Top10: Die besten Herbstskigebiete der Alpen

Medienberichte rund um den Wintersport: Aktuelle TV-Tipps, Presseartikel, Unfallmeldungen und Diskussionen zu Nachrichten aus der Alpinwelt.
Antworten
esa
Großer Müggelberg (115m)
Skitage 25/26: 0
Ski: nein
Snowboard: nein
Danksagung erhalten: 114 Mal

Top10: Die besten Herbstskigebiete der Alpen

Beitrag von esa »

Martin_D
Punta Indren (3250m)
Ski: ja
Danksagung erhalten: 1273 Mal

Re: Top10: Die besten Herbstskigebiete der Alpen

Beitrag von Martin_D »

Hier mal die Reihenfolge von Snow-online:

10. Mölltaler Gletscher
9. Saas-Fee
8. Stilfser Joch
7. Pitztaler Gletscher
6. Kitzsteinhorn
5. Tignes
4. Sölden
3. Hintertuxer Gletscher
2. Zermatt
1. Stubaier Gletscher

Ein bisschen fragwürdig, dieses Ranking. Besonder was die Nummer 1 angeht.
2024/2025
Rosskopf, Ratschings, Gitschberg/Jochtal, Plose, Kronplatz, Rittner Horn, Reinswald, Schwemmalm, Schöneben, Saalbach, Saalbach, Kappl/See, Ischgl, Ischgl, Silvretta Montafon, Gargellen, Aletsch Arena, Aletsch Arena, Hintertuxer Gletscher

Berichte gibt es hier
↓ Mehr anzeigen... ↓
schneesucher
Feldberg (1493m)
Danksagung erhalten: 88 Mal

Beitrag von schneesucher »

Was die Stubaier Pistenlängenzauberer wohl dafür aufwenden mussten, dass sie auf Platz 1 gelandet sind?!
Beruhigend findet ich auch folgende Aussage:
"Die Abfahrt zum Trockenen Steg (2.939 Meter) - immerhin sieben Kilometer lang - ist im Herbst auf jeden Fall befahrbar" :D
Fab
Disteghil Sar (7885m)
Danksagung erhalten: 687 Mal

Beitrag von Fab »

schneesucher hat geschrieben:Was die Stubaier Pistenlängenzauberer wohl dafür aufwenden mussten, dass sie auf Platz 1 gelandet sind?!
Beruhigend findet ich auch folgende Aussage:
"Die Abfahrt zum Trockenen Steg (2.939 Meter) - immerhin sieben Kilometer lang - ist im Herbst auf jeden Fall befahrbar" :D
Mit Schlittschuhen ist die Aussage absolut korrekt.
esa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von esa »

schneesucher hat geschrieben:Beruhigend findet ich auch folgende Aussage:
ok, ok :lol: da meinten wir den etwas "späteren" herbst. ist etwas unglücklich formuliert und wurde geändert.
http://www.snow-online.de/special/top10 ... ebiet.html

ansonsten geben ranglisten immer anlass zu diskussionen, das sieht man hier wieder und das ist ja auch das schöne dran. wie sieht denn eure rangliste aus?
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

Naja, ihr habt wenigstens nur Gletscherskigebiete hergenommen. Nicht so wie die DSV Zeitung. Die nennt eher die Schneelöcher...unter anderem auch St. Anton. Da meine ich, dass man auch kräftig auf die Schnauze fallen kann.

Aber wenn ihr den späten Herbst meint, wieso wird dann das Stilfser Joch genannt? Das hat doch mittlerweile schon wieder zu oder?
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
CruisingT
Großer Müggelberg (115m)
Snowboard: ja
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von CruisingT »

@esa

Vorweg: Ich bin selber journalistisch tätig, mitunter auch im Internet. Die Spielregeln sind mir daher durchaus bekannt.

Als erstes muss ich sagen, dass eure Form des Klick-Phishings einfach billig und altbacken ist. Ihr solltet doch selber wissen, dass aktuelle Analyse-Tools sehr viel stärker auf den "Single-Visit"/"First-Entry" gehen als auf die "Klick-Rate" - PIs sind nicht mehr so wichtig wie noch vor ein paar Jahren. Was soll denn dieser Schmarn, sich durch elf Seiten durchzuhangeln, ohne dass auf den einzelnen wirklich mehr als ein 3-Zeiler steht?

Ihr habt im Netz doch den Platz um Kontent bereit zu stellen - warum nutzt ihr es nicht?
Sollte mit dem lapidarem Artikel einfach nur ein weiterer bereit gestellt werden?
Redaktionell und inhaltlich hättet ihr euch den auf jeden Fall sparen können. Das ist einfach nur ein ganz nettes Ranking, ohne dass ihr wirklich den Eindruck vermittelt vor Ort gewesen zu sein. Sicher - bei google wird der Beitrag gut ankommen und für Entrys sorgen - der Gehalt ist aber mehr als dürftig.

Zufällig kenne ich alle Gletscher, außer dem Stilvser Joch selber, daher erlaube ich mir einige Fragen an dich, offensichtlich Redakteur bei snow-online, zu stellen:

1. Wie ist denn der Mölltaler sportlich zu bewerten? Hat er einen Park? Wenn ja, was für einen? Wie sind die wenigen, maschinell beschneiten Pisten zu bewerten?
2. Überschaubar ist Saas-Fee vielleicht, aber dennoch einer der anspruchsvollsten Gletscher. Wen würdest du nun dahin schicken? Könnte es sein, dass ein ambitionierter Ski- und/oder Snowboard-Fahrer gerade hier glücklich wird? Euer Ranking vermittelt einen anderen Eindruck, der dem Charakter des Gebietes nicht gerecht wird. Zudem vergesst ihr, dass der Ort auf Grund seiner speziellen Vermaktungsweise eine Sonderstellung zusammen mit Zermatt hat. Aber das wirst du wissen, wenn du oder einer deiner Kollegen dort war, oder?
3. Wie schon geschrieben - diese Gebiet kenne ich nicht selber. Den Daten nach, die mir vorliegen, habt ihr allerdings nicht wirklich richtig recherchiert. IMHO spricht niemand von "3.500HM" außer eurem MAG. Zudem stellt sich mir die Frage, wie es denn am Stilfser um den Park bestellt ist. Keiner redet drüber, die Szene schweigt sich aus, und auf Bildern sieht man auch sehr wenig - wollt ihr hier nicht vielleicht eine Informationslücke schließen?
4. Dass der Pitztaler einer der wenigen Gletscher ist, der sehr früh schon anspruchsvolle Pisten bereit hält scheint für euch nicht wirklich wichtig zu sein, oder. Erwähnt wird es – dass es Sonderstellung iVm Sölden ist wird nicht weiter kommentiert. Strange. Zudem bietet der Pitztaler recht früh ein weit läufiges Areal und ist einer der wenigen Gletscherskigebiete, bw. überhaupt eins der wenigen, das versucht, eine Pipe und einen Park an den Start zu bringen.
5. Das Kitz – sicherlich ein tolles Gletscherskigebiet, das interessant und attraktiv ist. Aber du postest hier im Alpinforum – wo gerade über den Punkt der Schneedepots und die Beschneiungsoptionen diskutiert wird:
- Am Kitz wurden KEINE großen Schneedepots angelegt
- Am Kitz reicht die Beschneiung zwar bis zum Gletscher, richtig, aber im Gegensatz zur tiroler Konkurrenz nicht AUF den Gletscher. Warum stellt ihr hier also zwei falsche, bzw. irreführende Fakten in den Fokus der Seite?
6. War einer von euch schon mal vor Ort? Hat einer von euch schon mal versucht einen entspannten Tag an der GarndMotte zu verbringen, wenn er in Val wohnt? Sicherlich, man kommt schnell rüber und wieder zurück – aber gerade im Winter ist der Gletscher der GrandeMotte nicht im Zentrum des Espace Killy – Wenn man schon nur 6 Zeilen füllen muss, dann braucht man in Anbetracht dieses genialen Berges nicht derart abdriften – es gäbe genug belegbare Hardfakts. Zudem stellt sich immernoch die Frage, ob nicht 2 Alpes ein größeres Sommerangebot bereit hält, so lange sie offen haben.
7. Faktisch ist an dem Sölden-Kommentar nichts auszusetzen. Aber auch hier ist nicht zu erkennen, warum dieses Areal wie bewertet wird. Neben dem Argument „World-Cup“, Aufmerksamkeit und „Gegenstück Tiefenbach“ ist nichts essenzielle heraus zu lesen. Wie steht es denn nun um dieses Gebiet, was hält es bereit und für wen ist es geeignet? Gibt es was für die Freestyler?
8. Zwecks dem Tuxer trefft ihr mal eine vernünftige Einordnung – die Daten der Fahrbarkeit erscheinen aber etwas relativ, resp. Optimistisch. Zudem vergesst ihr auch hier anzumerken, wie es denn um den eigentlichen Charakter des Gebietes bestellt ist. Dass hier aktuell der einzig brauchbare Park Austrias steht scheint euch keiner Erwähnung wert zu sein.
9. Grundsätzlich ist dieser Minni-Beitrag sogar mal richtig. Aber einen Charakter vermittelt er dennoch nicht. Oben gibt es wunderbar einfach Pisten, dazwischen durchaus auch anspruchsvolle, Buckelpistenfahrer finden hier ein Ganzjahresrevier und Parkentusiasten werden perfekt bedient. Unten geht es nur bei entsprechender Schneelage.
10. Stubai – jau – der Stubaier - sicherlich, sie versuchen immer als erste aufzumachen. Und weiter – sind sie deswegen gut und/oder empfehlenswert? Pisten auf Blankeis anzubieten, nur damit man etwas anbieten kann? Freestyler über vereiste Jumps hüpfen lassen, die nicht gepflegt oder gewartet werden, dass sie sich verletzen ….
Nee, sorry – der Stubaier hält recht früh ein vermeintlich großes Angebot parat. Dieses ist aber idR sehr vereist und bietet keinen wirklichen wintersportlichen Spaß. Weniger wäre an dieser Stelle ab und an mehr. Die reine, vermeintliche Fläche beeindruckt hingegen schon – zugegeben.

Was ist denn eigentlich nun mit 2-Alpes?
Und wie steht ihr zum Schnallstaler?
Und wenn schon der Herbst erwähnt wird, wie steht es dann um den Tonale?
Selbiges gilt bei guter Schneelage – auf die ihr indirekt abstellt – für den Dachstein; Hier wird sehr häufig, sehr früh auf sehr kleiner Fläche etwas Tolles für eine spezielle Zielgruppe an den Start gebracht.
Ebenso die Betrachtungsweise bezüglich eines Kaunertalers – Kaum ein Gletscher bietet derart früh in der Saison derartige Freestyle-Optionen. Die Saison läuft so lang wie nur in wenigen anderen Gebieten und das spezielle Flair ist wirklich einzigartig. Ist derartiges nicht erwähnenswert?

Dies sind alles nur kurze Abrisse – ich könnte ohne weiteres sehr viel mehr schreiben. Ich will es gerade nicht – da es nicht meine aktuelle Aufgabe ist. Du hingegen verlinkst hier einen Artikel einer Online-Publikation, die einfach nur fragwürdig ist. Denn selbst wenn diese Texte nur in Werbebroschüren ständen, wäre der Informationsgehalt gleich null. Die Grundlage eurer Bewertung ist auch nicht zu erkennen. Daher bitte ich dich, zu erklären, was euch dazu bewogen hat dieses Ranking in der vorliegenden Form vor zu nehmen.

Zufällig kenne ich alle Gletscher, außer dem Stilvser Joch selber, daher erlaube ich mir einige Fragen an dich, offensichtlich Redakteur bei snow-online, zu stellen:

1. Wie ist denn der Mölltaler sportlich zu bewerten? Hat er einen Park? Wenn ja, was für einen? Wie sind die wenigen, maschinell beschneiten Pisten zu bewerten?
2. Überschaubar ist Saas-Fee vielleicht, aber dennoch einer der anspruchsvollsten Gletscher. Wen würdest du nun dahin schicken? Könnte es sein, dass ein ambitionierter Ski- und/oder Snowboard-Fahrer gerade hier glücklich wird? Euer Ranking vermittelt einen anderen Eindruck, der dem Charakter des Gebietes nicht gerecht wird. Zudem vergesst ihr, dass der Ort auf Grund seiner speziellen Vermaktungsweise eine Sonderstellung zusammen mit Zermatt hat. Aber das wirst du wissen, wenn du oder einer deiner Kollegen dort war, oder?
3. Wie schon geschrieben - diese Gebiet kenne ich nicht selber. Den Daten nach, die mir vorliegen, habt ihr allerdings nicht wirklich richtig recherchiert. IMHO spricht niemand von "3.500HM" außer eurem MAG. Zudem stellt sich mir die Frage, wie es denn am Stilfser um den Park bestellt ist. Keiner redet drüber, die Szene schweigt sich aus, und auf Bildern sieht man auch sehr wenig - wollt ihr hier nicht vielleicht eine Informationslücke schließen?
4.
4.
Dachstein
Mount Everest (8850m)
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von Dachstein »

Nachdem ich alle Tiroler Gletscher kenne: Stubaier auf Platz 1 halte ich für nicht korrekt.

Mein persönliches Ranking bei den Herbstschigebieten lautet:

5.) Kaunertaler Gletscher (ist eher klein, abder durchaus nette Abfahrten)
3.) Stubaier Gletscher (dort bemüht man sich, im Herbst möglichst viel aufmachen zu können, leider im Herbst überlaufen)
3.) Sölden (hat 2 Gletscher und viel Fläche zum Fahren)
1.) Pitztaler Gletscher (die bemühen sich immer, die Piste zur 6er Sesselbahn aufzumachen, letztes Jahr waren alle Anlagen geöffnet)
1.) Hintertux (hat im Herbst erstaunlich gute Schneequalität, leider viele Schlepper (geht nicht anders), manchmal überlaufen)

Also zwei Erste und zwei Dritte.

MFG Dachstein
starli2
Gaislachkogl (3058m)
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von starli2 »

Ich könnte da gar kein vernünftiges Ranking machen, weil sich das im Herbst je nach Schneelage und Woche stark verändert. Momentan hat in Tirol für mich der Stubaier das "beste" Angebot, weil durch die 3 Gletscher gut abwechslungsreich und nix los ist im Vgl. zum Pitztaler und Hintertuxer. Pitztaler mit seiner 1 Abfahrt und den Wartezeiten derzeit ist zum Vergessen. Letztes Jahr war's anders, da war Anfang Oktober am Pitztaler schon alle Anlagen offen.

Im November gibt's für mich auf den Gletschern eh nur das kleinere Übel aus den anderen Übeln zu wählen - 10+ Minuten anstehen an jedem Lift ist ja fast überall üblich, und wenn man nicht im Skigebiet steht, dann beim Rauf- und Runterfahren 30-50 Minuten (Standard am Pitztaler an November-Wochenenden).

Herbstski in Frankreich ist auch recht zweifelhaft zu sehen, da die Sommerskigebiete in Frankreich meines Wissens im Herbst nur für eine sehr kurze Zeit offen haben.

Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

@ CrusingT: Wen interessieren schon die Parks für die Freestyler? :D (bitte nicht ernst nehmen)

@ Ranking: Soso...Stubai auf Platz 1...naja, von den Bahnen und vom Angebot, sofern Fernau offen ist mags stimmen....für mich ist eine gute Präparation aber auch wichtig und hier ist der Stubaier leider sowas von Grotten schlecht, dass er weit zurückfallen würde.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
esa
Großer Müggelberg (115m)

Beitrag von esa »

Servus,

@crusingt

zum Layout:
Über die Gestaltung einer solchen Rangliste kann man sicher geteilter Meinung sein. Man hätte die 10 unserer Meinung nach besten Herbstskigebiete natürlich alle untereinander auf eine Seite klatschen können. Wir haben uns bewusst für eine Art Countdown entschieden, um ein wenig einen Spannungsbogen aufzubauen. Bei der Hitparade im Radio weißt Du ja zu Beginn der Sendung auch nicht, wer am Ende auf Platz eins steht.

zum Inhalt:
Ranglisten dieser Art geben natürlich Anlass zu Diskussionen und das sollen sie ja auch. Die Texte unter den Bildern sind bewusst kurz gehalten. Das heißt aber nicht, dass wir auf ausführliche Test- und Erfahrungsberichte über Skigebiete verzichten. Die gibt es sehr ausführlich in unserem Skigebiets-Check. Und jetzt im Herbst haben wir ein Gletscher-Spezial online gebracht, das ausführlich über die Gletscherskigebiete informiert.

Bei so eine Rangliste gibt es natürlich immer wieder Grenzfälle. Die von Dir genannten Gebiete waren unserer Meinung nach auf dem Sprung unter die Top 10, haben es aber nicht ganz geschafft. Im speziellen Fall von Les Deux Alpes ist es so, dass die Ende August schließen, dann nur in den Herbstferien eine Woche offen haben und danach erst wieder Anfang Dezember. Scheidet also als Herbstskigebiet aus. Aus ähnlichen Gründen wäre deshalb auch das Stilfser Joch fast rausgeflogen, die haben aber immerhin bis November geöffnet.

Wenn auch Du alle aufgeführten Gletscher aus eigener Erfahrung kennst, dann interessiert mich umso mehr, wie Deine Rangliste aussieht?

Gruß esa
Arlbergfan
Administrator
Danksagung erhalten: 4696 Mal

Beitrag von Arlbergfan »

*schnarch* :langweilig:

Ich glaube, wir sollten uns den Kopf nicht zerbrechen über solche Werbeversuche im Forum. Eine wirkliche Top 10 oder etwaige Rangliste müsste mit viel mehr Kriterien ausgestattet sein. Diese Auflistungen sind meiner Meinung nach immer subjektiv und eventuell - oder ziemlich sicher - bezüglich guter Kontakte eher verfälscht!

@Cruising T: Erklär mir mal deinen ersten Absatz mit den Fachbegriffen bitte per PM. Werde demnächst auch verstärkt in dem Bereich tätig sein, daher möchte ich wissen, was du da genau erklärst! Danke! :-)
EIN FRANKE IM LÄNDLE
Ihr könnt gerne auf Instagram vorbeischauen: https://www.instagram.com/powderhuntr
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Und warum bei Barte de Propheten ist der Schnalstaler nicht drauf? Nicht getestet oder im Skiatlas nicht gefunden. :roll: Oder der Dachstein?
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Af
Cho Oyu (8201m)
Danksagung erhalten: 43 Mal

Beitrag von Af »

Also dass der Dachstein nicht in den Top10 für Skifahrer drin ist kann ich nachvollziehen...der ist im Herbst schon etwas....fad. Freestyler ham nen guten Hang, Langläufer haben grosse Loipen, aber die eigentlichen Pisten sind entweder steiler und zu Kurz, oder lange und Flach. Erst mit der DSB wird er für einen Tag interessant.

Schnalstal ist IMO Aufgrund des mageren Angebotes im Herbst auch ned wirklich in die Top10 zu nehmen. Eine 4SB mit einer Piste und 1 Doppelschlepper mit blauer Piste sind nicht wirklich prall. Auch die Abfahrt Gletschersee ist IMO noch ned wirklich lohnenswert. Erst wenns gegenüber Gletschersee losgeht, wirds interessant.

@ Top10: Wir dürfen auch hier wieder nicht den Fehler machen, unseren persönlichen Geschmack über den der 0815 Skifahrer zu stellen. Parks sind nett und gut, aber die Masse der Herbstsportler sind halt nun mal Skifahrer. Und wenn ich mir die Massen am Stubaier so ins Gedächtnis rufe, kommt die Top 10 schon hin, auch wenn die nicht mit meiner persönlichen Top10 übereinstimmt.
2011: HtPgWmSflSjZaSwHfAbHfHtSjKiKiKiKiHtSöSöSö
2012: HtSöSöSwZaWmWsRoSwRoRoAlHtRoAhStjRoSö
2013: KrIsRaWmRkBxAbAbAbAbAbRaRoTx
2014: MkRo
2015: KiSpRoRoRoZu
2016: RaClRoHtSö
2017: RaLaWsJoTx
2018: ClRaLaBaSwAlRaBaLaMuRaRa
2019: RaLaLaRaRaLaRaTx - Corona shutdown
2020: AlSwPeSwSwSwZ3AxTx
2021: LaRa
2022: RoRaLaRa
↓ Mehr anzeigen... ↓
ATV
Mt. Vinson (6100m)
Danksagung erhalten: 1032 Mal

Beitrag von ATV »

Af hat geschrieben:Schnalstal ist IMO Aufgrund des mageren Angebotes im Herbst auch ned wirklich in die Top10 zu nehmen. Eine 4SB mit einer Piste und 1 Doppelschlepper mit blauer Piste sind nicht wirklich prall. Auch die Abfahrt Gletschersee ist IMO noch ned wirklich lohnenswert. Erst wenns gegenüber Gletschersee losgeht, wirds interessant.
Öhhmm und der Mölltaler? Eine Anlage und ein einziger Hang?? :roll: Hinkt genauso. Ein Wunder das auf der Liste nicht Ischgl auf Platz 1 auftaucht. Das hätte ich jetzt schon erwartet. :wink:
-> meine Fotos könnt ihr weiterhin auf meiner Webseite --> www.stahlseil.ch ansehen.
Theo
Matterhorn (4478m)
Danksagung erhalten: 920 Mal

Beitrag von Theo »

Je nach Anlagen - und Pistenstatus kann sich die Rangliste für mich persönlich von Woche zu Woche radikal ändern.
Antworten

Zurück zu „Medienberichte“