/print.php?site_id=55
Kürzlich reaktivierte Berichte:
Kühtai 2011
Kühtai 2011
- schifreak
- Jungfrau (4161m)
- Danksagung erhalten: 4 Mal
sehr intressant, Chroniken liebe ich heiß und innig.
Und hier noch ein Bild -- Hintertux bevors die Gletscherbahn gab , vermutlich endete die Fahrstrasse im Ort und nur ein kleiner Weg führte zu den Wasserfällen.
Im übrigen, der frühere Ramsmooslift war meiner Erinnerung nach ein Swoboda Portalmastlift, später wurde dieser zu einer modernen DM Anlage umgebaut. Und an einen kleinen Ortslift kann ich mich auch noch erinnern, der war da wo die Schwarze Pfanne runterkommt - die `` Ortsvariante`` .

hinter dem kleinen Kirchturm, dieses graue Gebäude ähnelt einer Schiliftstation . Vielleicht war das der Bichllift .
Und hier noch ein Bild -- Hintertux bevors die Gletscherbahn gab , vermutlich endete die Fahrstrasse im Ort und nur ein kleiner Weg führte zu den Wasserfällen.
Im übrigen, der frühere Ramsmooslift war meiner Erinnerung nach ein Swoboda Portalmastlift, später wurde dieser zu einer modernen DM Anlage umgebaut. Und an einen kleinen Ortslift kann ich mich auch noch erinnern, der war da wo die Schwarze Pfanne runterkommt - die `` Ortsvariante`` .
hinter dem kleinen Kirchturm, dieses graue Gebäude ähnelt einer Schiliftstation . Vielleicht war das der Bichllift .
Fabi,alpiner Schifreak
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
- Pistencruiser
- Gaislachkogl (3058m)
- Danksagung erhalten: 892 Mal
Hier gibts auch einige Ansichten vom ganz alten Hintertux und dem Spannagelhaus.
Zumeist Illustrationen. Ein paar Bilder (ohne Lifte) gibts aber auch.
Auf ein paar Bildern ist auch der abenteuerliche Verlauf der Strasse nach Hintertux zu sehen.
LINK
Zumeist Illustrationen. Ein paar Bilder (ohne Lifte) gibts aber auch.
Auf ein paar Bildern ist auch der abenteuerliche Verlauf der Strasse nach Hintertux zu sehen.
LINK
Die einen kennen mich — die anderen können mich...!
Konrad Adenauer
Konrad Adenauer
- GMD
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 183 Mal
Der Gletscher geht auf diesen Bildern noch bis zum Spannagelhaus, heute ist er einiges weiter oben zu Ende. Irgendwie schon beklemmend. So abenteuerlich finde ich die Strasse nicht einmal. Sowas findet man heute noch im Bündner Safiental.
Probably waking up
-
Brunch1982
- Massada (5m)
Hallo Leute,
hab auch mal in ein wenig gestöbert und bin auf 2 recht interessante Bilder gestoßen:Blick auf den Gletscher im Juli/August 1996, man erkennt gut das Tuxer Fernerhaus sowie die Ausbreitung des Gletschers.
Das Bild entstand (sofern ich nicht irre) vor dem TFH, zwischen Piste und der DSB Sektion 3a.
Wir stehen nicht auf Eis, sondern auf dem Fels der Gletscherzunge zu Füßen.
Werde bei Gelegenheit mal in den Bilder meiner Eltern suchen, evt. finden sich da noch ein paar Pics .
Gruß Brunch1982
hab auch mal in ein wenig gestöbert und bin auf 2 recht interessante Bilder gestoßen:Blick auf den Gletscher im Juli/August 1996, man erkennt gut das Tuxer Fernerhaus sowie die Ausbreitung des Gletschers.
Das Bild entstand (sofern ich nicht irre) vor dem TFH, zwischen Piste und der DSB Sektion 3a.
Wir stehen nicht auf Eis, sondern auf dem Fels der Gletscherzunge zu Füßen.
Werde bei Gelegenheit mal in den Bilder meiner Eltern suchen, evt. finden sich da noch ein paar Pics .
Gruß Brunch1982
The Sh(n)ow must go on !
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Dankeschön! Wie man sieht, war 1996 der schöne große Eisbruch noch eine deutliche Spur eindrucksvoller als heute.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
-
Brunch1982
- Massada (5m)
Ja so ist es. Kann mich erinnern das man auf dem Skiweg vom Kaserer zum TFH auf dem Eisbruch gefahren ist,
heute ist man unterhalb, bzw gerade so am Eis. Außerdem gab es rechts vom TFH (unter genanntem Skiweg)eine Eishöhle in die man hineingehen konnte, vielleicht finde ich da noch en Pic.
heute ist man unterhalb, bzw gerade so am Eis. Außerdem gab es rechts vom TFH (unter genanntem Skiweg)eine Eishöhle in die man hineingehen konnte, vielleicht finde ich da noch en Pic.
The Sh(n)ow must go on !
- bergbahnbilder
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hast du da einen Bericht, mit weiteren Bildern der 4-Eub? Hatte die 4-Eub Fernerhaus früher die Kabinen wie in Lofer? Hat vielleicht jemand Bilder davon? Hat die Eub neue Betonstützen und der DSB die alten Stützen der 1SB übernommen. Der Dsb hat ja auch Betonstützen.starli hat geschrieben:Meinst du die an der Sektion 2? Im unteren Teil sind ja auch nur 2 eingezeichnet, die Variante, die nicht mehr präpariert wird, ist die rechte oben. Geht direkt an der Moräne runter, ist nicht mal mehr als Route eingezeichnet, allerdings meist gut verbuckelt eingefahren.
Talabfahrt? Ahja .. also was die eingezeichnete gestrichelte Skiroute links der Sektion 1 direkt ins Tal angeht, ist das inzwischen nicht mal mehr als Skiroute "eingezeichnet" .. kann mich auch nicht erinnern, dass ich da mal jemand hätte runterfahren sehen, bzw. maximal nicht viel... ok, ist eh alles Wald da links .. vielleicht war das früher anders?
Vorheriger Benutzername: sinalcobahn
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 584 Mal
Und die nächsten Bilder aus meinen wiederentdeckten Fotoalben... Kurzurlaub im Zillertal, Juni 1986. Damals war der 17. Juni Feiertag in (West-)Deutschland - Tag der deutschen Einheit. Kann ja sein, dass das heutzutage schon mancher nicht mehr weiß... (wobei mir der 3. Oktober als "echter" Feiertag doch erheblich lieber ist
)
Jedenfalls waren wir über den 17. Juni für ein verlängertes Wochenende zum Wandern im Zillertal, unser Quartier hatten wir in Finkenberg. Meine Eltern waren/sind keine Alpinfahrer, ich war aber seinerzeit schon recht skiverrückt. Zum Glück war damals auch mein großer Bruder mit Freundin dabei, und so haben wir die Ski mitgenommen und waren einen Tag in Hintertux zum Sommerskifahren - war ja "in", damals in den Achzigern...
Hier die Bilder - bitte korrigieren, falls meine Anmerkungen dazu nicht richtig sein sollten! Falls jemand die Fotos in höherer Auflösung möchte, bitte PN.

Auffahrt mit der DSB Sektion 1. Hinten der Rastkogel. Die Ski wurden in einen Metallhalter gelegt, der seitlich am Sessel angebracht war.

In der 4 EUB Sommerbergalm - Tuxer Fernerhaus. Rechts darunter der parallel verlaufende ESL. Auf dem Schneefeld ein paar Gemsen. Romantisch... Am rechten oberen Bildrand ist bereits der Gletscherbruch zu erkennen.

Nochmal aus der EUB zum Tuxer Fernerhaus. Der Gletscher reicht damals in einer langen Bruchzone noch weit nach unten. Rechts im Bild neben dem gelben Streifen etwa mittig erkennt man zwei doppelte Stützen - dabei müsste es sich um die Einfahrstützen der DSB Lärmstange handeln. Bei genauem Hinsehen erkennt man links davon hinter dem Eisbruch auch einige SL-Stützen eines Kaserer-Liftes.

Bergstation DSB / ESL Sektion 3 und Talstation DSB Sektion 4

Ein sehr interessantes Foto, aus dem ich aber nicht ganz schlau werde. Rechts unterhalb der Bildmitte müssten die beiden Olperer-SL sein, die nach rechts hochführen. Aber was ist das für eine SL-Stütze links im Bild? Im Vergleich wirkt diese größer, müsste also näher am Aufnahmestandort sein. Gab es in diesem Bereich nicht mal einen weiteren SL? Ich meine, hier im Forum mal davon gelesen zu haben...

Blick zum Stillupspeicher (lt. Beschriftung im Fotoalbum), vermutlich von irgendwo im Bereich der Gefrorenen Wand.

Aufnahmestandort dieses Bildes dürfte das Tuxer Fernerhaus sein, Blick etwa Richtung Kaserer. Mächtiger Gletscher mit riesiger Bruchzone. Sieht heute etwas anders aus...

Das Foto-Highlight: Blick von oberhalb der Sommerbergalm zum Hintertuxer Gletscher. Im Vordergrund ist eine modellierte Piste mit SL zu sehen. Hinten der mächtig dicke Gletscher - die Abbruchzone und Gletscherzunge reichen 1986 noch bis weit unterhalb des Tuxer Fernerhauses, welches links oberhalb der Bildmitte zu sehen ist. Ebenfalls zu erkennen das Spannagelhaus sowie DSB und ESL Sektion 3 ab dem Tuxer Fernerhaus.

Zu guter Letzt: Talfahrt nach Hintertux, vermutlich mit der damaligen 4-EUB. Der Ort selbst sieht auch etwas beschaulicher aus als heute
Jedenfalls waren wir über den 17. Juni für ein verlängertes Wochenende zum Wandern im Zillertal, unser Quartier hatten wir in Finkenberg. Meine Eltern waren/sind keine Alpinfahrer, ich war aber seinerzeit schon recht skiverrückt. Zum Glück war damals auch mein großer Bruder mit Freundin dabei, und so haben wir die Ski mitgenommen und waren einen Tag in Hintertux zum Sommerskifahren - war ja "in", damals in den Achzigern...
Hier die Bilder - bitte korrigieren, falls meine Anmerkungen dazu nicht richtig sein sollten! Falls jemand die Fotos in höherer Auflösung möchte, bitte PN.

Auffahrt mit der DSB Sektion 1. Hinten der Rastkogel. Die Ski wurden in einen Metallhalter gelegt, der seitlich am Sessel angebracht war.

In der 4 EUB Sommerbergalm - Tuxer Fernerhaus. Rechts darunter der parallel verlaufende ESL. Auf dem Schneefeld ein paar Gemsen. Romantisch... Am rechten oberen Bildrand ist bereits der Gletscherbruch zu erkennen.

Nochmal aus der EUB zum Tuxer Fernerhaus. Der Gletscher reicht damals in einer langen Bruchzone noch weit nach unten. Rechts im Bild neben dem gelben Streifen etwa mittig erkennt man zwei doppelte Stützen - dabei müsste es sich um die Einfahrstützen der DSB Lärmstange handeln. Bei genauem Hinsehen erkennt man links davon hinter dem Eisbruch auch einige SL-Stützen eines Kaserer-Liftes.

Bergstation DSB / ESL Sektion 3 und Talstation DSB Sektion 4

Ein sehr interessantes Foto, aus dem ich aber nicht ganz schlau werde. Rechts unterhalb der Bildmitte müssten die beiden Olperer-SL sein, die nach rechts hochführen. Aber was ist das für eine SL-Stütze links im Bild? Im Vergleich wirkt diese größer, müsste also näher am Aufnahmestandort sein. Gab es in diesem Bereich nicht mal einen weiteren SL? Ich meine, hier im Forum mal davon gelesen zu haben...

Blick zum Stillupspeicher (lt. Beschriftung im Fotoalbum), vermutlich von irgendwo im Bereich der Gefrorenen Wand.

Aufnahmestandort dieses Bildes dürfte das Tuxer Fernerhaus sein, Blick etwa Richtung Kaserer. Mächtiger Gletscher mit riesiger Bruchzone. Sieht heute etwas anders aus...

Das Foto-Highlight: Blick von oberhalb der Sommerbergalm zum Hintertuxer Gletscher. Im Vordergrund ist eine modellierte Piste mit SL zu sehen. Hinten der mächtig dicke Gletscher - die Abbruchzone und Gletscherzunge reichen 1986 noch bis weit unterhalb des Tuxer Fernerhauses, welches links oberhalb der Bildmitte zu sehen ist. Ebenfalls zu erkennen das Spannagelhaus sowie DSB und ESL Sektion 3 ab dem Tuxer Fernerhaus.

Zu guter Letzt: Talfahrt nach Hintertux, vermutlich mit der damaligen 4-EUB. Der Ort selbst sieht auch etwas beschaulicher aus als heute
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
Skisaison 2025/2026: 3 Skitage alpin | 0 Skitage Langlauf
Freizeitparksaison 2025: 3 Parks | 4 Tage
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Emilius3557
- Shisha Pangma (8013m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 348 Mal
Dazu gab es Anfang der 1980er eine Super-Karikatur von Horst Haitzinger: ein Pärchen liegt am Badesee und hört Radio, die Frau fragt: "17. Juni? Warum ist denn heute Feiertag?". Der Mann antwortet: "Da hat doch der Stauffendorff den Hitler umgebracht"...Damals war der 17. Juni Feiertag in (West-)Deutschland - Tag der deutschen Einheit. Kann ja sein, dass das heutzutage schon mancher nicht mehr weiß...
Zu den Photos: cool, vielen herzlichen Dank dafür!
Ein paar Anmerkungen:
Das Photo mit dem Stausee zeigt den Schlegeis-Speicher, nicht den Stillupp-Speicher. Die 3-SB Schlegeis wurde erst 1987 errichtet.
Zu der Schlepplift-Verwirrung: aus meiner Sicht zeigt das Bild rechts die beiden SLte Gefrorene Wand und links den SL Olperer (errichtet 1982, wurde erst 1995 gedoppelt).
Der Gletscherstand ist der Wahnsinn, wobei ich mich an den massiven Eisbruch 1996 und 1997 auch noch gut selbst erinnern kann.
Die 4-EUB Sektion I wurde 1986 einmal umgebaut (neue Kabinen vermutlich): das wäre ein Grund, warum ihr mit der DSB hinaufgefahren seid.
Besinnung auf die Kernkompetenzen - altbewährte Dummschwätzerei...
- Kerker
- Moderator
- Skitage 25/26: 2
- Danksagung erhalten: 584 Mal
Danke für die Aufklärung, dass es sich um den Schlegeis-Speicher handelt, hatte ich schon vermutet, aber auf dem Bild habe ich eben die 3-SB vermisst.Emilius3557 hat geschrieben:Das Photo mit dem Stausee zeigt den Schlegeis-Speicher, nicht den Stillupp-Speicher. Die 3-SB Schlegeis wurde erst 1987 errichtet.
Bild nochmal angeguckt. Du hast völlig recht!Emilius3557 hat geschrieben:Zu der Schlepplift-Verwirrung: aus meiner Sicht zeigt das Bild rechts die beiden SLte Gefrorene Wand und links den SL Olperer (errichtet 1982, wurde erst 1995 gedoppelt).
Ich denke, es liefen beide Bahnen - wir sind mit der DSB hinauf, aber das Bild von der Talfahrt ist aus der EUB aufgenommen.Emilius3557 hat geschrieben:Die 4-EUB Sektion I wurde 1986 einmal umgebaut (neue Kabinen vermutlich): das wäre ein Grund, warum ihr mit der DSB hinaufgefahren seid.
Winter: Schifoan; Sommer: Berge | Freizeitparks & Achterbahnen
↓ Mehr anzeigen... ↓