Zivilschutz Probealarm 2009

... darf auch mal absolut nix mit dem Thema des Forums zu tun haben!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten

Was haltet Ihr von einem Zivilschutz Probealarm?

Umfrage endete am 31.12.2009 - 15:29

Ich finde es sehr gut!
17
65%
Ich finde es nicht gut!
5
19%
Kann ich nicht sagen!
4
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 26

Schneekanonen-Fan
Massada (5m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Zivilschutz Probealarm 2009

Beitrag von Schneekanonen-Fan »

Wollte mal von euch wissen, was Ihr von einem Zivilschutz Probealarm haltet?
Ich finde es sehr gut ,denn so erfährt man wie man sich z.B. im Ernstfall zu verhalten hat und wie z.B. die Sirenen klingen! :bindafür: :gut:

Wenn ich eine Antwortmöglichkeit vergessen habe, schreibt es mir bitte!

Heute war es wieder einmal so weit. Jeden 1. Samstag im Oktober wird der Zivilschutz Probealarm durchgeführt. (Ich glaube nur in Österreich)
Also zwischen 12:00 und 13:00 ertönen mehrere Sirenensignale:

Um: 12:00 :arrow: 15 Sekunden Sirenenprobe (wird jeden Samstag um 12:00 gemacht!)
12:15 :arrow: Warnung: 3 Minuten Dauerton
12:30 :arrow: Alarm: 1 Minute auf- und abschwellender Heulton
12:45 :arrow: Entwarnung: 1 Minute Dauerton

Weitere Infos unter: http://www.alberndorf-pulkautal.at/alarmsignale.htm

PS: Unter diesen Link kann man sogar die Sirenen anhören!
Zuletzt geändert von Schneekanonen-Fan am 03.10.2009 - 17:50, insgesamt 2-mal geändert.

darkstar
Rigi-Kulm (1797m)

Re: Zivilschutz Probealarm 2009

Beitrag von darkstar »

Bei mir heute gar nichts...und das Salzburg nicht zu Österreich gehört wär mir neu
Schneekanonen-Fan
Massada (5m)

Beitrag von Schneekanonen-Fan »

Eigentlich müssten alle Sirenen in ganz Österreich "heulen"!
Vielleicht hast du Sie ja nicht gehört oder überhört?!
Im Radio habe ich gehört, dass 2 Sirenen in Salzburg nicht funktioniert haben.

Klick mal diesen Link an: http://www.bmi.gv.at/cms/bmi_zivilschutz/
Af
Cho Oyu (8201m)
Ski: ja
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Für mich ist die ganze Sache unnötig wie ein Kropf...

Vor was sollen die Teile Warnen? Gut in einigen Gebieten könnens vor Hochwasser warnen. Aber wer da überrascht wird, für den ist eh alles zu spät.

Aber sonst? Atomkrieg? Angriff mit B/C-Waffen? Lawine (wär ja auch sehr sinnvoll :D ), fallende Milchpreise?

Also in Zeiten wo jeder ein Handy hat und die meisten eh Radio hören, wäre eine Alarmierung über das Handynetz eigentlich sinnvoller. Aber naja, solange die ned täglich heulen ist ja wohl egal.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
snowflat
Moderator
Skitage 25/26: 3
Danksagung erhalten: 3480 Mal

Beitrag von snowflat »

Af hat geschrieben:fallende Milchpreise?
Zum Glück nicht, dann würden die Dinger in Deutschland jeden Tag heulen ...
Af hat geschrieben:Also in Zeiten wo jeder ein Handy hat und die meisten eh Radio hören, wäre eine Alarmierung über das Handynetz eigentlich sinnvoller. Aber naja, solange die ned täglich heulen ist ja wohl egal.
So wie es auf Samoa beim Tsunami war oder hätte sein sollen, dort hat es wohl nicht 100%ig fuktioniert. Aber ich sehe es auch so, diese Form der Alarmierung ist heutzutage auch besser. Aber dennoch solle man diese Sirenen lassen, wer weiß, vielleicht brauchen wir sie ja doch noch mal ... für was auch immer ... vielleicht bei Steuersenkungen (ach ne, dann können wir die ja auch abbauen).
Kanada - 29.01.2017 bis 10.02.2017
Du kannst Dir Glück nicht kaufen. Aber Du kannst skifahren gehen und das ist ziemlich dasselbe!
br403
Matterhorn (4478m)
Skitage 25/26: 13
Danksagung erhalten: 549 Mal

Beitrag von br403 »

Naja, die Gefahr von Tsunamis ist in Österreich eher gering... :mrgreen: Zu Zeiten des kalten Kriegs gabs das auch noch immer mal wieder, jetzt nicht mehr. Brauch auch kein Mensch mehr, wahrscheinlich würde man heute mehr Leute über Twitter erreichen als über Sirenen... :wink:
Ram-Brand
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 367 Mal

Beitrag von Ram-Brand »

Über Handy warnen ist nicht sinnvoll.
Was ist wenn Stromausfall ist? Dann funktioniert dein Handy nicht.

Diesen Punkt haben ein paar Sparfüchse auch nicht bedacht, als man in meinem damaligen Ausbildungsbetrieb (Energieversorger), den Betriebsfunk abgeschafft hat. Kostet ja zuviel. Betriebshandys seien günstiger und besser.

Es gab dann einen Stromausfall in einem Gebiet und dort sind dann die Mobilfunkmasten auch mit ausgefallen. Tja, dann dauert hat die Störungsbeseitigung länger. :roll:
Bild Bild
Lift-World.info :: Entdecke die Welt der Seilbahntechnik - Liftdatenbank, Fotos & Videos von Liftanlagen, sowie Informationen über Seilbahntechnik und vieles mehr ...
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von 4CLD_Gampebahn »

Probealarm gibt es hier leider keinen mehr :( Beide E-57 Sirenen wurden anfang der 90er abgebaut was ich persöhnlich sehr schade finde.
Bild
PB_300_Polar
Alpspitze (2628m)

Beitrag von PB_300_Polar »

Diese Sirenen haben immer noch ihre Bedeutung.
Man stelle sich folgendes Szenario vor:

Im AKW 200 km entferntkommt es zu einem Unfall.
Das Stromnetz fällt aus. Ohne Strom kann man schlecht die Bevölkerung "voralarmieren" mit solchen Sirenen geht das. jeder weiß dass wenn solche Sirenen losgehen, dass was passiert ist und man auf Anweisungen von den Einsatzkräften hören soll. Zudem wissen alle ehrenamtlichen Einsatzkräft wie FFW, THW,... dass diese zu ihrem Gerätehaus kommen sollen, wenn diese kein Pager/Piepser haben.

Was zudem viele nicht verstehen. Die Sirenen sollen dazu dienen, dass die Bevölkerung auf eine "außerordentliche Schadenslage" aufmerksam gemacht werden soll.
Der Schnee kommt.....

Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Ok...andersherumgefragt:

Hat eine Sirene eine unabhängige Stromversorgung (ich denks mal schon)
Woher weiss die Sirene, wann se im Katastrphenfall angehen muss? Und wenn se ein Mensch anschaltet: Woher weiss der im Falle eines Stromausfalls, das er das Teil anschalten soll?

@ Sirenen: Nachdem hier ständig die Sirenen gehen (u.a. jeden Samstag um 12 Uhr, wozu das noch ist...ka...)ist das eigentlich nichts besonderes mehr. Aber für die FFWler kann ichs noch verstehen. Wobei die eh jede Woche auf irgendweinem Feuerwehrfest sind und eher per Handy alarmiert werden müssen...

@ AKW-Störfall: Wenn das ein Störfall á la Tschernobyl sein sollte, sind die 200 km dann auch schon fürn Arsch...
↓ Mehr anzeigen... ↓
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

br403 hat geschrieben:Naja, die Gefahr von Tsunamis ist in Österreich eher gering... :mrgreen:
Täusch dich da mal nicht. Es gibt so widerliche Hänge übe Speicherseen, die rutschen.... Und das gibt eine Welle (ob man die jetzt Zunami tauft, ist eher nebesächlich). Aber wenn sowas passiert...

Wozu der ganze Zinober: es könnte ja sein, dass ein AKW sich berufen fühlt, in die Luft zu fliegen (aus welchen Gründen auch immer). Tschernobyl brauche ich als Beispiel nicht nennen, aber es gibt immer noch genug Kraftwerke rund um Östereich, wobei jedes das Potential hat, in die Luft zu fliegen (sei es durch Konstruktionsfehler, Bedienfehler oder Anschläge). Eine gewisse Warnung davor, sich jetzt nicht unbedingt in den Regen zu stellen, würde schon recht gut tun in diesem Moment. Nicht umsonst sollte man, wenn das Warnsignal ertönt, zumindest einen Radio einschalten um zu erfahren, was los ist.

MFG Dachstein
Balou
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von Balou »

In meiner Kinderheit bzw Jugend (boah, jetzt klinge ich wie meine eigene Oma... :wink: ) gabs das bei uns auch. Wenn ich bei meiner Oma war bin ich immer fast vom Stuhl gefallen, die hatte damals eine Sirene auf dem Hausdach...
Da ich viele Leute kenne, die tagsüber kein Radio hören (dürfen) und auch nicht unbedingt das Handy eingeschaltet haben finde ich eine Alarmierung über Sirene schon nicht schlecht.
Bei uns im Dorf (Wohnort) wurde der Feueralarm vor einigen Jahren von Sirene auf Funk umgestellt, da aber nicht überall Funkempfang ist jaulen jetzt im Ernstfall wieder die Sirenen. In Frankfurt bei der Schwiegermutter habe ich schon lange keine Sirenen mehr gehört - früher haben die z.B. auch gejalut, wenn bei der Höchst AG (heute Industriepark Höchst) mal wieder ein Störfall war, aber man hat die Alarmierung der Bevölkerung jetzt auf Radiodurchsagen bzw. Durchsagen der Polizei umgestellt, was kein Mensch mitbekommt. Da kann es schon mal passieren, dass meine Schwägerin aus Darmstadt die Schwiegermutter anruft, wenn im Industriepark mal wieder was hochgegangen ist.
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)

Kurze Info :

Die Alten e57 Sirenen& Konsorten (S4A,L51;DS977 usw.) (meistens Mit Pilzdach) haben keine eigene Stromversorgung sind also auch bei Stromausfall tot.

Die heute Noch wenig Verbreiteten HLS Sirenen (Hochleistungs Sirenen) haben immer eine eigene Versorgung mit Strom und Druckluft, welchen sie durch einen Eigenen Generator,Dieselmotor & Kompressor erzeugen. VIele dieser HLS wurden aber abgebaut oder stillgelegt da sie nach auflösung des Sirenen warndienstes 91 vielerorts schlichtweg zu teuer waren & gestört haben. bei Youtube einfach mal HLS 273 eingeben , dann könnt ihr videos von einer HLS sehen (Gab noch andere Typen einfach mal suchen)

die Heutigen Sogenanten "ELS" oder ECN (Elektronische Hochleistungs Sirenen(ELS) bzw Elektronische Sirenen(ECN)) können per Akku betrieben werden und sind somit auch gegen Stromausfälle Gewapnet.

Gruß Jochen
Bild
Af
Cho Oyu (8201m)

Beitrag von Af »

Interessant...also funktioniert ein Teil der Sirenen bei Stromausfall eh nicht.

Wie werden die autonomen angeschalten? per Funk?(sofern der Funksender/Empfänger Strom hat?)
↓ Mehr anzeigen... ↓
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)

Es gibt an jeder sirene bzw. standort einen auslöser für die Signale die eine Sirene Kann (ABC Alarm ist bei den wenigsten Möglich) es gibt meist: Warnung der Bevölkerung, Entwarnung,Feueralarm und Luftalarm.

Es gibt auch Fernwirkempfänger (Spezielle Frequenz pro Sirenenempfänger), alarmierung via Draht (sehr selten bis 91 noch öfters),Digitale empfänger und auch aktivierung via Handy.

Laut Infos: (kann es nicht Sagen da ich 93 geboren und 97 hier hergezogen bin und somit leider die Sirenen nicht mehr gesehen habe :( ) Waren die Beiden Sirenen bei uns Im Ort sowohl per FWE (Fernwirkempfänger) als auch Vor Ort aktivierbar.
Bild
4CLD_Gampebahn
Vogelsberg (520m)

Die Sirenen brauchen 400V Drehstrom die musst du auch erstmal mit´ nem Notstrom aggregat erzeugen. Die Sirenen hängen zu 90% nur am Stromnetz.
Bild

Antworten

Zurück zu „Off Topic“