Welches Skigebiet an Weihnachten in Frankreich?
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
- Schneehäsin
- Massada (5m)
- Skitage 25/26: 0
- Ski: nein
- Snowboard: ja
- Danksagung erhalten: 0
Welches Skigebiet an Weihnachten in Frankreich?
Hallo Ihr Lieben,
wir wollen dieses Jahr an Weihnachten / Silvester gern für eine Woche oder evtl. auch länger zum snowboarden nach Frankreich. Wir fahren recht gut und lieben Tiefschnee! Aber auch anspruchsvolle Pisten gefallen uns.
An Weihnachten hat es in vielen Gebieten oft noch nicht so viel Schnee. Und viele Gebiete sind da auch total voll. Aber wir sind an diesen Zeitraum gebunden. Daher suchen wir ein recht schneesicheres evtl. hoch gelegenes Skigebiet.
Welches Skiegebiet würdet ihr uns empfehlen?
Ich danke euch schon mal für eure Empfehlungen!
Grüßle
Schneehäsin
wir wollen dieses Jahr an Weihnachten / Silvester gern für eine Woche oder evtl. auch länger zum snowboarden nach Frankreich. Wir fahren recht gut und lieben Tiefschnee! Aber auch anspruchsvolle Pisten gefallen uns.
An Weihnachten hat es in vielen Gebieten oft noch nicht so viel Schnee. Und viele Gebiete sind da auch total voll. Aber wir sind an diesen Zeitraum gebunden. Daher suchen wir ein recht schneesicheres evtl. hoch gelegenes Skigebiet.
Welches Skiegebiet würdet ihr uns empfehlen?
Ich danke euch schon mal für eure Empfehlungen!
Grüßle
Schneehäsin
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Ski: ja
- Snowboard: nein
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Re: Welches Skigebiet an Weihnachten in Frankreich?
Hallo Schneehäsin,
das das einzige französiche Skigebiet was ich um dieses Jahreszeit kenne ist Val Thorens und das kann ich dir für Weihnachten/Silvester nicht empfehlen. Als wir da waren, hatten wir wirklich Glück. Es hat erst am 24.12. amgefangen zu scheinen (dafür dann richtig) und wir kamen am 26.12. Ja, man konnte Skifahren, ein Traum war es nicht.
Deshalb mein Fazit: Wenn Weihnachten Vt, dann nur als spontane Buchung bei ausreichender Schneelage
Viele Grüße
Thomas
PS: Fotos von damals findest du hier : http://www.zimmermann-wk.de/?page_id=16 ... &gallery=9
das das einzige französiche Skigebiet was ich um dieses Jahreszeit kenne ist Val Thorens und das kann ich dir für Weihnachten/Silvester nicht empfehlen. Als wir da waren, hatten wir wirklich Glück. Es hat erst am 24.12. amgefangen zu scheinen (dafür dann richtig) und wir kamen am 26.12. Ja, man konnte Skifahren, ein Traum war es nicht.
Deshalb mein Fazit: Wenn Weihnachten Vt, dann nur als spontane Buchung bei ausreichender Schneelage
Viele Grüße
Thomas
PS: Fotos von damals findest du hier : http://www.zimmermann-wk.de/?page_id=16 ... &gallery=9
- maartenv84
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Die Frankreich-experte im forum sagen auch immer das man da am besten in März oder ab Februar hinfahren kann. Bekanntlich kommt der grosse schneefall in der westalpen immer sehr spät. Letzten Winter war ich ab dem 3. Januar in Alpe D'huez. Es gab genug schnee, aber nicht viel. Aber wir wissen erst ende Dezember wie es dieses Jahr aussieht.
-
powdertiger
- Vogelsberg (520m)
- Danksagung erhalten: 119 Mal
Für Weihnachten würde ich nicht den Schwerpunkt auf ein möglichst hoch gelegenes Gebiet legen sondern eines das auch in tieferen Regionen was bietet und dazu viel natürlichen Schnee abbekommt. Ein Freund von mir fährt regelmäßig über Weihnachten/ Sylvester in die Portes de Soleil und hatte immer ordentliche Schneebedingungen. Als nördlichster Zipfel der franz. Alpen und als alpenrandnahes Gebiet erhält diese Region recht viel natürlichen Schnee wie auch die angrenzende Schweiz.
Oder wenn es höher/alpiner sein soll das Tal von Chamonix.
Alternativ auch das was zwischen Genfer See und Chamonix liegt.
Grüßle zurück
pt
Oder wenn es höher/alpiner sein soll das Tal von Chamonix.
Alternativ auch das was zwischen Genfer See und Chamonix liegt.
Grüßle zurück
pt
- Schneehäsin
- Massada (5m)
Hallo,
Ich habe jetzt mal den Skiatlas gewälzt und mir fällt auf, dass die Skiorte in Frankreich im Vergleich zu z.B. Österreich extrem hohe Bettenkapazitäten haben. Muss ich daraus schließen, dass es mega-voll ist und man sich quasi nur im Weg ist?
Grüßle
Schneehäsin
Wieso das denn??maartenv84 hat geschrieben:Bekanntlich kommt der grosse schneefall in der westalpen immer sehr spät.
Ich habe jetzt mal den Skiatlas gewälzt und mir fällt auf, dass die Skiorte in Frankreich im Vergleich zu z.B. Österreich extrem hohe Bettenkapazitäten haben. Muss ich daraus schließen, dass es mega-voll ist und man sich quasi nur im Weg ist?
Grüßle
Schneehäsin
- ThomasZ
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 267 Mal
Wieso das so ist, kann ich dir meterologisch nicht erklären. Vielleicht gibt es ja wenn fachkundiges hier im Forum, aber ich war 2002 das erste mal in VT und seit dem beobachte ich immer die Schneelage dort. Und es meist so, dass andere Gebiete schon deutlich höhere Schneehöhen haben, wenn es in VT grad mal "zuckert". In den anderen Skigebieten der Region wird es nicht anders sein.
Ich muss leider immer in der Hauptsaison fahren und kann nicht bestätigen, dass es in Frankreich signifikant voller auf den Pisten ist als in den österreichischen Topdestinationen.
vg
Thomas
Ich muss leider immer in der Hauptsaison fahren und kann nicht bestätigen, dass es in Frankreich signifikant voller auf den Pisten ist als in den österreichischen Topdestinationen.
vg
Thomas
- Gletscherfloh
- Fichtelberg (1214,6m)
- Danksagung erhalten: 23 Mal
Viele der bekannten westalpinen Skigebiete in Frankreich (Val d'Isere, 3V) oder auch in der Schweiz (Zermatt, Saas Fee) liegen in ausgeprochenenen Trockengebieten, d.h. aufgrund der Abschirmung durch vorgelagerte Gebirgsketten, gibt es hier generell weniger Niederschläge. Daher braucht es oft mehrere Anläufe von Schneefallperioden, bis diese Gebiete ordentlich eingeschneit sind. Zumal diese ja ausgeprochen hochalpin sind und tendenziell mehr Schnee brauchen als ein Alm- und Wiesenskigebiet. Von daher ist eine möglichst hohe Lage vor allem früh in der Saison lediglich die Versicherung, dass es weiss ist, aber viel Schnee liegt da höchstwahrscheinlich nicht.Schneehäsin hat geschrieben:Hallo,Wieso das denn??maartenv84 hat geschrieben:Bekanntlich kommt der grosse schneefall in der westalpen immer sehr spät.
Grüßle
Schneehäsin
Der Vorschlag von powdertiger eher ein Gebiet, das näher am Rand der Alpen liegt, wurde ja schon gemacht. Allerdings hat man zu Weihnachten in den tieferliegenden Gebieten immer die Gefahr, dass es aufgrund eines Warmwettereinbruchs Tauwetter (bis hin zu grünen Hängen im Tal gibt). Ideal sind zu der Zeit also Gebiete am Nordrand der Alpen, die über 1400/1500 m liegen.
Das mit den Bettenkapazitäten ist in der Tat in den französischen Gebieten tw. extrem. Viele davon sind allerdings Appartements in Privatbesitz (v.a. Leute aus UK haben sich da zu Zeiten des UK-Immobilienbooms massenhaft Appartements gekauft). Die stehen natürlich die meiste Zeit des Jahres leer, allerdings kann es natürlich gerade zu Weihnachten sein, dass dann die Besitzer ihren Urlaub dort verbringen.
- Schneehäsin
- Massada (5m)
Vielen Dank für Eure Antworten.
Es scheint fast so, als ob unser Vorhaben sinnlos ist.
Wäre März dann die beste Zeit für diese Skigebiete? Da ist es bei uns halt oft schon so warm, dass ich nicht mehr an Schnee denke. Außerdem haben wir eben an Weihnachten "Zwangsurlaub", den ich auch nicht grad verplembern möchte. Schwierig. Muss mal in mich gehen....
Schneehäsin
Es scheint fast so, als ob unser Vorhaben sinnlos ist.
Wäre März dann die beste Zeit für diese Skigebiete? Da ist es bei uns halt oft schon so warm, dass ich nicht mehr an Schnee denke. Außerdem haben wir eben an Weihnachten "Zwangsurlaub", den ich auch nicht grad verplembern möchte. Schwierig. Muss mal in mich gehen....
Schneehäsin
- k2k
- Moderator a.D.
- Danksagung erhalten: 18 Mal
Klares Ja. Mitte März ist erfahrungsgemäß die beste Zeit. Ich will aber noch betonen, dass die Aussagen hier, obwohl sie auf teils langjährigen Erfahrungen beruhen, nur eine Tendenz wiedergeben können. Jeder Winter ist anders, und man kann nicht ausschließen, dass gerade in diesem Jahr schon an Weihnachten der große Schnee da ist. Umgekehrt gab es auch schon Jahre, in denen es im März nix war. Trotzdem würde ich persönlich mich an Weihnachten nicht auf den langen Weg nach Frankreich machen.Schneehäsin hat geschrieben:Wäre März dann die beste Zeit für diese Skigebiete?
"Seilbahnen sind komplexe technische Systeme. Sie sind Werke innovativen vielschichtigen Schaffens und bilden ein spannungsvolles Zusammenspiel technischer und wirtschaftlicher, politischer, sozio-kultureller und landschaftlicher Faktoren." (Schweizerisches Bundesamt für Kultur)
-
Callisto
- Großer Müggelberg (115m)
- Danksagung erhalten: 2 Mal
Meteorolgisch gesehen ist es in den Westalpen an Weihnachten wahrhaftig noch nicht so günstig, da einerseits die Niederschläge dort deutlich geringer ausfallen, andererseits Stürme den Schnee an exponierten Stellen auch schnell wieder verblasen. Ich würde dir daher, wenn du vorhast an Weihnachten zu fahren, eher ein Skigebiet in Frankreich empfehlen, was nicht so eine extreme Höhenlage und nicht so viele exponierte Hänge aufweist, dafür mit einer möglichst flächendeckenden Beschneiung punkten kann. Laut meines Atlases und meines meteorogischen (wenn auch noch geringen) Fachwissens würde ich ebenso zu den Portes du soleil oder les contamines tendieren. Portes du soleil bekommt eigentlich immer ganz ordentlich was ab, zudem hast du ne Menge Auswahl an schwarzen Pisten und Tiefschnee. Les Contamines bietet nicht so viele schwarze Abfahrten, dafür kannst gut freeriden und das Gebiet ist zu 40% beschneibar. Sollte schon genug Schnee liegen, kannst du auch schnell mal nach Chamonix oder Megève fahren, sind nur nen paar Kilometer. Ich an deiner Stelle würde noch nen bisschen warten, wie sich der November verhält und dann entscheiden. Genaueres zu den genannten Skigebieten kann ich dir allerdings net aus erster Hand berichten, da müssen andere weitermachen...
Grüße Callisto
Grüße Callisto