Wo? Dizin, Iran !!!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- flauschiges Murmele
- Großer Müggelberg (115m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 0
Re: Wo? Dizin, Iran !!!
hehehehe..... Jetzt wollt ich grad zu genau diesem Skigebiet nen neuen Thread aufmachen, und dann gibts den schon seit 5 Jahren!
Ich war nämlich letzten Winter tatsächlich dort. Die Preise sind angewachsen auf stolze 180000 Rial pro Tag, was etwa 14 Euro sind. Das Skigebiet fängt an im Ort Dizin auf 2700m Höhe (das ist etwa die Höhe bei der der Arlberg aufhört!!) und geht rauf bis 3850m. Die Anlagen sind von Poma (sieht deswegen n bissl so aus wie in Frankreich dort). Und teilweise ziemlich klapprig. Gab sogar einen von diesen kuppelbaren Tellerliften wo das Seil zu kurz war. Wir sind mit dem Ding gefahren, und plötzlich hängen wir ein, zwei Meter IN DER LUFT
!!! Auf dem Schleppliftbügel Sitzend, über eine Strecke von locker mal dreißig vierzig Metern! Sowas hab ich in 26 Jahren Skifahren noch nie erlebt
Ein Geiles Skigebiet! Ich konnte mich zwar nur auf persisch mit den Leuten verständigen, aber es war selten lustig und äußerst exotisch.
Ich war nämlich letzten Winter tatsächlich dort. Die Preise sind angewachsen auf stolze 180000 Rial pro Tag, was etwa 14 Euro sind. Das Skigebiet fängt an im Ort Dizin auf 2700m Höhe (das ist etwa die Höhe bei der der Arlberg aufhört!!) und geht rauf bis 3850m. Die Anlagen sind von Poma (sieht deswegen n bissl so aus wie in Frankreich dort). Und teilweise ziemlich klapprig. Gab sogar einen von diesen kuppelbaren Tellerliften wo das Seil zu kurz war. Wir sind mit dem Ding gefahren, und plötzlich hängen wir ein, zwei Meter IN DER LUFT
Ein Geiles Skigebiet! Ich konnte mich zwar nur auf persisch mit den Leuten verständigen, aber es war selten lustig und äußerst exotisch.
---> Rekordsaison 2002/03: 65 Skitage <---
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
Saison 2009/10: 30 Skitage (Arlberg: 10, Garmisch-Classic: 3, Axams: 1, Lenggries: 1, Winklmoos-Steinplatte: 1, Spitzing: 1, Wildschönau: 2, Alpbachtal: 1, Dolomiti Super Ski: 10)
Saison 2010/11: 27 Skitage (Arlberg: 13, Garmisch-Classic: 1, Axams: 2, Lenggries: 5, Sudelfeld: 1, St. Johann i. T.: 1, Winklmoos-Steinplatte: 3, Stubaier Gletscher: 1)
↓ Mehr anzeigen... ↓
- starli
- Ski to the Max
- Danksagung erhalten: 2806 Mal
"nur"? Weil die kein Englisch können oder wie kamst dazu, dass du persisch kannst?flauschiges Murmele hat geschrieben: Ich konnte mich zwar nur auf persisch mit den Leuten verständigen
Ahja und: WIR WOLLEN BILDER SEHEN! Also zumindest ich und eine handvoll anderer User, die meisten hier wollen leider nicht über ihren Tellerrand schauen.
- flauschiges Murmele
Ich hatte schon länger gewusst dass man im Iran skifahren kann, und nur deswegen wollte ich dort hin. Letztes Jahr hat mir und nem Freund dann ein anderer Freund von mir, der aus Teheran kommt, angeboten, mal mit ihm dorthin zu fahren. Leider fährt er kein Ski, also durften wir Nicht-Perser und in Dizin allein durchschlagen. Drum hatte ich vorsichtshalber schon mal vorher ein paar worte Persisch gelernt... was dann vor Ort auch mal zu nem sau peinlichen Missverständnis geführt hatstarli hat geschrieben:"nur"? Weil die kein Englisch können oder wie kamst dazu, dass du persisch kannst?
Ahja und: WIR WOLLEN BILDER SEHEN! Also zumindest ich und eine handvoll anderer User, die meisten hier wollen leider nicht über ihren Tellerrand schauen.
Nun zu den Bildern:
Der höchste Berg Irans - Demavand, 5600m, unter der Schleppliftstütze im Hintergrund
Blick von unserm Hotelzimmer aus ins Skigebiet
meine Wenigkeit, vor einer Poma EUB französischer Bauart, im Hintergrund die dreckbraunen Berge des Alborzgebirges. Bäume gibt es da keine, dafür ist die 2000 Höhenmeter Linie sehr gut zu erkennen - da wo der Schnee aufhört...
↓ Mehr anzeigen... ↓
- philipp23
- Feldberg (1493m)
- Danksagung erhalten: 6 Mal
Sehr geil! Gibt schon coole Ecken, an denen man Skifahren kann... Ist denn viel Betrieb in diesen Skigebieten, denn der Großteil der persischen Bevölkerung dürfte mit Wintersport eher weniger am Hut haben, oder? Wobei schon ein Bruchteil des enormen Ballungsraums Teheran reichen dürfte, um diese natürlich eher kleinen Gebiete zu füllen...
Vielen Dank für die Bilder - stellvertretend natürlich auch für die anderen.
Vielen Dank für die Bilder - stellvertretend natürlich auch für die anderen.
Skitage 15/16: 22 ..... 5x Hochkönig, 3x Werfenweng, 2x Saalbach, 2x Skiwelt, 1x Kitzsteinhorn, 1x Wagrain/Alpendorf, 1x 4 Berge, 1x Bad Gastein, 1x Obertauern, 1x Winklmoosalm/Steinplatte, 1x Kitzbühel, 1x Zauchensee, 1x Sportgastein, 0,5x Dachstein West, 0,5x Flachauwinkl/Kleinarl
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
Sommer 2015: 24 x Bergsteigen .. u.a. 8x Tien Shan, 6x Koralpe, 3x Rätikon, 3x Watzmann, 2x Tennengebirge
↓ Mehr anzeigen... ↓
- flauschiges Murmele
Mit Wintersport ham sie tatsächlich wenig am Hut, also ihre Skifahrtechnik ist dort sehr... äh... iranisch! Aber wie schon im Tochal-Thread erwähnt, fahren dort trotzdem haufenweise jüngere Leute hin. Die Sittenpolizei patrouilliert nämlich fast nur in der Innenstadt von Teheran rum, aber selten in den Skigebieten, wo man dann ungestört anbandeln kann
Vor allem wenn Du als europäischer Tourist dahinkommst, wirst Du Dich vor lauter Skihaserln kaum retten können
↓ Mehr anzeigen... ↓
-
stavro_
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: nein
- Danksagung erhalten: 62 Mal
das würde mich eh auch schon lange mal reizen.
hier noch etwas zur geschichte des skisports im iran http://www.skifed.ir/history.htm
vor allem zu schah zeiten war das skifahren unter den reicheren iranern doch ganz beliebt.
mit dem machtwechsel war's dann für jahre eher mau und jetzt wollen sie ja sogar wieder
ausbauen und mehr ausländer in ihre gebiete locken um an devisen zu kommen.
passend zum thema hier auch noch eine minidoku (erste reihe ganz rechts)
hier noch etwas zur geschichte des skisports im iran http://www.skifed.ir/history.htm
vor allem zu schah zeiten war das skifahren unter den reicheren iranern doch ganz beliebt.
mit dem machtwechsel war's dann für jahre eher mau und jetzt wollen sie ja sogar wieder
ausbauen und mehr ausländer in ihre gebiete locken um an devisen zu kommen.
passend zum thema hier auch noch eine minidoku (erste reihe ganz rechts)