Insidertipps Dolomiti Superski

... hat im weitesten Sinne noch mit dem Inhalt des Forums zu tun und gehört hier rein!
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
essingen
Meeresspiegel (0m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 0

Insidertipps Dolomiti Superski

Beitrag von essingen »

Hallo erstmal :)

ich weiß nicht, ob das nun hier reingehört, aber trotzdem:

seit mehreren Jahren verbringe ich 1-2 Wochen pro Jahr am Kronplatz. Natürlich kommt man da dann auch nach Alta Badia oder so... und natürlich macht man auch die Sellarunde.

Wie ich sehe, gibt es hier ja viele Skifahrer die sich richtig gut auskennen und viel rumgekommen sind :) ich wollte jetzt fragen, welche Lifte bzw. auch Pisten man rund um den Sellastock (bzw. in dieser Gegend) (den Kronplatz kenne ich im Prinzip auswendig :) aber auch hier wäre eine Meinung recht interessant :) ) mal gafahren sein muss?

Danke schonmal :)... als "Kronplatz-Fahrer" kennt man da drüben doch vll noch nicht alles....

chr
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 694 Mal

Re: Insidertipps Dolomiti Superski

Beitrag von chr »

Na ja, der Kronplatz ist ein hübscher Schiberg, aber für eine Dolomiti-Superski Erkundung nicht unbedingt ein zentraler Ausgangspunkt. Ich würde von dort aus auf jeden Fall zum Lagazuoi fahren und bei dieser Tour auch die Schipisten vis a vis am Col Galina und Averau besuchen.
Falls du im Zuge der Sellarunde noch nicht im Edelweißtal warst, dann unbedingt den Abstecher hinein machen.
Aber die aus meiner Sicht wirklichen Geheimtipps sind der Karerpass, Passo San Pelegrino sowie die Schischaukeln im Fassatal Vigo-Pera und Pozza-Alba. Für die ist aber der Kronplatz zu weit weg.
Gruß chr
essingen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von essingen »

Danke^^ im Edelweißtal war ich schon, aber dort ist es echt auch ganz nett... leider ist der Kronplatz für eine solche Erkundnung echt ein bisschen zu weit entfernt :( Lagazuoi war ich auch schon, bin aber nur die eine lange Piste zu den Pferdeschlitten gefahren (am lift war soooooooooooo viel los damals :( )... die andere muss ich unbedingt mal fahren... die pisten vis a vis sollte ich mal besuchen... ja.... sind die leicht zu erreichen? oder wäre das von der lagazuoi-talstation ein längerer fußmarsch?? bzw. geht die strecke überhaupt zu fuß :)?

kennst du sonst noch pisten/lifte die ich unbedingt da drüben mal fahren muss (also links und rechts von der sellarunde)? also vll wolkenstein/arabba... bzw. wenn ich z.b. von corvara aus starten würde (also mit dem auto nach corvara fahren würde)... gäbe es dann mehr/bessere möglichkeiten???

danke schonmal!!!^^
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

essingen hat geschrieben:sind die leicht zu erreichen? oder wäre das von der lagazuoi-talstation ein längerer fußmarsch??
Von der Lagazuoi-Talststion gibt es einen Schiweg zum Dreiersessellift Col Galina, oder Du nimmst von der Lagazuoi-Bergstation die direkte Abfahrt zum Falzaregopass (gefällt mir auch sehr gut), da hast du kurz vor der Talstation die Abzweigung zum Sessellift, und im Gegensatz zum Schiweg kommst Du so ohne Schieben hin.
Von dort kommt man auch weiter zum 5-Torri Sessellift und über Averau nach Federe. Und seit letzter Saison brauchst Du zurück zum Falzaregopass nicht mehr den Bus, sondern kannst mit dem Croda Negra Lift wieder zurück zum Col Galina.
essingen hat geschrieben:kennst du sonst noch pisten/lifte die ich unbedingt da drüben mal fahren muss (also links und rechts von der sellarunde)? also vll wolkenstein/arabba... bzw. wenn ich z.b. von corvara aus starten würde (also mit dem auto nach corvara fahren würde)... gäbe es dann mehr/bessere möglichkeiten???
Ich nehme selbst gerne das Auto um von einem anderen Ausgangspunkt zu starten. So kann ich in bestimmten Teilgebieten mehr Zeit verbringen und muss nicht täglich die selben Transitpisten vom und zum Quartier nehmen. Wenn du dir den Weg über Pikolein-Bustransfer-Gardenazza-Piz la Ila sparst und stattdessen mit dem Auto fährst, kannst du im Sellagebiet von der Zeit her alles machen. Falls Du noch nicht auf der Marmolada warst, solltest du bei Schönwetter unbedingt mal dort hin. Ebenfalls eine schöne Aussicht hast Du auf der Seceda. Da schaukelst du von Wolkenstein über den Campinoi nach St. Christina und von dort über den Col Raiser zur Seceda (Die Talabfahrt von dort nach St. Ulrich, die "La Longia" ist ein Muss). Sowohl Marmolada und Seceda sind von Alta Badia aus so zu erreichen, dass Du nahezu überall noch Wiederholungsfahrten machen kannst. Wahrscheinlich geht es eh auch vom Kronplatz weg, aber das wäre mkir persönlich zu stressig (Nur Transit und keine Zeit zu verweilen) Noch ein kleiner Tipp, wenn Du mit dem Auto nach Alta Badia fahren willst: An der Piz Sorega Bahn in St. Kassian parkst Du gratis.
Gruß chr
essingen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von essingen »

chr hat geschrieben:Von der Lagazuoi-Talststion gibt es einen Schiweg zum Dreiersessellift Col Galina, oder Du nimmst von der Lagazuoi-Bergstation die direkte Abfahrt zum Falzaregopass (gefällt mir auch sehr gut), da hast du kurz vor der Talstation die Abzweigung zum Sessellift, und im Gegensatz zum Schiweg kommst Du so ohne Schieben hin.
Von dort kommt man auch weiter zum 5-Torri Sessellift und über Averau nach Federe. Und seit letzter Saison brauchst Du zurück zum Falzaregopass nicht mehr den Bus, sondern kannst mit dem Croda Negra Lift wieder zurück zum Col Galina

ah ok vielen dank!!! das wusste ich noch nicht... sprich mit der Lagazuoi-bahn hoch und dann erreich ich die lifte ohne schieben!?... und zurück? muss ich da schieben/laufen/iwas fahren oder wie ist das genau (sorry wegen der dummen fragerei aber da hinten kenn ich mich dann doch noch nicht ganz so aus ;) )
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Ja, es gibt wohl einen Abzweig bei der Abfahrt vom Lagazuoi. Du kannst aber auch von der Talstation direkt hin, musst aber evtl. etwas schieben. Zurück muss man die Schi ein paar Meter (über den Parkplatz tragen, ist aber kein Problem. :lol:
Beste Piste im Cinque Torri ist m. E. die Abfahrt "vorne" runter zur 4-KSB/Falzaregostraße. Eine richtig schöne Strecke, die lohnt immer. Auch die Abfahrt zur SB Passo Ghiau ist nett.

Kennst Du die Pisten am Kreuzkofel in Badia? Zwar nur eine längere Abfahrt (aber per Lift an den Rest von Alta Badia angeschlossen), die ist aber dafür richtig schön. Und das Panorama bei der Kirche oben ist auch super.

Ansonsten:
Sasslong (Weltcupabfahrt) in Gröden (Talort St. Christina, von Wolkenstein via Ciampinoi zu erreichen. Ist aber natürlich eine schwere Piste.
Lohnenswert ist natürlich auch die Marmolada, dazu musst Du in Arabba in die "Europa"-Bahn (orange Sellarunde), an der Mittelstation raus und dann mit dem einzigen Lift weiter (ist ja schon erwähnt worden).
Mit dem Auto kommst Du vom Kronplatz immerhin problemlos nach Cortina. Zwar nicht das ganz große Gebiet (eigentlich sogar zwei oder drei), ist aber sicherlich ein lohnender Abstecher. Via Passo Ghiau oder Arabba kommt man in die Civetta (dauert allerdings seine Zeit!), eines meiner Lieblingsgebiete in den Dolomiten da es sehr schöne Pisten und kaum Leute hat.
Die Skitour Grande Guerra ist auch schön, wenn man nichts dagegen hat, einige Zeit im Bus zu verbringen. Startpunkt ist Corvara (oder St. Kassian), von dort geht es nach Malga Ciapella (Talstation Marmoladabahn), mit dem Bus nach Alleghe, per Ski quer durch die Civetta, dann per Bus zum Passo Ghiau, von dort auf den Lagazuoi und schließlich via St. Kassian zurück nach Corvara. Wie gesagt, man sitzt einige Zeit im Bus, dafür hat die Tour ein ganz anderes, "abenteuerlicheres" Flair als die Sellarunde mit ihrem Massenbetrieb.
Außerdem gibt es doch auch in der Gegend um den Kronplatz noch das ein oder ander schöne Skigebiet, der Helm in Sexten ist denke ich das größte.
Af
Cho Oyu (8201m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

So Leute....vielen Dank....

Dank euch bin ich heut Nacht im Traum die ganzen Ziele für unseren Wolkensteinurlaub durchgegangen....jetzt bin ich richtig Boardgeil....und das schon im Oktober bei 27° :evil:
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
essingen
Meeresspiegel (0m)

Beitrag von essingen »

Af hat geschrieben:....und das schon im Oktober bei 27° :evil:
:) :) :)

ja danke für die hilfe!!!^^ ich glaub da hab ich ein paar "unbekannte ziele" im nächsten urlaub zu besuchen ;)
RabbaRabba
Massada (5m)
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von RabbaRabba »

Ich werd Ende Januar nach längerer Zeit auch mal wieder in die Dolomiten fahren. :D Unterkunft Nähe La Villa, zusammen mit paar Kumpels, die dort noch nie waren.
Ich kenn die Ecke schon ganz gut, aber ein paar Sachen fehlen mir noch, z.B. Seceda und 5 Torri. Das würd ich gerne machen.

Hab allerdings schlechte Erinnerungen an den Lagazuoi-Trip damals. Lange Wartezeit auf Bus/Taxi in Armentarola, kalte Füße inklusive. Hat mir dann die schöne Abfahrt verleidet. Habt ihr Tipps, wann und wie man am besten zum Falzarego-Pass kommt?
Ähnlich die Marmolada. Auch so ein "Muss"-Trip, der nervig sein kann wegen Wartezeiten. Kann man dem Ansturm entgehen, wenn man um Punkt 8:30 in Corvara startet? Oder bringt es das bei schönem Wetter auch nicht?

Ich finde es irgendwie sinnlos, wegen dieser Pflichtberge zuviele Unannehmlichkeiten in Kauf zu nehmen, wenn es doch dort überall schön ist und man gleichzeitig anderswo ohne Stress fahren könnte. Oder wie seht ihr das?

thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Marmolada ist schon ein bisschen Roulette. Wenn Ihr aber früh dran seid (früh los und schnell rüber) geht es auch an schönen Tagen, zumindest außerhalb der Hauptsaison (weiß nicht, wie es währenddessen ist). Dann kann man auch Glück haben und bei Sonnenschein und Neuschnee nur 10 oder 15min warten müssen (haben wir im März geschafft). Ansonsten würde ich gleich weiter in die Civetta fahren (per Bus, ist dann auch nicht mehr so weit).
Was spricht denn dagegen, mit dem Auto auf den Falzarego raufzufahren? Von Stella Alpina aus brauchst Du so oder so das Taxi (zurück nach Armentarola oder zum Falzarego), außerdem ist seit letztem Jahr (wie erwähnt) Der Falzarego per Lift mit den Cinque Torri verbunden. Ließe sich also zu einem netten halben Tag zusammenfassen und dann Mittags mit dem Auto wieder runter (oder weiter nach Cortina, oder...). Ich weiß nicht, wie es zum Pass hinauf ist, aber u. U. findet man auch in St. Kassian an der Talstation ein Taxi, das einen auf den Falzarego bringt?
wgk
Massada (5m)
Skitage 25/26: 16
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von wgk »

Also, ich bin im letzten Winter (am Freitag, den 9. Januar, also nach der Weihnachts-Urlaubszeit) bei bestem Wetter um 8:30 in Colfosco gestartet (da war mein Hotel :) ), mit dem Verbindungs-Sessel Borest nach Corvara, dann Richtung Arabba und nach Malga Ciapela. Das dauert kaum eine Stunde. Um diese Zeit war die Bahn auf die Marmolada nicht einmal voll, also Wartezeit nur bis die Gondelbahn abfährt (<5 Min)!

Die Auffahrt über 3 Sektionen dauert dann inkl. Umsteigen ca. 30 Minuten.

Nach den obligatorischen Fotos und der Abfahrt haben wir jedoch von einer Wiederholung abgesehen, da wir im unteren Bereich gesehen haben, welche Menschenmassen sich in Richtung der Talstation bewegten. Ich schätze, dass dort bei schönem Wetter ab etwa zehn oder halb elf Uhr enorme Wartezeiten entstehen.

Aber die Fahrt auf die Marmolada ist ohne Wartezeit möglich, wenn man rechtzeitig da ist :D , und auf jeden Fall ein "muss". Einziger Nachteil: Der Gletscher liegt (zumindest im Januar) um diese Uhrzeit noch im Schatten, also "warm anziehen".
Dateianhänge
Dolomiten 020 (Small).jpg
Saison 25/26: 8x Hintertux, 1x Hochzillertal, 1x Zillertal3000, 1x Zillertalarena, 1x Berwang-Bichelbach, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 1x Reutte
Saison 24/25: 6x Hintertux, 3x SFL, 1x Berwang-Bichlbach, 1x Wilder Kaiser, 1x Alpbach-Wildschönau, 1x Lermoos, 6x Zillertalarena, 6x Alpe d'Huez, 1x Hochzeiger, 2x Ischgl
Saison 23/24: 2x Hochzeiger, 2x Pitztaler+Rifflsee, 2x Berwang, 4x Sölden, 1x SFL, 8x Ischgl, 3x Reutte, 6x 4Valées
Saison 22/23: 2x Pitztaler, 7x Hochzeiger, 5x Ischgl, 1x Axamer Lizum, 6x Wilder Kaiser, 6x Paradiski, 3x SFL, 3x Hintertux
Saison 21/22: 6x Pitztaler, 5x SFL, 4x Reutte, 2x Berwang, 1x Lermoos, 2x Hochzeiger, 5x Sölden, 1x Gurgl, 1x Christlum, 1x Alpbach, 1x Hochzillertal, 6x 4Vallées
Saison 20/21: 6x 4Vallées
↓ Mehr anzeigen... ↓
thun
Rigi-Kulm (1797m)

Beitrag von thun »

Sehe ich, wie gesagt, auch so. Sollte es sich schon an der Sesselbahn an der Europa-Mittelstation stauen kannst Du gleich wieder in die Gondel rein, der weitere Weg nach Malga Ciapella wird dann zu mühsam.
chr
Feldberg (1493m)

Beitrag von chr »

thun hat geschrieben:Was spricht denn dagegen, mit dem Auto auf den Falzarego raufzufahren?
Diese Frage stelle ich auch, bzw. gebe ich als Tipp weiter. Bei meinem letzten Urlaub habe ich auch am Falzarego geparkt, war vormittags im Bereich 5 Torri und Col Galina unterwegs, sind dann bald über den Lagazuoi nach Armentarola gefahren und von dort noch ein wenig in Alta Badia unterwegs gewesen. Um 16:30 Uhr habe ich den Linienbus zum Falzaregopass von Armentarola aus genommen um das Auto zu holen, während meine Frau im Hotel Armentarola noch eine heiße Schokolade getrunken hat. (Busfahrplan voriges Jahr: 15:30,16:30,17:30) Preise vom vorigen Jahr: Linienbus 2 Euro, Taxibus 5 Euro.
Gruß chr
Chris
Vogelsberg (520m)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chris »

Wir sind auch seit vielen vielen Jahren am Kronplatz und machen von dort immer einige Ausflüge ins Superski Gebiet.
Ich fahre auch immer mit dem Auto auf den Falzarego. Ich fahre morgens meistens ein paar Mal die Abfahrt vorne rum, also wieder zur PB. Natürlich nur wenn an der PB nicht so viel los ist, aber Ostern gings bis jetzt immer. Dann fahre ich über den Skiweg zum Col Galina. Seit letzer Saison gibts ja dort auch eine kleine Runde, danke der neuen DSB an der Abfahrt zum Passo Giau. Am frühen Nachmittag dann wieder zum Lagazuoi und die Abfahrt nach hinten. Je nach dem wie viel Andrang ist, gönne ich mir da auch ne zweite Abfahrt. Ist immer ein runder Tag und auf jedem Fall vom Kronplatz aus überhaupt kein Problem.
Wir haben das auch schon mal vom Kronplatz aus ohne Auto geschafft, allerdings haben wir unser Quartier auch in St. Vigil, d.h. der erste Skibus von Picculein ist problemlos zu erreichen.

Marmolada ist natürlich toll wegen der Aussicht. Skifahrerisch finde ich die Marmolada aber eher nicht so gut. Da finde ich persönlich einen intensiveren Besuch in Arabba besser, die Pisten sind aber insgesamt schon ein wenig anspruchsvoller.

Sehr nett ist auch ein Ausflug zur Seceda. Kann ich nur empfehlen. Allerdings sind wir da immer mit dem Auto bis zum Sodlisia-Lift in Colfosco gefahren, das machts etwas entspannter. Auf der Seceda unbedingt die La Longia nach St. Ulrich fahren.

Pflichtprogramm ist auf jeden Fall Pedraces, kann man auch in einen normalen Kronplatz-Tag mit einbauen. Unbedingt bis zur Kapelle laufen (sind nur ein paar Meter) und in der dazugehörigen Hütte einkehren. Auch der Bereich Gardenacia lohnt sich, passt auch in einen gemischten Kronplatz-Pedraces Tag mit rein.

Chris
------------------------------------------
Alter, gibts denn hier keinen Lift?
RabbaRabba
Massada (5m)

Beitrag von RabbaRabba »

Danke für die guten Tipps. :) Wir werden auf jeden Fall in Betracht ziehen, für Lagazuoi/5 Torri den Falzarego anzusteuern. Sodlisia für die Seceda macht auch Sinn, außer man will abends noch Col Alto/Boe mitnehmen, aber das muss dann wahrscheinlich nicht mehr sein.

Noch eine kurze Frage: Bei der orangen Sellaronda (im Uhrzeigersinn) haben wir sonst gerne die Saslong eingebaut. Aber die würde man ja beim Seceda-Trip sowieso machen.
Würde sich dann ein Abstecher zum Mont de Seura anbieten? Und wenn ja, wo genau beginnt am Piz Sella der Skiweg zum Monte Pana?
Jens
Wildspitze (3774m)
Danksagung erhalten: 180 Mal

Beitrag von Jens »

Ein Abstecher zum Mont de Seura lohnt auf jeden Fall. Dort hatts zwei schöne, leere Pisten die durch die 4-KSB sehr gut erschlossen sind.
Hin kommt man über 2 Wege, vom Piz Sella in Richtung Comici Hütte und dort nicht links Richtung Plan de Gralba, sondern einfach rechts weg und dann einfach der Piste, an der Talstation der DSB Tramans vorbei, folgen bis Du zur 4-KSB Mont de Seura kommst. Im unteren Teil wird die Piste etwas flach, also genug Schwung mitnehmen. Alternativ gehts vom Piz Sella in Richtung Bergstation DSB Tramans Du wirst dann auf die gleiche, bereits beschriebene Piste kommen. Da der Hang vom Piz Sella Richtung Bergstation Tramans steil und meist sehr zerfahren ist, würde ich Dir die erste Variante empfehlen. Diese müßte eigentlich auch direkt von der Bergstation der Comici I aus möglich sein.
Zurück gehts von der Bergstation Mont de Seura über die DSB Tramans.
Aber hinfahren und ohne die Abfahrten am Mont de Seura gleich wieder zurück lohnt sich nicht, da die Verbindungspisten nicht gerade interessant sind, dafür aber die direkten Abfahren am Mont de Seura umsomehr.
Tiefschnee muss gewalzt sein
RabbaRabba
Massada (5m)

Beitrag von RabbaRabba »

Wieder zurück aus den Dolomiten. Ganz herzlichen Dank für die Mont de Seura-Empfehlung. :D Hat uns so gut gefallen, dass wir am letzten Tag nochmals dorthin sind.
Marmolada war auch ein absoluter Traum. Sind erst relativ spät in Corvara gestartet (9:30 oder so), aber es waren dann nur 10 min. Wartezeit am 2er-Sessel in Arabba und 2 Gondeln unten in Malga. Oben dann Windstille und fantastische Sicht.
Seceda war leider unser einziger Tag mit schlechter Sicht, mir hat es aber trotzdem gefallen, vor allem die beeindruckende Talbafahrt nach St. Ulrich. Möchte ich bei schönem Wetter noch mal machen.
Vor lauter Skifahren haben wir es nicht zum Lagazuoi geschafft, aber was solls. Meinen beiden Kollegen haben die schwarzen Pisten rund um Wolkenstein/St. Cristina am besten gefallen (Cir, 3 nach Wolkenstein, Saslong), aber natürlich auch die Gran Risa, Vallon und Porta Vescovo, wo wir allerdings nur einen Nachmittag waren. Auf jeden Fall ein genialer Urlaub, Bericht folgt demnächst. :)

Antworten

Zurück zu „Allgemeines“