Kitzsteinhorn & Maiskogel 2009/10
Forumsregeln
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 342 Mal
Re: Kitzsteinhorn - Kaprun
bis zu 60 cm Neuschnee im Juni, Pulverschnee und Minusgraden im Juli, und jetzt ?
langsam nervts mich die aktuelle Situation, hoffentlich wirds bald schneien, unzwar ordentlich.
Ab Dienstag leichte Abkühlung, die richtige Abkühlung kommt erst am Freitag.
Sind die Schneekanonen schon bereit bei passenden Temperaturen Kuntschnee zu produzieren, weiß jmd näheres ?
Zumindest die Nächte sind schon kälter..
langsam nervts mich die aktuelle Situation, hoffentlich wirds bald schneien, unzwar ordentlich.
Ab Dienstag leichte Abkühlung, die richtige Abkühlung kommt erst am Freitag.
Sind die Schneekanonen schon bereit bei passenden Temperaturen Kuntschnee zu produzieren, weiß jmd näheres ?
Zumindest die Nächte sind schon kälter..
- cauchy
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 0
Naja, besser als KEIN Neuschnee und KEINE Minusgrade in Juni und JuliStani hat geschrieben:bis zu 60 cm Neuschnee im Juni, Pulverschnee und Minusgraden im Juli, und jetzt ?
Ich kann mich zudem an einige Jahre erinnern wo der Schnee auf den Gletschern erst Ende Oktober oder sogar erst im November kam.
Kann mich auch erinnern dass wir einmal am Dachstein um Weihnachten über zwei Stunden lang auf die Talfahrt warten mussten wegen der immensen Besucherzahlen weil rundherum nirgends Schnee lag (also in den "normalen" Skigebieten).
Könnt also noch alles ein wenig dauern...
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
^^
ja, das war die Saison 06/07 mit dem mildesten Winter
2007 verlief recht gut mit viel Schnee im September
2008 war eher durchschnittlich, aber immerhin besser als die jetzige Situation.
Voriges Jahr hats irgendwann am Anfang Oktober geschneit, bis zu 1 Meter Schnee ist runtergekommen. Abfahrt bis zum Langwiedboden -wenn auch inoffiziel- war gut möglich. danach ist die ganze weiße Pracht weggeschmolzen (bis auf Gletscher) und irgendwann im mitte Oktober hats wieder mal geschneit, oder besser gesagt angezuckert.
ja, das war die Saison 06/07 mit dem mildesten Winter
2007 verlief recht gut mit viel Schnee im September
2008 war eher durchschnittlich, aber immerhin besser als die jetzige Situation.
Voriges Jahr hats irgendwann am Anfang Oktober geschneit, bis zu 1 Meter Schnee ist runtergekommen. Abfahrt bis zum Langwiedboden -wenn auch inoffiziel- war gut möglich. danach ist die ganze weiße Pracht weggeschmolzen (bis auf Gletscher) und irgendwann im mitte Oktober hats wieder mal geschneit, oder besser gesagt angezuckert.
- turms
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 184 Mal
but also this year things are not going so well...except GFS maps, for over 150h, which are not se reliable...
Heimat ist wo das Herz ist
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
Nur ein Snowboarder kennt dieses Feeling. Und wenn du es einmal selbst gefühlt hast, ist es unmöglich, nicht mehr zu wollen. Es macht so süchtig, dass es eigentlich illegal sein sollte, aber das ist es nicht und deshalb machen sie so gute Snowboards, dass du nach dem Fahren darauf alles verkaufen und in die Berge ziehen willst, weil ein Mann ein Gleichgewicht in seinem Leben haben muss, und dieses Gleichgewicht sollte 80% Snowboarden und 20% Arbeit sein.
Es sei denn natürlich, es schneit sehr stark, in diesem Fall ist es 100% Einsatz - jeder sagt, wenn du erfolgreich sein willst, musst du dich einsetzen - für den Spaß am Fahren mit deinen Brüdern.
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 300 Mal
Heuer sieht´s schlecht aus, ja. Und zwar auch bis weit in den Oktober hinein.
Man muss aber schon auch sagen, dass 2007 und 2008 nicht normal waren und uns diesbezüglich blind gemacht haben. Die Jahre davor - 2004, 2005 und auch 2006 waren eher das, was man als Durchschnitt der letzten Jahre bezeichnen kann...
Man muss aber schon auch sagen, dass 2007 und 2008 nicht normal waren und uns diesbezüglich blind gemacht haben. Die Jahre davor - 2004, 2005 und auch 2006 waren eher das, was man als Durchschnitt der letzten Jahre bezeichnen kann...
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
- Ski: nein
Auf den warte ich auch
oder in 2-3 Wochen, wann es die Schule zulässt...
Saisonstart: nach dem 1. großen Schneefall am Kitzsteinhorn
- Alpi
- Nebelhorn (2224m)
Zustand am Kitzsteinhorn aufgenommen am 28.September:
Oberer Gletscherbereich mit Schibetrieb an Magnetköpfllift und Kitzlift bis Sommereinstieg

Oberer Gletscherbereich mit Schibetrieb an Magnetköpfllift und Kitzlift bis Sommereinstieg.

Bereich Schmiedinger

Maurer

Gletscherende an den Talstationen der SL.
Oberer Gletscherbereich mit Schibetrieb an Magnetköpfllift und Kitzlift bis Sommereinstieg
Oberer Gletscherbereich mit Schibetrieb an Magnetköpfllift und Kitzlift bis Sommereinstieg.
Bereich Schmiedinger
Maurer
Gletscherende an den Talstationen der SL.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Warst du auch mit Ski unterwegs? Wie siehts vom Schnee aus? Mich juckts so ... 
PS: Super Service für die Fotos!!
PS: Super Service für die Fotos!!
- cauchy
Das war auch eher mein Eindruck bzw. die Basis meiner Aussage. Diese Jahre habe ich ab Anfang September immer die Situation verfolgt, war schon ganz unruhig weil ich endlich wieder fahren wollte. Nur kam Nichts und erst Ende Oktober oder erst im November war's besser. Des Öfteren z.B. musste die Dachstein Herbst Session Anfang November auf einer sehr dünnen Schneedecke mit gezieltem Schneeverschieben über die Bühne gehen, oft kam der heiß ersehnte Schnee dafür überhaupt erst kurz davor oder genau am Wochenende der Session.lanschi hat geschrieben:Man muss aber schon auch sagen, dass 2007 und 2008 nicht normal waren und uns diesbezüglich blind gemacht haben. Die Jahre davor - 2004, 2005 und auch 2006 waren eher das, was man als Durchschnitt der letzten Jahre bezeichnen kann...
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Danke Alpi!
Wenn ich das so sehen sollten wir uns beeilen, wenn wir am Maurer noch Skifahren wollen!
Ich gebe diesem Hang nur noch die kommende Wintersaison, danach ist der LSAP, weil er erstens zu steil wird, und zweitens unmengen an Schnee benötigt!
Wenn ich das so sehen sollten wir uns beeilen, wenn wir am Maurer noch Skifahren wollen!
Ich gebe diesem Hang nur noch die kommende Wintersaison, danach ist der LSAP, weil er erstens zu steil wird, und zweitens unmengen an Schnee benötigt!
- schmittenfahrer
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Wenn das der Fall sein sollte, binde ich mich an eine Liftstütze
*scherz*
Ich würde dem Lift schon noch mehr als eine Saison geben. Man wirds sehen.
Fest steht auf jeden Fall, dass hier früher oder später was gemacht werden muss
.
Ich würde dem Lift schon noch mehr als eine Saison geben. Man wirds sehen.
Fest steht auf jeden Fall, dass hier früher oder später was gemacht werden muss
Skitage Saison 2013/14: 30
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
-----------------------------------------
"Wachset in eure Ideale hinein, damit das Leben sie euch nicht nehmen kann" Albert Schweitzer
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Sehe ich nicht so. Am Gletscher selbst hat sich dort in den letzten - ich würde sagen - 1, 2 Jahren nichts mehr geändert. Die Felsen gibt´s ja schon seit (ca.) 2003, und der Maurer geht im Hochwinter trotzdem immer zu fahren. Im Gegenteil, die Felsen machen ihn sogar richtig interessant. Früher oder später wird der eingeebnete Abschnitt eben nach links und/oder rechts ausgedehnt, und dann gibt´s hier wieder eine relativ einfach präparierbare Abfahrt.Schwoab hat geschrieben:Danke Alpi!
Zu steil wird der Maurer übrigens nicht - wie kommst du denn darauf???
Die geplante Sesselbahn soll übrigens ohnehin weiter nach links verschwenkt werden.
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Waaas?? Maurer? LSAP? Im Winter, wenns ordentlich schneit geht da immer was. Meistens ab Mitte Dez.
Und wenn doch, dann binde ich mich nicht an die Liftstütze, sondern schlage diverse Abbauer mit Schleppliftbügeln nieder, nicht wahr, schmittenfahrer?
Und außerdem, wieso sollte der Maurer zu steil sein?
Edit: lanschi hat es bereits ausformuliert, danke!
Und wenn doch, dann binde ich mich nicht an die Liftstütze, sondern schlage diverse Abbauer mit Schleppliftbügeln nieder, nicht wahr, schmittenfahrer?
Edit: lanschi hat es bereits ausformuliert, danke!
- Schwoab
- Olymp (2917m)
- Danksagung erhalten: 166 Mal
Ich glaube einfach, dass der Aufwand für eine Präparierung viel zu aufwendig werden wird...da vermutlich noch mehr Felsen rauskommen werden!
Desweiteren glaube ich, dass der Hang durch den Abschmelzprozess steiler wurde...gut, dass ist er jetzt schon....meine Meinung bezieht sich auch nur auf die Bilder. War das letzte Mal im Jahre 2001 oben!
Desweiteren glaube ich, dass der Hang durch den Abschmelzprozess steiler wurde...gut, dass ist er jetzt schon....meine Meinung bezieht sich auch nur auf die Bilder. War das letzte Mal im Jahre 2001 oben!
-
darkstar
- Rigi-Kulm (1797m)
Weiß nicht so recht, ob der wirklich so viel steiler wird...ich weiß nur, dass die Abfahrt vor 2 Jahren von rot zu schwarz geändert wurde, aber wie gesagt, das war im Zuge der Fertigstellung neuer Pisten um die Kristallbahn.
- Af
- Cho Oyu (8201m)
- Danksagung erhalten: 43 Mal
Oha....also so wie ich das erkenne könnten nächstes Jahr bereits die KSBs für Maurer und Schmiedinger Gletscher gebaut werden...auf den Trassen hats ja kaum noch Gletscher.
@ Maurer: Wenn der ersetzt wird, wird sicher einiges planiert, damit dieser früher geöffnet werden kann. LASP kann ich mir nicht vorstellen....das KSH wird doch nicht freiwillig einen grossen Teil seines Gebietes einfach so schliessen....höchstens als Ausgleichsfläche für eine mögliche Verbindung mit dem Maiskogel...Aber wir werdens die nächsten Jahre sehen.
Übrigens ein gutes hat der sich zurückziehende Gletscher: Die Beschneiung kann weiter nach oben gezogen werden.
@ Maurer: Wenn der ersetzt wird, wird sicher einiges planiert, damit dieser früher geöffnet werden kann. LASP kann ich mir nicht vorstellen....das KSH wird doch nicht freiwillig einen grossen Teil seines Gebietes einfach so schliessen....höchstens als Ausgleichsfläche für eine mögliche Verbindung mit dem Maiskogel...Aber wir werdens die nächsten Jahre sehen.
Übrigens ein gutes hat der sich zurückziehende Gletscher: Die Beschneiung kann weiter nach oben gezogen werden.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Womit das auch beantwortet wäre.Schwoab hat geschrieben:War das letzte Mal im Jahre 2001 oben!
@Af: Der Fokus der GBK AG dürfte wohl zunächst auf dem Ausbau des mittelalpinen Bereich samt Anbindung Maiskogel liegen - zumal beide Bahnen vorerst noch Gletscherstützen brauchen würden, die sich wohl nicht sehr lange halten würden.
-
Stani
- Matterhorn (4478m)
also wenn ihr mich fragt, dann persönlich halte ich die jetzige Sitaution inkl Temperaturen alles andere als normal, oder durchschnittlich.
Tagsüber kann man ruhig im T-Shirt, Kurze Hose und Latschen aushalten. und wir schreiben ende September, und der ganze September war so ungewöhnlich warm und spätsommerlich.
Tagsüber kann man ruhig im T-Shirt, Kurze Hose und Latschen aushalten. und wir schreiben ende September, und der ganze September war so ungewöhnlich warm und spätsommerlich.
- turms
- Feldberg (1493m)
this good, and also bad...
the weather is a balance system...after a period of warm/cold always will do the opposite cold/warm in order to have balance in short-way, mid-way and long-way terms...
cold Vs warm
wet Vs dry
the weather is a balance system...after a period of warm/cold always will do the opposite cold/warm in order to have balance in short-way, mid-way and long-way terms...
cold Vs warm
wet Vs dry
↓ Mehr anzeigen... ↓
- cauchy
Das kann gut der Fall sein. Näheres wird dann z.B. der Monatsrückblick des ZAMG offenbaren. Ich meinte nur, dass derart warme und schneearme Herbste in den letzten Jahren, die ich selbst bewusst verfolgt habe, nicht so selten warenStani hat geschrieben:also wenn ihr mich fragt, dann persönlich halte ich die jetzige Sitaution inkl Temperaturen alles andere als normal, oder durchschnittlich.
Man kann's ohnehin nicht ändern (zumindest kurzfristig nicht), also lieber das Beste daraus machen und wenn's jetzt noch schön warm und schneefrei ist halt im Hochgebirge wandern - ist doch auch fein!
- SFL
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 31 Mal
Soweit ich mich daran erinnern kann, hat es dann aber zumindest zwischenzeitlich mal wieder etwas drübergeschneit. Das war die letzten Monate allerdings nicht der Fall. Naja, ab Freitag solls kälter werden, hoffen wir einfach mal dass da was kommt.cauchy hat geschrieben:Das kann gut der Fall sein. Näheres wird dann z.B. der Monatsrückblick des ZAMG offenbaren. Ich meinte nur, dass derart warme und schneearme Herbste in den letzten Jahren, die ich selbst bewusst verfolgt habe, nicht so selten warenStani hat geschrieben:also wenn ihr mich fragt, dann persönlich halte ich die jetzige Sitaution inkl Temperaturen alles andere als normal, oder durchschnittlich.
Man kann's ohnehin nicht ändern (zumindest kurzfristig nicht), also lieber das Beste daraus machen und wenn's jetzt noch schön warm und schneefrei ist halt im Hochgebirge wandern - ist doch auch fein!
Und was den Maurer betrifft: Da könntens ja eigentlich bereits nächstes Jahr die Beschneiung bis zur Gletscherkante hochziehen.
-
Onlinelanschi
- Mount Everest (8850m)
Zurück zur aktuellen Situation am Kitzsteinhorn - Informationen aus zuverlässiger Quelle
(langjähriger User wissen woher
).
Zum Freifahren ist es aktuell völlig zum Vergessen, Steine überall - sogar in der Magnetköpfl-Schleppspur. Gefahren wird im Prinzip weitestgehend auf Eis.
Kurzum: Zum Vergessen. Aber wenn man fahren muss, dann fährt man halt...
Zum Freifahren ist es aktuell völlig zum Vergessen, Steine überall - sogar in der Magnetköpfl-Schleppspur. Gefahren wird im Prinzip weitestgehend auf Eis.
Kurzum: Zum Vergessen. Aber wenn man fahren muss, dann fährt man halt...
- turms
- Feldberg (1493m)
black ice only...
↓ Mehr anzeigen... ↓