Wohnt jemand von Euch am Thiersee ?

Lost Places im Schnee: Historische Seilbahnen, geschlossene Skigebiete (LSAP) und die Geschichte alter Liftanlagen in den Alpen.
Forumsregeln
Bitte beachte unsere Forum Netiquette
Antworten
schifreak
Jungfrau (4161m)
Skitage 25/26: 0
Ski: ja
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 4 Mal

Wohnt jemand von Euch am Thiersee ?

Beitrag von schifreak »

Wenn man von Wachtl ( ein Seitental von Kiefersfelden- da wo der Kies herkommt und der Wachtlexpress-Zug hinfährt ) zum Thiersee auffsteigt, -- geht nur zu Fuß oder per Bike, -- dann landet man genau hier. Irgendwer hat sich hier seinen Bauernhof- Vorplatz mit einem sehr verdächtigen Teil dekoriert. Schaut sehr nach gewissen Forumsmitgliedern aus ... nur wie hat man das hier her geschafft ? und von woher kommt es ?

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓

Petz
Mount Everest (8850m)
Ski: nein
Danksagung erhalten: 460 Mal
Re: Wohnt jemand von Euch am Thiersee ?

Beitrag von Petz »

Ich würd das eher für ein Werk eines "Künstlers" als jenes eines Seilbahnfans halten.
Die Umlenkscheibe ist offensichtlich verkehrt montiert (Seilfangringhalterungen sind in diesem Falle unten da oben die Umlenkscheibenwelle ja einen vollständigen Seilabfall verhindert) und der Unterbau stammt meiner Meinung nach eher nicht von einem Lift.
Die recht schmale Seilrille könnte auf ein Steurer - bzw. Wopfnerteil aufgrund deren geringer Klemmenhöhe schließen lassen.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Eher nicht denn zumindest die beiden alten Sessellifte Aschenbrennerhaus und Grabenlift waren sicher von Wolf & Switzeny; abgesehen davon war zur damaligen Zeit ein Seilfangring noch ein völlig unbekanntes Wesen...:wink:

Zu den "neueren" Kaiserliften (falls die mittlerweile geschliffen worden sein sollten) könnte die Scheibe passen denn die hatten meines Wissens nach Seilfangringe aber meiner Erinnerung nach stammten die auch nicht von Kienast.
Petz setzt seine Aktivitäten mit Ende Juni 2020 stark zurück. Ich bleibe aber bis auf weiteres in Ausnahmefällen und per PN für Fragen, Hilfe beim Modellbau etc. noch aktiv.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

ich glaub ich hab die Lösung -- schnell mal ein Bild vom alten Spitzingsee - Stümpfling Sessel gesucht-- irgendwie kommt ma das bekannt vor - Euch auch ? mir kam diese Scheibe so ungewöhnlich groß vor, also für nen ESL -- und die Neueren ESL von Kufstein sind von Swoboda, die haben früher nur einen Ring an einer Station gehabt, i.d. Regel die antriebslose Umlenkscheibe.

Bild
Fabi,alpiner Schifreak

TSC 2012-13, Stand 20.01.2013 - 17 Sektionen Bike, 20 Schitage in Tirol ; Zillertal, Stubaital, Ötztal, Kitzbühel,Schiwelt , Schijuwel Alpbach ;
↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Großes Kompliment Kollege Spürnase :wink: , stimmt nach dem Bild sicher und das dürfte entgegen meiner Vermutung der gesamte Lifttalstationsblock sein
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, Danke Kollege. -- Ja ich weiß nicht, ob Du diese Bahn mal näher untersucht hast, die war für mich ( als eher Laie was Technik betrifft) ziemlich exotisch. Da warn zwei Kästen ( Motorabdeckungen) am Boden und 2 rote Stangen zur Antriebsscheibe, einer fürn Hauptantrieb und einer fürn Notdiesel.
Die Stangen sieht man, eine genau in der Mitte von dem großen Loch. Und die hatte einen richtigen coolen Brummsound, die anderen mir bekannten Lifte warn vom Sound her ganz anders. Die Stümpflingbahn mit ihren 3 Niederhalte-Portalmasten war schon was ganz besonderes.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Die Bahn selber hab ich nie besucht aber man sieht auf dem Foto ganz deutlich einen offenen, geradeverzahnten Innenzahnkranz an der Umlenkscheibenunterseite für den Antrieb und zu dem gingen die beiden, von Dir erwähnten roten Antriebswellen hoch auf denen oben die Antriebsritzel saßen. Hinten links oben greift, ebenfalls am Bild sichtbar, das Zahnrad der Geschwindigkeitsmeßeinrichtung ebenfalls in den Umlenkscheibenzahnkranz ein.
Das System erklärt dann auch den, von Dir wahrgenommenen Brummelsound welcher durch den Antriebssockel aus verschweißten Stahlblechen sicher noch verstärkt wurde weil der sicher wie ein Resonanzkörper wirkte.
Der offenen Zahnkranz ist vom Prinzip her ein eher selten angewandtes System aber erspart ein teures großes und wartungsintensives Getriebe; solche Antriebe gab´s meiner Beobachtung nach recht häufig bei Graffer (Pejo, beide Molvenolifte, Fedaja), am ehemaligen Steinbergkogellift und am ersten Ziroglift rauf zur Enzianhütte. Der Steinbergkogel war ein Radaubruder aber die Graffers dagegen (alle offenbar resonanzoptimiert - meist waren Ritzel - und Antriebsscheibenlagerung in Stahlbeton verschraubt)) auffallend leise.

schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi Petz, es gab schon intressante Anlagen früher-- leider kannte ich nur den alten Steinbergkogel - war allerdings nie im Maschinenhaus drinnen, beim Stümpfling wars halt intressant als die Bahn abgebaut war, und die Talstation zur Besichtigung freigegeben war ... hätt ja auch gern mal den Notdiesel in Aktion gesehn ( und gehört) .

Und zum Dachstein -- vielleicht treff ich mal den Bauern, dann frag ich ihn, warum man eine alte Anlage aus Deutschland ausgerechnet in Thiersee / Tirol aufstellt. -- vermute mal, in ganz Österreich gibts ( und gabs) keine einzige PHB Anlage - Ausnahme alte Seilbahnen, auf dem Hafelekar hängt ein altes Taferl vom Pohlig. Das wär dasselbe, wenn ich ein altes Swoboda Teil vor unser Haus aufbau, es gibt meines Wissen ausser Pendelbahnkabinen ( Rauschberggondel war von denen ) keine Anlage dieser Firma in Deutschland.
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Die Tatsache, daß früher kaum Anlagen in Länder exportiert wurden die eigene Hersteller hatten liegt sicher an den, in vor - EU - Zeiten fälligen Importzollabgaben. Eine ausländische Firma war damit meist einfach nicht mehr konkurrenzfähig.
schifreak
Jungfrau (4161m)

Beitrag von schifreak »

Hi, muß gestehn, da kenn ich mich auch net so aus ( mit den Preisen und Abgaben ) -- mir iss halt irgendwann mal aufgefallen, daß in Deutschland neben den eigenen Firmen PHB und Heuss hauptsächlich DM Anlagen ( sehr vernünftig ) sowie ein paar Stemags -- und seits Alpinforum gibt, weiß ich jetz daß mehr nördlich der Alpen viele Leitner Anlagen gebaut wurden. Ehrlich gesagt, zum Glück, die gefielen mir früher überhaupt nicht. In Bayern dagegen gabs nur ein paar Einzelanlagen die mir bekannt waren. Swoboda und Steurer gabs hier eigentlich gar nicht. Komisch fand ich das irgendwie schon.
Schweizer Lifte gabs in Deutschland auch nur als Seilbahnen. Und ein paar Pomas aus Frankreich -- nur ganz vereinzelt . Die mocht ich auch nicht...
Fabi,alpiner Schifreak

↓ Mehr anzeigen... ↓
Petz
Mount Everest (8850m)

Beitrag von Petz »

Da konnten bei manchen Gütern durchaus 40 % Zollabgaben :motz: fällig werden (sowohl auf die Teile wie auf die Aufstellungsdienstleistung) weil diese ja dazu gedacht waren den Inlandsmarkt zu schützen bzw. abzuschotten.
Pilatus
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 693 Mal

Beitrag von Pilatus »

Soviel ich weiss gab es bei Doppelmayr staatliche Exportförderung, desshalb wohl auch die vielen DM Lifte in der Schweiz und Deutschland sowie in Übersee.
Antworten

Zurück zu „Historisch + LSAP“