Skihalle Neuss VS. Skihalle Landgraaf(NL) 19.8-20.8.09

Germany, Allemagne, Germania
Forumsregeln
snowotz
Rigi-Kulm (1797m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 92 Mal

Re: Skihalle Neuss VS. Skihalle Landgraaf(NL) 19.8-20.8.09

Beitrag von snowotz »

Ist ist doch gut, daß Skianfänger im Norden erst mal das Skifahren in der Halle lernen!
1. sind das potentielle Neukunden für die Skigebiete in den Alpen und 2. würden die auch viel Energie (sprich Sprit) verbrauchen wenn sie jedesmal 1200 km fahren müßten nur um an einem Anfängerlift in den Alpen das Skifahren zu erlernen.

Gut, der 2. Punkt war jetzt etwas übertrieben, denn es gibt ja auch noch das Sauerland und den Harz, wo man Skifahren lernen kann.
Ski-Skiaison 24/25 aktuell 16 Skitage: AUT: Turracher Höhe, Grosseck/Speiereck, Kreischberg, Snowspace Flachau, Lachtal, Werfenweng, St. Jakob i. Defereggen, Sillian, Obertilliach, Kals/Matrei, Kappl, See, Galtür, Serfaus/Fiss/Ladis, Kaunertaler Gletscher - CH: Scuol - ITA: Helm/Rotwand

hanseat
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von hanseat »

Aber selbst der Harz ist von Hamburg oder Bremen doppelt so weit wie z. B. Bispingen. Da überlegt man sich doch schon, ob man 200 km fährt und dann "echtes" Ski-feeling mit wahrscheinlich schlechteren Pistenverhältnissen hat oder es doch bei unter 100 km belässt und eine Schneegarantie besitzt.
Klare hat geschrieben: Und zu der A7: Das da 120 ist versteh ich auch nicht...noch schlimmer ist es wenn sie den Standstreifen freigeben, dann sinds nur 100 !
Gute Nachricht: A7 wird bald ausgebaut! :D
kaldini
Moderator a.D.
Danksagung erhalten: 2144 Mal

Beitrag von kaldini »

Hast du dir mal überlegt was ein Skischulchef alles verdienen muss um auch noch was für sich übrig zu haben??? Ich bin selbst Skilehrer. Eine Skischule besteht ja nicht nur aus Skilehrern die auf dem Berg mit ihrer Gruppe lernen, sondern auch vom "Bodenpersonal" im Tal, das ebenso wie die Skilehrer bezahlt werden müssen. Ich bin es zwar nicht, aber viele Meiner Kollegen haben den Skilehrerberuf in der Wintersaison als Hauptberuf und somit nur ihr Skilehrergehalt als einkommen!!!
Irgendwie verstehe ich diese Logik hier nicht. Sollen wir nun alle wieder Pferdekutschen zusätzlich kaufen, damit die Schmiede wieder was zu tun haben? Oder Deutschland wieder aggressiv gegen seine Nachbarn vorgehen, damit Rheinmetall und Krupp wieder genug zu tun haben? Von den ganzen Jobs die es nun in China gibt ganz zu schweigen... klar, die Anfängerschischulen mit 10 Leuten, die erst mal 3 Tage am "Idiotenhügel" geübt haben (und für die man dann ja wirklich keinerlei Liftgebühren zahlen musste und die auch noch das Equipment geliehen haben) und dann noch 3 Tage am Übungslift gibt es nun viel weniger. Damit muss man sich abfinden und sich weiter entwickeln (z.B. höherwertige Kurse, mehr auf den Gast eingehen, herumführen in dne Gebieten...)
Ich bin selbst Skilehrer.
Dachte bisher für die Ausbildung zum Diplom-Schilehrer muss man in Österreich 18 Jahre alt sein? (Quelle: http://www.skilehrer.at).
State buoni, se potete
starli
Ski to the Max
Danksagung erhalten: 2806 Mal

Beitrag von starli »

War letzten Sonntag in Neuss und muss sagen - das waren mit Abstand die besten Kunstschneeverhältnisse, die ich je hatte. In "Natur" auf einem Berg hab ich noch nie so einen griffigen technisch erzeugten Schnee erlebt.

Allerdings doch etwas arg kalt. Und das Pano ist nicht gerade überwältigend. Und die Inszenierung außerhalb des Tiefkühlfachs ist "Piefke Saga Teil 6". Und 10 verschiedene Mattenskigebiete sind in Summe vermutlich abwechslungsreicher als 10 Skihallen :)

Energiepolitisch wird das Bewässern bei Mattenskigebieten wohl auch sinnvoller sein als 'ne Skihalle...
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von DennisValentino »

@ starli
Das ist mir auch aufgefallen, dass der Schnee in der Skihalle Neuss sowas von geil ist!!! Auf der Piste kein Fleck Eis! Das ist mit Abstand die beste Kunstschneepiste die ich jeh gefahren bin!... Wobei man dazu sagen muss, das man eine Skihalle nicht mit einer normal beschneiten Piste vergleichen kann da in der Halle keinerlei Witterung herscht (Sonne, Regen etc.).
"Schifoan Is Des Leiwandste,

Was Ma Si Nur Vorstell´N Kann"
↓ Mehr anzeigen... ↓
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Ski: nein

Beitrag von CruisingT »

@Dennis

Da hast du absolut recht - aber man kann es mit anderen Hallen vergleichen.
Fährst du ein paar (ca. 80) Kilometer weiter nach Bottrop, dann bist du nur mehr auf einem massiven Eisblock unterwegs; Zugegeben, dass ist überspitzt formuliert, aber der Pistenzustand in Bottrop bei meinem Besuch grenzte schon fast an Blankeis.

@starli

Du hast recht, dass die Qualität des Schnees in Neuss wirklich herausragend ist.
Die Umweltbedingungen sind natürlich herrlich kalkulierbar - was aber nichts an der teils heftigen Frequentierung ändert. Bei meinem einzigen Besuch in dieser Halle schadete aber auch dieser Umstand nicht.

Bezüglich der Temperatur kann man geteilter Meinung sein:
Es gibt Menschen die am liebsten im Frühjahr Skifahren oder Boarden und es gibt Menschen, die lieben es bei minus 15 Grad im Hochgebirge bei pfeifenden Wind.
Ich selber zähle zu letzteren und mag tatsächlich Schneestürme in den Bergen mit mir mitten drin.
Ich denke, dass mit den gewählten minus 4 Grad ein optimaler Kompromiss aus erreichbarer Schneequalität und geringsten Energieaufwand gefunden wurde. Das Befinden der Gäste dürfte realistisch betrachtet bei der Wahl der Hallentemperatur eine untergeordnete Rolle gespielt haben.

Das Pano ist tatsächlich ein sehr "eigenes" :wink: und mit der Gestaltung drum herum soll wohl bewusst die Piefke-Saga zitiert werden. Derart fern ab der Alpen und mitten in einer derart feierfreudigen Region scheint es ein erfolgreicher Weg zu sein Klischees zu bedienen.

Bezüglich der Mattenschigebiete kann ich bisher leider keine eigenen Erfahrungen vorweisen, teile aber deine Einschätzungen. Allein schon, dass ein Mattenschigebiet relativ kostengünstig eine abwechslungsreiche "Topographie" beinhalten kann im Gegensatz zu einer Skihalle.
Mir drängt sich aber der Gedanke auf, dass ein Sturz auf den Matten ungleich schmerzhafter (Schürfwunden) sein kann als der in einer Halle mit vernünftigem Kunstschnee. Kannst du hierzu Erfahrungswerte beisteuern?

@wildkogel

Ich denke, du hasst mich nicht ganz richtig verstanden.
Mir sind wirtschaftliche Denkweisen und Zusammenhänge und Strukturen durchaus bekannt, bewusst und klar.

Was ich mit Anfängerurlaub meinte ist der Umstand, dass ein "kompletter" Urlaub in den Alpen für einen Novizen seeeehr teuer ist, ohne dass er a) weiß, ob ihm der Sport gefällt (egal ob Ski oder Board) und dennoch hohe Inbestitionen von nöten sind (Kleidung, Ausrüstung [Miete oder Kauf], Unterkunft, Essen, Anreise[Kurs bewusst ausgenommen]) und b) das wirkliche Erleben der Berge mitunter hinter den Anfängerqualen derart hinten ansteht, dass es austauschbar ist, wo er diese erfährt.
In einer Halle kann der Interessierte herausfinden, ob ihm diese Art der Leibesertüchtigung :wink: gefällt, heimatnah und unter geringem finanziellen Aufwand. Die Bedingungen sind perfekt und konstant, eine Überforderung durch Wetter-, Pisten- oder gruppendynamische Faktoren (der eine traut sich die Piste runter und der andere nicht) sind quasi nicht gegeben.
Und eins kann ich dir aus meinem Bekanntenkreis sagen: Diejenigen, die Blut geleckt haben, sind dann sehr bald in die Alpen gefahren und haben dort idR dann auch einen Kurs besucht. Allerdings halt nicht mehr den absoluten Anfängerkurs - was wohl den meisten Lehrern auch entgegen kommen dürfte. Ich zumindest habe vor einigen Jahren (kurz bevor die Hallen groß aufkamen) meinen Lehrerschein auslaufen lassen, da MICH persönlich permanente Komplettanfängerkurse genervt haben (in der Relation zu meinen gesamten Schneetagen waren es zuviele mit "zu wenig" Fahren - die Fortgeschrittenen-Kurse, die für die Motivation nötig sind und auch mal wirklich Spaß machen) haben sich immer die lokalen oder alteingessenen Lehrer geschnappt).
In Zeiten, in denen der Wintersport immer teurer wird und daher die Hemmschwelle für Neulinge (ohne bekanntschaftlichen oder familiären Hintergrund) immer höher wird, können die Hallen den Alpen tatsächlich sogar ein gänzlich neues Klientel erschließen welches ansonsten unerreicht geblieben wäre.

@Klare

Ich glaube, wir verstehen uns?
Bist' dieses Jahr wieder auf'm Kaunertaler?

@all

Hier wurden wirklich ein paar sehr treffende Argumente angeführt.
Wenn jemand mal an belastbare Zahlen über das energie-technische Dasein einer Halle herankommt fände ich es super, wenn er es hier posten würde. Spannend finde ich das schon und auf eine lebhaft wie herzhaft geführte Diskussion hätte ich durchaus Lust. :wink:

Vielleicht kann ich in dieser Richtung ja einen Impuls geben mit ein paar sehr persönlichen Ansichten, welche in KEINSTER WEISE auf Fakten oder Zahlen basieren, sondern lediglich meine Meinung und mein Empfinden darstellen:

1. Ich wohne in München, dem größten Dorf Deutschlands, arbeite sehr viel (selten unter 55h die Woche) und versuche mit aller Kraft eine großen und intakten Bekannten- und Freundeskreis aufrechtzuerhalten. Zusammen mit den Anforderungen des privaten Alltags bleibt da leider weniger Zeit für Sport als ich es mir wünsche.
Stehe ich nun vor der Wahl, einen Teil der wenig vorhandenen Freizeit noch im Studio, beim Laufen oder in der Schwimmhalle allein zu verbringen, erscheint es mir als sehr sexy, die Option zu haben, mit ein paar Kumpels für 2 oder 3 Stunden in eine Skihalle zu gehen. Das ist sicherlich ein weniger effektives Training als es andere sind - aber ich bewege mich, in sozialer Interaktion und auf spaßige Weise.
MEINE Motivation ist auf jeden Fall höher in regelmäßigen Abständen auf einer easy-Piste zu rutschen als nur des Sport-wegens mich 10km meine Jogging-Strecke entlang zu-hecheln.

2. In einer Skihalle kann man unter konstanten, nicht realen, alpinen Bedingungen Aspekte der Technik sehr fein und sehr geduldig trainieren.
Ich bin der Meinung, dass ich ein sehr guter Boarder bin, allerdings auch einer mit einer sehr kritischen und sehr ausgeprägten Selbstanalyse. Mein Bestreben ist es stetig besser zu werden. Dies werde ich absolut betrachtet NICHT in einer Skihalle, besonders nicht in einer ausschließlich sehr flach angelegten. Sicher, keine Frage. Aber Teilaspekte meiner motorischen Abläufe, denke ich, wären einfacher zu analysieren und zu verbessern und "klinischen" Bedingungen wie sie in einer Halle herrschen (oder warum sind denn die ganzen Skiteams den ganzen Sommer auf sehr kurzen und sehr einfachen Hängen immer im selben Kurs unterwegs?). Nicht, dass ich ein starres Training im Sinne der Wettkampfahrer anstrebe - aber ein kontrolliertes Verbessern reizt MICH persönlich schon.
Hier sehe ich in einer Halle, welche gewissen Bedingungen gerecht wird, ein adäquates Mittel.

3. Eine Skihalle ist teuer und muss gewisse infrastrukturelle Erfordernisse erfüllen um rentabel zu sein. Größe des Einzugsgebietes, Lage und Randattraktionen wie Sekundäreinnahmen spielen hier eine wesentliche Rolle. Ich bin der Meinung, dass eine Skihalle im Münchner Norden in direkter Nähe zur Allianz-Arena eine realisteische Chance auf wirtschaftlichen erfolg hätte:
- Zentrales Autobahnkreuz: Nord-Süd-Achse (A9 -> Münchner Umfahrung -> Garmisch) und Ost-West-Achse (A8 -Karlsruhe-Stuttgart-München-Rosenheim-Salzburg/Innsbruck)
- U-Bahn-Anschluss aus der Stadt, auf dem Weg zu einem wesentlichen Teil der Technischen Universität in Garching
- Inter- und nationaler Busbahnhof gegenüber
- größter BMW-Händler der Welt gegenüber
- Allianz-Arena gegenüber
- direkte Autobahn-Anbindung an den Flughafen
- mit dem Auto zehn bis dreißig Minuten von der gesamten!!! City entfernt
- bestehender "Schuttberg" von 55m (oder sinds 65?) Höhe als bautechnischer Untergrund
- Einzugsgebiet: Stadt München 1,4 Millionen, Landkreis München 320.000, Oberbayern gesamt 4,3 Millionen; Gehaltgefüge weit über Bundesdurchschnitt
- Affinität zum Wintersport im Einzugsgebiet weit über Bundesdurchschnitt
- Zahl der Touristen weit über Bundesdurchschnitt
- Allianzarena böte Paket-Angebote: Mit einem Hotel auf dem Areal könnte man den zahlreichen Fußballtouris, die häufig von sehr weit kommen um die Arena zu erleben ein komplettes Wochenende verkaufen inkl. Skihallenbesuch.
- Fläche für Parkplätze wäre vorhanden
- Der Schutthügel ist derart steil, dass es möglich wäre auch eine "rote" Piste zu realisieren, welche den sportlichen Anforderungen der lokalen Klientel zumindest in teilen genüge leisten würde
- München mit Oberbayern in Verbindung mit Innsbruck ist die Zentrale des Freestyles beider Sportarten in den Ostalpen. Die Gletscher (auch Tux) bieten kein Sommer-park-Angebot mehr. Hier bestünde die Möglichkeit bei Errichtung eines entsprechenden Parks und einer Pipe massenhaft Dauerabonnements zu verkaufen inkl. entsprechender PR in Mags und Vids.

So, das sind ein paar Gedanken, die als Grundlage für eine hoffentlich kontroverse, aber sachliche Diskussion dienen.
Würde mich freuen wenns klappt.
720°
Fichtelberg (1214,6m)
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von 720° »

Lustige Diskussion hier :D

Find Skihallen übergeil, obwohl die sicher einen Tag in den Bergen nicht ersetzen können. Freeriden geht halt mal nicht in einer Halle. Aber alleine die Möglichkeit in einer Halle jeden Tag im Park zu trainieren würde mich dort regelmässig hinziehen.

@DennisValentino: Ist die M12 in der Halle den ganzen Tag durchgelaufen?

@CruisingT: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das manche Hallen keinen Boden haben und die Piste direkt auf dem Erdboden angelegt ist. Wenn schon keine Bodenkühlung vorhanden ist (was aber absolut sinnvoll ist), dann haben die aber mit Sicherheit eine Bodenisolierung. Die Schneeverluste wären ja viel zu gross. Die warme Luft aus dem Boden steigt nach oben, folglich taut der Schnee unter der Piste weg und diese wird unterhöhlt. Durch die aufsteigende Wärme verlieren die oberen Schneeschichten an Stabilität und die Gefahr das die Piste bricht und einsackt ist enorm gross. Das Wasser düfte auch komplett futsch sein oder wie soll man das Tauwasser auffangen wenn unter dem Schnee Erdreich ist?

Zudem müsste ja permanent Neuschnee produziert werden um die Verluste auszugleichen und die Kühlung würde wohl auch permanent laufen müssen.

@Allgemein Energieverbrauch: Man kann den Energiebedarf durch gescheite Isolierung schon "gering" halten. Neben der Isolierung sind aber auch andere Faktoren entscheidend, zum Beispiel das Schneesystem. Es gibt Schneesysteme die kommen mit 0°C aus und andere brauchen während der Beschneiung deutlich tiefere Temperaturen. Gibt auch Schneesysteme die bei + Graden Schnee machen, aber crushed ice oder Vakuum Schnee ist ja nicht gerade sehr sexy für ambitionierte Wintersportler.

@Allgemein Schnee Halle vs. Schnee Berg:

Das "Kunstschnee" in der Halle besser ist als auf der normalen Bergpiste finde ich nicht. Bei den Hallen gibt es auch kack Pisten wie z.B. in Bottrop. Auf dem Berg hängt die Qualität der Piste auch von den Schnee-Erzeugern ab, den Einstellungen, dem Klima und vor allem von der Präparierung. Ich wette Ihr seid auch schon auf geilen Pisten gefahren und hab garnicht bemerkt das es Maschinenschnee ist. War dann halt richtig präpariert :wink:
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von CruisingT »

@720

Bezüglich der Schneequali:
Die hier getroffenen Aussagen bezogen sich wohl allesamt auf Neuss. Warst du schon in dieser Halle?

Ansonsten hast du recht, dass es "draußen" extrem von den Wetterbedingungen, den Erzeugertypen und der Präparation abhängt wie gut der Schnee und die Piste wirklich ist.
Ich persönlich bin aber dennoch der Meinung, dass Kunstschnee immer und überall was "anderes" ist als Naturschnee und dass mir ganz persönlich noch keine Kunstschnee-Piste untergekommen ist, die sich so gut angefühlt hat wie eine vergleichbar präparierte Naturschneepiste bei gleichen Witterungsbedingungen (Schnee vorausgesetzt :wink: [das ist aber eine andere Diskussion, die hier nicht hingehört]).

Bezüglich der Bodenbeschaffenheit:
Ich habe schon weitr oben erwähnt, dass ich die Quellen, auf welche ich mich beziehe, leider nicht mehr zur Hand habe. Aber zwei Aspekte lassen mich dennoch zu den Aussagen stehen, bzw. diese zumindest nicht zur gänze über Board werfen:
- Bottrop hat einen Eispanzer als Unterlage, also genau das Szenario, welches du schilderst wenn keine Bodenplatte vorhanden ist.
- Landgraaf hat immer wieder mit Steinen auf/in der Piste zu kämpfen. Wo kommen die her, wenn es eine "Trenn-"Schicht zum Erdreich gibt?
Ich weiß es nicht selber, aber Indizien sind es allemal .... *grübel*

Neuschnee wird übrigens wohl in allen Hallen regelmäßig (täglich) produziert. Das Argument greift wohl nicht ganz.
Warum?
- Spekulation meinerseits -
Es schmilzt dann doch immer was rund um die Eingänge
Die Isolierung ist nicht in allen Bereichen perfekt
Raufschieben ist aufwändiger als neumachen, vorallem wenn man bis zu 18h Betrieb pro Tag hat und die Halle nicht für eine Stunde mitten drin sperren möchte
Zum reinen planieren reichen kleinere Bullies
Wenn jemand konkrete Angaben und Gründe liefern kann fände ich das sehr spannend.
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

@720
Ne die Kanone lief den ganzen Vormittag(bis ca.13:00 Uhr).

↓ Mehr anzeigen... ↓

720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

@CruisingT: Ja ich war schon paar mal in Neuss beim boarden. Komme ursprünglich aus Düsseldorf und die Halle ist mit Öffentlichen Bus gerade mal 15 Minuten entfernt. Am Anfang der Neusser Halle haben die Leute alle recht doof geguckt wenn da jemand als Boarder angezogen mit seinem Board in den Bus einsteigt :lol: Mittlerweile dürften sich die Leute daran gewöhnt haben.

Zum Rest, ich beschäftige mich beruflich tagtäglich mit dem Thema Skihallen und Indoor Schnee. An den Diskussionen hier beteilige ich mich aber nicht, hier wird sehr sehr viel "spekuliert".

Was ich aber anmerken möchte, der Untergrund unter der Bottroper Piste besteht mit Sicherheit nicht nur aus Erde. Wie soll sich denn der von Dir beschriebene Eispanzer bilden, wenn permanent Wärme aus dem Boden aufsteigt??? Zudem würde da soviel Schnee/Eis verloren gehen das die Verluste garnicht kompensierbar sind (zumindest nicht mit dem Schneesystem). Es stimmt schon das in den meisten Hallen Nachts beschneit wird, dies aber um die Verluste des Tages zu kompensieren und vor allem um die obere Schneeschicht auf gutem Niveau zu halten. Die Verluste entstehen auch nicht durch fehlende Isolierung oder Wärmeeinträge, sondern schlicht und einfach durch die Ausübung von Wintersport.

Die Steine in Landgraaf stammen meiner Meinung nach nicht aus dem Erdreich. Wo die genau herkommen kann ich zwar nur vermuten, aber ich hab da so eine Idee!

Von einer Skihalle die auf der blanken Erde steht, habe ich noch nie gehört, kann mir auch nicht vorstellen das dies funktionieren kann. Höchstens vielleicht mit so ner "hot-snow" Pampe. Wenn man dann aber ständig das Zeug nachproduzieren muss, dann kann man sich auch gleich einen vernünftigen Boden mit Kühlung einbauen. Skihallen ohne Bodenkühlung sind meiner Meinung nach sowieso mehr oder weniger zum scheitern verurteilt.

Ansonsten... die Diskussionen hier zwischen Nord und Süd sind schon recht lustig teilweise. Ich persönlich bin extra wegen Wintersport in den Süden gezogen und ziehe einem geilen Tag auf den Bergen, einen Tag in einer Skihalle vor.... gar keine Frage. Finde die Hallen haben aber trotzdem Ihre Berechtigung, einfach weil nicht jeder mal schnell auf einen Berg fahren kann, weil man im Sommer mit wenigen Ausnahmen auch in den Bergen nicht gescheit skifahren kann (ja man muss im Sommer nicht fahren, skifahren oder boarden ist aber saugeil, daher am liebsten jeden Tag) und weil es eine einmalige Trainingsmöglichkeit bietet, die man in den Bergen so auch nicht findet. In erster Linie meine ich da Freestyle Wintersportarten.

Eins noch: Die Meinung einiger südlicher Bewohner hier finde ich recht engstirnig und intolerant und AF hats schon auf den Punkt gebracht... in den Bergen passieren auch viele Dinge die nicht ganz okay sind.
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Ach nochwas. Mittlerweile zieht es ja auch einige Bayern in eine Halle. Siehe http://www.oberhof-skisporthalle.de/

Die werden jetzt im Sommer bestimmt öfters dort anzutreffen sein. Finde aber die sollten lieber Energie versemmeln, indem Sie den Sommer über mit Flugzeugen und sonstigen Aufwand, benutzbaren Gletschern hinterherjeten. Ach was.... die sollen im Sommer einfach garnicht trainieren, Wintersport im Sommer muss ja nicht sein :lol: :lol: :lol:
3303
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 592 Mal

Beitrag von 3303 »

Schnee verdunstet zumindest in der Natur auch.
Wieviel und besonders wieviel in einer Halle verdunstet, ist eine andere Frage.
Aber grundsätzlich verdunstet er auch.

Wird eigentlich (steht das schon irgendwo?) in der Skihalle nicht, wie auch in der Eishalle, die Kühlung (auch) im Boden vorgenommen?
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

3303 hat geschrieben:Schnee verdunstet zumindest in der Natur auch.
Wieviel und besonders wieviel in einer Halle verdunstet, ist eine andere Frage.
Aber grundsätzlich verdunstet er auch.

Wird eigentlich (steht das schon irgendwo?) in der Skihalle nicht, wie auch in der Eishalle, die Kühlung (auch) im Boden vorgenommen?
Jeder vernünftige Skihalle hat eine Bodenkühlung. Zum einen um die Festigkeit der Skipiste beizubehalten, das abtauen von unten zu verhindern und man kann mittels regulierbarer Bodenkühlung und regulierbarer Hallenkühlung auch die Qualität des Schnees beeinflussen. Stichwort auf- und abbauende Metarmophose.
peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Hast du dir mal überlegt was ein Skischulchef alles verdienen muss um auch noch was für sich übrig zu haben??? Ich bin selbst Skilehrer. Eine Skischule besteht ja nicht nur aus Skilehrern die auf dem Berg mit ihrer Gruppe lernen, sondern auch vom "Bodenpersonal" im Tal, das ebenso wie die Skilehrer bezahlt werden müssen. Ich bin es zwar nicht, aber viele Meiner Kollegen haben den Skilehrerberuf in der Wintersaison als Hauptberuf und somit nur ihr Skilehrergehalt als einkommen!!!
Das ist totaler quatsch, du vergleichst Äpfel mit Birnen! Die Skischule in der Skihalle ist von der Skihalle. Genau wie alle anderen die drot arbeiten gehören sie zur Skihalle und profitieren somit 100% von jeglichem Umsatz genauso wie alle anderen Bereiche 100% von jedem Teilnehmer der Skischule profitieren.
In den Alpen ist das etwas anderes. Hier sind die Skischulen eigenständig, aber auch hier läuft das ganze etwas anders. Bsp: Skischule Total. Hier Arbeiten ca 8 Einheimische, quasi als Einheimische Stammbelegschaft. Dazu kommen je nach dem nochmal 1-2 Dutzend Saissonskilehrer, die aber größten Teils auch Stammbeegschaft sind, halt auswärtig. Nun ist es meistens so, dass die Eihneimischen meistens die gehobenen Kurse machen, sowie das ganze was im Tal anfällt: Skiverleih, Kartenverkauf, Bürokratie, etc. Dort arbeitet sich aber niemand zu tode, es nagt keiner am Hungertuch und diese Skischule gibt es seit ich denken kann in der Form ;) Der einzige Vorteil einer Skischule in den Bergen ist, das man im Sommer ggf auch was anbieten kan, das ist aber nicht allenorts so und dafür machen die in der Skihalle das ganze Jahr reibach mit den Kursen.
aber viele Meiner Kollegen haben den Skilehrerberuf in der Wintersaison als Hauptberuf und somit nur ihr Skilehrergehalt als einkommen!!!
Das willl ich nochmal hervor heben... ich glaube dir das nicht. ALle Skilehrer aus dem Alpen die ich kenne Arbeiten entweder im Sommer ebenfalls dort (Klettertouren etc), sind eh Saissonarbeiter und arbeiten den Sommer über vermutlich in Ihrer Heimat oder gehen sonnst einer Tätigkeit nach. Niemand chillt einfach so rum und muss mit den Paar Kröten das ganze Jahr auskommen!

Zur Skihallen Thematik an sich.

Also erstmal sollen diejenigen die hier in den Bergen mit mindestend 3 mons permanentem, Skitauglichen Schnee im Jahr den Ball flach halten. Ihr könnt wenn Schnee liegt einfach an einen Geeigneten Spot gehen und ein GAP oder Kicker bauen. Das ist hier bei mir nicht möglich, das ging genau einmal diesen Januar in 22 Jahren und weils ein 'Roadgap' war kamen die Grünen in kürzester Zeit auf den Plan.
Sowas geht in den Bergen jeden Tag wenn Schnee liegt und stören tuts auch keinen solanges kein 30m Kicker über ne Autobahn oder so ist *übertreib* !!!
Auch dem drang mal einfach einen halben Tag zu wedeln kann man in den Bergen problemlos nachkommen, nur kann ich das dank Skihalle wann ich will und aufs Wetter wird ge... ;-)
Ich meine nicht das 'ich steh um 6 auf, Pack mein Zeug und starte ne Skitour Szenario' sondern eher das 'ich bin um Elf zuhaus, was tun? Ach geh ich halt zum Skilift nocheinmal' Szenario ;-) Letzteres Szenario ist nur dank Skihalle möglich hier.

Noch ein viel Tragenderer Faktor:

Man sieht es ja eigentlich überall. Wenn man jetzt nicht das Talskigebiet eines des Großen Skidimensionen der Alpen ist so hat man es mittlerweile sehr schwer zu überleben, bestes Beispiel: die Westegglifte. Nun sind solche Lifte leider essenziel Wichtig für den Skisport. Ich habe als Flachlandtiroler noch das Skifahren am Sonnenhang gelernt. Allerdings sterben diese Lifte mehr und mehr aus. Wo soll jetzt nun der Touri aus dem Flachland seine ersten Schwünge lernen, wenn nicht in ner Skihalle oder an einem flachen, unanspruchvollen und vom austerben bedrohtem Tallift?? Die meisten Schlepper die auf den Bergen stehen sind schon raltiv anspruchvoll und nicht geeignet für die ersten fahrten, die Übungslifte sind oft inkl. Abfahrt mit Schischulen belegt. Eine EUB oder SB mit km lange Abfahrt fällt auch flach für die ersten Schwünge, also müssen die Leute doch iwo Skifahren lernen. Somit bleibt entweder der teure Skikurs oder die alternative an einem ruhigen Abgelegenen Lift bzw die Skihalle an einem ruhigen Tag. Genauso hat meine Freundin das Skifahren von mir gelernt. Wenn es dadurch, das alle Flachlandtiroler schon zuhause Skifahren lehrnen, sicherer auf den Pisten wird ist das doch nichts verwerfliches oder? Selbst wenn dadruch Skischulen im Alpinenraum ins Straucheln geraten ist mir das Recht. Ich gerate Lieber mit Anfängern in der Halle aneinander als oben im Schindlerskar oder so. Safety first!

Und gerade für die Freestyler ist es ein super Training.
Auf einem Berg hast du NIE konstante Verhältnisse ! In der Halle ist der Schnee\Licht immer gleich.
Wenn ich überlege, dass ein paar Leute aus der Halle jetzt schon 9er und 10er stompen und die vor nicht mal 2 Jahren gerade mal einen 3er hingestellt haben...das schafft aus den Bergen so schnell keiner.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt, der wird garantiert von 95% der tradisionellen Skisportlern unter bewertet wird. Wobei das mit dem 10er glaube ich erst wenn ich es sehe! In Neus geht mit viel Fantasie vlt ein 9er, ein 7er aufjedenfall. Aber der Kicker in Holland sieht auf dem Bild 3x so groß aus.... muss da mal hin! ;D Aber das ist auch der Vorteil an der Halle, man kann hingehen wann man lustig ist! Jetzt im August in den Alpen einen Kicker bauen um was zu Shredden sollte ne mittlere, wahrscheinlich mehrtägige Bergtour werden ;)

Zum (Trittbrett-)Punkt Energie und Umwelt:

Jede Skihalle die ich gesehn habe hat das Landschafts bild nicht verschandelt. Wer das behaupte war nochnichtmal in der nähe davon denn:

Neuss: Wenn man aus Holland kommt fährt man durch Gazweiler durch. Wenn man das gesehen hat schockt einen erstmal nichts mehr!!!!!!!!!! Egal was dann noch kommt, diese Erdloch mit den Hochhausgroßen Baggern wird sich bei jedem dem die Dimesion von der Grube nicht bewusst ists EINBRENNEN!
Bottrop: Die Halle steht auf einer Art Müllberg und ist ebenfalls umringt von urbaner Industriestrucktur teilweise aus den 50er Jahren. Das ist halt mitten im Ruhrpott...

Wenn man sich im Vergleich dazu mal die Choralpe, Idalpe oder den Zugspitzgipfel anzieht (wobei bei letzten ists so Krass, da denkt man das ist schon immer so gewesen!) darf man eigentlich nichtmehr weiterargumentieren in Sachen verschandelung. Vorallem da die bauten die ich gesehn habe alle auch gut aussahen! Man kann auch die Verschandelung gar nicht vergleichen, das sind wieder Äpfel und Birnen. In den Alpen hast du erstmal die Berge, sehr sehr sehr viel Lebendes Holz und vorallem sauberes Wasser. Kommt einmal eine Woche zu mir, ihr könnt bei meiner Freundin direkt am Bayerwerk (eigenes Kraftwerk, eigene Poliklinik, eigene Feuerwehr, eigenen Werksschutz, eigene Müll Depoinie, eigenes Klärwerk, eigener Hafen, eigene Müllverbrennung, alles größer als das dementsprechende städtische) wohnen. Dort arbeiten 5x mehr Menschen als die Heimatdörfer der hiermit angesprochenen Diskosionnsgruppe an Einwohnern haben. Ich kann euch den Fühlingersee zeigen, dort wo Summerjam ist, ich wette dort geht niemand der einen Bergsee gewöhnt ist rein. Von der Luft brauchen wir mal garnet zu reden und definitiv jeder Baum den ihr dann seht wurde so gepflanzt und entsprich nicht der Natur, im Städtischen raum zumindest. Ich will hiermit niemanden anmachen, ich will nur Klarstellen das man Alpen und die Regionen wo die Skihallen stehen in keinsterweise miteinander vergleichen kann!

Zur Energie:

Wir haben in Deutschland Stadien, die fast 70k Naßen fassen und die fast permanent KOMPLETT in 2 Farben beleuchtet werden. Wir haben auch ein paar ziemlich Große Freizeitpark und verschwenden eigentlich Energie wo wir können, sowas gibt es in den Bergen schlichtweg nicht, dafür Produzieren wir aber auch genug davon (bzw die Schweden ;) ). Warum sollte ein Volkssport (ich bezeichne das jetzt bewusst so und meine nicht Fussball) leiden, weiil man ausgerechnet dort Energie Sparen will, um mehr für Freizeitparks oder mit Hartz4ler gefüllte Stadien üerhat oder wie? Diese Schraube muss definitv woanders angesetzt werden wenn überhaupt. wobei Neuss dank der ausrichtung mit einem Solardach sicher noch den Bedarf des ganzen Ortes mitdecken würde!

Ich finde, das geheule gegen die Skihallen ist überflüssig. Vor allem da es auch darum geht das das 'Arbeitsmaterial des Touristikers hochwertiger wird' dadruch das es sie gibt und die Leute dort hingehen. Bei Wildkogel glaube ich das es einfach Blanker NEid ist, weil ich morgen Shredden gehn könnt und er nicht (hart ausgedrückt)...
Mir drängt sich aber der Gedanke auf, dass ein Sturz auf den Matten ungleich schmerzhafter (Schürfwunden) sein kann als der in einer Halle mit vernünftigem Kunstschnee. Kannst du hierzu Erfahrungswerte beisteuern?

Also ich habs einmal gemacht. Also die Skier leiden schonmal enorm genauso wie deine Sprungelenke. Stürzen will ich dort nicht mit gehobenem Tempo! Außerdem Übeleg mal. Wenn du bei -5° oben an der harakiri bist was hast du da an. Und was hättest du wohl an wenn du bei 30° oben mit Ski stehen WÜRDEST ;)
Zuletzt geändert von peppY am 04.09.2009 - 10:30, insgesamt 2-mal geändert.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ Skilehrer:
Ich denke mal er meinte Hauptverdienst im Winter...Nur Skilehrer wäre nicht sehr realistisch. Normalerweise haben die Saisoniers im Sommer Anstellungen am Bau, Landwirtschaft etc....

Und welcher Skilehrer lebt allein von dem Gehalt? Ich kenn persönlich ein paar Skilehrer und die verdienen mit den "Privatkursen" wesentlich mehr.... :wink:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
Powderjunky
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Powderjunky »

Bild

Klar. keinen sauberen 10er und auch mitsicherheit kein schöner...aber es geht !
720°
Fichtelberg (1214,6m)

Beitrag von 720° »

Klare hat geschrieben:
Klar. keinen sauberen 10er und auch mitsicherheit kein schöner...aber es geht !
Von dem Bild lässt sich aber schlecht ableiten wie oft der gedreht hat... könnte auch ein stylisher 180er sein. Ich bezweifel aber garnicht das man in einer Halle auch 10er hinbekommt...wenn mans kann...

peppY
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von peppY »

Naja gehen tuts sicher, die Landung ist nur für meinen geschmackt viel zu flach un zu hart. Habe das aber noch nie Probiert, höchstens mal ein 5er in der Halle. Die kleinen Obstacles reizen mich da mehr.
Außerdem is das in Bispingen, in Neuss habe ich nochnie einen Doppelkicker gesehn, schon gar keinen so großen! Ich muss mir echt mal die anderen Skihallen ansehn!!
Nuno
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Nuno »

Guter Vergleich - muss auch wieder mal am Freitagabend nach Neuss fahren. Skifahren brauch ich dann nicht :-)

wildkogel hat geschrieben:Hast du dir mal überlegt was ein Skischulchef alles verdienen muss um auch noch was für sich übrig zu haben??? Ich bin selbst Skilehrer. Eine Skischule besteht ja nicht nur aus Skilehrern die auf dem Berg mit ihrer Gruppe lernen, sondern auch vom "Bodenpersonal" im Tal, das ebenso wie die Skilehrer bezahlt werden müssen. Ich bin es zwar nicht, aber viele Meiner Kollegen haben den Skilehrerberuf in der Wintersaison als Hauptberuf und somit nur ihr Skilehrergehalt als einkommen!!!
Sag es uns mal! Die dumme Touri's sollen einfach verstehen dass Chef's Q7 nicht von selber fahrt. Vielleicht sollen die Nordlichtern einfach mal das Geld aus einem Flugzeug abwerfen, damit sie nicht in die Alpen fahren mussen. Skifahren können die immerhin in die Halle. So bleibt eurem Talabfahrt schön weiss.

Mal ehrlich...
1. Sag mal, ist die Talabfahrt in Neukirchen (ich nehm mal eine Referenz and deiner Lokation) nicht voll beschneit und auf'm Süden ausgerichtet? Ich finde Ihr sollt die gegebenheiten akzeptieren und dort Kartoffel verbauen und Blumengarten machen. Skifahren kann's auch auf Nordhänge.
2. Die von dir angegeben Probleme mit Akzeptanz unter die Bevölkerung gibt es nicht. Weshalb wollst du denn die Betreiber zwingen um Kosten zu machen, um dieses "Problem" zu Lösen?
bergfuxx
Wurmberg (971m)
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von bergfuxx »

Ein Punkt, der noch gar nicht hier erwähnt wurde, ist die Aufnahme des Skifahrens in den Sportunterricht einiger Neusser Schulen, was ich gar nicht mal schlecht finde. Soweit ich weiß, hat dort auch der WSV (Westdeutscher Skiverband) seine Finger im Spiel gehabt. Wenn ich mir die Nationalen in den Wettbewerben so ansehe, ist so etwas auf jeden Fall die richtige Entscheidung, den Nachwuchs früh zu fördern. In den Alpen ist das sicherlich kein Problem, da man alles vor der Haustür hat. Hier ist es leider so, dass ohne solche Angebote wohl noch weniger Kinder und Jugendliche überhaupt mal in den Genuss des Skifahrens oder Snowboardens kommen und wahrscheinlich früher oder später vor der PS zockend die Zeit vergeuden.

Man darf auch nicht vergessen, welcher Marketing-Nutzen durch die Skihalle entstanden ist. Auch wenn es leicht pervers aussieht, aber der WC-Auftakt der Langläufer in Düsseldorf zieht jedes Jahr die Massen ( :!: letztes Jahr 350.000 :!: ) in die Stadt (http://www.worldcup-duesseldorf.de/), natürlich - für die Schalker unter uns - nicht zu vergessen, auch der Biathlon-WC in der ausverkauften Arena. Allein durch diese, wie ich finde gute Werbung entscheiden sich bestimmt mehr Leute als normal eher mal für einen Bergurlaub, anstelle der DomRep.

Ich kann jedem nur mal empfehlen, die Halle in Neuss zu testen und freitagabends zum Après-Ski mit DJ Charly zu gehen. Wie schon oft hier beschrieben, steht die Party den Originalen in den Hochburgen Österreichs in nichts nach.
DerGrosseChaot
Massada (5m)

Beitrag von DerGrosseChaot »

Landgraaf - Kurzbericht vom 3.10.2009 - Ohne Bilder...

Wie es der Zufall wollte, hatten wir von unserer Hotelreservierung für Weihnachten einen 2 für 1 Gutschein für die Skihalle Landgraaf. Da die Freundin von meinem Vater in Aachen wohnt und ich an dem Wochenende bei meinem Vater war, lag also nix näher als in die Skihalle zu fahren.

Anfahrt:
Von Aachen nach Landgraaf über die Autobahnen dort... 15-20 Minuten...

Rückweg:
Über das alte Landstraßenstück über ?!?Rettingen?!? - Zeit KP, weil noch beim Lidl gehalten

Geöffnete Anlagen:
6er SB, Förderbänder, Der Lift vom Funpark

Geschlossene Anlagen:
Das eine dürfte so ein Poma Stangenschlepper sein??? War nix aufgespannt, aber so was ich von den Dingern gehört habe, könnte das so einer gewesen sein...
Linker Schlepplift an der "roten Piste"

Geöffnete Pisten:
Alle (zeitweise wegen Skirennen die Rote gesperrt)

Geschlossene Pisten:
für 2 Stunden war die Rote wohl wegen Skirennen und Behinderten-Skirennen gesperrt

Wartezeiten:
Es war Samstag und in Deutschland Feiertag. Na wie voll wirds wohl gewesen sein? RICHTIG! Keine Wartezeiten außer Zeitweise mal 2 Minuten. An sonsten vllt mal 3 Sessel.

Wetter:
Von Wetter zu sprechen ist vielleicht etwas doof xD - als wir ankamen waren es -6 Grad, als wir aufhörten -5 Grad.

So, wir sind dort angekommen und haben uns für die 4 Stundenkarte entschieden, da diese nur 5 EUR mehr kostete als die 2 Stundenkarte. Davon sind wir 3:15 gefahren. Die erste Auffahrt und die Saison konnte beginnen. Vom Schnee her war das Anfangs so eine Sache... Für die breiten Allround-Carver für meinen Geschmack zu harte Piste anfangs. Auch so sah der Schnee nicht wirklich frisch aus. Hat manchmal irgendwie an Firn auch erinnert, aber nur Ansatzweise =D
Zu Anfang waren beide Pisten geöffnet, da wir aber Anfänger dabei hatten, haben wir uns erstmal für die "einfache" Piste entschieden. Anfangs ein paar Schwierigkeiten, jedoch nach einiger Zeit gewöhnung alles Super. Wo wir dann allerdings auf die "schwierige" Piste wollten, wurde diese grad gesperrt. Das fürhte dann auf der anderen Piste natürlich zu mehr verkehr. Zeitgleich kam dann auch ne kleine Invasion von Skifahrern (so 15 Uhr rum) und es wurd recht voll. Nach 1 1/2 Stunden gings erstmal Kaffee trinken. Nach dem Kaffee war der große Andrang wieder vorbei und die Rote Piste wurde langsam geöffnet. Auf dieser herschten göttliche Bedingungen, um dort ordentlich runter zu carven. Nach weiteren 1 1/2 Stunden ging es dann zur letzten Abfahrt, die ich dann wieder auf der leichten Piste vollführte. Durch den zeitweisen Andrang hat sich dort der Schnee gut zerfahren und war überall relativ locker, was den breiten Allround Carvern sehr gefiel.

Gefallen:
+ Endlich Skifahren
+ Überraschend viel Spaß gemacht
+ Nach eröffnung der "schweren" Piste eine Piste nach meinem Geschmack - Schnell, mit 2 Kuppen zum Springen, griffiger Carvinschnee

Nicht Gefallen:
- Der Schnee auf der leichten Piste, der erst gegen Ende ordentlich zu fahren ging
- Der superschnelle Lift (Bin ja dafür, halb so viel Sessel drauf zu machen, dafür das ding doppelt so schnell fahren zu lassen *schnarch*)

Fazit:
Wir sind uns einig, dass wir irgendwann, wenn ich mal wieder in Aachen bin, nochmal die Halle unsicher machen werden. Doch jetzt hoff ich erstmal auf Schnee, dass der Erbeskopf unsicher gemacht werden kann.
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
DennisValentino
Großer Müggelberg (115m)

Und haben sie diesmal wieder so furchtbare Spanische Musik gespielt? Als ich da war, war es sehr derbe , mit anderen Worten furchtbar und unpassend :twisted:

↓ Mehr anzeigen... ↓
DerGrosseChaot
Massada (5m)

oO

Ne also von der Musik her... War sehr neutral und Radiotauglich - Also SWR3 oder so hätt sich wohl nicht anders angehört. Mix aus Rock/Pop/Dance.
Die Skisaison 2009/2010
03.10.09 Skihalle Landgraaf; 22.12.09 Erbeskopf; 26.12.09 bis 0201.10 Maria Alm;;; Geplant: 13.05. - 16.05. Stubaital
skwal
Großer Müggelberg (115m)
Danksagung erhalten: 19 Mal

Beitrag von skwal »

Ich hab mal ein paar Fragen, da ich offensichtlich zublöd bin die Landgraaf Website (landgraaf.snowworld.com/ ist das überhaupt richtig) zu bedienen:

Wann machen die morgens unter der Woche auf?
Was kostet der Spaß? Hat vielleicht jemand ein Preisübersicht
Wie lautet die konkrete Adresse der Halle (Navi)?
Wie ist das mit der "steilen" Piste? Oftmals liest man das sie gespert war/ist. Wie ist das vormaittags unter der Woche? Besteht da eine Chsnce das die auch wirklich offen ist?

Und die Fragen aller Fragen:

Lohnt es sich den doppelten Weg gegenüber Neuss (die kenne ich schon)) auf sich zunehmen, ich wollte am Mittwoch oder Donnerstag mal schauen wie sich das Knie beim Skifahren schlägt
DerGrosseChaot
Massada (5m)

skwal hat geschrieben:Ich hab mal ein paar Fragen, da ich offensichtlich zublöd bin die Landgraaf Website (landgraaf.snowworld.com/ ist das überhaupt richtig) zu bedienen:

Wann machen die morgens unter der Woche auf?
Was kostet der Spaß? Hat vielleicht jemand ein Preisübersicht
Wie lautet die konkrete Adresse der Halle (Navi)?
Wie ist das mit der "steilen" Piste? Oftmals liest man das sie gespert war/ist. Wie ist das vormaittags unter der Woche? Besteht da eine Chsnce das die auch wirklich offen ist?

Und die Fragen aller Fragen:

Lohnt es sich den doppelten Weg gegenüber Neuss (die kenne ich schon)) auf sich zunehmen, ich wollte am Mittwoch oder Donnerstag mal schauen wie sich das Knie beim Skifahren schlägt
Moin, hab mal per google übersetzung mich durch die Seite geklickt. Preise:
Ski Access Kinder (4 bis 12 Jahre) & 65 + Erwachsene
1 Stunde € 16,50 € 19,50
2 Stunden € 24,50 € 29,50
4 Stunden € 29,50 € 35,00
8 Stunden € 32,50 € 37,50
Allerdings gibt es auch Sonderangebote:
MAANDAG LADIES NIGHT € 21,50
vanaf 19.00 uur 4 uur pistetoegang exclusief materiaal
Tarief alleen voor vrouwen

DINSDAG STUDENT NIGHT € 24,50
vanaf 19.00 uur 4 uur pistetoegang inclusief materiaal
Alleen geldig op vertoon van OV/Studentenkaart

WOENSDAG SKI SCHOOL NIGHT € 32,50
vanaf 19.00 uur 2 uur pistetoegang inclusief materiaal
Incl. 1 uur proefles om 19.00 uur

DONDERDAG APRÈS-SKI NIGHT € 24,50
Incl. 2 consumptiemunten (te besteden in de après-ski bar)

VRIJDAG BOARDERSNIGHT* € 24,50

ZATERDAG SATURDAY PARTY NIGHT € 24,50
Incl. 1 consumptiemunt (te besteden in de après-ski bar)

ZONDAG CHEAP SUNDAY € 19,50

Was die rentabilität angeht: Mein Vater war schon in Neuss und meint, dass dort der Schnee um einiges besser ist. Allerdings hat ihm Neuss nicht wirklich Spaß gemacht und Landgraaf findet er um einiges toller.

Und was die "Steilere" Piste angeht: Wie gesagt... von den 4 Stunden Hallenaufenthalt war sie zumindest 2 Stunden etwa gesperrt.

Öffnungszeiten hab ich grad mit ach und krach per Google Übersetzung auf Snowworld.com gefunden:
Oktober 1 bis März 31 Montag bis Freitag 09,00 bis 24,00 Stunden
Samstag und Sonntag 08,00 bis 24,00 Stunden

April 1.-September 30 Montag bis Sonntag 09,00 bis 23,00 Stunden

Was die Anfahrt angeht: Wir sind von Aachen über die Autobahn gekommen und da fährt man nach der Grenze glaub erst richtung ?!?Herlen?!? bis Landgraaf ausgeschildert ist. Danach fährt man richtung Landgraaf bis irgendwann die Skihalle ausgeschildert ist.

An sonsten - Das heir müsste die Adresse sein:
White World 1
6372 VG Landgraaf
T: +31 (0) 45 5470 700
F: 31 (0) 45 5470 629

Hoffe, ich konnte helfen ^^
Die Skisaison 2009/2010

Antworten

Zurück zu „Deutschland“